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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust 230K
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User seit 13.04.2011
 Geschrieben am 18.10.2011 um 21:39 Uhr   
Hi,

seit ein paar Tagen ist es bei meinem 230K so, dass er nicht mehr richtig zieht. Es kommt einfach nicht mehr soviel leistung wie vorher. Desweiteren schaltet die Automatik auch manchmal nur sehr zögerlich einen Gang runter, auch beim Kickdown. Das ganze ging 2 Tage so, danach war alles wieder ok. Dann musste der Wagen zur Inspektion (km stand 150.000) Baujahr 2001. Habe dort auch deswegen bescheid gegeben aber die Werkstatt konnte nichts feststellen. Es war auch nichts im Fehlerspeicher. Heute 2 Tage nach der Inspektion fängt es auf einmal wieder an...

Woran kann es liegen? Habe hier schon ein bisschen gesucht und zu dem Thema gefunden das der LMM oder das K40!? ausschlaggebend sein könnten? Liege ich da richtig oder hört sich mein Problem eher nach etwas anderem an?

Danke!!

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.10.2011 um 21:53 Uhr   
Hallo!
Deine Vermutung dürfte richtig sein, wobei ich bei diesem km-Stand eher auf K40 tippe. Ein Tausch (Material 145€, plug & play) ist zu empfehlen. Dann hast Du von der Seite für die Zukunft Ruhe (=wieder ein neues Auto). Was mich ans K40 denken läßt, ist neben dem km-Stand auch das anfänglich sporadische Auftreten der Störung. Erste Maßnahme wäre die Sicherungen (blau) mal rausziehen und wieder einstecken (noch besser erneuern). Wenn Du löten kannst, bist Du fein heraus. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ist der Magnet (d.h. der Stecker daran) unter der Sternhaube trocken?

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Beiträge: 85
User seit 13.04.2011
 Geschrieben am 19.10.2011 um 08:26 Uhr   
erstmal danke für die schnelle antwort!!

ich werde mal heute abend nachschauen ob da alles trocken ist, denke aber schon also das ölstoppkabel habe ich auf jeden fall drin!

wo kann ich dieses k40 denn neu kaufen für 145€? und kann ich das wirklich ganz einfach selber tauschen? Danke

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2011 um 09:38 Uhr   
Moin!
Das K40 kaufst Du natürlich bei MB am Tresen. Es nennt sich offiziell 'Halter' (damit kann der Tresenmann mehr anfangen). Ansonsten wird er wohl noch Deinen Kfz-Schein benötigen wegen der genauen Typ-Nummer. Es ist absolut plug & play. Du sparst dabei vor allem die Werkstattkosten, die mit allem Drumherum gleich nochmal den gleichen Betrag ausmachen können. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du das ÖSTK schon drin hast, müßte es von der Seite ja ordentlich aussehen. Aber nachsehen kann nichts schaden. Da siehst Du dann auch darunter den Stecker mit dem eingeschraubten Kühlmitteltemperaturgeber. Der kostet am Tresen 13€. Den würde ich gleich von dort auch mitnehmen. Ein Tausch verbessert den Kaltlauf und senkt den Spritverbrauch, da er quasi als elektronischer Choke wirkt.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2011 um 10:55 Uhr   
Empfehlung: Vor dem Aufschrauben kurz den Kühlerverschlussdeckel öffnen um etwaigen Druck abzulassen. Sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche. Schmeckt scheußlich das Zeug.

   

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 Geschrieben am 19.10.2011 um 11:29 Uhr   


kauba1 schrieb:
Moin!
Das K40 kaufst Du natürlich bei MB am Tresen. Es nennt sich offiziell 'Halter' (damit kann der Tresenmann mehr anfangen). Ansonsten wird er wohl noch Deinen Kfz-Schein benötigen wegen der genauen Typ-Nummer.


Servus zusammen.

Das K40 heisst offiziell "Relais (Motoransteuerung)". Preis: 120.68 € + Mwst.

Gruss

Manfred

   

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Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
 Geschrieben am 21.10.2011 um 07:48 Uhr   
Guten morgen.
Eure Diskussion ist such für meinen SLK 230K relevant. Denn ich finde er hat einen etwas unruhigen Leerlauf. Man spürt richtig wie die Drehzahl um ca 100 Touren schwankt. Zudem scheint der Kompressor hinundwieder nicht zu funktionieren. Muss dann nochmal mit etwas Pause nach Zündungskontakt anlassen und dann spürt man die pferdchen wieder.
Also theoneandonly was war's bei dir ? Hatte der k40 Tausch den gewünschten Erfolg?

PS: LMM ist sauber und oelstopkabel ist auch nicht notwendig weil der original stecker trocken und sauber ist.

Vielen dank für euren Feedback.
Gruß oliver

--
Ein Münchner in Frankreich!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2011 um 08:46 Uhr   
Moin, nach Frankreich!
Dass du bei Deinem PreFL kein ÖSTK (noch nicht!) brauchst, ist ja mal klar. Weniger überzeugt bin ich von Deinem LMM. Da würde ich Dir auf jeden Fall meine erprobte und bewährte 'Tempostreifen-Methode' ans Herz legen. Das wirst Du schon merken. Er läuft dann - auch im Leerlauf - seidenweich. Ohne den km-Stand zu wissen, kann man zum K40 und dem Kühlmitteltemperaturgeber (auf jeden Fall zu empfehlen, da der ja nur 13€ kostet) nur allgemeines sagen. Ferner wäre eine Spülung der Einspritzdüsen dem Leerlauf sicher förderlich: Einfach vor dem Tanken mal eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (von Liqui Moly 13€, oder billiger: Tectane) zuschütten. Es wäre gelacht, wenn er dann nicht wesentlich feiner laufen würde. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du die Maßnahmen der Reihe nach durchführst, kannst Du besser prüfen, was letztendlich den Erfolg brachte.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2011 um 08:50 Uhr   
Der Reiniger putzt auch noch mehr lt. Beschreibung:

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2011 um 08:52 Uhr   
... oder das:

   

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