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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klackern, Tickern SLK 320
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User seit 12.09.2011
 Geschrieben am 24.09.2011 um 19:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KU-MM5 am 24.09.2011 um 19:54 Uhr ]

Hallo!

Mein SLK 320, BJ 2000/05, Automatik, 90.400km hat im warmen Zustand zwischen 1000 und 2000 Umdr. ein leichtes klackern bzw. tickern. Im kalten Zustand ist davon nichts hörbar. Im warmen auch nur mit Dach offen und besonders dann wenn ich an einer Mauer entlang fahre (Echo). Es wurde hier im Forum in diversen Beiträgen schon mehrfach von solchen Geräuschen diskutiert, doch meist beim 200/230. Beim 320 hab ich wenig gefunden, da dieser wohl nicht die Nockenwellenverstellerprobleme hat? Die komplette Auspuffanlage hab ich bereits abgeklopft und geprüft, alles in Ordnung. Das Klackern/Tickern ist auch nur im Teillastbetrieb beim leichten Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Umdr. vorhanden, im Schiebebetrieb kein Geräusch, ab ca. 2000 Umdr. auch nicht. Was kann dieses Geräusch hervorrufen? Ist es vielleicht normal beim M112 Motor? Haben SLK 320 Kollegen hierzu Erfahrungen?

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 Geschrieben am 24.09.2011 um 20:18 Uhr   
Hi.

http://tinyurl.com/3l7zf2p

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

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User seit 12.09.2011
 Geschrieben am 04.05.2012 um 19:56 Uhr   
Hallo,

mir ist nun bei meinem 320iger was aufgefallen mit dem Motorklackern zwischen 1000-2500 Umdr. Solange der Motor kalt ist, also die ersten 10 Min kommt das Motorklackern nicht vor. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist fängt es an. Ich bin jetzt überzeugt das es mit dem Motoröl zusammenhängt. Vorgeschrieben wäre ja ein Öl mit der Spezifikation MB 229.1 als 10W-40 (Mobil Super 2000). Meiner hat das Leichtlauföl Total Quartz 9000 5W-40 mit Spezifikation MB 229.3 drin. Bin der Meinung dass dies zu dünnflüssig ist wenn das Öl die 100°C erreicht und dann die Hydrostössel klackern anfangen. Im kalten Zustand ist es noch zähflüssiger und die Hydro's klackern nicht! Bin jetzt am überlegen das Öl auf Mobil Super 2000 10W-40 zu tauschen ... obwohl ich das Total 5W-40 erst 3500km drin hab. Kann jemand meine Annahme bestätigen bzw. hat jemand schon auf 10W-40 gewechselt und der Motor hatte kein Hydrostössel Klackern?

Gruss
Martin

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User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 05.05.2012 um 17:29 Uhr   
Moin Martin
Möchte Dich ja ungern beunruhigen, aber ein Klappern (evt. metallisch - leicht nagelnd klingend ?) im Lastbereich und wenn Öl warm, deutet auf einen anfänglichen Pleullagerschaden hin. Das zu überprüfen und die erstmal günstigste Methode ist die Untersuchung auf Metallspäne im Motoröl. Das Einfachste ist : Motoröl ablassen und im Ablauf-Strahl (nicht bei 80° probieren !!) Daumen und Zeigefinger benetzen und verreiben - man kann die Rauhigkeit spüren.
Wenn da nix zu fühlen ist und sich auf dem Grund des Auffangbehälters nach ca. 2 Std. Absetzen und vorsichtigem Ümfüllen nichts zeigt, gibt es noch die Möglichkeit Dein Öl zur weitergehenden Untersuchung einzuschicken.
Bei der Gelegenheit wirst Du auch feststellen das das neue Öl, auch wenn dicker, keinen gewünschten Erfolg bringen wird.
Ansonsten laß das Geräusch mal einen Motoren-Guru hören und schiebe das nicht auf die lange Bank.
In meinem Fall hatte ich Glück gehabt (kenne das Geräusch) - war ein neu aufgebauter Motor (BMW) welcher an einer Einspritzdüse leckte und mir das Öl verdünnte - es brauchten nur die Lageschalen nebst Schrauben eines Pleuls und Ölwannendichtung erneuert werden. Das bedurfte aber sofortiges Handeln um noch die Kurbelwelle zu retten.
Also wechsel erstmal Öl und berichte weiter.

Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 07.05.2012 um 14:08 Uhr   
Hallo Burkhard!

war heute bei MB und hab das Motorklackern inkl. Öl überprüfen lassen. Es sind keine Späne im Öl (Gott sei Dank!) und das Klackern bei niedriger Drehzahl unter wenig Last scheint beim M112 Motor bekannt zu sein. Es sei zwar bei meinem etwas lauter als bekannt, kommen tut es von den Stösseln und ich soll tatsächlich beim nächsten Ölwechsel mal ein 10W-40 auf Mineralölbasis nach MB 229.1 probieren. Eventuell soll dass das Tickern reduzieren, da das etwas "dickere" Öl länger im Stössel bleibt. Lasse das 5W-40 vollsynthetisch aber jetzt doch mal drin. Wäre ja auch Schade drum.

Kann ein SLK320 Fahrer meine Erfahrung mit dem Klackern teilen?

Gruss
Martin

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 Geschrieben am 08.05.2012 um 20:18 Uhr   
Hallo Martin,

Das Tickern ist völlig normal,macht meiner auch mit 10W40 Öl.

Grüsse aus Rommerskirchen
Rolf

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