.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Nochmal R171 vs. R172
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 05.11.2011 um 17:55 Uhr   
Hallo,
nun gab es ja schon ein paar Vergleiche zwischen beiden Fahrzeugen, aber da jeder auf unterschiedliche Punkte achtet, gebe ich mal meine Erfahrung kund.

Ich muß vorab sagen, daß der R172 es bei mir nicht leicht hatte - als ich die ersten Fotos gesehen habe, sagte ich "geht gar nicht" und schaute weiter nach gut ausgestatteten 171er-Jahreswagen. Ich war natürlich trotzdem zur offiziellen Vorstellung, ich natura sah er schon mal besser aus als auf den Fotos, auch wenn ich an der klobigen Nase und dem Kaiserschnitt quer über die Motorhaube immer noch schwer zu verdauen hatte. Im wesentlichen konnte ich hal9000's umstrittenes Posting ("Zum Design...") gut nachvollziehen, auch wenn er es etwas deftig formuliert hat.
Positiv fiel mir allerdings sofort die bessere Qualität des Innenraums auf - sogar im direkten Vergleich zum SLS, der bei der Vorstellung ebenfalls ausgestellt war, musste sich der 172er nicht verstecken.
Bei meiner Frau wäre der Kauf eines weiteren 171er auf wenig Gegenliebe gestossen, sie votierte für den 172er. So wurde es denn nach 3 Probefahrten doch der 172er, aber mit AMG-Styling, da ich mich mit der Frontschürze des Basismodells immer noch nicht ausreichend angefreundet hatte.

Nun bin ich fast 2000 km mit dem Neuen gefahren, und kann erste Eindrücke schildern.
Vorab muß ich allerdings sagen, daß es manchmal ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen ist, da ich unterschiedliche Motoren (171er: 200, 172er: 350) habe, und der 172er deutlich besser ausgestattet ist. (Irgendwie musste ich mir den 172er ja schmackhaft machen ).

Zum Motor:
Hier kann ich aufgrund der unterschiedlichen Ausführung wahrscheinlich am wenigsten sagen. Ich habe die 140 zusätzlichen Pferdchen auch noch nicht alle gefunden. Ganz deutlich: Beim Ampelstart war der 200er bei gleichem Gasfuß (kein Kickdown, "normales" Anfahren) deutlich agiler: Beim 171er sah ich in der Regel alle anderen im Rückspiegel, beim 350er kommt es schon vor, daß mich ein Van abhängt . Liegt wohl daran, daß der 200er (PreFL) als Kompressormotor doch die andere Drehmomentkennlinie hatte, bzw. auch in der Regel höher drehte (der 350 ist im Stadtverkehr eigentlich nie über 2000 U/min). Der 350er zeigt seine Stärken ab 80 km/h, z.B. beim Überholen: Wieder mit gleichem Gasfuß gefahren, bin ich mit dem 350er eigentlich sofort vorbei (und muß verdammt aufpassen, das Tempolimit nicht zu sehr zu überschreiten), der 200er musste hier doch schon etwas mehr arbeiten. Ich muß hierzu noch nachschieben, daß ich den 350er fast ausschliesslich im ECO-Mode fahre.

Zur Optik:
Ich habe mich an die mächtige Front gewöhnt. Nach wie vor meine ich, die seitlichen Lufteinlaßattrappen hätte man weglassen sollen. Negativ fielen mir auch die Motorhaubenfinnen in Plastikgrau auf, insbesondere beim Fahren von innen. Die hätte man entweder ganz weglassen sollen, wie beim 171er, oder in Chrom ausführen, wie die seitlichen Finnen über den besagten Attrappen. Da wegraspeln nicht ging, habe ich mir die Chromfinnen draufgeklebt (finde ich eine Zumutung, daß man die nicht wenigstens ab Werk bestellen kann, die Bastelei mit dem Kleber ist eigentlich nicht das, was ich normalerweise mit einem neuen Wagen unternehmen möchte). Nun sieht's passabel aus. [Selbst die AMG-Version kommt laut Fotos mit den grauen Plastikdingern!?]

[Fortsetzung folgt]




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 05.11.2011 um 18:24 Uhr   
Zuverlässigkeit:
Ich bin wohl einer der glücklichen Besitzer mit einem Wagen ohne Mängel (bis jetzt), ich hoffe es bleibt so. OK, einmal ging der Motor gleich nach dem Anlassen wieder aus, aber das war ein Einzelfall. Es gibt da ein paar Winzigkeiten, die nicht 100% rund sind, aber dies ist meckern auf hohem Niveau:
1) Hält man an, und geht der Motor dann aufgrund der Start/Stop-Automatik aus, schliesst man dann das Dach, so springt der Motor wieder an. Dreht man hingegen vor der Dachbetätigung den Zündschlüssel auf "0" und dann zurück auf "2", so bleibt er aus.
2) Bei Dachbetätigung geht zwischendurch das Radio / MP3-Player einmal ganz kurz aus, vielleicht eine Zehntelsekunde.

Vergleich von Komponenten:
1) Die Sitzheizung war beim 171er deutlich schneller warm.
2) Das geschlossene Fach an der Rückwand zwischen den Sitzen beim 171er war gut, um 2 Käppis drin zu verstauen. Für das Netz beim 172er habe ich noch keine sinnvolle Anwendung gefunden.
3) Das Fach in der Mittelkonsole klemmte beim 171er häufiger. Beim 172er sind die Fächer leicht zu Öffnen, die Unterteilung in 2 Fächer schafft Ordnung.
4) Der Airscarf ist beim 172er leiser
5) Die Sicherheitsgurtführungen sind beim 172er deutlich stabiler und sehen auch besser aus als die Laschen beim 171er
6) Mir fehlt eine Stellung "Licht aus" beim 172er (keine Ahnung, ob das beim 171er mit Xenon auch so war?) Es ist ärgerlich, daß bei Einfahrt in die Garage das Xenonlicht immer kurz anspringt, ich habe mal gehört, daß sei nicht gut für die Lebensdauer. Sonst wär's mir ja egal.
7) Ganz großes Lob für die Sitze des 172er! Ich hatte im 171er nach 2 Stunden häufig Rückenschmerzen. Die Lordosenstütze wirkte beim 171er billig und nachträglich hingebastelt. Beim 172er ist dies besser gelöst (leider ist sie in das sündhaft teure Memorypaket integriert). Im Nachhinein hätte ich die Lordösenstütze beim 172er aber wegen der besseren Sitze wohl gar nicht gebraucht.
8) Der Garagentoröffner scheint nicht alle Steuerungen zu unterstützen, die der Vorgänger drauf hatte. Bin noch in Klärung. Auch hier Geldschneiderei: Die Option gibt's nur noch, wenn man auch das Spiegelpaket hat!
9) Offen fahren (last but not least): Der 171er war das Fun-Auto zum Offenfahren ohne Windschott. Im Sommer bin ich häufig mit Seitenscheiben unten gefahren. Das geht nun beim 172er nicht mehr. Ich habe Angst, meine Brille zu verlieren, und auch mit Scheiben oben zieht es deutlich mehr am Kopf. Daher habe ich mir nun nachträglich doch noch ein Windschott zugelegt. Mit Windschott finde ich den 172er angenehmer: Dies brachte beim 171er keine spürbare Verbesserung (mehr), im 172er ist aber mit Schott Ruhe! Ich bin ca 184 cm groß, meine Frau ist 1,68, bestätigt meine Meinung aber zu 100%. Es hängt also nicht unbedingt von der Körpergröße ab. Mit Windschott funktioniert die Linguatronic auch bei offenem Dach!
10) Start/Stop: Dies wird ja offenbar von vielen gehasst, ich muß sagen, es ist für mich eines der besten Features des 172ers. Wenn ich schon vor einer roten Ampel stehe, dann ist wenigstens Ruhe. Ich habe mich sofort an dies Feature gewöhnt. Probleme mit HOLD / Stehenbleiben hatte ich noch nie.
11) Kofferraum. Ich hatte bei beiden Wagen die Kofferraumwanne. Vorteil 171er: Die Wanne machte die Mulde mit, dadurch war der Innenraum bei offenem Dach groß genug, um 4 Wasserkisten a 10 l zu transportieren. Beim 172er ist die Wanne flach, das funktioniert nicht mehr. Ich muß wohl auf Bier umsteigen, odfer bei Regen Getränke kaufen.

Soooo, das war's erstmal. Mein persönliches Fazit ist, die Wagen sind doch extrem unterschiedlich, ich bin mit dem 172er insgesamt aber sehr zufrieden, auch wenn einige Punkte mir nach wie vor beim 171er besser gefallen. Letztendlich liegt es zum großen Teil an der besseren Qualität des Innenraums. Der 172er muß sich diesbzgl. auch vor keinem Audi mehr verstecken.

Viele Grüße,
Michael




--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 05.11.2011 um 22:09 Uhr   
Übersichtlicher und informativer Vergleich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   macmarkus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
 Geschrieben am 06.11.2011 um 10:56 Uhr   
dem kann ich mich nur anschließen ... prima vergleich und vor allem "aus dem leben" und nicht typisch autotestergewäsch.

vielen dank, sehr hilfreich für mich.

--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an macmarkus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.221

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm