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| Geschrieben am 18.11.2011 um 23:31 Uhr  
| Nach Studium unendlicher Forumseinträge und Durchführung einiger, im Forum beschriebener Massnahmen tritt folgendes Symptom immer noch sporadisch auf:
Starte meinen SLK, fahre einige km völlig normal und irgendwann ist die Kompressorleistung weg und damit auch der unvergleichliche AMG Auspuffsound. In 99% der Fälle reicht es kurz ranzufahren, Motor abstellen, wieder anlassen und alles ist wieder ok.
In der Zwischenzeit habe ich die 60AH Stunden gegen eine 72AH Stunden Batterie getauscht, den LMM mit der "tempo-methode" gereinigt, Einspritzdüsen Additiv getankt (also beigemischt ) und eine Inspektion mit Filtern, Zündkerzen etc vornehmen lassen.
K40 oder Kühlmitteltemperaturgeber oder anderes habe ich noch nicht angefasst.
Kann es daran liegen ?
Danke für einen Tipp. | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2011 um 01:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.11.2011 um 01:55 Uhr ]
Hallo, Oliver!
Natürlich ist ein Defekt, wie es Michael vermutet, möglich. Da habe ich keine Erfahrung. Was ich aber ziemlich sicher ausschließen kann, ist der Kühlmitteltemperatursensor. Der wirkt quasi als elektronischer Choke, verbessert den Kaltlauf/die Warmlaufphase und evtl. auch noch allgemein den Warmlauf; aber mit Deinem geschilderten Störbild hat der wohl nichts am Hut. Den zu tau-schen ist - allgemein gesprochen - natürlich kein Fehler, da ja auch einfach und billig.
Ich tippe auf den LMM. Da ist die Sensormembran verschmutzt und gibt deshalb 'wackelige' Be-fehle ans MSG. Vielleicht hilft vorsichtiges (nicht direkt ansprühen) Reinigen mit LMM-Reiniger. Wenn das nicht hilft, wird's wohl ein Neuer sein müssen. Die Tempostreifen-Methode kann sich nicht auf den Kompressor-Einsatz auswirken, da die dafür zuständige Sensormembran beim Bosch(=orignaler MB)-LMM weiter vorne sitzt.
Die wohl z.Zt. günstigste Bezugsquelle für den allseits beliebten und bewährten Pierburg 09 ist hier: http://tinyurl.com/6uok6fr Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2011 um 08:58 Uhr  
| Ich danke Euch für die präzisen Tipps und werde es mit dem Pierburg probieren. Denn an die Magnetkupplung traue ich mich nicht und wenn dass Problem dann noch da ist, dann habe ich einen guten brauchten LMM abzugeben und es ist doch das Magnet.
Grüsse aus dem vernebelten Vor-Jura (Nähe Genf)
übrigens coole Touren da oben im Jura möglich, viele Kurven und wenig Verkehr . Bsp Karlsruhe-Basel-Genf aber eben nicht auf der Autobahn sondern immer schön oben bleiben.
--
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