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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK startet nicht mehr Kühlerlüfter dreht hoch |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 03.08.2011
| Geschrieben am 16.11.2011 um 12:31 Uhr  
| Hallo,
gestern ist es wieder passiert. Gefahren, abgestellt, nach 1 Stunde eingestiegen und er springt nicht an. Nur der Lüfter für den Kühler dreht langsam hoch, bis er auf vollen Turen läuft. Obwohl der Motor kalt war. Ich hatte vor einiger Zeit Öl am Steuergerät. Ölstopkabel + Magnet + WD40. Gestern habe ich am Steuergerät gewackelt und danach sprang er sofort an. Was kann ich zur dauerhaften Lösung tun?
Vielen Dank | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.11.2011 um 12:40 Uhr  
| Hallo!
Gerne hilft man mit Tipps und Erfahrung. Aber bitte erleichtere uns das durch Angabe der wichtigsten Fahrzeugdaten (Typ, Baujahr, km-Stand, Jahresfahrleistung, eigene Schrauberfähigkeiten etc....) VG Dieter.
NS: Am sinnvollsten trägst Du die wichtigsten Grunddaten ins Fahrerverzeichnis. Dann kann man bei Bedarf nachschauen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2011 um 13:12 Uhr  
| Oh Oh,
schau mal unter die Sternenhaube ob der NWVST leckt.
Öl schon am Steuergerät? Hört sich nicht gut an.
Gib mal Nockenwellenversteller, Öl am Kabelbaum oder so in die Suma.
Guck mal:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37442&forum=5&highlight=%D6l%20im%20Kabelbaum
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 03.08.2011
| Geschrieben am 16.11.2011 um 16:34 Uhr  
| SLK 230 BJ. 2003, FL, 140000 KM, Jahreslaufleistung kann ich nicht sagen, da ich den Wagen noch nicht lange fahre. Schrauberfähigkeiten sind ganz gut.
Motorwarnlampe und SRS fingen sporadisch immer wieder an zu leuchten. Also habe ich das Ölstopkabel verbaut und den NWV getauscht. Das MSG und den oberen Teil des Kabelbaums, der an das MSG führt habe ich mit WD40 dick eingesprüht. Das ist jetzt ca. 1 Monat her. Seit der Aktion sind keine Warnlampen mehr angegangen. Vor ca. 1,5 Monaten wollte ich den Wagen nach ca. 1 Stunde Ruhezeit neu starten, doch er sprang nicht an. Lichter im Cockpit wie immer. Kein Klacken oder sonstige Anzeichen einer versuchten Zündung. Nur der Motorlüfter lief langsam immer weiter hoch, bis er auf vollen Turen lief. Ich habe die Zündung dann vorsichtshalber abgestellt. Nach ca. 5 Minuten, ohne etwas in der zwischen Zeit zu tun, ist er dann ganz normal gestartet. Gestern ist das gleiche passiert, nur mit dem Unterschied, dass er nicht nach 5 min. wieder angesprungen ist. Ich habe dann den Kasten vom MSG geöffnet und ein wenig am MSG gerüttelt. Kasten zu, Schlüssel gedreht und angesprungen als wäre nichts gewesen. Am K40 konnte ich keine kalten Lötstellen entdecken. Ich gehe von eine elektrischen Störung aus (MSG), da der Motor kalt war. Hier im Forum gab es das Thema ja auch schon.
Meine Frage: hatte das was mit dem Öl und dem MSG zu tun oder war das reiner Zufall?
Woran könnte es noch liegen?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2011 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 16.11.2011 um 17:22 Uhr ]
shumba4 schrieb:
Woran könnte es noch liegen?
Das Restöl ins MStG und / oder zur Lambadasonde gewandert ist.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
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| Geschrieben am 16.11.2011 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.11.2011 um 17:40 Uhr ]
Hallo, Shumba!
1. Ob Deine WD40-Action richtig war, kann ich nicht sagen, außer, dass ich da meine Zweifel habe. Ich habe mit dem Mittel noch nie gearbeitet. Ist das nicht ein öliges Zeug, also ein Schmier- und Rostlösemittel ähnlich Caramba? Den/die Stecker am MSG hätte ich eher mit Bremsenreiniger behandelt, falls von früher das Öl schon dorthin gekrochen war.
2. Die Startprobleme ähneln verdächtig meinen einstmals zwei Jahre lang hingezogen Mucken - also K40. Vom km-Stand wäre das schon möglich und der äußere (schöne) Anschein heißt noch wenig. Feinste Haarrisse können da schon lauern. Wenn einfaches Hinklopfen schon wirkte, kann es auch an den nicht mehr so gut sitzenden Kontakten an den Sicherungen liegen. Die würde ich mir erst mal vornehmen (mehrmals rein-raus, evtl. alle erneuern). Ob's Erfolg brachte wirst Du ja dann schon sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ein neues K40 kostet 145€ (plug&play), meist hilft auch schon einfaches Nachlöten der oberen Reihe. (Copyright by Kompressor Kid)
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 20:09 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo, Shumba!
1. Ob Deine WD40-Action richtig war, kann ich nicht sagen, außer, dass ich da meine Zweifel habe. Ich habe mit dem Mittel noch nie gearbeitet. Ist das nicht ein öliges Zeug, also ein Schmier- und Rostlösemittel ähnlich Caramba? Den/die Stecker am MSG hätte ich eher mit Bremsenreiniger behandelt, falls von früher das Öl schon dorthin gekrochen war.
2. Die Startprobleme ähneln verdächtig meinen einstmals zwei Jahre lang hingezogen Mucken - also K40. Vom km-Stand wäre das schon möglich und der äußere (schöne) Anschein heißt noch wenig. Feinste Haarrisse können da schon lauern. Wenn einfaches Hinklopfen schon wirkte, kann es auch an den nicht mehr so gut sitzenden Kontakten an den Sicherungen liegen. Die würde ich mir erst mal vornehmen (mehrmals rein-raus, evtl. alle erneuern). Ob's Erfolg brachte wirst Du ja dann schon sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ein neues K40 kostet 145€ (plug&play), meist hilft auch schon einfaches Nachlöten der oberen Reihe. (Copyright by Kompressor Kid)
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Wenn es auch schon "alt" ist doch wieder zu gebrauchen !
VIELEN DANK !!!
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