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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl- und Luftfilterwechsel
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   slk-schanzer

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 Geschrieben am 19.09.2011 um 16:34 Uhr   
Hallo SLK-Freunde,

ich fahren einen 230 Kompr., Bj. 8/1997 (1. Serie). Ich habe gelesen, dass der eine oder andere unter euch schon öfters den Ölwechsel selbst vorgenommen hat und habe hierzu folgende Frage:

Den Ölwechsel habe ich jetzt auch selbst durchgeführt und dafür den Unterbodenschutz aus Plastik entfernt. Bei der Wiedermonatge des Schutzes kamen mir nun Bedenken, ob dieser nicht doch auch noch links und rechts sowie vorne an den anstoßenden Nachbarteilen - untergeschoben - werden muss oder doch nur in die beiden Führungszapfen links und rechts eingeführt und letztlich nur mit den 4 Schrauben wieder anmontiert wird. Leider habe ich beim Entfernen des Schutzes ausnahmsweise mal nicht richtig hingesehen, wie der Schutz befestigt war.
Bisher konnte ich auch im Internet oder sonstigen Papierunterlagen hierüber nichts finden, auch keine Bilder. Vielleicht aber hat jemand von euch ein Bild des Unterbodenschutzes seines SLK`s ähnlichen Baujahres?!?.

Dann noch eine kurze Frage: Luftfilterwechsel.
Was muss denn alles zwingend entfernt werden, damit man den Luftfiler ins Gehäuse bekommt? Nur mit dem Öffnen der Gehäuseklammern ist das wohl nichts zu machen.

Danke für eure Mühe im voraus!

Mit slk-mäßigen Grüßen -

Hans

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 Geschrieben am 19.09.2011 um 16:42 Uhr   
Hallo Hans,
ich würde mir an deiner Stelle auch noch den Innenraumfilter auf der Beifahrerseite , oben im Fußraum angucken, der ist auch wichtig.
Der Luftfilterkasten braucht eigentlich nur an den Klammern geöffnet zu werden.
Gruß Uwe

--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, 149tskm

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2011 um 17:57 Uhr   
Hallo!
Die untere Motorschutzabdeckung hängt bei mir seit Jahren schon neu an der Garagenwand. Ich weiß, das ist nicht der ideale Ort, aber geschadet hat's bis jetzt auch noch nicht und mir bei den letzten ~10 Ölwechseln manche Mühsal erspart.
Beim Luftfilterwechsel hat Uwe alles gesagt. Dennoch Augen auf: Ist's ölig im Blechgehäuse darunter? Steht auf dem alten Luftfilter (an der tiefsten Stelle) eine kleine Öllache? Viel Erfolg! Dieter.

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   slk-schanzer

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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:12 Uhr   
Hallo Dieter und Uwe,

besten Dank für eure rasche Hilfe. Beim Luftfiltergehäuse sind am Deckel zwei ziemlich dicke Gummirohre und ein dünneres Gummiohr befestigt. Beim Versuch, nur den Deckel öffnen zu wollen, sind - wie ich meine - diese Rohre im Weg. Auch ist an der Rückseite ein Stecker mit Kabel, der vielleicht auch noch entfernt werden muss, damit ich den Kunststoffdeckel des Filters nach hinten, also Richtung Windschutzscheibe, wegklappen kann. Der Stecker gehört offensichtlich zu dem Metallgehäuse, das an dem dicken rechten Gummirohr befestigt ist, könnte eine Reglereinheit für den Luftdurchlass sein.
Mein SLK hat den 111.947er Motor. Ohne Abmontieren aller dieser Schläuche und den Stecker komme ich wohl nicht an den Luftfilter oder doch mit "a bisserl sanfter Gewalt"?
Sprechen wir vom gleichen Luftfiltergehäuse?

Gruß - Hans

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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:12 Uhr   
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Blumen, aber schnell den Ballzurückspiel.
Hans, wie sieht es denn bei dir unter der Sternhaube aus, von wegen Ölstoppkabel oder Nockenwellmagnet, da ist der Dieter der Spezialist.
Gruß Uwe

--
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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:16 Uhr   
Hallo Hans,
das läßt mir jetzt keine Ruhe, ich geh nochmal in die Garage, ich melde mich gleich noch mal.


--
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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:28 Uhr   
So, ich hab nochmal geschaut, du machst die 2 Klammern auf und hebst den Deckel nach vorne an, damit er hinten aus den Aussparungen kommen kann. Mit ein bisschen sanfter Gewalt kriegst du den Deckel soweit auf, dass du den Lufi wechseln kannst. Die 2 Rohre auf der rechten Seite sollten dich nicht weiter behindern.Schau unter Tips u. Tricks für den 170 unter R170 Motor: K&N Sportluftfilter wechseln und reinigen. Da ist alles nochmal erklärt.
Gruß Uwe

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:36 Uhr   
Aber, Uwe! Du weißt doch, dass da eigentlich nur beim FL dringend geschaut werden muss. Beim PreFl ist es jedoch als beruhigende Vorsorgemaßnahme zu empfehlen, da hier auch die Undichtigkeit bei höherem Motoralter auftreten kann.
@Hans! So wie Du das problembehaftet beschreibst, muss es wohl eine andere Kontruktion sein. Bin mal gespannt, was Uwe dazu sagt. MfG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:48 Uhr   
Hallo Dieter,
ich habe meinen Magneten am Samstag gewechselt, er hatte es nötig.
Mein Ölstopkabel hab ich schon seit vorigem Jahr drin. War meine erste Schrauberaktion bei meinem SLK.
Gruß Uwe

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2011 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.09.2011 um 21:35 Uhr ]

Zwecks Beseitigung sämtlicher weiterer Unklarheiten nehmen wir mal das von Gerd gemopste Bild: Die beiden dicken Schläuche sind flexibel genug, dass man das Luftfiltergehäuse-Oberteil hochheben und den Filter herausnehmen kann. Alles klar? MfG Dieter.

   
EDIT: Dann ist für Neulinge vielleicht auch noch wichtig: Bei der Rückmontage auf den dichten Sitz dieser beiden dicken - vor allem dem drahtigen - Schläuche zu achten, sonst gibt's problems mit dem Motorlauf. Der fingerdicke (vom Ölabscheider in das Luftfiltergehäuse führende) Schlauch ist ja sicher schon steinhart und kann daher gelegentlich für ein paar Euros erneuert werden.

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