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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdeckel Sandstrahlen/bearbeiten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2011 um 12:35 Uhr   
Hallo zusammen,

leider muss ich ja wie in einem anderem Beitrag schon erwähnt, meine Zylinderkopfdichtung wechseln. Wo ich nun schonmal dabei bin den Motor zu zerlegen wollte ich auch gleich meinen Zylinderkopfdeckel etwas verschönern.
Also wollte ich in als erstes Sandstrahlen lassen um den alten Lack zu beseitigen und ihn dann neu lackieren mit Schrumpflack.
Ich weiss manche finden das nicht schön aber ich schon.
Meine Frage bezieht sich auch eher auf das Sandstrahlen, da er von unten also von ihnen auch schon langsam anfängt abzublättern,also der Lack , wollte ich ihn auch von innen Sandstrahlen. Nur wie sieht es dann hinterher aus. Lackieren kann ich ihn doch von innen nicht oder? Also nicht mit Schrumpflack das ist schon klar aber auch doch nicht anders , was wenn der Lack abblättert ?
Und ihn einfach blank lassen geht das ? rosten dürfte er ja nicht bei dem ganzen Öl oder wie seht ihr das ?

MFG Dennis

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 10:29 Uhr   
Hi Dennis,
Du sprichst wahrscheinlich vom Ventildeckel ...
Ich meine mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass der im Lauf der Zeit porös wird. Wenn der Lack außen aufzustehen beginnt, dann ist er wohl langsam hinüber. Sandstrahlen würde ihn höchstwahrscheinlich gänzlich zu einem Sieb machen.
Du wirst wohl nicht umhin kommen, das Teil neu zu besorgen - dann kannst Du ihn ja, wenn's unbedingt sein muss, einfach mit Schrumpflack verschönern.
Gruß vom Landshuter

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 13:38 Uhr   
Mahlzeit Dennis !
Was zu lesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56134&forum=5%3C/A
Gerd

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- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.10.2011 um 14:29 Uhr ]

Mahlzeit,

ich habe mir mal vor einigen Jahren die Mühe gemacht, das Abschirmblech zu bearbeiten:

mein Abschirmblech:
http://img104.imageshack.us/img104/2610/p1020072yl0.jpg

Beitrag hierzu:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=44705&forum=5&start=0&highlight=

Ich denke, das wie beim Abschirmblech der Ventildeckel aus einer Al Mg Zn Legierung hergestellt ist, einfach nur grottig zu bearbeiten und auch zu lackieren.

Polieren und dann mit Klarlack zu lackieren ist ne Wahnsinnsarbeit und sieht noch nachher am schlechtesten aus.

Zur Zeit fahre ich immer noch Obsidianschwarz mit poliertem „Kompressor“ Schriftzug, aber auch hier löst sich der Lack an einigen stellen von der Spritzgusslegierung.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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 Geschrieben am 06.10.2011 um 15:11 Uhr   
Hallo zusammen,

also so wie es aussieht muss ich mir wohl einen neuen Ventildeckel zulegen.
Deckel kam gerade vom Sandstrahlen wieder und sieht schlimmer aus als vorher. zum Teil hat sich die Spritzgußlegierung gelöst.
Hat MB eigentlich irgend was an der Produktion geändert ode habe ich das Problem bei einem neuen Deckel später auch wieder das alles abplatzt?
Was kostet der Deckel ca. habe irgendwas von 250 Euro im Kopf ?

MFG Dennis

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 17:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 06.10.2011 um 17:49 Uhr ]

Hallo Dennis,
Wie Ramius schon schrieb, besteht der Ventildeckel aus einer Magnesiumlegierung. Weiß der Henker, warum MB das gemacht hat - eine schöne Kappe aus Stahlblech oder Alu täte es doch auch...
Jedenfalls hat die Magnesiumlegierung (zumindest früherer Baujahre) offensichtlich Probleme hinsichtlich Homogenität, sogen. Lunkerstellen sind an der Tagesordnung. Öl dringt unter dem Lack in das Material und dann nach außen und beschädigt auch die äußere Lackschicht. Dann bilden sich außen fette Blasen und wenn der Lack dann porös wird/reißt, tritt auch Öl außen aus.
Thema ist hier schon oft behandelt worden, sämtliche Versuche einer Neulackierung boten nur kurzfristig eine Lösung. Also wirst du an einer neuen Kappe ncht vorbeikommen. Ich würde dir ja gerne eine neuwertige anbieten, habe ich noch liegen - die dürfte allerding meines Wissens nicht passen, ist für einen 200er SaugerPreFl. Oder?
Ich hatte damals aus einem Lagerausverkauf vorsorglich 2 Kappen gekauft und eine draufmontieren lassen, weil ich auch die Befürchtung hatte, daß beim Austauschteil das Problem früher oder später wieder auftaucht. Ist seit 3 Jahren aber alles noch wie vor alles OK.
Der Preis für das Neuteil stimmt soweit ich weiß...
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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 Geschrieben am 07.10.2011 um 07:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tennis220505 am 07.10.2011 um 07:42 Uhr ]

Hallo Waldemar,

gibt es einen Unterschied vom Ventildeckel beim 200 Sauger und 230 Kompressor?
Habe mal ein wenig bei ebay geschaut und eigentlich sehen die doch ziemlich identisch aus.Was möchtest du denn für deinen haben ?
Kannst du mir vielelicht mal die Nummer zukommen lassen die auf deinem Deckel steht. Habe nämlich gerade mal meine Nummer mit der aus einem anderen Beitrag verglichen, wo es auch um den Unterschied der Deckel vom 200 und 230 geht . und meine Nummer soll angeblich für nen 200 sein und nicht nen 230.

MFG Dennis

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.10.2011 um 08:21 Uhr   
Servus.

Teilenummern der Zylinderkopfhauben

M111.946 (200 Pre-FL) A 111 010 1230
M111.973 (230K Pre-FL) A 111 010 1330

Gruss

Manfred

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 Geschrieben am 07.10.2011 um 08:51 Uhr   
Hallo,
genau das meine ich.
In meinem Deckel steht die Nummer vom 200er Prefl. Nicht die vom 230er obwohl ich zu 100 Prozent einen 230 habe. Also müssten die doch beide passen oder sehe ich das falsch.
MFG Dennis

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 07.10.2011 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 07.10.2011 um 18:21 Uhr ]

Hi Dennis,
Manfreds Nummer (M111.946 (200 Pre-FL) A 111 010 1230) für 200er Saugmotor stimmt mit den Nummern auf meinem Kopf überein. Der Teileaufkleber ist auch noch auf dem Deckel s. Foto.
Mach dich endgültig schlau und wenn du dann noch Interesse hast, schick mir ne PN/Mail.
Edit: ich habe nochmal nachgegoogled: Preis für neue "Zylinderkopfhaube" beträgt ca. 150 Euro!
Schöne Grüße
Waldemar


   

--
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