.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Frage zu nicht fest eingebauten Navis
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 21.11.2011 um 17:05 Uhr   
hallo slk fan,s

möchte mir ein neues navi kaufen, denn das jetzige von becker hat schon etliche jahre am dem puckel.
habe mich mal erkundigt was ein update kostet und denke das lohnt sich nicht.
bin nur interessiert an folgende länder:
benelux, deutschland, frankreich, östereich, schweiz und italien.
nur diese wenige aber dafür möglichst sehr detailliert.
zusätzlich staumeldung, spracheingabe und möglichst ein großes display.
angenehmer preis wäre natürlich auch ok.

wer hat tips? und kennt sich aus?

vielen dank für eure antworten

grüße aus, dem heute fast frühlinghaften, aachen.

hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2011 um 17:42 Uhr   
Ich habe in meinen PKW seit Jahren TomTom und bin zufrieden.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 21.11.2011 um 18:32 Uhr   
Hallo Hans,

in der Regel ist der größte Teil der Navigationssoftware Geschmackssache.
Ich habe festgestellt, dass Personen die längere Zeit mit einem Gerät von einem
Hersteller unterwegs und zufrieden waren, auch meistens wieder diesen Hersteller kaufen, da man sich an die Eigenheiten der Software "gewöhnt" hat.

Mittlerweile gehört die mobile Sparte von Becker zu Falk und die Geräte werden gemeinsam via United Navigation als Becker und Falk vertrieben.

Wenn du dir ein Gerät mit der Kartenabdeckung WestEuropa zulegst, sollten die von dir genannten Länder alle enthalten sein. Der Kartenstand wird oftmals nicht ganz so genau von den einzelnen Herstellern angegeben, da es vom Kartenmaterialhersteller (meist Navteq [gehört zu Nokia] oder TeleAtlas [gehört zu TomTom] zwischen 4 und 12 Kartenupdates pro Jahr gibt. Daher empfielt es sich ggf. ein Gerät mit einer Karten-Updateoption von 2 Jahren zu kaufen. Damit hast du dann die Möglichkeit 2 Jahre nach Kauf immer wieder einen neuen Kartenstand kostenfrei beim Hersteller zu laden.

Wenn du mal etwas anderes als Becker probieren möchtest, solltest du dich vielleicht mal bei den Geräten der Medion (GoPal), Navigon oder TomTom umschauen. Selbst die günstigeren Geräte sollten deine Kriterien erfüllen. Vielleicht solltest du dir auch einfach einmal in einem Flächenmarkt (Mediamarkt, Saturn, ...) die Geräte anschauen und für dich entscheiden, welche Software dir am ehsten zusagt. Alle der bekannteren Hersteller sollten dich auf jeden Fall ans Ziel führen, der Unterschied liegt meist nur in den zusätzlichen Funktionen (Spurassistent, 3D Darstellungen, Geschwindigkeitswarner, TMC(Pro), Spracheingabe, ... um mal ein paar zu nennen) und das muss jeder für sich entscheiden. Für eine reine A->B Navigation kann man oftmals zu den günstigeren Bundles greifen.

Vielleicht hilft dir das mal ein bisschen weiter.

P.S.: Ich bin bei keiner der genannten Firmen am Umsatz beteiligt, arbeite aber genau in diesem Bereich.

--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 22.11.2011 um 09:02 Uhr   
hallo dennis,
freut mich sehr das du als fachmann auf meine frage reagiers.
kannst du denn auch etwas sagen zu den angebot-modellen rs-43-3d,
rs-50-3d und gtx-62-3d von pearl.de/navi im adac heft.
die teile kommen mir sehr preiswert vor.
bereits jetzt vielen dank für deine antwort.
grüße hans

ps. auch wenn ich hier spez. dennis anspreche freue ich mich natürlich auch auf meinungen und antworten von anderen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 22.11.2011 um 10:42 Uhr   
Guten Morgen Hans,

gerne doch, auch wenn ich beruflich mit professionellen Lösungen zu tun habe und den Endkundenbereich aktuell nur nebenher beobachte.

Nun, Pearl gehört eher zu den kostengünstigen B-Brands in diesem Bereich. D.h. diese Geräte sind vom Preis oft "weit" unter den bekannten A-Brands angesiedelt. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein, aber kommt auch ein bisschen darauf an, was man mit dem Gerät vor hat. Durch den niedrigeren Preis ist es teilweise so, dass die Geräte auch maximal 2 Jahre lang unterstützt (Updates/Fixes) werden, d.h. danach wird es oft schwierig noch Karten- oder Softwareupdates zu erhalten (auch bei günstigen Geräten von A-Brands). Ebenfalls wird die Lücke (Kosten) zwischen Kartenupdate und neues Gerät durch den niedrigen Preis sehr klein. Die Erfahrungen mit Pearl Geräten die mir so zugetragen wurden gehen von "ich bin zufrieden für den Preis" bis "das ist der größte M***" leider weit auseinander.
Eine Sache die in deinem Zusammenhang ganz gut passt ist allerdings, dass die Softwareplatform bei den Becker Geräten (je nachdem wie alt dein Gerät ist) und den Pearl Geräten die Gleiche ist, sprich die Software selber kommt aus einem Hause.
Um nochmal kurz auf die von dir erwähnten Geräte zurück zu kommen, du hast mit der Auswahl ganz klar jeweils den Einstiegs, Mittel und High End Bereich von Pearl angeführt. Wie du siehst unterscheiden sich die Geräte in Größe und Funktionsumfang. Ohne jetzt mal zu weit vorgreifen zu wollen, würde ich mal sagen, dass für einen SLK die bevorzugte Navigröße so bei 4.3- 5" liegt. Aus beruflichen Gründen habe ich gelegentlich mal ein 7" Gerät in der Scheibe, aber das schränkt das Sichtfeld doch sehr stark ein. Die Funktionen selber bleiben aber Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann auf Bluetooth und die Freisprecheinrichtung verzichten, da die Sprachqualität meistens eh nicht viel taugt. Ebenfalls finde ich diese 3D Objekte in der Karte auch eher störend als förderlich. Auch eine connected (per Handy oder SIM) google search finde ich bei einem Navi jetzt nicht so interessant, wobei die Verkehrsservices über diese Verbindung wohl auch immer besser werden. TMC/TMC Pro lässt sich sicherlich drüber streiten, ich hatte meistens Geräte mit TMC/Pro (ob Festeinbau oder Mobil) es kann hilfreich sein, die meiste Zeit fahre ich aber eher ohne. Interessant hingegen finde ich einen Fahrspurassistenten, die zusätzlichen Tempoinformationen auf der Straße und vielleicht sogar noch die Verkehrshistorische Daten. Text2Speech ist teilweise ganz nett, aber auch nur so lange die Navi Hardware leistungsstark genug ist. Ansonsten finde ich die 2 Jahre Karten- Updateoption noch sehr interessant, nicht zwangsläufig um jedes Kartenupdate mitnehmen zu können (oftmals ist zwischen den Kartenupdates keine riesen Neuerungen), aber es ist oftmals günstiger als nach einem oder zwei Jahren einmalig ein Kartenupdate zu kaufen.

Ein Entscheidungskriterium sollte an sich auch die spätere Nutzung sein. Wenn du damit nur 1- 2 mal im Jahr in den Urlaub fährst reicht sicherlich auch etwas günstiges mit Grundfunktionen. Wenn du es aber mehr oder weniger im Alltag einsetzen möchtest, sprich spezielle Routenplanungen, ... , sollte man bei der Anschaffung natürlich auch darauf achten.

Es ist ein bisschen wie mit Autos selber, einige schwören nur auf Mercedes, Audi oder BMW, während andere auch mit Kia, Honda und Renault ans Ziel kommen.

Daher bleibt mein Tipp an dich, wenn du die Möglichkeit hast, dir aktuelle Geräte anzuschauen, mach das einfach mal. Wenn du dort einen für dich passenden Hersteller oder sogar Gerät gefunden hast, kann man das hier sicherlich nochmal im Detail besprechen. Eventuell gibts dann bestimmt auch Erfahrungsberichte von Einigen hier. So ist der Navi Markt doch recht groß und vielfältig.

Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.

--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 22.11.2011 um 11:41 Uhr   
hallo nochmal dennis,

dank für deine schnelle antwort und großen respekt vor deinem wissen.
bin leider was solche sachen angeht eine absolute null.
brauche das navi vielleicht so 6/7 mal pro jahr und werde es auf jeden fall so montieren das es nicht das gesichtsfeld beeinträchtigt.
wie in einem anderen beitrag schon geschrieben kann ich momentan nicht aus dem haus aber so schnell ich wieder fit bin werde ich deinen rat folgen und mich mal bei den genannten e-märkten informieren.
bin nämlich normalerweise kein internet käufer.
andererseits was nicht ist kann ja noch kommen.

nochmals vielen dank und viele grüße aus aachen.

hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2011 um 11:51 Uhr   
Hallo Dennis,
für Vielfahrer eignet sich auch "Tomtom Live". Du weisst was ich meine und andere Hersteller haben so etwas sicherlich auch.
Wenn das im Kaufpreis für ein oder zwei Jahre mit drin ist, warum nicht.
Ich habe es nicht und für meine Zwecke brauche ich es eigentlich nicht.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 22.11.2011 um 12:17 Uhr   
Hallo Hans,

freut mich, wenn es dir hilft.

Man muss auch nicht für jeden Bereich 100% Fachwissen haben, dafür gibt es ja diverse Foren, ausserdem da du ja schon lange Zeit ein Gerät hast, weißt du ja sicherlich schon, was dir am Gerät gefallen hat und was eventuell störend war. Damit hast du ja schon mal eine gewisse Grunderfahrung.
Wie schon geschrieben, es gibt viele Geräte und einige Hersteller, da wird eine direkte Empfehlung sehr schwer in Bezug auf Geschmack und welche Funktionen braucht man wirklich. Daher schau dich um, gib vielleicht mal 1- 2 Routen ein und klick einfach mal ein bisschen durch die Menüs (Geschwindigkeit und Logik). Wenn man das Ganze etwas auf Hersteller oder Model einschränken kann, ist es auch einfacher die Vor und Nachteile etwas vorzuheben, ggf. wird sich dann auch der Ein oder Andere mit einem Erfahrungsbericht melden.

Was die E-Märkte angeht, muss ich sagen, das es zwar teilweise fachlich kompetente Berater gibt, aber das ist leider relativ selten. Oftmals ist die Beratung dort sehr stark Herstellerspezifisch, je nachdem welcher Hersteller die Verkäufe gerade stärker fördert. Von daher am Besten im ersten Schritt "nur gucken".

Ja, das mit dem "Ausgangsverbot" hatte ich gelesen, daher Gute Besserung aus Koblenz. Ist ja dann ein Weg für TV und Navi...

--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 22.11.2011 um 12:35 Uhr   
Hallo Ralf,

ja, ich weiß was du meinst. Soweit ich das überschauen kann, haben die meisten bekannten Hersteller ähnliche Live Dienste. Diese können ganz hilfreich sein, sind für einen sagen wir mal "Urlaubsfahrer" aber eher uninteressant ggf. auch teuer, wenn es in andere Länder geht (Datenverbindung/Roaming).

Der Markt ist in der Hinsicht einfach so breit, dass es schwer ist einem Ratsuchenden zu sagen, kauf Hersteller XY damit bist du bestens bedient. Von A nach B sollten dich heute eigentlich alle gängigen Geräte bringen, die Frage bleibt mit welchem Komfort und was ist dir persönlich wichtig. Natürlich auch im Hinblick auf die Kosten.

Aus einem großen Navi Forum ist der Grundtenor meistens, dass man mit Navigon nix falsch machen kann, aber auch da gibt es welche denen die Software überhaupt nicht zusagt und die vielleicht lieber ein Medion, TomTom oder Garmin nutzen. Aber das ist auch gut so, sonst würde es in diesem Bereich auch nur noch einen Hersteller geben.

Daher bleibt meine Empfehlung auch bei Verwandten, Freunden und Bekannten schaut euch die Geräte im Markt mal an, sucht euch eins raus, was euch von der Logik/Geschwindigkeit her zusagt und entscheidet für euch, welche Funktionen ihr gerne nutzen würdet. Danach kann man einfach viel gezielter drauf eingehen.

--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.11.2011 um 00:20 Uhr   
Hallo Denis

Du schreibst:
ggf. auch teuer, wenn es in andere Länder geht (Datenverbindung/Roaming).

meines wissen haben die LIVE Geräte alle eine eigene SIM Card und Vertragseigner zum GSM Netzanbieter ist z. B. Garmin oder Navigon.
Du kaufts das Gerät mit der Jahresgebühr incl. der Länder, die Live Dienste vertraglich anbieten. Von zusätzlichen Roamingkosten steht weder was bei Garmin noch bei Navigon. Im Gegenteil, bei Navigon steht wörtlich: Mit europaweiter Nutzung ohne Roaming Gebühren in den verfügbaren Ländern
So gesehen, ist das ein äusserst preiswerter Dienst, wenn man im Ausland mit so einem Gerät z. B. Google Infos sucht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.126

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm