.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Duplex Garage ist das was für meinen SLK 350 ?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_200-171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 23.10.2011 um 17:49 Uhr   
Hallo Forum,

Es ist kalt draussen und ich wollte meinem SLK was gutes tun, indem ich eine Garage anmiete. Leider ist bei uns nur eine Duplex Garage anzumieten.

Es handelt sich um eine Duplex Garage für 2 Fahrzeuge ich könnte den oberen Platz erhalten. Die Garage ist abgeschlossen und sieht aus wie eine Einzelbox.

Probleme machen mir die Zufahrt dazu bei welcher das Fahrzeug etwa noch einen Zentimeter Bodenfreiheit hat. Auch das Auffahren auf die Bühne mit der Abschliessenden Bodenstange hat mich nicht richtig überzeugt, das Fahrzeug ist aber nicht aufgelegen aber viel Reserve ist nicht vorhanden.

Meine Fragen :

Hat jemand mit dem SLK Erfahrungen mit Duplexgaragen ?

Wie sieht das mit der Feuchtigkeit aus, die Bühne hatte schon einige Roststellen, im Winter bei Schnee und Salz schleppt man sich doch sicher so einiges in die Garage - Lüftungsschlitze habe ich keine gesehen.

Wie sieht das mit der Alarmanlage aus die müsste doch auf Bühnenbewegungen anschlagen oder nicht ?

Gruss und Dank an alle

Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_200-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Enrique

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 11.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2011 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Enrique am 26.10.2011 um 12:52 Uhr ]

Hallo Andy,

solche Probleme hätte ich auch gerne mal aber vielleicht helfen Dir die folgenden Überwinterungs-Tipps:


Waschen / Trocknen

Natürlich sollte der Roadster vor dem Überwintern gewaschen werden. Allerdings muss er besonders getrocknet werden. Was im Sommer problemlos wegtrocknet, würde jetzt stehen bleiben. In den Ecken der Fronthaube und im Ansaugbereich nach feuchtem Herbstlaub suchen und entfernen. Anschließend sollte der Roadster auch noch etwas Trockengefahren werden. Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben führt zu Korrosion bis hin zum Blockieren.

Eine Hartwachs-Behandlung schützt den Lack, besonders auch bei niedrigen Temperaturen.


Innenreinigung / Lüften

Um muffigen Geruch gar nicht erst entstehen zu lassen, sollte der Roadster auch ausgiebig von innen gereinigt werden. Danach die Scheiben und eventuell auch das Variodach öffnen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.


Dichtungen

Alle Gummidichtungen mit Silikonfett, Talkum oder einem Gummi-Pflegemittel einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben und nicht festkleben.


Scheibenwischer

Um die Gummis der Scheibenwischer zu entlasten und ein Festkleben zu verhindern, kann man einen Korken o.ä. zwischen Gummi und Scheibe klemmen.


Reifendruck

Um Standplatten zu verhindern, den Reifendruck auf etwa 3,0 bar erhöhen. Trotz des erhöhten Reifendrucks sollte man das Fahrzeug 1 bis 2 mal im Monat etwas vor oder zurück schieben. Im Handel gibt es auch so genannte Reifenwiegen zu kaufen. Ihre Muldenartige Form verhindert Standplatten und Wegrollen. Den Roadster aufzubocken ist nicht empfehlenswert, da die Federung komplett dann ausfedert und die Gummilagerungen der Radaufhängungen stark strapaziert werden. Wenn man es trotzdem machen möchte, sollte man geeignete Punkte unter den Achsen suchen und Böcke mit ausreichend Standfläche verwenden.


Tank

Kraftstoff kann ausgasen und unbrauchbar werden. Daher sollte man den Tank beim Roadster eher leeren.


Batterie

Die Batterie ausbauen und an einem trockenen warmen Ort zu lagern. Um eine Tiefentladung zu verhindern, sollte die Batterie zuvor noch einmal geladen werden (Ladegerät). Je nach Länge der Standzeit kann die Batterie zwischendurch immer mal wieder geladen werden (1x im Monat). Hochwertige Ladegeräte (Akkujogger) können sogar dauerhaft an die Batterie angeschlossen bleiben und laden / entladen die Batterie in festen Zyklen. Wenn die Batterie aus dem Roadster gebaut wird, werden alle gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht. Um das zu verhindern oder das Fahrzeug schneller fahrbereit machen zu können, kann man die Batterie auch eingebaut lassen und zwischendurch (alle 2 Wochen) an ein Ladegerät anschließen, das die Batterie auch in eingebautem Zustand laden kann.


Handbremse

Die Handbremse bleibt am besten gelöst, um ein Festrosten zu verhindern. Außerdem ist das Zugseil der Bremse so entlastet. Eventuell mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen sichern.


Abdecken

Ein Abdecktuch schützt den Roadster und seinen Lack. Hier kann fast jede handelsübliche verwendet werden, da der Roadster so gut wie überall drunter passt. Wichtig ist es aber keine Plastikplane zu verwenden, da sich ansonsten Schwitzwasser bilden kann. Eine Abdeckhaube sollte immer atmungsaktiv sein (Baumwolle oder Vlies).

Beste Grüße,
Enrique

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Enrique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 26.10.2011 um 14:03 Uhr   
Wie der Vorredner schon sagt, waschen, lange und gut abtrocknen lassen, erst dann einwintern. Zur Not kannst ihn aber auch so wie er ist reinstellen. Dann würde ich ihn aber nicht abdecken. Wenn er sauber ist natürlich schon.
Luftdruck erhöhen in den Reifen (soviel eben geht).
Ist eigentlich alles halb so wild.
Ich lasse immer das Fensten 3mm offen stehen. Batterie abklemmen natürlich. Dann geht der Alarm auch nicht los (sofern vorhanden).


--
Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2011 um 14:35 Uhr   
Hier gehts doch um die Nutzung einer Duplexgarage und nicht ums Überwintern

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2011 um 15:19 Uhr   
Tja Enrique,

die ganzen `guten` Ratschläge waren in diesem Fall gar nicht gefragt. Wie sagt man: erst richtig lesen, dann antworten!
Und was dies hier betrifft:

""Scheibenwischer

Um die Gummis der Scheibenwischer zu entlasten und ein Festkleben zu verhindern, kann man einen Korken o.ä. zwischen Gummi und Scheibe klemmen. ""

Die Stelle im Wischergummi, wo der Korken saß, würd ich dann gern im Frühjahr sehn

Gruss aus Siegen

Dieter

@Andy:

Hatte selbst ein paar Jahre so ein Garage - kein Problem und allemal besser als Laterne-Parken. Zumal Du auch noch oben bist.
Unten kann es auch schon mal `von oben tropfen` , wenn Dein oberer Nachbar sein nasses Auto einparkt - ist dann drunter beim aussteigen nicht so schön!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 26.10.2011 um 23:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.10.2011 um 00:01 Uhr ]

wie Hase-Dieter es schon schrieb, solange Du keinen Van hast, ist die obere Box die saubere und bessere. Du bekommst dann keinen Dreck oder Öl ab, von dem, der über deinem Wagen parkt. Alarmanlagen mit Neigungssensoren müssen aber abgeschaltet werden, sonst haut' s den Anderen mit jedem Hebevorgang aus den Schuhen. Nur er muss es ja nicht, nur Du wieder, falls Du mal oben bist. Auch sollte hier eine gute Sicherung gegen Wegrollen gegeben sein.

Noch einige Tips zum Überwintern in Großgaragen, die nicht ständig beaufsichtigt sind.
Mein SLK steht auch über den Winter in einer Tiefgarage, sogar in einer allseitigen geschlossenen Gitterbox.
Trotzdem habe ich über den Wagen noch eine Nylongarage gezogen.
Der Wagen staubt nicht so ein und böswilliges Besprühen mit Farbe, so was soll es auch geben, durch die Gittermaschen durch ist auch nicht mit schlimmen Folgen bedacht.
Bisher habe ich schon 5 Winter so den Wagen abgestellt, inclusive vorgenannter Tips.
Jedoch nicht Tank leer, geht nicht, sondern letzte Tankfüllung immer mit dem teuersten Super plus, statt 95 oder gar jetzt E10, ganz voll. Dann kann der Tank, sofern nicht aus Kunststoff, ich weiß es halt nicht, nicht rosten. Und nach 5 Monaten ist dann Super plus vielleicht durch Abdunsten von den Additiven auf dem Niveau von 95. Keinen Ahnung dazu, aber denkbar und wie schon beschrieben, funktioniert dies seit 5 Jahren ohne merkbare Nachteile.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Enrique

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 11.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2011 um 09:50 Uhr   
Liebe Forumsmitglieder,

ein kleiner Nachtrag zur Vermeidung weiterer Missverständnisse:

"Wenn die Flasche leer ist, braucht man den Korken nicht mehr. Ein Klötzchen unter die Wischerarme, dann friert nichts fest."

Und zu Peters Volltanken die Anmerkung, dass Kraftstoffe Bestandteile enthalten, die bei langer Lagerung als unlöslicher Niederschlag in Form von Flocken bzw. kristallinem Material ausfällen. Beim ersten Anlassen nach längerer Standzeit werden diese Bestandteile im Kraftstofffilter "landen". Abgesehen davon, sind 70 Liter Kraftstoff rund 52,5 Kilogramm Gewicht.

Beste Grüße aus Stuttgart
Enrique


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Enrique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.10.2011 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.10.2011 um 20:08 Uhr ]



Und zu Peters Volltanken die Anmerkung, dass Kraftstoffe Bestandteile enthalten, die bei langer Lagerung als unlöslicher Niederschlag in Form von Flocken bzw. kristallinem Material ausfällen. Beim ersten Anlassen nach längerer Standzeit werden diese Bestandteile im Kraftstofffilter "landen".
Beste Grüße aus Stuttgart
Enrique



Hallo Enrique,
trotzdem will ich erwähnen, dass mein SLK mit Saisonkennzeichen, und durch meinen Beruf bedingt, mit etwa 5000 Km/Jahr, davon 2/3 ein oder zwei Urlaubsfahrten, eher auch während des Sommers ein "Steher" ist. Bisher ist da seit 2006 nichts Negatives aufgefallen.
Und zumindest in früheren Jahren gab es zum Sprit immer den Tip "volltanken" um Rost im Tank auszuschließen. Bei dem Wassergehalt von E10 wäre ich aber auch da vorsichtiger. Abgesehen davon, in den Leitungen vom Tank bis zur Einspritzanlage bleibt der gleiche Sprit zurück und der Filter ist, wenn überhaupt, kurz hinter dem Tank. Also da müsste dann auch was passieren.

By the way: Auch wenn es technisch möglich ist, E10 tu ich dem Auto auch sonst nicht an. Etwas teurer nun, speziell in F, wo viel mehr E 10 angeboten wird.
Aber etwa 15 Cent/l mehr sind bei 8 l/100 Km auf 5000 Km im Jahr 60,--Euro. Muss man mit Leben.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_200-171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 30.10.2011 um 09:08 Uhr   
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe mich jetzt gegen die Duplex Garage entschieden, der kleine steht jetzt im Winter in einer TG hat dort einen Superplatz erhalten Extrabreit und linkerseits eine Mauer. Das Ganze abgeschlossen nur mit Schlüssel zugänglich und kein Spielplatz.

Gruss Dank an alle Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_200-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Inglewood

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
 Geschrieben am 30.10.2011 um 17:28 Uhr   
Ich parke auch in einer Duplex, oben.
Mit der Bodenfreiheit hab ich auch Probleme: Ich muss ganz langsam rausfahren.
Von meinem vorherigen Fahrzeug war ich das schneller gewohnt, was mir prompt
ein paar Kratzer unten an der Stossstange einbrachte.

Ich weiss nicht, wie es oben aussieht, vielleicht würde er da aufsitzen.

Mit Feuchtigkeit ist das auch so ein Problem. Wir haben da unten keinen Abfluss,
sodass das Wasser im Winter unten steht, wie in einem See.
Da rostet die Garage an sich, die Wände sind feucht...
Wenigstens sind die Ebenen zueinander dicht, von oberen Platz tropfts also nicht
runter. Dafür braucht man so alle 10 Jahre einen neuen Belag. Der rostet...

m.E. eine absolute Fehlkonstruktion die Sache...

Ganz abzusehen von der Größenbeschränkung.
Neuere Kleinwagen und Vans sind zu hoch...

Sowas würde ich einem Haus nie antun...


Gruß


--
Don't dream your Life - Live your Dream !

SLK 200K - calcitweiss - 09/2010
Suzuki GSX-R600 Telefonica MoviStar 03/2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Inglewood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1058
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.310

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm