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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er - Motorschaden ! |
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| Geschrieben am 18.10.2011 um 18:25 Uhr  
| Hallo liebe community.
Ich schreibe ja eher selten was und wenn dann eher kurze Statements.
Doch das was ich in den letzten, knapp 12Monaten mit meinem Dicken und meinem freundlichen erleben „durfte“ möchte ich euch nicht vorenthalten.
Angefangen hat es im Sommer 2010, ein paar Monate nachdem ich meinen Dicken aus dem Winterschlaf erlöst hatte.
Im Leerlauf viel mir ein leichtes Tickern aus dem Motorraum auf, welchem ich anfangs nicht die größte Bedeutung schenkte. Nach einigen Wochen jedoch viel es mir immer häufiger auf, da ich auch festzustellen meinte, dass dieses Ticken langsam aber stetig lauter wurde.
Als ich dann zur Inspektion fuhr und den Werkstattmeister darauf aufmerksam machte, tat dieser erst mal so als würde er nichts hören und ich es mir einbilden würde. Zumal ja auch kein Fehlercode vorhanden sei.
Ziemlich frustriert fuhr ich nach der Inspektion wieder von dannen. Um ein paar Wochen später wieder aufzulaufen und meinen Unmut erneut kund zu tun. Diesmal blieb ich hartnäckiger und siehe da, auf einmal hörte auch der Meister etwas. Diagnose: Hydrostößel der rechten Zylinderbank sein hinüber. Also Wagen für drei Tage abgegeben und die Stößel wechseln lassen. Da ich die jährlich zu verlängernde Anschlussgarantie hatte/habe blieb die Reparatur für mich Kostenneutral.
Ärgerlich war nur, dass ich beim Abholen des Wagens sofort merkte, dass das Tickern noch immer vorhanden war. Weitere Wochen gingen ins Land bis man mir offerierte, man müsse die Hydrostößel auf der linken Zylinder Bank auch wechseln.
Da die Saison sich dem Ende neigte und ich beruflich etwas eingespannt war, vereinbarten wir, die Reparatur in das Jahr 2011 zu verschieben, wenn ich ihn erneut aus dem Winterschaf holen würde.
Was dann auch im Mai dieses Jahres gemacht wurde. Dumm war nur das das Tickern noch immer nicht verschwunden war.
Als nächsten Übeltäter, identifizierte man die Motorlager. Als diese getauscht wurden und, oh Wunder das Tickern noch immer vorhanden war, sagte man mir auf einmal es könne auch eine Art Vibration sein, die sich von irgendeinem Bauteil her in den Innenraum übertragen würde, da am Motor selbst nichts zu hören sei. Es folgten ca. vier oder fünf Termine bei denen man sich auf die Suche begab, leider ohne Erfolg.
Nachdem ich nun mittlerweile fast sechs Monate drauf drängte doch mal jemanden von Daimler mit in Boot zu holen, kam dann in der vergangenen Woche die Nachricht die mich ein wenig schockte.
Mein freundlicher bekam von Daimler einige Punkte genannt, wo man noch nachschauen sollte. Unteranderem eine Endoskopie der Zylinder. Der Werkstattmeister hatte dies nie für nötig gehalten, da mein Motor von einer Inspektion zur anderen nie Nachfüllbedarf an Öl hatte.
Die Endoskopie zeigte jedoch das an allen Zylindern Laufspuren zu sehen sein und die aufgetragene Beschichtung, bzw. diese Buchsen im Zylinder fratze sind…….. Motor ist nicht reperabel.
Weiteres Vorgehen ist nun wie folgt. Die Bilder gehen nach Daimler. Laut meinem freundlichen werden die die Zusage für einen neuen Motor geben und dann darf ich den Dicken wohl eine Woche in der Werkstatt lassen.
Ich bin bedient. Kosten werden wohl keine auf mich zu kommen, da ich ja besagte Anschluss Garantie habe, trotzdem bin ich von der Herangehensweise der Werkstatt und auch von der Qualität meines Benz schon, sagen wir mal „etwas“ enttäuscht.
Habt ihr Tipps worauf ich jetzt aufpassen, bzw. was ich beachten muss. Will nicht in irgendeine Falle laufen.
Gruß
Mike
P.S. Das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen. Es handelt sich um einen 350er aus 2004 mit 79tk auf der Uhr.
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| Geschrieben am 18.10.2011 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 18.10.2011 um 20:06 Uhr ]
Rasta schrieb:
Ich bin bedient. Kosten werden wohl keine auf mich zu kommen, da ich ja besagte Anschluss Garantie habe, trotzdem bin ich von der Herangehensweise der Werkstatt und auch von der Qualität meines Benz schon, sagen wir mal „etwas“ enttäuscht.
Meine Güte, du bekommst auf Kosten von MB einen komplett neuen Motor, ohne einen Cent dazuzubezahlen, und bist "bedient" und "enttäuscht".
Auf solche Kunden würde ich wohl als Hersteller eher verzichten wollen.
Dass die 2004er 350er genau mit diesem Problem auffallen, ist in diesem Forum hinlänglich bekannt und nichts Neues. Jeder, der so einen Wagen fährt, muss wohl damit rechnen und sollte entsprechend vorsorger, was du ja mit der Garantie auch gemacht hast.
In deinem Fall war die Diagnose wegen des nicht vorhandenen Ölverbrauchs wohl etwas schwieriger. Das Ergebnis sollte für dich aber voll in Ordnung gehen.
Viele würden sich wünschen auch nur annähernd so eine Lösung erzielt zu haben - die haben aber keinen Cent gesehen!
Guido | Antworten
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User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 18.10.2011 um 20:44 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Rasta schrieb:
Ich bin bedient. Kosten werden wohl keine auf mich zu kommen
Meine Güte, du bekommst auf Kosten von MB einen komplett neuen Motor, ohne einen Cent dazuzubezahlen, und bist "bedient" und "enttäuscht".
Hallo Guido,
ist doch ganz einfach. Der Kamerad sieht seinen Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt.
Gruß
Ulrich | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.10.2011 um 20:57 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Rasta schrieb:
Ich bin bedient. Kosten werden wohl keine auf mich zu kommen, da ich ja besagte Anschluss Garantie habe, trotzdem bin ich von der Herangehensweise der Werkstatt und auch von der Qualität meines Benz schon, sagen wir mal „etwas“ enttäuscht.
Meine Güte, du bekommst auf Kosten von MB einen komplett neuen Motor, ohne einen Cent dazuzubezahlen, und bist "bedient" und "enttäuscht".
Auf solche Kunden würde ich wohl als Hersteller eher verzichten wollen.
Dass die 2004er 350er genau mit diesem Problem auffallen, ist in diesem Forum hinlänglich bekannt und nichts Neues. Jeder, der so einen Wagen fährt, muss wohl damit rechnen und sollte entsprechend vorsorger, was du ja mit der Garantie auch gemacht hast.
In deinem Fall war die Diagnose wegen des nicht vorhandenen Ölverbrauchs wohl etwas schwieriger. Das Ergebnis sollte für dich aber voll in Ordnung gehen.
Viele würden sich wünschen auch nur annähernd so eine Lösung erzielt zu haben - die haben aber keinen Cent gesehen!
Guido
Hallo Guido.
Na ja MB zahlt die Reparatur ja schon mal nicht, sondern meine Garantie, für die ich bezahle. Also soll ich jetzt dankbar dafür sein, dass die Versicherung das tut wofür die da ist???
Und es mag ja sein, dass Du gerne in der Werkstatt bist, und den kostenlosen Kaffee genießt oder nette Gespräche mit den Mitarbeitern führst.
Mir ist meine Zeit jedoch zu kostbar um sie dort zu vertrödeln.
Was mich halt verärgert ist die Tatsache, dass ich die Werkstatt mit dem Wissen hier aus dem Forum konfrontierte und es halt gute sechs Monate gedauert hat, bis man sich der Sache wirklich ernsthaft angenommen hat.
Und ja, ich bin wohl ein sehr grausamer Kunde, nur sechs Monate Geduld für die Problemlösung und die ganze Zeit bin ich dabei auch noch höflich geblieben. Achtung der Kunde droht mit Auftrag.
Ich weiß ja nicht mit welchem Weltbild Du durch die Gegend wanderst, aber ich habe da eine etwas andere Sichtweise.
So long
Mike
@ c-man: Na Hauptsache Du hast Spaß , Kamerad
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| Geschrieben am 18.10.2011 um 22:18 Uhr  
| Hallo Mike,
ich würde es auch eher positiv sehen: Freu Dich, dass Du die Anschlussgarantie hast und dadurch alles halb so schlimm für Dich wird - ohne diese Versicherung dürfte es richtig teuer werden. Klar ist es ärgerlich aber so kommst Du doch gut aus der Nummer raus.
Nur ned verkrampfen
Grüsse Fredl
--
Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man wirklich sein | Antworten
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User seit 02.07.2010
| Geschrieben am 19.10.2011 um 11:20 Uhr  
| Moin!
Ehrlich gesagt kann ich hier gerade beide Seiten verstehen und habe auch beide erlebt.
Einerseits den Kunden einer Premiummarke der wie ein Bittsteller mit seinen Problemen immer wieder abgewiesen wird und erst nach über 2 jahren endlich eine Lösung herbeiführen kann.
Andererseits das Unverständnis über den verbliebenen Unmut trotz Vollkasko-Ohne-Selbstbeteiligung-Lösung mit einem neuen Motor als Ergebnis.
Ist halt eine Glas halbvoll - halbleer Diskussion.
Gruß
Lars | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 19.10.2011 um 11:36 Uhr  
| Finds viel schlimmer daß man offenbar gegen techn. Mängel versichert sein muss, um ein Premium-Auto(!) zu fahren.
Und wir sprechen hier egtl über Herstellungs-/Produktmängel, kein Verschleiss oder unsachgemäße Behandlung.
Und ich gebe rasta Recht mit seiner These: Natürlich zahlt er selber den Schaden, nur ist der letztlich auf seine Versicherungsprämien umgelegt.
Einfach nur peinlich, was da mit den betroffenen 350er Fahrern gemacht wurde/ wird.
Egtl ein klarer Garantie oder Kulanzfall ! | Antworten
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User seit 25.04.2011
| Geschrieben am 21.10.2011 um 15:20 Uhr  
| ich sehs wie Rasta... Du denkst Du gibst das teure Schätzchen in der Werkstatt ab, schickst 3 Stossgebege gen Himmel, dass sie nicht den Lehrling dranlassen, und dann bekommste nach etlichen Besuchen, keine konkrete Antwort auf ein existierendes Problem.
Zum Glück haste die Garantien alle abgeschlossen. Trotzdem scheints aber wohl ne Ausnahme zu sein, da die MB-Werkstatten doch sonst (lt.ADAC) die Besten sind.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 02.11.2009
| Geschrieben am 21.10.2011 um 19:39 Uhr  
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Rasta schrieb:
Hallo liebe community.
Ich schreibe ja eher selten was und wenn dann eher kurze Statements.
Doch das was ich in den letzten, knapp 12Monaten mit meinem Dicken und meinem freundlichen erleben „durfte“ möchte ich euch nicht vorenthalten.
Angefangen hat es im Sommer 2010, ein paar Monate nachdem ich meinen Dicken aus dem Winterschlaf erlöst hatte.
Im Leerlauf viel mir ein leichtes Tickern aus dem Motorraum auf, welchem ich anfangs nicht die größte Bedeutung schenkte. Nach einigen Wochen jedoch viel es mir immer häufiger auf, da ich auch festzustellen meinte, dass dieses Ticken langsam aber stetig lauter wurde.
Als ich dann zur Inspektion fuhr und den Werkstattmeister darauf aufmerksam machte, tat dieser erst mal so als würde er nichts hören und ich es mir einbilden würde. Zumal ja auch kein Fehlercode vorhanden sei.
Ziemlich frustriert fuhr ich nach der Inspektion wieder von dannen. Um ein paar Wochen später wieder aufzulaufen und meinen Unmut erneut kund zu tun. Diesmal blieb ich hartnäckiger und siehe da, auf einmal hörte auch der Meister etwas. Diagnose: Hydrostößel der rechten Zylinderbank sein hinüber. Also Wagen für drei Tage abgegeben und die Stößel wechseln lassen. Da ich die jährlich zu verlängernde Anschlussgarantie hatte/habe blieb die Reparatur für mich Kostenneutral.
Ärgerlich war nur, dass ich beim Abholen des Wagens sofort merkte, dass das Tickern noch immer vorhanden war. Weitere Wochen gingen ins Land bis man mir offerierte, man müsse die Hydrostößel auf der linken Zylinder Bank auch wechseln.
Da die Saison sich dem Ende neigte und ich beruflich etwas eingespannt war, vereinbarten wir, die Reparatur in das Jahr 2011 zu verschieben, wenn ich ihn erneut aus dem Winterschaf holen würde.
Was dann auch im Mai dieses Jahres gemacht wurde. Dumm war nur das das Tickern noch immer nicht verschwunden war.
Als nächsten Übeltäter, identifizierte man die Motorlager. Als diese getauscht wurden und, oh Wunder das Tickern noch immer vorhanden war, sagte man mir auf einmal es könne auch eine Art Vibration sein, die sich von irgendeinem Bauteil her in den Innenraum übertragen würde, da am Motor selbst nichts zu hören sei. Es folgten ca. vier oder fünf Termine bei denen man sich auf die Suche begab, leider ohne Erfolg.
Nachdem ich nun mittlerweile fast sechs Monate drauf drängte doch mal jemanden von Daimler mit in Boot zu holen, kam dann in der vergangenen Woche die Nachricht die mich ein wenig schockte.
Mein freundlicher bekam von Daimler einige Punkte genannt, wo man noch nachschauen sollte. Unteranderem eine Endoskopie der Zylinder. Der Werkstattmeister hatte dies nie für nötig gehalten, da mein Motor von einer Inspektion zur anderen nie Nachfüllbedarf an Öl hatte.
Die Endoskopie zeigte jedoch das an allen Zylindern Laufspuren zu sehen sein und die aufgetragene Beschichtung, bzw. diese Buchsen im Zylinder fratze sind…….. Motor ist nicht reperabel.
Weiteres Vorgehen ist nun wie folgt. Die Bilder gehen nach Daimler. Laut meinem freundlichen werden die die Zusage für einen neuen Motor geben und dann darf ich den Dicken wohl eine Woche in der Werkstatt lassen.
Ich bin bedient. Kosten werden wohl keine auf mich zu kommen, da ich ja besagte Anschluss Garantie habe, trotzdem bin ich von der Herangehensweise der Werkstatt und auch von der Qualität meines Benz schon, sagen wir mal „etwas“ enttäuscht.
Habt ihr Tipps worauf ich jetzt aufpassen, bzw. was ich beachten muss. Will nicht in irgendeine Falle laufen.
Gruß
Mike
P.S. Das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen. Es handelt sich um einen 350er aus 2004 mit 79tk auf der Uhr.
Hallo Rasta
1x Glück gehabt.
Mein Rat, wegschmeissen, und auf eine andere Marke umsatteln.
Ich hatte 2x vom Guten Das Beste, war trotzt allem noch nicht Gut genug. Ich fahre seid 45 Jahren Auto, hatten von vielen Marken einen, KEINER WAR AUCH NUR ANDEUTUNGSWEISE SO SCHLECHT WIE MEINE SLK,s
--
Ich bin 64 Jahre, Rentner + Verheiratet. Bin seid 1999 ( R170 230K ) SLK-Fahrer . Ab 2004 (R171 350)
Nach dem Motordesaster, nun BMW Z4 3,0is
Ein grosses 2.Hobby von uns sind Weltreisen. Ausserdem gehoert mein Herz dem Amateurfunk ( Kein CB )
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