.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 7G Tronic und Fahrverhalten bei Nässe.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 19.10.2011 um 15:37 Uhr   
Ich habe nun schon mehrfach gelesene dass das Fahrzeug in Verbindung mit dem Automatikgetriebe bei Nässe schlechten Grip hat.Kann das jemand bestätigen?Ich selbst hatte auch schon ein Erlebnis wo ich völlig überraschend die Kontrolle über das Fahrzeug verloren habe bei einer Probefahrt.Es schien mir auch als ob das ESP was ja sonst so energisch bei MB eingreift total überfordert war mit der Situation.(Ich übrigens auch)
Ich denke ich habe zu viel Gas gegeben, so dass der Wagen nach trägem Anfahren auf einmal zu weit runter geschaltet hat und dann explosionsartig das Heck radiert hat.
Ehrlich gesagt war ich ziemlich überfordert mit der Situation und hätte auch nicht gedacht dass ein so kleines Fahrzeug derart ungestüm ausbricht.

Kennt jemand so eine Situation oder vergleichbares?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2011 um 18:46 Uhr   
Hallo
Ich hatte zwei SLK R-171 mit der 7 G-Tronic und jetzt ein "Fremdfabrikat" ebenfalls mit Automatik, das was du erlebt hast, ist bei mir nie aufgetreten.
Ich fahre die Autos auch im Winter, aber auch da hatte ich nie Schwierigkeiten, wie du sie befüchtest, bzw. erlebt hast.
Übigens würde mir nie mehr einen Schalter kaufen. Was ich allerdings mit einer 7G- Automaik erleben musste, das diese beim Bescheunigen nicht in den nächsthöheren Gang schaltete, der Fehler trat zwar "nur sporadisch" auf, aber da er nicht abgestellt werden konnte, ging das Auto an den Händler zurück.
Dafür funktionierte das Nachfolgefahrzeug tatelos.

Gruß Aljubo und herzlich willkommen hier in diesen sehr guten Forum!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2011 um 19:25 Uhr   
mit der 7g bin ich voll zufrieden, ist ne ganz andere liga als die 5er bei meiner e-klasse. ich vermute mal, du hasts gaspedal überzogen, selbst bei aquaplaning hab ich nicht das gefühl, plötzlich "verlassen" zu sein.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2011 um 00:40 Uhr   
Hallo Gurdi,
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit meinem Uebergangsleihfahrzeug (350er). Das Heck is mir auf der nassen Autobahnauffahrt urplötzlich hinten weggerutscht und ich war darüber schon ein bischen erschrocken muss ich zugeben (hab wahrscheinlich zu früh aus der Kurve heraus Gas gegeben). Das ESP hat die Bewegung dann doch aufgefangen und eine Drehung verhindert, hat sich dafür aber mehr Zeit gelassen als ich das bei meinem vorherigen Fahrzeug (Mini Cs) gewohnt war (obschon noch immer schneller als ich selbst hätte reagieren können). Ich hab zwar damit gerechnet dass der SLK bei nasser/glatter Fahrbahn auf Grund des Heckantriebes vorsichtiger zu handhaben ist als ein Frontantrieb, aber dass es so kritisch ist wie jetzt live erlebt, hätte ich nicht gedacht - da muss ich mich schon noch daran gewöhnen (und das ist bestimmt nicht die einfachste Aufgabe wenn man an die schwer zu übertreffende Strassenlage eines Go-carts gewohnt ist). Eigentlich müsste man das Verhalten des Fahrzeugs mal auf einer glitschigen Teststrecke ausprobieren um vor ähnlichen Uberraschungen in Zukunft sicher zu sein.
Wäre auch für jeden konstruktiven Tipp von erfahrenen SLK-Fahrern dankbar.

Ernesto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 20.10.2011 um 00:55 Uhr   
Als Anregung dient mir ein Bericht einer Autozeitschrift in der ein Tester das heikle Fahrverhalten des SLK bei nasser Fahrbahn kritisierte.
In normalen Fall würde ich auch einfach sagen hab da zu viel Gas gegeben und mich verschätzt, aber nachdem ich auch hier im Forum auf den ein oder andern Anstoß auf das Thema gestoßen bin, hat es mich doch etwas stutzig gemacht.
Will hier aber auch nicht die 7G Tronic irgendwie schlecht machen also schuld war ich auf jeden Fall, frage ist nur ob die Technik des SLK eventuell derartige Situation begünstigt.Bei trockener Fahrbahn klebt das Auto förmlich auf der Straße.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2011 um 09:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 20.10.2011 um 09:21 Uhr ]

Moin,

Erfahrung kenne ich zu gut... Zum Fahrzeug: 250er mit 7G und Fahrdynamikpaket (meist auf Dämpfer Sport gestellt), 18"-Mischbereifung (hinten 245er). In langgezogenen Kurven, auch bei hohen Tempi, klebt der Wagen förmlich. In engen Kurven, wenn man zu früh aufs Gas geht (wahrscheinlich habe ich zu schnell und wohl auch etwas zu forsch Gas gegeben - um die Gedenkminute der 7G zu 'überbrücken' ) und der Untergrund auch etwas feuchter/rutschiger ist - habe ich das Gefühl, daß das Heck leichter nach außen zieht als zB beim 171er (Referenzfahrzeug bis 07/2011 - SLK 280 Schalter). Das Heck reagiert meines Erachtens schon etwas aggressiver; da ich meine Autos in der Regel immer etwas zügiger bewege, hatte ich das Erlebnis schon ein paar Mal, zuletzt am Fr vergangener Woche. Wagen kam aus der Waschanlage, ich wollte an einer Kreuzung zügig abbiegen - aus dem Stand beschleunigt, lenkeinschlag nach links, Heck rutscht plötzlich weg. Die etwas ungünstig schaltende Automatik begünstigt das ganze sicherlich; inwiefern die Dämpfereinstellung ihren Beitrag dazu leistet, kann ich net beurteilen. Als unsicher würde ich das Ganze aber nicht bezeichnen. Es kommt halt immer etwas überraschend... Schätze mal, das ESP greift etwas später ein - der zu frühe Eingriff wurde ja bisher gerade bei MB-Fahrzeugen häufig kritisiert.

Gruß - BB

PS: Bin gespannt, wie das dann im Winter so sein wird - schmalere Hinterreifen, noch weniger Grip...

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 20.10.2011 um 16:25 Uhr   


BlackBenz schrieb:

Moin,

Erfahrung kenne ich zu gut... Zum Fahrzeug: 250er mit 7G und Fahrdynamikpaket (meist auf Dämpfer Sport gestellt), 18"-Mischbereifung (hinten 245er). In langgezogenen Kurven, auch bei hohen Tempi, klebt der Wagen förmlich. In engen Kurven, wenn man zu früh aufs Gas geht (wahrscheinlich habe ich zu schnell und wohl auch etwas zu forsch Gas gegeben - um die Gedenkminute der 7G zu 'überbrücken' ) und der Untergrund auch etwas feuchter/rutschiger ist - habe ich das Gefühl, daß das Heck leichter nach außen zieht als zB beim 171er (Referenzfahrzeug bis 07/2011 - SLK 280 Schalter). Das Heck reagiert meines Erachtens schon etwas aggressiver; da ich meine Autos in der Regel immer etwas zügiger bewege, hatte ich das Erlebnis schon ein paar Mal, zuletzt am Fr vergangener Woche. Wagen kam aus der Waschanlage, ich wollte an einer Kreuzung zügig abbiegen - aus dem Stand beschleunigt, lenkeinschlag nach links, Heck rutscht plötzlich weg. Die etwas ungünstig schaltende Automatik begünstigt das ganze sicherlich; inwiefern die Dämpfereinstellung ihren Beitrag dazu leistet, kann ich net beurteilen. Als unsicher würde ich das Ganze aber nicht bezeichnen. Es kommt halt immer etwas überraschend... Schätze mal, das ESP greift etwas später ein - der zu frühe Eingriff wurde ja bisher gerade bei MB-Fahrzeugen häufig kritisiert.

Gruß - BB

PS: Bin gespannt, wie das dann im Winter so sein wird - schmalere Hinterreifen, noch weniger Grip...

--
____________________

...born in Sant' Agata...



Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen bisher, auch ich wollte der Gedenksekunde der 7G Tronic den gar aus machen mit besagtem Ergebnis.
Da ich meinen Wagen heute das erste mal fahren konnte und er auch "kleine" Winterreifen drauf hatte(205/55 R16) merkt man schon etwas dass das Heck gerne auch mal ein bisjen mehr will insbesondere bei nasser Fahrbahn fahre ich aktuell sehr vorsichtig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 20.10.2011 um 18:31 Uhr   
Hallo,
ich habe gleiche Erfahrungen bei einer C-Klasse (W202) und dem R171 gemacht:
Nässe + Sommerreifen mit wenig Profil + zügiges Anfahren in der Linkskurve = Fahrzeug rutscht seitlich etwas weg. Beides mit einem 200er und 5G-Automatik.

Viele Grüße,
Michael

--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 20.10.2011 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 20.10.2011 um 21:47 Uhr ]

hallo

in der Tat: das Ganze taugt in der Wurzel nix. Völlige Fehlkonstruktionen.

Wenn der Wagen plötzlich (Zitat) "wegwischt", kann es nur am Mercedes Kernschrott liegen. Insbesondere am Getriebe und an den widerlichen Reifen, Typ MO.

Die Katastrophe liegt klar bei Mercedes und niemals am hiesigen Sport-Fahrer, der es ja üblicherweise versteht, sein Fahrzeug äußerst souverän zu beherrschen. Selbstverständlich auch bei Nässe, Glätte oder Sturzregen (zusammenfassendes Zitat: "auch bei hohem Tempo").

Es ist eine konstruktive Sauerei, dass man bei mit diesen Fahrzeugen auf nasser Fahrbahn noch nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit fahren kann (also mit dem SLK 200 -anderer Forumszitate- 260kmh Tacho).

Und, schwerer Getriebefehler: man kann dann auch nicht mit 160kmh in die 180° Autobahnabfahrt brettern.

Wobei das ESP völlig wirkungslose ausfällt, da dieser Dödel noch nicht einmal in der Lage ist, die Naturgesetze komplett zu eliminieren..

Oder liegt das wohlmöglich sogar an der Sitzheizung? Ich selber habe da auch die Wischerblätter und die Kopfstützen in Verdacht...

Man sollte idealerweise eine Sammelklage einreichen:
"geballte Inkompetenz der Fahrer ./. Mercedes Kontruktionsfehler".....

Hat jemand zufällig die Adresse vom Verbraucheranwalt Ralph Nader in den USA zur Hand? Oder lebt der nicht mehr?

cheers
Peter

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2011 um 21:43 Uhr   


Nässe + Sommerreifen mit wenig Profil + zügiges Anfahren in der Linkskurve = Fahrzeug rutscht seitlich etwas weg.

Hallo Michael,

ich muss gerade über deinen Beitrag schmunzeln, aber hast du nicht den Ironie-Smiley vergessen?

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.577

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm