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Tipps und Technik R170 » » Thema: TÜV: Beleuchtungssupergau - LWR Defekt - Günstige Teile gesucht - günstige Werkstatt in Düsseldorf
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 Geschrieben am 20.09.2011 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 20.09.2011 um 09:46 Uhr ]

Liebe Community,

nachdem ich mich die letzten fünf Monate mehr oder minder (3 Knöllchen) erfolgreich um den TÜV gedrückt habe um das Geld für wichtige Reparaturen (Steinschlag im Sichtfeld- Scheibe mit 500 EUR Selbstbeteiligung gewechselt, Reifen vorne gewechselt, Bremsscheiben- und Beläge vorne gewechselt) zusammenzukratzen, habe ich mich heute früh endlich in die Höhle des Löwen gewagt und... mein Baby ist zerrupft worden. Folgende erhebliche Mängel haben mir die Plakette verwehrt:

Abblendlicht Einstellung: zu hoch
Leuchtweitenregulierung (Xenon): arbeitet nicht
Begrenzungs-/Parkleuchten: eine leuchtet nicht
Nebelscheinwerfer: zu hoch eingestellt, Glas/Gläser beschädigt
Schlussleuchten Wirkung: eine leuchtet nicht.

Zu hoch eingestellte Lichter lassen sich ja sicher einstellen und auch für den Sprung im Nebelscheinwerfer hab ich noch Verständnis, aber wie es zu den ganzen anderen Fehlern kommen kann und konnte, ist mir ein Rätsel. Dass die Schlussleuchte nicht funktionert (wohlgemerkt nur der LED-Teil der Schlussleuchte; Bremsleuchte im selben Scheinwerfer ist iO), ist mir das erste mal auf dem Prüfstand aufgefallen. Gleiches gilt für die Begrenzungs- und Parkleuchte: Ist mir völlig neu.

Völlig unverständlich ist mir jedoch der Ausfall der LWR. Hier leuchtet auch im Cockpit das Lämpchen und man hört von den kleinen Motoren in den Leuchten gar nichts mehr. Das Forum hatte ich auch schon durchsucht, aber wie auch das Bordbuch ("Besuchen Sie ein Mercedes-Benz Service-Center) leider ohne Ergebnis.

Deshalb meine großen Anliegen:
1. Kann mir irgendjemand einen Tipp bezüglich der Leuchtweitenregulierung geben? Ich habe keinen blassen Schimmer, warum sie den Dienst verweigert, werde aber langsam überaus skeptisch, wenn ich bedenke, dass gerade so viele Leuchtmittel ausfallen.
2. Kann jemand schon abschätzen, welche Teile ich definitiv neu kaufen muss (Nebelschweinwerfer wohl sicher) und wo ich sie ggfs. günstig bekomme?
3. Kann mir jemand eine preiswerte Werkstatt im Raum Düsseldorf empfehlen?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und danke ganz herzlich im Voraus!

Fab

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.09.2011 um 11:11 Uhr   
Moin!
Das sind ja alles nur Bagatellfehler.
Zur LWR: Hast Du die Anschlüsse des lila Hartplastikschlauchs an den Verstelldosen überprüft? Dann mußt Du eben den Verlauf dieses Hartplastikschlauchs verfolgen. Vielleicht ist eine Abzweigung lose. Gerne tauchen auch Schäden an dem Schlauch auf, da wo er unter der Batterie verläuft (evtl. durch Batteriesäure angefressen). Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   Mike 10

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User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 20.09.2011 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 20.09.2011 um 12:14 Uhr ]

Hallo Dieter,
er hat elektrische Leuchtweitenregelung weil Xenon!
Moin ,moin!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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 Geschrieben am 20.09.2011 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 20.09.2011 um 12:19 Uhr ]



Mike 10 schrieb:

Hallo Dieter,
er hat elektrische Leuchtweitenregelung weil Xenon!
Moin ,moin!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!



Hallo Dieter, hallo Mike!

Und vielen Dank schon einmal!
Das heisst, dass ein "Fehler" im Schlauch ausscheidet? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Xenons nachgerüstet wurden, ist das möglich? Ist zumindest Klarglas und das scheint mir für Xenonx ungewöhnlich.
Was käme denn sonst als Fehlerquelle in Frage?
Wie ich nun gesehen habe, lassen sich viele Sachen für wenig Geld (Glas des Nebelscheinwerfers etc.) und mit ein bisschen Arbeit (bestenfalls nur die Kontakte der Rückleuchte reinigen/zinnen) erledigen. Aber die LWR macht mir wirklich richtig Sogen- ich habe fürchterliche Angst vor Riesenkosten

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   Stuhlgang

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User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 20.09.2011 um 12:35 Uhr   


mxfab schrieb:



Mike 10 schrieb:

Hallo Dieter,
er hat elektrische Leuchtweitenregelung weil Xenon!
Moin ,moin!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!



Hallo Dieter, hallo Mike!

Und vielen Dank schon einmal!
Das heisst, dass ein "Fehler" im Schlauch ausscheidet? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Xenons nachgerüstet wurden, ist das möglich? Ist zumindest Klarglas und das scheint mir für Xenonx ungewöhnlich.
Was käme denn sonst als Fehlerquelle in Frage?
Wie ich nun gesehen habe, lassen sich viele Sachen für wenig Geld (Glas des Nebelscheinwerfers etc.) und mit ein bisschen Arbeit (bestenfalls nur die Kontakte der Rückleuchte reinigen/zinnen) erledigen. Aber die LWR macht mir wirklich richtig Sogen- ich habe fürchterliche Angst vor Riesenkosten



Wenn du Klarglasscheinis drin hast sind das Nachrüstxenons drin. Also hast du sehr wahrscheinlich doch die lila Schläuche drin. Schau mal ob die überhaupt an den Scheinwerfern angeschloßen sind. Wenn du die Klarglas Generation 2 hast muss die LWR nachgesrüstet werden , da gibt es hier einen schönen thread darüber. Das ist aber auch nur "halblegal" , aber der Tüv merkt das in der Regel nicht.
Falls du die orginal Scheinwerfer noch hast , baue die ein und fahre zum Tüv , wäre erstmal die einfachste Lösung.

--
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Stuhlgang

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 Geschrieben am 20.09.2011 um 13:18 Uhr   


Stuhlgang schrieb:


mxfab schrieb:



Mike 10 schrieb:

Hallo Dieter,
er hat elektrische Leuchtweitenregelung weil Xenon!
Moin ,moin!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!



Hallo Dieter, hallo Mike!

Und vielen Dank schon einmal!
Das heisst, dass ein "Fehler" im Schlauch ausscheidet? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Xenons nachgerüstet wurden, ist das möglich? Ist zumindest Klarglas und das scheint mir für Xenonx ungewöhnlich.
Was käme denn sonst als Fehlerquelle in Frage?
Wie ich nun gesehen habe, lassen sich viele Sachen für wenig Geld (Glas des Nebelscheinwerfers etc.) und mit ein bisschen Arbeit (bestenfalls nur die Kontakte der Rückleuchte reinigen/zinnen) erledigen. Aber die LWR macht mir wirklich richtig Sogen- ich habe fürchterliche Angst vor Riesenkosten



Wenn du Klarglasscheinis drin hast sind das Nachrüstxenons drin. Also hast du sehr wahrscheinlich doch die lila Schläuche drin. Schau mal ob die überhaupt an den Scheinwerfern angeschloßen sind. Wenn du die Klarglas Generation 2 hast muss die LWR nachgesrüstet werden , da gibt es hier einen schönen thread darüber. Das ist aber auch nur "halblegal" , aber der Tüv merkt das in der Regel nicht.
Falls du die orginal Scheinwerfer noch hast , baue die ein und fahre zum Tüv , wäre erstmal die einfachste Lösung.

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Stuhlgang

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Hi Stuhlgang!

und auch Dir vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals (hab das Auto im Dezember letzten Jahres gekauft) tatsächlich etwas von Gen2 Scheinwerfern in der Anzeige gelesen. Habe gerade mal versucht, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.
Also die LWR hat in jedem Fall schonmal funktioniert. Vor zwei oder drei Wochen fing aber auf einmal das Kontrolllämpchen an und die Motoren sind in den Streik gegangen- seit da tut sich nix mehr.
Ich bin noch bei der Arbeit, aber es bringt mir gerade so unter den Nägeln, dass ich glaube ich gleich mal zum Auto gehe und schaue, ob da ein lila Schlauch zu finden ist. Was würde es denn kosten, wenn ich den ersetzen lasse? Und was käme sonst als Fehlerquelle in Betracht?

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 Geschrieben am 20.09.2011 um 13:36 Uhr   
Wenn deine Zentralverriegelung noch funktioniert dann ist die Pumpe ok und nur der lila Schlauch irgendwo undicht - meist unter der Batterie...
Ist also auch nix schlimmes, keine Panik !
Gerd

--
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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 20.09.2011 um 20:49 Uhr   
Und den lia schlauch schon gefunden ?
Wenn sie schon mal ging ist die LWR nachgerüstet , klingt ja schonmal gut.
Wahrscheinlich ist es so wie Gerd schrieb , irgendwo wird der schlauch undicht oder ab sein. Aber achtung : Die LWR funktioniert nur wenn der Motor läuft !!! Nur Licht und Zündung langt nicht !!!

Welche Kontrollleuchten meinst du denn ? Für die LWR gibt es keine Leuchte , da leuchtet nichts , auch wenn sie nicht geht ! Nur wenn ein LEutmittel nicht geht , leutet die Kontrollleuchte.

--
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 Geschrieben am 21.09.2011 um 07:36 Uhr   


Stuhlgang schrieb:
Und den lia schlauch schon gefunden ?
Wenn sie schon mal ging ist die LWR nachgerüstet , klingt ja schonmal gut.
Wahrscheinlich ist es so wie Gerd schrieb , irgendwo wird der schlauch undicht oder ab sein. Aber achtung : Die LWR funktioniert nur wenn der Motor läuft !!! Nur Licht und Zündung langt nicht !!!

Welche Kontrollleuchten meinst du denn ? Für die LWR gibt es keine Leuchte , da leuchtet nichts , auch wenn sie nicht geht ! Nur wenn ein LEutmittel nicht geht , leutet die Kontrollleuchte.

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Stuhlgang

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Servus,

genauso ist es, die LWR hat mit der PSE-Einheit der ZV überhaupt nichts zutun. Der Unterdruck für die LWR wird am Saugrohr erzeugt.

Gruss

Manfred

   

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   accpralle

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 Geschrieben am 21.09.2011 um 13:24 Uhr   
Uppps, sorry Combo, man lernt eben nie aus...
Gerd

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