Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
| Geschrieben am 30.11.2011 um 01:21 Uhr  
|
stefschra schrieb:
Hallo Gemeinde,
Hat jemand der 55er Fahrer bereits Erfahrungen mit dem V55 Tuning von Väth?
Mich würde interessieren, ob der Leistungszuwachs spürbar ist und wie sich das Auto damit
fährt.
Danke und VG
Stefschra
Hallo stefschra,
habe selbst nach längerem abwägen, Tuning ja oder nein, mich doch dazu durchgerungen diese überschaubare Investition zu tätigen.
Nach einem längeren persönlichen Gespräch mit einem Väth Mitarbeiter, der mir alle meine technischen Fragen beantworten konnte und alle anfängliche Zweifel ausräumte.
Was mich hauptsächlich reizte war eben die komplette Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung, weniger der relativ geringe Leistungszuwachs von rund 20 PS und 40 NM mehr Drehmoment.
Also wurde gemeinsam ein Termin zum 'Einbau' des V 55 Kit vereinbart.
Die Durchführung dauerte rund 2 Stunden. Ich konnte zwischen zwei Varianten der Programmierung wählen. Einmal der höhere Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich, oder der Drehmomentzuwachs ab ca. 4000 U/min
wenn das Schaltsaugrohr komplett öffnet. Diese Variante habe ich gewählt.
Es erfolgte vor der Umbaumaßnahme eine Probefahrt durch Herrn Ehret und nach erfolgter Programmierung und dem Einbau der Sportluftfilter eine nochmalige Testfahrt durch einen Väth-Mitarbeiter.
Ich muß sagen, die ausgeführten Arbeiten und die Beratung durch die Fa. Väth
war ausgezeichnet.
Nach dem Umbau war ich natürlich sehr gespannt wie sich mein AMG nun fährt.
Die Autobahnauffahrt Richtung Frankfurt lag nur ca. 1 km von der Fa. Väth entfernt, es bot sich also eine kurze Autobahnfahrt auf der 3-spurigen Strecke an.
Das Ansprechverhalten hat sich merklich verbessert, vor allem aber im Bereich ab ca. 220 km/h fühlte er sich um einiges agiler an. Bei relativ wenig Verkehr und freier 3. Spur ließ ich dem SLK freien Lauf bis in dem Bereich von 300 km/h.
Auch der Klang ist etwas kerniger geworden, wohl auf Grund der K&N Sportluftfilter.
Alles in allem bin ich rundherum zufrieden und habe meinen Entschluss nicht bereut.
Den Umbau kann ich also ohne Einschränkung empfehlen.
Eine zusätzliche Umrüstung und Ergänzung durch einen Fächerkrümmer wäre noch möglich (V55 S - Kit), allerdings würde das nochmals mit fast 3000,- Euro zu Buche schlagen.
Ich hoffe meine Erfahrungswerte helfen Dir weiter.
Viele Grüße
937 Carrera GT
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 937 Carrera GT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
| Geschrieben am 30.11.2011 um 22:32 Uhr  
|
Tomm schrieb:
JasonV schrieb:
Guten Morgen,
1km warmfahren zur Autobahnauffahrt und dann gleich 300km/h? Nicht schlecht
Welche Reifendrücke musst du jetzt fahren?
Hallo,
der Reifendruck vorne 2,6 und hinten 2,8 (18 Zoll Räder)
und noch etwas zum warmfahren.....der Wagen hatte natürlich seine Betriebstemparatur. Mein SLK wurde noch nie im kalten Zustand belastet.
Immer diese unterschwelligen Bemerkungen nerven zum Teil schon sehr.
Ich schrieb ca. 1 km bis zur Auffahrt, dann kommt erstmal die Einhausung über ca. 2-3 km danach ist immer noch auf 120 begrenzt, erst danach konnte er 'frei laufen' und tat er auch wie es sich für einen AMG machmal eben gehört. Dafür
wurde er ja konstruiert, um auch mal die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen
zu dürfen......
Gruß
937 Carrera GT
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)
wo steht denn, dass der Wagen beim Losfahren ab Väth kalt gewesen ist?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 937 Carrera GT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 02.12.2011 um 19:13 Uhr  
| Hallo 937 Carrera gt,
Vielen dank für die ausführliche Schilderung. Das hilft mir absolut weiter.
Ich bin froh, dass sich jemand meiner Frage angenommen hat und nicht auf ewig alte Beiträge durch Forensuche verweist.
Ich werde das Tuning auch durchführen, vor allem wegen der km Begrenzungsaufhebung.
Aber mich freut natürlich sehr zu hören, dass sich auch spürbar positive Änderungen bei der Leistungsentfaltung und Sound ergeben haben.
Da ich noch über ein Jahr Werksgarantie habe, werde ich das Tuning im Anschluss daran machen.
Danke und viele Grüsse
Stefschra
--
SLK 55 AMG, Obsidianschwarz, Leder schwarz, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an stefschra Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| |
|