Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 11.10.2011 um 15:53 Uhr  
| Hi Leute,
hab die Suchfunktion in Anspruch genommen und ein Paar begesterte Beiträge gesehen wo Leute von den recht günstigen Fixpreisen fuer Assyst B geschwärmt haben. Da der Service mittlerweile bei mir wieder fällig ist... werde ich es wohl auch versuchen den per ebay über nen MB Autohaus in meiner Nähe anzuleiern.
Frage nebenbei... Bei mir Piept der Assyst B schon seit längerem... zur Zeit steht dran Assyst B - 91
Was bedeuten die 91 ? Tage überfällig ? k.A....
Hab ihr noch nen Tipp was die grosse Inspektion angeht ?
Danke
--
Best regards
Sandmann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sandmann78 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 11.10.2011 um 16:46 Uhr  
|
Sandmann78 schrieb:
Hi Leute,
Frage nebenbei... Bei mir Piept der Assyst B schon seit längerem... zur Zeit steht dran Assyst B - 91
Was bedeuten die 91 ? Tage überfällig ? k.A....
Hab ihr noch nen Tipp was die grosse Inspektion angeht ?
Danke
--
Best regards
Sandmann
Hi...
swiw sollte es dazu (91) Infos in der BA geben?!
Tipps zur Assyt B: steht doch alles in Scheckheft/BA was an Zusatzarbeiten a) nach KM und b) nach Zeit zu wechseln ist...
...ich würde das soweit es machbar ist in Eigenriegie erledigen...dann reicht auch einen Assyst A bei MB wenn man unbedingt den MB-Stempel braucht...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.10.2011 um 20:02 Uhr  
| Hallo!
Natürlich wie Dave sagte, möglichst vieles selber machen (vor allem den Ölwechsel mit Filter, Luftfilter). Rest soll der TÜV rausfinden.
Dann sparst Du schnell einen Tausender.
Anleitung zum Löschen der Anzeige steht in 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Interieur':
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=704&mode=&order=0&thold=0
Viel Erfolg! Dieter.
NS: Und dann natürlich vor allem unter die Sternhaube schauen wegen Öl am Stecker der Nockenwellenverstellung, was ja vor allem beim FL fatal (=richtig teuer) werden kann.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 13.10.2011 um 06:54 Uhr  
| Hi Leute danke für die Antworten.
Das mit dem "Selbermachen" ist so ne Sache... ich habe weder den Raum noch sehr viel Zeit... werde die einfachen Dinge mal ins Auge fassen.
"Sternhaube schauen wegen Öl am Stecker der Nockenwellenverstellung" ups da wird schon kompliziert.. kann ich das Problemlos selbst checken oder soll da wer ran der mehr Ahnung hat ?
--
Best regards
Sandmann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sandmann78 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.08.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.10.2011 um 08:16 Uhr  
| Moin!
'Sternhaube' ist ganz einfach: Du greifst das Kunststoffteil mit der Hand unten und ziehst es hoch. Es ist ja nur geclipst und rechts steckt es in einem Zapfen, sodaß es links (immer, wenn Du davorstehst gesehen) hochgeht. An der runden Dose (mit 3 Inbusschrauben befestigt) ist ein Stecker. Dieser wird gerne von innen undicht und das Öl kriecht heimlich, still und leise, kapillarbedingt, durch den Kabelbaum zum Motorsteuergerät (große Blackbox neben der Batterie), richtet dort sein Unheil an und marschiert weiter bis zur Lambdasonde. MB tauscht dann alles aus und Du hast eine Rechnung von bis zu 3000€.
Also trenne mal den Stecker (die Arretierungsklammern etwas liften). Nun wird's spannend: Trocken - leicht ölig oder triefend vom Öl? Im letzteren Fall ist Alarmstufe rot. Dann kannst Du nur noch hoffen. Ansonsten genügt entweder das Ölstoppkabel (~25€, plug & play) dazwischenstecken oder gleich die Geschichte neu abdichten, was auch eine verhältnismäßig einfache Maßnahme ist. Wenn es MB macht sind auch nur 100-150€. (Material 70€). Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 13.10.2011 um 10:17 Uhr  
|
Sandmann78 schrieb:
Hi Leute danke für die Antworten.
Das mit dem "Selbermachen" ist so ne Sache... ich habe weder den Raum noch sehr viel Zeit... werde die einfachen Dinge mal ins Auge fassen.
Best regards
Sandmann
Hi...
den Ölwechsel (Shellöl) würde ich schon mal bei Mr. Wash machen lassen!
10w-40 incl allem (Öfilter, Montage, Entsorgung, Rückstellung der Anzeige zzgl. eine Gratiswäsche) kostet dort 29,90€...günstiger und schneller geht es mMn nicht!
Die haben mir beim letzten mal mitgeteilt, dass meine Ölablasschraube schon "rund" war -> eine neue mit Unterlegscheibe ohne Zusatzkosten reingemacht. Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass die Ölwanne sehr ölig ist und eine Undichtigkeit zu vermuten wäre! Daraufhin habe ich später selbst nachgeschaut und festgestellt, dass viele Schrauben der Ölwanne sehr locker und teilweise schon lose waren!!! Achja...der Wagen hatte vorher bis 53tkm nur den MB Service gesehen...soviel zur Qualität der Arbeit von denen (MB Wedig in Frankenthal) ...
Den Rest kann man ja nach Erfordernis auch eine freie Werkstatt machen lassen...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.10.2011 um 11:35 Uhr  
| Das ist supergünstig! (Da kostet ja das Material für unsereiner schon im Einkauf mehr zuzügl. 1 x Free-Wash).
Was lernen wir daraus? - Es ist nicht alles Gold, was glänzt (auch, wenn MB draufsteht)!
Kläre auf jeden Fall zuerst die Geschichte unter der Sternhaube. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|