Schreiberlevel: Forenoberprimaner Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
Geschrieben am 22.11.2011 um 18:09 Uhr  
Moin!
In der Betriebsanleitung steht die Getriebeölsorte die von MB empfohen wird.Kompr.-Öl weiß ich nicht aber bestimmt andere hier aus dem Forum,mfg Andy.
Es soll ja jetzt schon 35 € kosten. Wenn Du nur einen Kümmerwechsel (ohne Ausbau des Kompressors) machst, werden sowieso nur ca. 50 ccm reingehen (raussaugen soviel wie geht und auffüllen). Aber besser als gar nichts. Die Additives im neuen Öl halten auch die Dichtungen geschmeidig. Viel Erfolg! Dieter.
Schreiberlevel: Forengrundschüler Beiträge: 30
User seit 20.07.2011
Geschrieben am 22.11.2011 um 18:34 Uhr  
Danke an den allwissenden Zauber Gerd!
Wieso weiß mein MB Händler diese Nummer nicht und sagt das es das nicht gibt bei Mercedes?
Dann kann ich ja bald mal mein Kompresooröl wechseln!
Bezüglich des Getriebeöls wollte ich mal Erfahrungen oder Meinungen einholen ob man da was anderes als von MB empfohlen reinkippen sollte in Hinsicht auf die Ölnorm etc.
--
SLK 230K PreFL 1/2000 Schalter ohne Klima, dafür mit AMG Optik und Designo
Schreiberlevel: Forenkaiser Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
Geschrieben am 22.11.2011 um 18:43 Uhr  
Nix Zauberer, höchstens Halbidiot...
Mein Ölfinder sagt zum Getriebeöl:
75W-90 LS GL4/GL5 teilsynthetisch, was steht denn in der Bedienungsanleitung ??
Gerd
Schreiberlevel: Forenquintaner Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
Geschrieben am 22.11.2011 um 21:12 Uhr  
Nabend.
Ich habe bei meinem SLK (Pre und Schalter mit 90tkm) ebenfalls diesen Sommer Getriebe, Diff und Kompressoröl gewechselt.
Mein Differential war etwas mit Öl verschmiert und die Schaltung war langsam auch etwas hackelig.
Das Ergebniss bei dem Wechsel kann sich sehen lassen da mein Differential ab jetzt absolut trocken ist und sich das Getriebe auch wieder besser schalten lässt.
Den Grund für das ehemals feuchte Differential sehe ich nicht in einer undichtigkeit sondern im alten Öl. Ich vermute das das Differential eine art Entlüftung hat und durch meine ab und an etwas forschere Fahrweise ich es geschafft habe das Differentialöl zum schäumen zu bringen was dazu führte das es durch diese Entlüftung austrat.
Verwendet bei dem Wechsel habe ich als Differential Öl: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Bei dem Schaltgetriebe: Castrol ATF TQ DIII (nicht wundern das es ein Automatikgetriebeöl ist)
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend