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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stottern beim Vollgasgeben zwischen 2000-3000 U/min und unrunder Leerlauf |
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User seit 25.11.2005
| Geschrieben am 27.10.2011 um 08:54 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
mein 99er PreFL 230 Kompressor erreicht in kürze stolze 250.000 km.
Bisher ist er ausgesprochen zuverlässig gelaufen, doch aktuelle zeigen sich zwei etwas unschöne Angewohnheiten:
1. Wenn ich im 1. oder 2. Gang Vollgas oder fast Vollgas gebe, stottert der Wagen regelmäßig zwischen ca. 2000-3000 Umdrehungen und hat dann auch kurzfristig keine wirkliche Leistung. In Extemfällen fühlt es sich so an als ob ich zwei bis dreimal die Leistung einbricht und er erst dann wirklich zieht. im 3.,4. und 5. Gang konnte ich ähnliches Verhalten nicht erzeugen. Auch im Leerlauf wirkt die Gasannahme normal, der Wagen dreht beim Tritt aufs Pedal fröhlich hoch.
2. Unruder Leerlauf. Besonders im Stau fällt auf, dass der Wagen den Leerlauf teilweise nicht richtig eingeregelt bekommt. Obwohl ich ohne Gang bzw. mit durchgetretener Kumplung und ohne Gase stehe, dreht der Motor langsam bis ca. 1500 U/min hoch, fällt dann auf normale Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min zurück. Manchmal beginnt dann das Spiel von vorne, so dass er mehr hoch und runter eiert.
Verhindern kann ich dies bisher entweder durch spätest entkuppeln beim anhalten, oder durch leichtes Kupplung schleifen lassen.
Was könnte das sein? LMM, Kühlmittelgeber?
Wenn Dinge sind die ich relativ leicht zuhause erledigen kann, würd ich mir gern den meist teueren Weg zum freundlichen um die Ecke ersparen.
Gruß
Naudet | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2011 um 11:33 Uhr  
| Moin!
Da kann natürlich vieles mitspielen. Harry's Ratschlag (Fehlerspeicher) ist sicher hilfreich, evtl. zielführend. Wenn Du den Schritt noch nicht gehen willst, erneuerst Du auf jeden Fall den Kühlmitteltemperaturgeber, 1 Dose Einspritzdüsenreiniger mal einen Tank lang durchlaufen lassen, den LMM anschauen und fachgerecht reinigen (meist entölen). Zündungsseite muss auch überprüft werden (Zks, Kabel, Spulen). Am besten Du vollziehst die genannten Maßnahmen nacheinander. Dann hast Du gute Erfolgskontrolle. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Aufschlußreich über den LMM ist z.B. ob der Kompressor während der ersten 90sec im Kaltlauf mitrennt (zu sehen vorne an der Magnetkupplung). Im warmen Leerlauf darf er das erst wieder ab ca. 2000 U/min. (Copyright by Caroll Shelby).
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2011 um 16:12 Uhr  
| Dann ist der LMM in Ordnung, d.h. zumindest ist die Sensormenbran unbeschädigt. Wenn Du am LMM überhaupt etwas tun willst, dann nur im Bereich hinter der Membran, wie ich es in der Tempostreifen-Methode beschrieben und gezeigt habe. Aber ich sage das mit der Einschränkung: 'Wenn überhaupt...'.
Bin mal gespannt, was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2011 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Naudet am 31.10.2011 um 17:51 Uhr ]
So, Fehlerspeicher ergab nichts.
Der freundliche meint allerdings auch, dass das Verhalten auf den LMM hindeutet.
Werde daher jetzt mal den LMM ausbauen und schauen wie der so aussieht.
Falls ich einen neuen brauche, ist dieser PIERBURG 7.22684.09.0 der richtige?
Denn bei Mercedes kost das Teil direkt 360,- €. Selbst einen Bosch LMM krieg man ja für rund 200,- €
EDIT: Achja, wo find ich eine Beschreibung der Tempostreifenmethode? Die Forensuche ergab leider keine sinnvollen Ergebnisse.
TANTE Edit II: So doch noch ein Bild der Tempomethode gefunden. Geduld zahlt sich aus.
Aber jetzt noch etwas anderes, der freundliche meinte, nach dem Tausch könnte der Wagen eventuell nicht anspringen weil er quasi gereset werden müsste. Stimmt das, und wenn ja wie hoch ist die Gefahr, das sowas passiert. Oder war das nur der Versuch des freundlichen seine Werkstatt auszulasten? | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2011 um 18:56 Uhr  
| N'Abend!
Würde auch sagen, der Meister hat wenig Arbeit. Reset beim LMM-Tausch ist nicht nötig. Der MB-Preis für den LMM, welcher ja ein Bosch ist, ist schon interessant - auch im Vergleich zum Bosch Preis.
Bei der von mir entwickelten Tempostreifen-Methode polierst Du die Metallflächen, die ja auch Sensorfunktion haben. Die kann man ruhig kräftig polieren - auch u.U. mit einem in Spiritus getränkten Q-Tipp, wenn man reinkommt. Du wirst staunen, wie sich das auswirkt. Ob es natürlich Dein Problem zwischen 2000 und 3000 U/min heilt, kann ich nicht sagen.
Wenn Du an Deinem LMM mehr tun willst, dann könnte man versuchen an der Sensormembran zu reinigen. Das kann aber riskant sein. Das ist ein ganz feines Häutchen. Da könnte man allenfalls versuchen, mit richtigem LMM-Reiniger vorsichtig reinzusprühen. Das sage ich aber mit großem Vorbehalt. Da kann man leicht des Guten zuviel tun - und das wäre schade, wo doch der Kompi so perfekt zuschaltet. Viel Erfolg! Dieter.
Im Bild habe ich mal den LMM aufgeschnitten, um an die Sensormembran ranzukommen (der LMM war sowieso schon futsch).
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