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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasserverlust über Ausgleichsbehälter |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 13.10.2011 um 12:30 Uhr  
| Hallo
ich habe bei unserem 230k festgestellt, dass er bei längerer Autobahnfahrt Wasser über den Ausgleichsbehälter ausdrückt.
Ich habe den Deckel schon erneuert, ohne Erfolg.
temperatur liegt eigentlich immer bei ca 80-85 Grad.
ZKD bezweifel ich, da das Auto ohne Probleme läuft und auch nicht nach verbrannten Kühlwasser stinkt. Und sich der Druck im abgekühlten zustand auch wieder abbaut....
Also scheint irgendwo ein Leck im System zu sein
Kann es sein, dass der Kühler evtl dicht ist?
Oder hat noch jemand ne andere Idee??
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 13:01 Uhr  
| Hallo!
Wenn sich der Druck im abgekühlten Zustand wieder abbaut, könnte der ja - theoretisch - über die undichte Kopfdichtung entwichen sein. Das halte ich aber natürlich für unwahrscheinlich, da der Deckel erneuert wurde (er öffnet bei 1,4 bar Über- und bei 0,1 bar Unterdruck). Für wahrscheinlich halte ich auch ein Leck im Kühlsystem. Da sind zunächst alle Schlauchanschlüsse zu kontrollieren und die Schellen nachzuziehen. Morgens auf dem Garagenboden nach Nässe schauen.
Kopfdichtung würde ich dennoch etwas sorgfältiger abklären: Dampft es hinten raus? Fehlt häufig viel Kühlwasser? (so alle paar Tage ein halber Liter oder mehr?). Sprudelt das Kühlwasser, wenn Du im Leerlauf den Kühlerverschlussdeckel öffnest (Vorsicht!) und das besonders beim Gasgeben im Leerlauf? Steigt womöglich der Ölstand? Tröpfchen am Ölmeßstab? Schmodder am Öleinfülldeckel?
Letzte Prüfmöglichkeit: Den Meister in der Werkstatt mal abdrücken lassen. Das ist eine Arbeit von 5 min. und kostet häufig nur ein Dankeschön. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 13:26 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Wenn sich der Druck im abgekühlten Zustand wieder abbaut, könnte der ja - theoretisch - über die undichte Kopfdichtung entwichen sein. Das halte ich aber natürlich für unwahrscheinlich, da der Deckel erneuert wurde (er öffnet bei 1,4 bar Über- und bei 0,1 bar Unterdruck). Für wahrscheinlich halte ich auch ein Leck im Kühlsystem. Da sind zunächst alle Schlauchanschlüsse zu kontrollieren und die Schellen nachzuziehen. Morgens auf dem Garagenboden nach Nässe schauen.
Kopfdichtung würde ich dennoch etwas sorgfältiger abklären: Dampft es hinten raus? Fehlt häufig viel Kühlwasser? (so alle paar Tage ein halber Liter oder mehr?). Sprudelt das Kühlwasser, wenn Du im Leerlauf den Kühlerverschlussdeckel öffnest (Vorsicht!) und das besonders beim Gasgeben im Leerlauf? Steigt womöglich der Ölstand? Tröpfchen am Ölmeßstab? Schmodder am Öleinfülldeckel?
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Es dampft nicht hinten raus, ob das Wasser sprudelt kann ich nicht eindeutig sagen. Aus dem kleinen Schlauch der links am Ausgleichsbehälter ist und vom Thermostat kommt, läuft das Wasser in den Behälter und verursacht eine gewisse Unruhe im Behälter, ich müsste nochmal genau schauen. Ich habe keinen höheren Ölstand oder schmodder am Deckel.
Wenn ich den Kühlmitteldeckel auflasse und ich lasse das Auto laufen, steigt der Wasserstand im Behälter meine ich gesehen zu haben
--
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 13:29 Uhr  
|
Tepfi schrieb:
Hallo Alex
Wenn der Kühler dicht wäre, würde die Temperatur zu hoch werden.
Was passiert denn, wenn du den Kühlwasserstand eine Zeitlang ignorierst?
Vielleicht, hast du auch zu viel Kühlflüssigkeit drin und des halb drückt er es raus.
--
MfG
André
E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.
Dann geht irgendwann die Lampe an .... Weil es zu wenig Wasser ist
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 14:43 Uhr  
| Hallo!
Der ist natürlich im Kühlsystem integriert. Du müßtest auf jeden Fall mal richtig (den dicken Schlauch knetend) mit silikathaltigem (grün-blauen) Frostschutz auffüllen. Es darf nichts sprudeln. Das Wasser steht im Leerlauf ruhig im Behälter, evtl. bewegt es sich etwas beim Gasgeben, da ja die Kühlwasserpumpe für Kreislauf sorgt.
Kopfdichtung würde ich aber so ziemlich sicher ausschließen. Es bleibt: Richtig auffüllen , evtl. sind die Schlauchanschlüsse nicht fest genug angezogen. Das würde man aber sehen, wenn da Wasser rausdrückt. Wenn auf dem Garagenboden unter der Wasserpumpe keine Lache steht, dürfte auch dieser Verdachtspunkt ausscheiden. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wieviel und in welchem Zeitintervall mußt Du denn jeweils auffüllen? | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 15:03 Uhr  
| Mein FAZIT:
1. No Schleim, no Schmodder und andere Indizien: --> Kopfdichtung = OK.
2. Alles harmlos. Ist nämlich genau gleich wie bei mir: Nach längerer Fahrt leuchtet die Kühlwasserleuchte im Cockpit auf. Dann kannst Du entweder eine halbe Tasse auffüllen oder es ignorieren. Der Motor (s. Temperatur) läuft gesund. Zuhause - ceterum censeo - richtig auffüllen und sich im übrigen von der Lampe nicht verrückt machen lassen. Bei mir hat sie's inzwischen aufgegeben zu motzen. VG Dieter.
--
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