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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Schreck beim Räderwechsel, Fragen und Meinungen zum Alufelgen-Rost
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   Paulemann

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Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 12.11.2011 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paulemann am 12.11.2011 um 11:58 Uhr ]

Hallo zusammen,
heute wollte ich meine Winterräder montieren. Als ich diese aus dem Keller holen wollte, habe ich an 2 Felgen zum Teil starken Rost entdeckt.
Ich habe dazu 2 Fotos eingefügt.

Jetzt zu meinen Fragen und euren Meinungen:
Könnte ich die Felgen trotzdem montieren?
Soll ich vorher lieber zum Felgen-Doktor fahren?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


   

--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....

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   Paulemann

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Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 12.11.2011 um 11:58 Uhr   
Felgen-Rost, 2. Bild


   

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.11.2011 um 12:24 Uhr   
Hallo Schmutzfink

Felgen werden vor dem Einlagern immmmmmer gereinigt und nicht so versifft wie deine aussehen. Aulufelgen rosten nicht mal so ganz nebenbei.

--
Da mir der neue R172 SLK 55 nicht gefällt muß mein alter BJ 2010 55er noch was halten.

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2011 um 12:44 Uhr   
Rost kann ich auf den Bildrn keinen erkennen. Das sieht aus als wenn sich dr Lack hebt. Mangelnde Pflege würde ich hier nicht ausschliessen, bei den Bildern...


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.11.2011 um 12:49 Uhr   
Ist doch Innen.

Nach dem Motto: Aussen hui,.......

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.11.2011 um 12:50 Uhr   
Hallo Paul,

dieses hier: "" -- Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....""

auf jeden Fall rausnehmen aus Deiner Fuss-Zeile, dann wirst du auch
nicht mehr so `ruppig` angesprochen von manchen Leuten hier

Gruss aus Siegen

Dieter

bin dann mal weg bei dem schönen Wetter, mit meinem SLK auf SR !

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Beiträge: 40
User seit 14.04.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2011 um 13:15 Uhr   
Hallo Paulemann,

ich wusste bisher auch nicht, dass Alufelgen rosten (korrodieren). Nachdem ich ein wenig in meinem Internet geblättert habe, bin ich schlauer.

Ich würde je nach Tiefe der Korrosion und Anschaffungspreis der Felgen sie noch einen Winter fahren und dann über eine Neuanschaffung bzw. Reparatur nachdenken.

Es ist mir vor Jahrzehnten schon einmal passiert, dass sich ein Reifenfachbetrieb geweigert hat, einen neuen Reifen auf eine Stahlfelge aufzuziehen. Ich hatte damals ein Reparaturspray benutzt, um schleichenden Druckverlust zu bekämpfen und bin noch Monate gefahren. Die Felge war innen total korrodiert. Also auf jeden Fall ein Thema der eigenen Sicherheit!

Viele Grüße

Gerhard

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 Geschrieben am 12.11.2011 um 21:57 Uhr   
moin
im Grunde ist Aluminium für das aggressive Milieu, wie wir es im Winter auf den Straßen haben, nicht geeignet.
Das heißt, dass alleine die Lackschicht ein erblühen des Metall`s verhindert.
Ist diese rissig beginnt es dort zu korrodieren.

Kann man manchmal im Anfangsstatium sehen, sieht dann wie ein Spinnennetz aus....

Solange der Frass nicht zu tief geht, somit keine strukturellen Probleme auftreten und der Reifen dicht ist, bleibt es bei einer kosmetischen Bewertung der Felge.

Nun mag putzen vor dem Einlagern helfen, der in der Luft enthaltene Sauerstoff ist leider ebenfalls nicht gut für`s Alu und macht dort weiter wo das Salz begonnen hat.

Aber Gerd freut sich bestimmt hier helfen zu können.... sei es mit einer fachgerechten Reparatur oder mit Neuteilen....

Gruß Johann

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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2011 um 23:28 Uhr   
Moin Paul,

wenn du der Vollständigkeit halber noch ein Foto mit freigelegter Korrosion einstellen könntest, d.h. geputzt, dann erkennt man besser, worüber man redet.
Der Typ/ Hersteller der Felgen wäre mal interessant zu erfahren. Unten meine Winter-Ronal vom Januar letzten Jahres nach fünf Wintern Einsatz ...

Abhängig davon, wie die Felgen von der "schönen" Seite aussehen, würde ich die diese Wintersaison montieren und dann nächsten Sommer aufbereiten lassen, komplett.
(Eisen rostet. Der allgemeine Begriff ist Korrosion. Aluminium ist normalerweise matt silbrig. Wenn es korrodiert, bildet es weiße blumenkohlartige Aufblühungen, das unerwünschte Oxid, was bei Eisen/ Stahl rot-braun ist.)


   

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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