| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme mit der Automatik 200K |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 10.09.2010
| Geschrieben am 28.10.2011 um 09:44 Uhr  
| Wie sich in dem Thread zu Problemen am 200k herraus gestellt hat bin ich doch nicht allein mit meinem Problem, das es einen heftigen Schaltstoß gibt wenn man bei *schleichfahrt* wieder beschleunigen möchte( Stau, Abbiegen usw.).
Zitat 200 brillant-scarlet:
- seither sporadisch hartes Rucken der Automatik mit anschließendem Motorruckeln nach Abbiegevorgang, wenn wieder beschleunigt werden soll, so als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung nach dem Anfahren schlagartig einrücken lässt
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72371&forum=4
Reproduzieren kann ich den Fehler so:
Motor Warm fahren Getriebeöl richtig auf Temperatur bringen( 2-3 X Festbremsdrehzahl für 2 sek halten, dann losfahren. Beschleunigen auf ca 40 Km/h ( Getriebe soll in die 3. Fahrstufe Schalten -> Gas wegnehmen Fahrzeug im schiebebetrieb langsamer werden lassen bis er bei ca. 20-23 Kmh in die 2. Fahrstufe zurück geschaltet wird.
Dann SANFT Gas geben.. Das Produziert bei mir einen heftigen Ruck.
Bisher kristalisiert sich herraus das es wohl mit der Aktuellen Software (37.2008 ?) zusammen hängt.
Ich habe unseren 200k im Dezember 2010 mit 40 km übenommen und habe die Probleme eigentlich von Anfang an.
Im Januar reklamierte ich das erste mal das Problem bei einer Vertragswerkstatt. Dort wurde ich aber eigentlich nur abgefertigt und man wollte mir die Probefahrt in Rechnung stellen. ( Begründung: Sie haben das Fahrzeug ja nicht bei uns gekauft und wir konnten keinen Fehler reproduzieren.)
Seit März bin ich nun zum 4 mal in der NDL HH Kollaustrasse. Nach anfänglichem Zögern und auf mein drängen, das ich keine Langeweile habe, fing die Fehlersuche an, das dann aber auch zu meiner Zufriedenheit ( der Annehmer ist kein Hellseher und wenn ich den Fehler nicht demonstrieren kann verstehe ich seine skepsis).
Leider habe ich es bis vor kurzem nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren. So das sich eine evtl. Fehlersuche als schwierig gestallten würde.
Am 27.10.11 konnte ich mit einer Probefahrt den *Automatikspezi* der NDL endlich mit dem Fehler konfrontieren.
Seine vermutung nach sei das Problem in der Wandlerüberbrückung zu suchen.
Nun lese ich hier es betrifft nicht nur mich. Denn lt. Aussage soll das 5G Getriebe eher unauffällig sein.
Also wen betrifft es noch ?
Ich werde am Montag mal versuchen meine derzeitige Softwareversion in erfahrung zu bringen und dann hier auch Posten.
Gruß Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an oro1971 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2011 um 13:57 Uhr  
| Hallo Frank!
Meine Probleme habe ich ja schon in dem anderen Thread kundgetan. Mich würde auch interessieren, wer noch davon betroffen ist.
Bei mir fing das direkt nach dem Software-Update an, davor war zumindest dieses Problem nicht vorhanden. Also muss es mit der Software zu tun haben. Ich habe am Montag den nächsten Werkstatttermin (schreibt man jetzt ja mit Dreifach-"t", fürchterlich!).
Habe inzwischen keinen Spaß mehr an dem Auto und hoffe, dass Mercedes kurzfristig eine neue Software anbieten kann.
Grüße
Christian
--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
(Carl Theodor Körner)
--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2011 um 19:33 Uhr  
| Hier sind die bisher bekannten Fälle aus dem anderen Thread:
- Chalmersit - SLK 200 K MOPF 07/2008 - Problem seit Update
- oro1971 - SLK 200 K MOPF 09/2010 - Problem von Anfang an
- xboxmaker - SLK 200 K MOPF 09/2009 - Problem seit?
- 200 brillant-scarlet - SLK 200 K MOPF 04/2008 - Problem seit Update
Wäre schön, wenn sich weitere Betroffene hier auch noch eintragen würden, analog zum Rost-Thread.
Grüße
Christian
--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
(Carl Theodor Körner)
--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.11.2011 um 12:07 Uhr  
| Hallo noch mal!
Habe meinen Wagen nun wieder. Es wurden zum dritten Mal die Ölwannendichtung des Getriebes und zum zweiten Mal der Zwischenstecker erneuert. Der erst vermutete Simmerring zur Kardanwelle war nach Angaben des Meisters rappeltrocken. Jetzt hoffe ich, dass das Getriebe wirklich dicht ist und auch bleibt.
Zur eigentlichen Problematik in diesem Thread: Man hat mir wieder eine neue Software aufgespielt, und ich meine nun (unter Vorbehalt), dass das Problem gelöst zu sein scheint. Bin gestern und heute ein bisschen rumgefahren und habe dieses Rucken immer wieder zu provozieren versucht, aber es ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Falls nicht, werde ich das natürlich hier reinschreiben.
Grüße
Christian
--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
(Carl Theodor Körner)
--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 25.10.2005
| Geschrieben am 01.11.2011 um 16:39 Uhr  
| Hallo Christian,
das wäre ja wirklich ein Lichtblick. Teste einmal weiter und berichte bitte, ob es so bleibt.
Wäre noch schön, wenn Du herausbekommen könntest, welche Software-Version jetzt auf dem Automatik-Steuergerät aufgespielt ist. MB hatte mir seinerzeit die Ausdrucke mitgegeben. Bei mir ist es die SW-Version 37.2008, welche diese Probleme bereitet. Die vorherige Version 34.2007 war ja einwandfrei. Dann hätte man einen Ansatzpunkt.
Beste Grüße
Dirk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chalmersit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.07.2007
| Geschrieben am 08.11.2011 um 01:07 Uhr  
| Hallo,
ich habe nachdem unter meinem SLK200 Bj.06/06 eine Pfütze war auch eine
Getriebespülung durchführen lassen.Bei dieser Aktion wurde auch
eine Adaption durchgeführt.Jetzt weiß ich nicht ob das bedeutet das
eine neue Getriebesoftware aufgespielt wurde.Kann das sein?
Seit dieser Aktion läuft der Wagen jedenfalls echt bescheiden.Ich habe
jetzt selbständig noch mal diesen Getriebereset durchgeführt.Bin aber seit dem noch nicht wieder gefahren.
Ein weiteres Problem ist vielleicht auch das ich dieses Gaspedaltuning(Powerbooster) fahre und das während der Adaption das Teil auf der schärfsten Stufe stand.Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?
Grüße
Peter(schelli-64) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schelli-64 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 08.11.2011 um 07:29 Uhr  
|
schelli-64 schrieb:
Hallo,
ich habe nachdem unter meinem SLK200 Bj.06/06 eine Pfütze war auch eine
Getriebespülung durchführen lassen.Bei dieser Aktion wurde auch
eine Adaption durchgeführt.Jetzt weiß ich nicht ob das bedeutet das
eine neue Getriebesoftware aufgespielt wurde.Kann das sein?
Seit dieser Aktion läuft der Wagen jedenfalls echt bescheiden.Ich habe
jetzt selbständig noch mal diesen Getriebereset durchgeführt.Bin aber seit dem noch nicht wieder gefahren.
Ein weiteres Problem ist vielleicht auch das ich dieses Gaspedaltuning(Powerbooster) fahre und das während der Adaption das Teil auf der schärfsten Stufe stand.Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?
Grüße
Peter(schelli-64)
Hallo Peter,
Du weißt aber schon, dass Du ein "lernendes" Getriebe hast und nach einem Reset bis zu 500 km vergehen können, bis sich das Getriebe wieder ordentlich verhält?
Hat bei uns nach der Spülung auch eine Weile (wieviele km weiß ich nicht mehr) gedauert, bis Schaltvorgänge wieder normal ausgeführt wurden.
Also: Fahren, fahren, fahren.
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkpathe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.07.2007
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1033 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|