.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 250 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2011 um 08:27 Uhr   
Mein Händler sagte mir,dass erst ab 12/2011 mit einem Vorführfahrzeug zu rechnen ist.
Ich hoffe aber,dass hier erste Eindrücke/Fahrberichte schon früher zu lesen sind.
Mein 250 CDI wird im März 2012 ausgeliefert und mich interessiert sehr,wer sich noch einen ohne Probefahrt (sozusagen blind und taub) bestellt hat?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 30.10.2011 um 18:53 Uhr   
Ich denke das sieht schlecht aus, aber den Motor kannst du doch auch in einem vergleichbaren Fahrzeug testen wie der C-Klasse(passt ja in etwas vom Gewicht her) und alle anderen fahrzeugkomponenten eben dann in einem SLk mit Benziner, am besten mit dem 250er Motor die nehmen sich ja nichts von der Leistung her, zwar völlig unterschiedliche Motoren aber nach diesen zwei Probefahrten dürftest du doch eigentlich im bilde sein oder?

habe den SLK anfangs eigentlich nur Probegefahren weil ich die neuen CGI Motoren testen wollte im Vergleich zu dem Kompressor Motoren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 30.10.2011
 Geschrieben am 30.10.2011 um 19:18 Uhr   
Hallo,
nachdem ich schon länger in diesem Forum still mitlese, möchte ich nun auch einen Beitrag leisten.
Ich habe mir auch den 250 CDI „blind“ bestellt. Die offizielle Markteinführung ist ja erst im Dezember und so lange wollte ich nicht warten. Ich habe den Motor probeweise in der C Klasse (T- Modell) getestet, wobei ich nicht weiß wie repräsentativ das war. Zurzeit fahre ich einen R 171, 280 und der geht im Vergleich schon besser ab. Trotzdem ist für mich als Vielfahrer der 250 CDI der Motor meiner Wahl. Nur beim Sound habe ich leichte Zweifel. Da aber das der einzige Grund gegen den Motor wäre, überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile.

Ich wundere mich nur über die hier genannten Lieferzeiten. Ich habe den Wagen am 11. Oktober bestellt und sollte ihn Anfang November bekommen. Wegen Magic Sky gab es dann doch noch eine Verzögerung, so dass nun Anfang Dezember zugesagt wurde… und länger möchte ich auch nicht mehr warten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hannibal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2011 um 20:08 Uhr   
Hi,
ich habe einige Zweifel bzgl. der Vergleichbarkeit beim Test in anderen Modellen. Der 250CDI ist für mich eine denkbare Option; da der Händler hier natürlich noch kein Vorführfahrzeug hat (soll wohl Ende Dezember kommen) und auch keinen 250er SLK als Vergleich, habe ich vor wenigen Tagen erst eine E-Klasse 250CGI und unmittelbar im Anschluss eine E-Klasse 250CDI gefahren. Also weitgehend identisches Fahrzeug mit den unterschiedlichen Motoren, so dass zumindest ein ansatzweiser Vergleich der Motoren möglich sein sollte. Nach den Testfahrten habe ich allerdings doch einige Zweifel, wieweit sich das wirklich übertragen lässt.

250CGI: Das ist der Motor, der im SLK 250 vorhanden ist. Ein Hochstapler mit seinen im Verhältnis zur Bezeichnung mickrigen 1,8 l Hubraum. Den Fahrberichten nach, die ich gelesen habe, soll er im SLK aber gut abgehen, wobei für mich natürlich der 230K und dessen Dynamik der Maßstab ist. Daran gemessen, war ich in der E-Klasse ziemlich entsetzt; der Gesamteindruck war der eines behäbigen Leistungseinsatzes, der nur mit energischem Gaseinsatz und höheren Drehzahlen zu überhaupt akzeptablem Vortrieb zu bewegen ist (wenn er erst mal in Schwung ist und bei Drehzahl gehalten wird, läuft es allerdings). Ich hoffe, das ist dem anderen Fahrzeug (mit evtl. anderer Gesamtabstimmung) und der 5-Gang Automatik zuzuschreiben. Im SLK wäre diese Charakteristik für mich jedenfalls indiskutabel; nach den diversen Fahrberichten muss der Motor sich dort ganz anders zeigen.

250CDI: Ebenfalls mit 5-Gang Automatik zieht er dieseltypisch sofort los und es ist nicht nötig, die Automatik ständig durch Einsatz des Gasfußes oder manuelles Eingreifen zum Runterschalten zu bewegen, damit das Fahrzeug in Gang kommt. Dafür allerdings ein deutlich ruppigerer Motorlauf, die Laufkultur kann z. B. mit dem in unserem Peugeot 3008 verbauten 150 PS Diesel nicht mithalten (die 50 Mehr-PS machen sich allerdings bei der höheren Endgeschwindigkeit dann deutlich bemerkbar). Gibt man dem Diesel die Sporen, wirkt er leicht angestrengt, in Beschleunigungsendphasen ist der Benziner angenehmer.k

Persönliches Fazit: So - dabei bin ich mir über die begrenzte Aussagekraft eines Test in einem völlig anderen Fahrzeug im Klaren - hat mich keine der Motorvarianten wirklich überzeugt; lieber hätte ich einen weiterentwickelten 230K ... natürlich ist das im Hinblick auf Notwendigkeiten der Verbrauchs- und Abgasreduzierung nur ein Traum.
Sobald entsprechende Vorführfahrzeuge hier verfügbar sind, werde ich den Test mit den beiden Motorvarianten im SLK wiederholen und erst dann lässt sich wirklich ein Vergleich ziehen. Ich hoffe nur, ich werde - von beiden Motoren im SLK - angenehm überrascht; anderenfalls wird es nämlich schwierig, denn der 350er ist mit eine deutliche Nummer zu groß.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2011 um 08:37 Uhr   
Moin allerseits, ja ich habe den CDI auch "blind" bestellt.
Wird nächstes Jahr als VFW übernommen.
Ausschlag gebend für mich war der genenüber dem 200er und 250er günstige Preis, der niedrigere Verbrauch und auch die Motorencharakteristik, die ich aus der C-Klasse kenne.
Zusammen mit der 7Gang-Automatik für mich ein stimmiges Paket ... und 500 Nm waren zu verlockend.
Danach habe ich für einige Tage einen SLK 250er Benziner bewegt und habe danach für mich festgestellt: Alles richtig gemacht.
Der 250er hat Spaß gemacht, aber der Verbrauch hat mir nicht gefallen, ich bin kaum unter 10l /100km gekommen, nee das will ich nicht mehr.
Und mit dem Dieselmotorengeräusch kann ich gut leben.
Ich freu mich drauf

--
------------------
Schöne Grüße von ticky99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2011 um 09:24 Uhr   
Hallo

Habe die Berichte mit Interesse gelesen, weil ich auch gespannt auf den 250 er CDI warte.
Als Kenner der SLK Baureihe R 170 und R 171 habe ich mich seit Erscheinen des SLK R-172 intensiv damit befasst den richtigen Motor für meine Zwecke (Vielfahrer) herauszufinden. Den 250 und 350 er den ich getestet hatte, entsprach nicht meinen Vorstellungen, jetzt möchte ich den 250 er CDI noch kennen lernen.
Vor ein paar Jahren als die ersten 250 er Diesel in der C-Klasse angeboten wurden , machte ich mal eine Probefahrt mit so einem Fahrzeug. In Erinnerung blieb mir, das gute Überholpotenzial, der etwas rauhe Motor und der doch weit über der Normangaben liegende Verbrauch, es waren angegeben um die 5 Ltr. und mein Verbrauch war 7,1 Ltr.
Also dies Feststellungen liegen jetzt schon einige Jahre zurück, es kann durchaus sein das dieser Motor weiterentwickelt wurde und sich jetzt anders präsentiert.
Bin jetzt auf die ersten Fahrberichte gepannt. Würde mich auch über die Erfahrungen (persönliche E-Mail) bei der Bestellung (Preisverhandlung) der "Blindbesteller" freuen.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 31.10.2011 um 09:40 Uhr   
ticky99
Der 250er hat Spaß gemacht, aber der Verbrauch hat mir nicht gefallen, ich bin kaum unter 10l /100km gekommen, nee das will ich nicht mehr.

Moin,Moin,

wenn Du den Benziner mit über 10L/100km Gefahren hast,wirst Du den Diesel bei dieser
Fahrweise ( Spaß gemacht ) wohl auch nicht unter 7L/100km bekommen.
Fahre meinen 250er ohne Spaß mit 7,8L/100km,mit Spaß auch an und über 10L/100km.

Gruß Manne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2011 um 10:11 Uhr   
als ich letztes Jahr das E-Cabrio 250 CDI hatte war ich auch anfänglich vom satten Drehmoment begeistert. Doch langsam verschwand meine Euphorie, der Dieselverbrauch pendelte sich so um die 8 L/100, was mich jedoch à la longue störte war dieses Brummen, oder Knurren des Motors.
OK die Leistung war nicht schlecht, aber wie gesagt der Klang enttäuschte mich so sehr, dass ich dann auf den sauren Apfel gebissen habe und das E-Klasse Cabrio nach 11.000km durch den SLK 350 getauscht habe (der Wertverlust war es mir auch wert).
Und ich muss sagen, das Fahren macht jetzt richtig Spass, der Klang des 6 Zyl. ist Klasse, er hat Leistung, ist sehr leise wenn man normal im E-Modus fährt und ist richtig aufregend bei höheren Drehzahlen. Der Verbrauch liegt normal gefahren liegt bei 8 L, und schärfer gefahren bei 10 l/100.

So meine Meinung zum Diesel, vielleicht passt er gut zum SLK, ich will euch auf jeden Fall nicht davon abhalten.
Gruß, Roadman

--
R172 350, diamantweiß, Sport-Paket AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2011 um 10:15 Uhr   


... ich will euch auf jeden Fall nicht davon abhalten ...



ist ja bei mir nun auch zu spät

--
------------------
Schöne Grüße von ticky99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 31.10.2011 um 11:44 Uhr   
Ich warte auch sehr gespannt auf den 250CDI. Auf der IAA wurde mir erzählt dass im SLK einiges am Klang gemacht wurde, um diesen typischen Dieselklang so sportlich wie möglich klingen zu lassen.

Das wiederrum ist bei einer E-Klasse nicht der Fall. Der Verbrauch ist wohl auch recht sparsam, siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=mLzXeK7RBlA

Dennoch verstehe ich nicht wie man im Dezember (also tiefster Winter) einen Roadster bringen kann ?!?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.773

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm