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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Motorkraft mehr nach 'Überdrehen' des Motors. |
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User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 15.11.2011 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fischer73 am 15.11.2011 um 17:51 Uhr ]
Wenn ich nicht genug aufpasse und den Motor bis in den roten Bereich drehe, dann kommt nach dem Schalten keine Leistung mehr. Also, sobald ich vom Gas gegangen bin und wieder Gas gebe. Als ob der Kompressor nicht mehr arbeiten würde. Fühlt sich an wie ein 2l.
Ich weiss nicht wo der Begrenzer ist, denn ich glaube so hoch habe ich den Motor noch nie drehen lassen. Jedoch ist es beim Überholen schon mal vorgekommen, dass der Zeiger in den roten Bereich wanderte.
Danach muss ich anhalten den Motor abstellen, und wieder starten, dann kommt wieder die gesammte Leistung.
Ist das normal? Eine Bestrafung durch Mercedes? | Antworten
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User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 15.11.2011 um 20:17 Uhr  
| Schon die zweite ehrliche Antwort von Gerd die ich heute Abend lese. Er weiß es nicht....besser als manch andere Antworten auf meine Fragen hier im Forum.
Leider kann ich Dir auch keine Antwort geben, außer den Rat den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das wurde bei meinem CLK gestern beim TÜV gemacht, weil die Abgaswerte nicht passten. Es hatte sich ein Fehler der Motordiagnose eingeschlichen. Und zwar ging die Lampe im Juni für drei Tage an, danach dachte ich der Fehler hat sich selber gelöscht, war anscheinend nicht ganz weg. Fehler 28
Sicher hat sich bei Dir etwas im Speicher abgelegt und bremst Dich aus, wobei bis zum Begrenzer habe ich es bei meinem SLK noch nicht getestet.
Aber solange er wieder startet-allezeit gute Fahrt
--
Grüße aus NRW
Dirk
Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today
SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005 | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 17.11.2011 um 14:27 Uhr  
| Hi,
Ich hatte bereits ein ähnliches Problem. Wenn der Fehler auftritt, halte doch mal an (Motor laufen lassen), öffne die Haube und lass den Motor hochdrehen. Normalerweise zieht dann die Magnetkupplung an und der Kompressor läuft. Ich vermute, das ist bei dir nicht der Fall (Erst nach Motor-Neustart)
Im Feherspeicher könnte dann bsp. P0243 vermerkt sein, daß ist ein Code für das Bypass-Ventil eines Turbos, welcher beim SLK auf die Umluftklappe des Kompressors umgeschlüsselt wird.
Ursache hierfür kann ein Leck in den Ladedruck führenden Elementen (Schläuche LLK, ...) sein, welches erst bei erreichen eines bestimmten Druckes oder mechanischer Last öffnet und scheinbar von der ME erkannt wird. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings fehlt jetzt permanent Leistung.
Siehe mein alter Thread:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68141&forum=5
Gruß, Holger
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 17.11.2011 um 23:46 Uhr  
| Hi,
der Drehzahlbegrenzer ist in der Tat sicher nicht alleine an dem Problem schuld.
Der SLK hat nen elektronischen Dzb der die Spritzufuhr abstellt wenn der Motor an die Grenzdrehzahl kommt. Ist zwar sicher nicht gut für den Motor, unmittelbar schaden tuts aber wenn das Öl warm ist nicht.
Grüße,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2011 um 08:27 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Der rote Bereich beginnt ab 6000/min, Begrenzer kommt bei 6200/min. Am Begrenzer bleibt ich beim Überholen dauern hängen, das macht garnichts. Hier hilft nur auslesen...
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
Zügig überholen ist das nicht.
Ohne in den Begrenzer zu rasseln gehts wesentlich schneller, als mit der Drehzahlbremse.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 18.11.2011 um 13:05 Uhr  
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Odin schrieb:
Zügig überholen ist das nicht.
Ohne in den Begrenzer zu rasseln gehts wesentlich schneller, als mit der Drehzahlbremse.
Da hast Du recht, aber im 2. Gang ist der Begrenzer verdammt schnell erreicht, wenn man an einem Trecker vorbeispurtet...hinter dem 5 schlafende Holländer hinterhertrotteln...
Grüße vom Niederrhein,
Michael
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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