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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz Spritzplan |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 22.10.2011 um 10:43 Uhr  
| Hallo,
ich habe mich endlich dazu durchgerungen eine Auffrischung des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung durchzuführen. Dabei hab ich mich nach langem hin und her für Fluid Film in Kombination mit Permafilm entschieden. Mike Sanders war mir eine zu große Zirkusnummer bei der Verarbeitung.
Leider hab ich in den Foreneinträgen noch keine Anleitung oder einen Spritzplan für diese Arbeiten gefunden.
Hat jemand von Euch diese Arbeiten schon selbst durchgeführt und kann mir raten, wie ich vorgehen soll.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Grüße
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2011 um 18:26 Uhr  
| Hallo
Ich hatte seinerzeit auch mit dem Gedanken gespielt, so eine Konservierung machen zu lassen. Nach Auskunft mehrerer Fachleute macht man das heute nicht mehr. Hohlräume sind vom Werk aus ausreichend geschützt und wenn Rost entsteht, dann nicht in den Hohlräumen, sondern an Falzen, wo Blech auf Blech liegt, und das Rostschutzmittel sowieso nicht hinkäme. Du wirst also schwerlich Spritzpläne (des Herstellers und nur von denen würde es Sinn machen) finden. Was den Unterboden betrifft ist es das Beste, diesen nach dem Winter abdampfen zu lassen.
Gruss Bernhard
--
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.10.2011 um 19:40 Uhr  
| Hi!
Hab meinen R171 vor kurzem "untenrum" behandelt. Vorgegangen bin ich dabei einfach nach gesundem Menschenverstand. Überall wo blankes Blech war, wo Schrauben waren, wo teilweise schon das Gammeln anfing und wo sonst noch irgendwas blank lag, genau da wurde er eingesprüht. Hab insgesamt 2 Flaschen von dem Zeugs verbraucht.
Manche Schrauben, die schon arg mitgenommen aussahen, wurden gegen neue ersetzt und diese wurden vorm Verbauen auch behandelt. Der Teil des Gewindefahrwerk mit dem Gewinde wurde hinten ausgebaut und ebenso gesäubert und behandelt und neue Schrauben beim Zusammenbau genommen. Vorne kam man ohne Ausbau ans Gewinde zum Reinigen und versiegeln.
Bin mal gespannt, wie es dann "untemrum" in ein paar Jahren aussieht....
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 23.10.2011 um 17:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 23.10.2011 um 17:12 Uhr ]
Moin zusammen,
Bernhard hat in einer Hinsicht sicher Recht: Hohlraumkonservierungen (nachträgliche) besonders mit den Wachsen, wie in früherer Zeiten sind nicht mehr zeitgemäß, können u.U. sogar kontraproduktiv wirken - härten aus, werden rissig, lassen dann Wasser eindringen, was unter die Schicht wandern und sich dort lange halten kann = unter ungünstigen Bedingungen bilden sich erst recht unzugängliche Rostnester. Und das Zeugs läßt sich da nicht wieder entfernen, um Schutzmaßnahmen neu aufzubauen!
Allerdings darf man sich bei einem 10 Jahren alten oder älteren Auto schon auch Gedanken über Vorsorge machen. In allen Foren, in denen ich bisher gelesen habe, werden dabei Mittel wie FluidFilm, PermaFilm und Mike Sander bevorzugt. FluidFilm ist dabei eine gute und rel. einfache Möglichkeit, Hohlräume weitgehend zu konservieren, aber auch Unterboden, Achsen etc. gegen weiteres Rosten zu schützen. Bei steinschlaggefärdeten Stellen PermaFilm zusätzlich transparent (Zustand der Stellen ist per Sichtkontrolle möglich) aufbringen. Nachteil gegenüber Mike Sander: Sollte in Hohlräumen alle 2 Jahre nachgesprüht werden, Unterboden etc. sogar besser jedes Jahr bes. bei nur FluidFilm.
@ Stefan:Was einen Spritzplan betrifft: frag doch einfach mal bei einer der Werkstätten, die die Behandlung mit Mike Sanders Fett anbieten, welche Hohlräume beim SLK dort behandelt werden. Das ist dann ja schon ein grober Plan. Mußt du allerdings etwas tricksen - die Sprühsonde, die zum FluidFilm geliefert werden kann, ist nur 60cm lang. Deshalb mußt du z.B bei den Schwellern von hinten und von vorn reingehen, also auch Räder und Radlaufschutz demontieren.
@ Bernhard noch: ich denke, gerade die von dir genannten Falze sind die Stellen, die für eine Behandlung mit FuidFilm sehr dankbar sein werden. Denn das Kriechöl wandert in die Falze und bietet damit so ziemlich die einzige Möglichkeit, hier Rostschutz zu betreiben. Wobei jedes andere Kriechöl (auch WD40) diesen Zweck auch erfüllen dürfte. Ich hatte jedenfalls bei jeder Gelegenheit (Abdichtung 3. Bremsleuchte - Einbau neuer Speaker in Türen etc.) großzügig FluidFilm entsprechend versprüht.
Bei meinen verrosteten Querstreben hat sich übrigens die Uraltmethode "Einpinseln mit Dieselaltöl" bisher bestens bewährt. Ja, ich weiß: Umweltschutz... TÜV war deshalb aber bisher noch kein Problem - ein "schwitzender" Motor oder Getriebe werden i.d.R. ja auch hingenommen. Die Methode hat jedenfalls sehr langlebige Wirkung, nach 3 Jahren kein neuer Rost. Ähnlich, wenn auch nicht so langlebig wirkt FluidFilm - allerdings umweltschonend.
Bernhards Einwand, die Autos seien werksseitig schon ausreichend gegen Rost geschützt mag ja schon seine Berechtigung haben - allerdings wahrscheinlich nur für einen begrenzten Zeitraum von vielleicht 10 Jahren, und danach...?
Grundsätzlich denke ich deshalb, daß jede noch so simple Vorsorge besser ist als gar keine, wenn man sein Auto möglichst lange erhalten möchte.
Zum Schluß nochmals: ich habe keinerlei Bezug zum Hersteller, nur sind meine praktischen Erfahrungen (früher schon beim MX5) recht positiv.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 23.10.2011 um 17:47 Uhr  
| Hallo,
kann Waldemar nur beipflichten!
Fluid Film Liquid A aus der 400ml Dose mit 60cm Sonde habe ich für
die Hohlraumversiegelung für meinen Oldtimer sowie für den SLK
auch verwendet. Bei meinem Oldtimer läuft jetzt noch nach 5 Jahren bei
heißen Tagen etwas Öl aus den Falzen heraus! Für diesen habe ich einen
Hohlraumversiegelungsplan zur Verfügung!
Beim SLK habe ich mich auf die Suche nach Öffnungen und Hohlräumen
für die Sonde und das Öl gemacht.
Es gibt einige wichtige Stellen: Schweller (von vorne u. hinten ), Türen (unterer Falz), Kofferraumgriffleiste (etwas lockern), sowie Kofferraumdeckelfalze, Kotflügel mehr fällt
mir gerade nicht ein! Die Falze an denen die Bleche gepunktet und aneinander liegen sind am gefährdetsten.
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
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