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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP leuchtet - ev. CAN-BUS Problem - wer kann helfen?
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 Geschrieben am 23.11.2011 um 00:24 Uhr   
Hallo,

seit ein paar Wochen leuchten bei mir die BAS/ESP Lampen auf (SLK 320 Bj.2001 Facelift ca. 70.000 km, Originalzustand).

Die Lampen gehen immer ca. 1 Minute nach dem Kaltstart an. Wenn man dann neu startet, kommt der Fehler nochmal und nach erneutem Start ist dann Ruhe für eine unbestimmte Zeit (zw. 5 und 30 Minuten). Dann kommt es wieder.
Das ganze ist unabhängig vom Wetter, Feuchtigkeit etc - relativ gut reproduzierbar.

Nach ausgiebigem Studium aller Beiträge hier hab ich ff. gemacht:

-Batterie geprüft (leer und unter Last) - ist OK
-neuen Bremslichtschalter eingebaut - leider ohne Erfolg
-Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen mit ff. Ergebnis:

---
C1000-016 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen. Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen (Aktuell und gespeichert)
C1025-002 CAN-Bus: CAN-Botschaft ABS ist fehlerhaft (Aktuell und gespeichert)
C1025-008 CAN-Bus: CAN-Botschaft ABS ist fehlerhaft (Aktuell und gespeichert)
B1268 Drehzahlgeber: Statussignal ist ungültig (Aktuell und gespeichert)
B1040 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MR Motorregelung ist gestört (gespeichert)
B1041 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Traktionssysteme ist gestört (Aktuell und gespeichert)
118 Das vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP, PML und BAS) über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten rechts ist zeitweise unplausibel (gespeichert)
119 Das vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP, PML und BAS) über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten links ist zeitweise unplausibel (gespeichert)
120 Das vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP, PML und BAS) über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal vorn rechts ist zeitweise unplausibel (gespeichert)
121 Das vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP, PML und BAS) über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal vorn links ist zeitweise unplausibel (gespeichert)
134 Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP, PML und BAS) sind auf dem CAN-Bus zeitweise nicht verfügbar (gespeichert)
P1876 Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar (gespeichert)
P1861 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten links ist unplausibel (gespeichert)
P1860 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten rechts ist unplausibel (gespeichert)
---

Daraufhin habe ich das BAS-ESP Steuergerät ausgebaut (vorne neben der Batterie das erste Modul im schwarzen Kasten):
Die Stecker und Anschlüsse sind sauber, nichts ist korridiert.
Die Sicherungen sind alle OK.
Das Modul hab ich geöffnet und alle Lötstellen geprüft und die Platine gereinigt. Lose Lötpunkte hab ich nicht gefunden.
Das Lenkrad wurde immer links-rechts wieder einjustiert.
Der Kofferraum und die Pumpe etc. sind absolut trocken.

Die Sensoren hab ich nicht geprüft, da im Fehlerspeicher kein Hinweis auf einen bestimmten Sensor zu finden war, sondern nur der Hinweis auf alle 4 Sensoren (lieg ich damit richtig?)

Bevor ich jetzt den Blankocheck bei MB zur Fehlersuche abgebe, meine Frage an euch:

Hat noch jemand eine Idee?

Grüsse

Volker320

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   Ramius

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 06:07 Uhr   
Moin,

ganz vorsichtige Vermutung: Steuergerät möglicherweise defekt?
Tipp:
320er oder 200K/230K FL Forumskollege suchen und Steuergeräte über Kreuz austauschen, Probefahrten machen und mögliche Fehler in beiden Fahrzeugen beobachten.
Steuergeräte (A 170 545 02 32) sind gleich in den o.g. Fahrzeugen.



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 08:23 Uhr   
Hallo,

beim 200er SLK (Bj. 2003) meines Sohnes kam kürzlich auch die Meldung, dass das ABS ausgefallen wäre, danach kamen im KI weitere Fehlermeldungen zum BAS/ESP.

Das Auslesen ergab auch etliche Fehler, wie Du sie aufgelistet hast. Letztlich war es der hintere linke Radsensor, der defekt war. Dieser wurde ausgetauscht, danach war für 14 Tage Ruhe. Es kam wieder die Fehlermeldung ABS etc. Das Auslesen ergab, dass jetzt der rechte hintere Sensor defekt war.

Nach Austausch ist nun seit 2 Monaten alles in Ordnung. Kosten für links in einer freien Werkstatt: 150,00 €, für rechts bei MB: 250,00 €.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 09:51 Uhr   
Hallo,
danke für die Infos !

@Ramius,
ja, Steuergerät wäre natürlich möglich - aber ich möchte natürlich alles andere vorher ausschliessen. Leider hab ich gerade keinen zweiten SLK im Zugriff....

@Kapitän,
ich dachte auch sofort an die Sensoren. Aber dann müßte doch im Fehlerprotokoll etwas stehen, dass nur (!) der linke oder nur (!) der rechte Sensor ausgefallen ist, oder?
Weißt du noch, ob bei deinem Sohn im Fehlerprotokoll zuerst nur ein Sensor aufgetaucht ist und erst nachdem ihr diesen habt reparieren lassen, kam später die Meldung über den anderen Sensor hinzu?
Oder meldet der Fehlerspeicher schon beim Ausfall von einem Sensor, dass alle Sensoren nicht funktionieren?

Und kann jemand etwas mit der Fehlermeldung B1268 (Drehzahlgeber Statussignal ungültig) anfangen?


Viele Grüsse

Volker320

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   legnaaf

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 10:54 Uhr   
Hallo,

führend ist aus meiner Sicht der erste Fehler!

aufgrund dessen gibt es die CAN Fehler dann.

Kreuztausch ist zwar eine gute Idee du musst aber wahrschenilich vorher die koorekte VIN etc. in Steuergerät schreiben/Inbetriebnahme machen etc.

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 11:20 Uhr   
Hallo,

@legnaaf,
ja, das klingt plausibel.

Das wäre dann doch die Batterie, oder?

Ich werd mir nochmal die Batterie vornehmen und sicherstellen, dass ausreichend Saft anliegt und die Pole richtig gefettet sind...

Danke!

Ich melde mich ...

Volker320

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   legnaaf

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 11:44 Uhr   
C1000
Spannungsversorgung Rückförderpumpe prüfen sollte Pin 47 am Stecker sein.4mm^2 Leitung rot sollte das Normal sein.

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   Ramius

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 12:29 Uhr   
Mahzeit,
erlischt denn die Kontrolllampe nach jeder Fahrt wieder?


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 13:01 Uhr   


Ramius schrieb:
Mahzeit,
erlischt denn die Kontrolllampe nach jeder Fahrt wieder?


--
Viele Grüsse

Ralf

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Hi Ramius,
das Verhalten ist ff:

Starten
nach ca. 30 Sekunden kommen die Leuchten (BAS/ESP und links Bremsbeläge - alles zugleich).
Alle Lampen bleiben konstant an
Motor aus und Neustart
Nach ca. 1 Minute kommen die Leuchten wieder
Alle Lampen bleiben konstant an
dann nochmal Motor aus und wieder an und es ist Ruhe - für 10-20 Minuten.
Dann geht es wieder los
Ich kann keinen Zusammenhang zu Feuchtigkeit o.ä. feststellen

D.h. Die Lampen gehen nicht von alleine aus!

Hilft das?

Grüße

Volker 320

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 Geschrieben am 23.11.2011 um 13:16 Uhr   
Hallo,

@legnaaf,

ich hab jetzt gerade nochmal die Batterie durchgemessen und zusätzlich ein High-Power Ladegerät parallel geschaltet. Unter Last (Abblend- und Fernlicht, Motor nicht gestartet) sind es ca. 14,8V.

Und der Fehler kommt wieder - also Batterie ist es nicht.

Ich hab dann den PIN 47 vom Steuergerät (dem ersten im schwarzen Kasten neben der Batterie) gesucht und das zugehörige Kabel vom Anschlußstrang gegen Plus-Leitung und gegen Minus-Leitung gemessen (vorher Batterie abgeklemmt und den Kabelstrang vom Modul getrennt).
Ergebnis: der Kabel-Stecker 47 hat keine Verbindung - weder zum PLUS-Anschluss noch zum MINUS-Anschluss (Durchgangswiderstand "unendlich").

Stimmt die Nummer 47 (das Kabel ist grün-blau!) ?

Wohin führt das Kabel "47"?


Grüsse

Volker 320

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