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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK320 silber/schwarz Bj.2001 Kauf -Ja/Nein/Vielleicht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.10.2011
| Geschrieben am 17.10.2011 um 23:41 Uhr  
| Moin Leute,
also ich bin hier jetzt mal völlig neu.
Ich bin "noch" kein SLK-Besitzer, könnte aber durch mehr oder weniger Zufall einer werden
Ich habe bis jetzt immer Oldie´s gefahren, und mache das auch immer noch. Seit fast 6Jahren fahre ich einen Porsche 911 von 1983.
Ich glaube mein modernstes Auto bis jetzt war ein 1994er Audi V8.
Für mich ist so ein R170 Bj.2001 quasi ein Neuwagen
Nun zur Frage, kaufen oder nicht:
Angeboten wird mir ein SLK 320 in silber/Leder schwarz mit 6 Gang Schaltgetriebe. Das Auto ist aus 2001 und hat derzeit 60tkm gelaufen. Das Auto ist lückenlos MB-Scheckheft gepflegt und soll keine Kratzer oder Beulen haben. Angeblich mit "Vollausstattung".
Der Preis soll glatte 10tsd Euro betragen.
Ich habs eigentlich nur beiläufig erzählt und meine Frau sagte plötzlich: "Kauf den doch!"
Ups, naja ist schon irgendwie ganz schick so ein Wagen. Und was bequemeres zum "Alteisen" wollte ich schon immer mal haben. Dann bedarf noch offen... Da kommt man dann doch ins grübeln.
Auf den ersten Blick scheint mir der Preis wirklich OK zu sein!?!? Hab nur mal kurz in mobile.de und Autoscout geschaut.
Gibt es beim Kauf eines solchen Modells etwas besonderes, worauf man achten muß?
Wenn es hier so Usus ist, sich erst mal vorzustellen, dann werde ich das natürlich dann ausführlich machen, wenn ich tatsächlich SLK Besitzer bin
Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.
Jan
Achja, VOLLAUSSTATTUNG wird ja gerne behauptet, sobald ein Auto ne Klima und EFH hat Was ist wirklich selten bzw. was sollte so ein Wagen denn bei VA haben?? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.10.2011 um 00:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.10.2011 um 00:54 Uhr ]
Hallo!
Das war ja schon quasi eine Vorstellung. Ausstattung mit Klima ist ja dann schon vollständig. EFH braucht man nicht extra zu erwähnen, sonst kannst Du dann noch alle Gimmicks aufzählen wie Außentemperaturan-zeige, elektrisch verstellbare Außenspiegel, die Anzahl der Airbags und was sonst noch alles. Fein ist ein gutes Radio/CD mit Navi (Becker Traffic Pro). Leder mit Sitzheizung ist eigentlich selbstverständlich und vieles andere mehr.
Wichtig ist bei jedem FL (ab 2/2000) der Blick unter die Sternhaube vor-ne oben am Motor. Wenn der Stecker am Magneten zur Nockenwellen-verstellung (runde Dose) ölsifft (kommt häufig vor), kann's sehr teuer werden (bis zu 3000€), wovor man sich einfach durch das Ölstoppkabel (25€) schützen kann. Das muß generell die erste Kontrolle sein.
Der Rest ist Scheckheft, unfallfrei, Allgemeinzustand. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 18.10.2011 um 01:04 Uhr  
| Moin,
zu den Preisen kann ich dir nicht viel sagen. Da hilft dir eine suche bei den gängigen Gebrauchtwagenseiten.
Vollausstattung ist natürlich immer relativ.
Xenon, Leder, Automatik, Klima, Bose, Vorrüstung Dachträgersystem,
Automatisch ablenkbare Spiegel, Alarmanlage usw.
Wirklich alle extras haben wenige so beworbene Autos.
Es ist in Deutschland auch möglich Dinge zu bestellen, die andere Dinge ausschliessen.
Gucke dir am besten ein paar SLKs an und fahre probe.
Grüße aus Montreal
Dave
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2011 um 07:22 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Wichtig ist bei jedem FL (ab 2/2000) der Blick unter die Sternhaube vor-ne oben am Motor. Wenn der Stecker am Magneten zur Nockenwellen-verstellung (runde Dose) ölsifft (kommt häufig vor), kann's sehr teuer werden (bis zu 3000€), wovor man sich einfach durch das Ölstoppkabel (25€) schützen kann. Das muß generell die erste Kontrolle sein.
Der Rest ist Scheckheft, unfallfrei, Allgemeinzustand. Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter,
der TE hat einen 320er ins Auge gefasst.........
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.10.2011 um 07:25 Uhr  
| Servus Jan,
erstmal ein herzliches Willkommen hier!
Die Eckdaten des Wagens lesen sich gut, wenn der Aufwand des Anschauens nicht zu gross ist, dann mach das einfach.
Vergesse nur den Ratschschlag von Dieter (kauba1) wegen dem Blick unter die "Sternenhaube", da es sich bei deinem Wagen um einen 320er handelt. Das Problem der undichten Magneten betrifft beim R170 nur die 4-Zylinder-Modelle.
Gruss
Manfred | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.10.2011 um 08:41 Uhr  
| Richtig, Odin! '...ins Auge'. Hat der 320er diese Probs nicht? - weiß es nicht mehr so genau. In meinem Alter darf man schon mal was vergessen (kann mich eigentlich sonst nicht beklagen). Frohes Schaffen noch! (Bist ja wieder frisch aufgeladen, vom Achensee). VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 18.10.2011 um 08:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 18.10.2011 um 08:59 Uhr ]
Hallo Jan,
ich habe mir selber vor einem halben Jahr einen 320er als Schalter zugelegt.
In Schwarz mit silberner Konsole und 17 Zoll Felgen.
Allerdings mit 158TKm auf der Uhr, ansonsten sehr gepflegt. (1. Hand)
Der Preis für dein vorliegendes Angebot von 10T ist in meinen Augen völlig ok.
Das einzige was mich an meinem Auto wirklich etwas stört, ist das hakelige Schaltgetriebe im kalten Zustand. Von diesem Problem hört man ja hier sehr oft, was die 6-Gang Getriebe angeht.
Der zweite Gang ist manchmal nur mit ziemlicher Kraft einzulegen. Ist das Getriebe erstmal warmgelaufen, dann ist alles prima. Ich habe bereits das Öl gewechselt und einige andere Dinge versucht. Bislang ohne Erfolg. An der Einstellung des Schaltgestänges kann es nicht in meinen Augen nicht liegen, da der 2. Gang butterweich reingeht, wenn das Auto steht.
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt wenn das Auto kalt ist und überprüfe vor allem den Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang.
Ansonsten kaufen !
Ich bin mittlerweile allerdings am Grübeln, ob die Automatik nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber eigentlich bin ich eher der Schalttyp.
Ich habe sonst auch noch einen BMW 2002Ti und da ist Schalten natürlich Pflicht ! Außerdem trete ich gerne mal etwas fester aufs Gas. Und das geht mit dem 320er wirklich ganz hervorragend. Ist das ESP eingeschaltet, dann wird man bei zu beherzter Fahrweise auch schonmal ausgebremst.
Die Sache mit dem Nockenwellendingsbumsmagneten und dem Ölproblem kannste tatsächlich vergessen, sowas hat der 6-Zylnder nicht.
Viele Grüße
Jan
(heiße auch so...) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
| Geschrieben am 18.10.2011 um 09:20 Uhr  
| Hallo Jan,
Klima ist beim 320er Serie. Sitzheizung ist z. B. ein Extra, aber Pflicht bei Leder. Die typischen Roststellen solltest Du beachten: Motorhaube innen über der Batterie, Radläufe und natürlich Heckdeckelgriff.
Aus den oft geschilderten Problemen mit der Schaltung habe ich mich auch für Automatik entschieden und bin jetzt froh drüber. Daher, Schaltung genau prüfen oder einen Automaten suchen.
Mit dem lückenlosen MB-Scheckheft hast Du übrigens noch 20 Jahre Mobilitätsgarantie von Mercedes. Der Preis des Angebotes ist in Ordnung.
--
Grüße von Peter
--------------------
SLK - Sonniger Luxus Kraftwagen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 18.10.2011 um 09:20 Uhr  
| Hallo Jan,
der Preis ist sicherlich auf den ersten Blick in Ordnung.
Vollausstattung hat er auf grund des Handschalters ja schon mal nicht.
Ich habe einen 320 Automatik. Ich empfehle dir beides einfach mal zu fahren. Bin normalerweise eher der Handschalter Typ aber der Automat im 320 ist aus meiner Sicht super.
Handschalter bei der Leistung , und dann gebraucht in Bezug auf Kupplung ist zumindest fragend zu betrachten.
Ansonsten bezüglich Ausstattung einfach mal das Verkaufsprospekt anschauen von damals, alles braucht man nicht.
AMG Paket wäre z.b. super
Schau dir auf jeden Fall das Hinterachsdifferenzial (nass/trocken) an und schau ob der KAT nicht klappert. Ansonsten die bekannten beschriebene Problem unter Tipps und Tricks.
Gruß Andreas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2011 um 09:32 Uhr  
|
janbunke schrieb:
Hallo Jan,
Das einzige was mich an meinem Auto wirklich etwas stört, ist das hakelige Schaltgetriebe im kalten Zustand. Von diesem Problem hört man ja hier sehr oft, was die 6-Gang Getriebe angeht.
Viele Grüße
Jan
(heiße auch so...)
Morgen,
mein Tipp: Starten und so 5 mal im Stand vom ersten in den zweiten Gang und zurück schalten und dann erst losfahren.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
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Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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