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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federweg Bilstein-Dämpfer mit Eibach-Federn |
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 04.10.2011 um 08:12 Uhr  
| Hallo,m
ich habe seit Jahren die o.a. Kombination zusammen mit 10x18-Zoll-Rädern. Hier in Berlin werden die Straßen aber immer schlimmer und es gibt da einige fiese Bodenwellen, wo das Auto extrem tief einfedert und ich von hinten rechts ein kurzes Schaben höre. Also habe ich mich entschlossen, Federwegsbegrenzer einzubauen. Erst einmal mit zwei Stück pro Seite probiert und das Auto hat gar nicht mehr gedämpft und fiese Tritte verteilt. Jetzt, nur mit einem, ist es zwar etwas besser, aber ich habe das Gefühl, dass er immer noch deutlich härter ist als vor dem Einbau des Begrenzers. Wenigstens schabt es jetzt nicht mehr beim starken Durchfedern ! Aber kann es sein, dass ein Federwegsbegrenzer von ca. 6 mm Dicke solch einen Unterschied macht ??
Finde ich jedenfalls erschreckend, wie oft mag in der Vergangenheit der Dämpfer voll durchgeschlagen haben ?
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 04.10.2011 um 12:04 Uhr  
| Hey Thomas.
hatte damals auf meinem 170er ja auch 10x18 mit Deiner FwksKombi.
vorne 1er , hi 2er Gummies.
Eintragung nur mit jeweils 2x1 Federbegrenzer (Stick) pro Dämper
--> UNFAHRBAR das Ganze, da keine Federung, der Bock sprang nur.
ALso zum Fahren Sticks raus. Karosserie gezogen und gebördelt, nie Probleme.
Leider haben die Bilstein B8 über die Jahre (5 Jahre = 25 tkm) ihre Wirkung verloren, die Karosserie setzte sich noch um ca. 10mm--> Aufsetzen hinten. Also hinten von 2er auf 3er Gummies
Fahren mit Federwegbegrenzern: geht gar nicht, zumindest nicht schnell
--
Gruss, Karsten
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 07.10.2011 um 07:32 Uhr  
| Hallo,
danke für Deine Antwort. Gebördelt sind die hinteren Kotflügel ja, aber noch nicht gezogen. Das Blöde ist auch, dass ich einfach nicht herausbekomme, woher diese Schleifgeräusche beim tiefen Einfedern kommen Daher hatte ich gehofft, dass die Federwegsbegrenzer ihren Sinn erfüllen. Dahingehend tun sie das ja auch, aber es kann natürlich auch sein, dass die Bilstein schon erlahmt sind. Ist ähnlich wie bei Dir, habe ich vor 5 Jahren erneuert und die haben etwa 60.000 km runter. Das finde ich aber wirklich keine Leistung für Marken-Stoßdämpfer. Dann baue ich mir das nächste Jahr Konis ein, die kann man wenigstens nachstellen.
Ich fahre übrigens hinten 3er Gummis.
Gruß, Thomas
--
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| Geschrieben am 07.10.2011 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 07.10.2011 um 12:11 Uhr ]
Thomas, wenn was schleift, muss man das reproduzieren können!!!!
Hast Du keine Möglichkeit einer Hebebühne mit Verschränkungstest? Sprich Keile, oder Reifen drunter und dann einfedern.
Mein Schleifen konnte man erst hören, und dann auch sehen--> Reifenspuren!!! und von daher lag die Rückverfolgung zur Karosserie nicht weit.
zum Thema Stoßdämpfer: nach 20 Jahren F&S, Koni, Bilstein: ich schreib mal nix dazu, nur dass ich mittlerweile immer den Fahrwerken ab Werk vertrauen werde, und teure Euros in Nachrüstlösungen mir erspare
PS: hast in Deinem Porschi noch den ASG? war vor kurzem mit meinem AUDI bei denen.....
seitdem hassen mich meine Nachbarn (noch) mehr....
--
Gruss, Karsten
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