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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach Reifenwechsel - instabile/schwammige "Hinterachse" |
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User seit 02.06.2008
| Geschrieben am 17.09.2011 um 17:07 Uhr  
| Hallo,
ich hab nach einem Reifenwechsel auf der Hinterachse "unheimliche Stabilitätsprobleme":
Habe vor ca. einer Woche meine Conti Sport Contact 2 gegen Conti Sport Contact 3 getauscht (Genaue Bezeichnung: 225/40R18 TL Sport Contact 3 92W FR XL).
Hab mir 2,3 bar drauf machen lassen und dann schon gemerkt, bei lockerer Fahrt, das die Hinterachse etwas schwammig/instabil war.
Das hab ich erstmal auf den Luftdruck zurückgeführt. Hab den Luftdruck auf 2,8 bar erhöht und bin heute das erste mal etwas "schärfer" gefahren (was ich manchmal mache, um zu wissen wo die Grenzen sind und weil es einfach, bei freier Strecke, Spass macht.
Und bin ins "Leid" gefallen. Bei jeder Kurve die ich etwas härter gefahren bin
hat das ESP geblinkt, der Wagen fängt an zu übersteuern (was er nie hatte). Das Auto fühlte sich an, als hätte ich "Luftballons" hinten drauf, kein wegrutschen, sondern das Gefühl ich fahr auf der Felgenkante und der Reifen hätte überhaupt keine Seitenstabilität.
Mit den Conti´s (Contact 2) die ich vorher drauf hatte, mit 2,8-3,0 bar (ich fahre gerne etwas "härter") war das alles überhaupt kein Problem, da war (bei den gleichen Kurven) bei trockener Straße, immer noch viel Reserve. Unglaublich wie sich das Auto ins negative durch die neuen Reifen verändert hat. Ich trau´ mich kaum noch etwas schneller in die Kurve zu fahren.
Die Contis sind doch an sich gute Reifen und ich fahr sie seit vielen Jahren, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Also, die Sportlichkeit mit dem SLK ist erstmal dahin (ich war immer so froh das der Wagen so viele Reserve in den Kurven hat und man sich keine Gedanken machen muß, wenn man mal bisschen zu schnell rein geht - nur im Momment ist das Vetrauen total weg; das ist kein fahren, das ist "rumeiern")
Wenn ich schon soviel Geld (170 Euro/Stck.) für einen Reifen ausgebe, dann sollte der min so gut sein, wie das Vorgängermodell das runter kam.
Bevor ich jetzt in die Diskussion mit meinem Reifenhändler gehe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliches hatte bzw. beobachtet hat.
Danke schon mal und viele Grüße
Dietmar
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 17.09.2011 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.09.2011 um 20:13 Uhr ]
Hallo Dietmar
Ich hatte vor eingen Monaten ganz genau das selbe Problem.
Ich fuhr seit Jahren den Dunlop Sport Maxx und das auf SLK und CLK und war immer zufrieden.
Dann bekam ich hinten 2 neue Dunlops mit recht neuem Produktionsdatum.
Ab dem ersten Tag hatte ich genau die Probleme wie auch du.
Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl der Wagen braucht 2 Fahrspuren, wenn man etwas scharf in eine Kuve fuhr setzte sofort das ESP eine und verhinderte durch einbremsen das man aus der Kurve flog.
Es ist keine Problem mit dem Wagen es ist ganz einfach!!!
Die Reifen sind eine Fehlproduktion. Du muss sofort reklamieren.
Das hat auch nichts mit der Marke zu tun.
Ob Conti, Dunlop, Michelin, oder sonst was ist gleich.
Meine Dunlop wurde sofort zurückgenommen.
Du kannst es ganz einfach testen inden du einen anden Satz Räder hinten drauf schraubst. Winterräder oder wenn du die nicht hast fahr zu einem Bekannten der einen Satz liegen hat. Du wirst sehen es ist sofort nichts mehr zu spühren.
Nach Auskunft der Werkstatt meines Vertrauens kommen Probleme mit Neureifen öffter vor.
Eigendlich eine Unding denn das Leben hängt ja an den Dingern aber es ist so.
Gerne kannst du mcih auch mal anrufen ich schreibe dir mal meine Telefonnummer.
LG Henning.
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2011 um 20:19 Uhr  
| Hallo Dietmar,
auch ich fahr nun, auf meinem inzwischen 3.SLK, zufällig immer die CSC2/3. Die waren jeweils drauf, als ich die Autos gekauft hatte.
Nun bring ich mein Auto nicht bewusst in den `Grenzbereich`, um die Haftungsgrenze meiner Reifen auszuloten.
Fragen möchte ich, warum Du, obwohl Du vorher stets mit >3bar zufrieden unterwegs warst, bei neuen Reifen runter auf 2,3 und dann nur wieder auf 2,8 gehst? Ich wäre erst mal mit dem `gewohnten` Reifendruck losgedüst, es sei denn, man hätte mich fachmännisch anders überzeugt.
Bei Reifen-Fragen immer eine gute Adresse ist sicher unser Gerd:
User "accpralle"
Gruss aus Siegen
Dieter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.06.2008
| Geschrieben am 18.09.2011 um 11:29 Uhr  
| @Henning
Danke für Dein Tipp- Ich werde mal die "Reifentruppe" die ich seit nun mehr ca. 20 Jahren kenne, und die mich immer gut bedient hat, am Montag kontaktieren und den Chef mal zu ´ner Probefahrt einladen.
(Hoffentlich wird dem nicht schlecht dabei, bei dem übersteuern
@Dieter:
2,3 oder 3,0?:
Da muss ich etwas ausholen: Mit dem Reifenmonteur, den ich auch schon lange kenne, hab ich rumdiskutiert, ob nun 2,3 oder mehr rein muss. Ich hab rumgemeckert, dass bei uns im Städtchen keine Strassen mehr "gemacht" werden und ich nur noch mit den 18" und 3 bar "darumhoppel", von einem Schlagloch ins andere (im Übrigen wird man durch LKW´s, Motorschei**häuser (Wohnmobile), Belgier, Holländer und andere Touries (die da rumdödeln) so eingebremst, das man es bei 1300km auf eine Durchschnittsgeschw. von 55km/h bringt und da merkt man nicht, ob der Wagen in den Kurven gut liegt).
Er hat dann gesagt: "Naja, dann probier mal 2,3 bar; ist gemütlicher und hoppelt auch nicht mehr so" )
Das ist bei Geradeausfahrt bei 50 km/h auch kein schlechter Gedanke, mal die Reifen mit 2,3 zu befüllen. Aber ein schei** Trugschluss! wenns "anständig" in die Kurve gehen soll (und auch wieder heil raus)
Dafür hab ich erstmal nach den ersten Anzeichen der "schwammigen" Hinterachse dann auf 2,8 erhöht - morgen kommen 3,o drauf, aber ich denke, die Reifen sind prinzipiell Schrott, wie Henning schon meinte!
Nochmals - danke für Eure Tipps
Grüße von der verregneten Mosel
Dietmar
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 19.09.2011 um 16:55 Uhr  
| Ich hatte selbiges Phänomen an meinem MX-5 immer wieder nach dem Neureifenwechsel, vor allem bei Dunlops. Das Heck schwamm beim einlenken immer. Wie soll ich sagen...als ob sich die Profillamellen umkippen und erst dann haften.
Wenns bei Dir auch so ist...Also bei mir legte sich das nach 1-2 Wochen Alltagsfahrten, wenn sich die Lauffläche etwas angepasst hat.
--
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 19.09.2011 um 19:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.09.2011 um 19:08 Uhr ]
Hallo nochmal
Selbstverständlich hat Gerd Recht das neue Reifen etwas weing Gripp haben und einfahren müssen.
Ich habe aber in den letzten Jahren so einige Sätze neu bekommen und so etwas gab es noch nie.
Dar Wagen war seiner Zeit mit den Reifen unfahrbar, lebensgefährlich.
fahrgefühl auf der BAB wie mit völlig ausgeschlagenen Lenkstangen.
Beim wechseln der Fahrspur stand einem der Schweiß auf der Stirn.
Bein einlenken in eine Ausfahr blinke das ESP nur noch und der Wagen wurde abrupt abgebremst und geradegestellt.
Das Heck drohte immer auszubrechen. Ich brauche auch einige Tage um erst mal an schlechte Reifen die ja neu waren zu glauben und habe alles mögliche am Wagen untersuchen lassen.
Das Ganze auch nach vielen hundert KM noch.
Die Reifen waren einfach Fehlerhaft. Sie wurden auch ohne Probleme zurückgenommen und Gutgeschrieben.
Diese Problematik hat nichts mit den bekannten anfänglichen Grippproblemen zu tun.
LG Henning
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2011 um 19:13 Uhr  
| "" Ich habe aber in den letzten Jahren so einige Sätze neu bekommen und so etwas gab es noch nie.
Dar Wagen war seiner Zeit mit den Reifen unfahrbar, lebensgefährlich.
Das Ganze auch nach vielen hundert KM noch. ""
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Hallo Henning,
da muss ich dann doch den Zeigefinger heben : mit so etwas fährt man doch dann nicht auch noch `viele hundert Km` !!
Oder warst Du da einfach noch so unbekümmert und jung?
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.09.2011 um 21:49 Uhr  
| Hallo Dieter
Nun da ich nicht mehr der Jüngste bin kann ich auch wie Schumi mit schlechtem
Material noch fahren.
Aber Scherz bei Seite, ich wollte eben genau von Gerd genannte bekannte
Einfahrfase durchführen um zu sehen was los ist.
Zudem habe ich die erste Tage eine Reifenproblem verdrängt und nach Defekten am Fahrwerk gesucht. So hatten wir eher das Gefühl das es von der Vorderachse / Vorderrädern kam da das ESP ja ggfl. auf das jeweilige vordere Rad einwirkt wenn es hinten brenzlich wird.
Hier haben wir auch öffter schauen müssen.
Dann dauerte es noch einige Tage bis eine Satz neuer Reifen eingetroffen war und so kamen eine KM zusammen.
Auch konnte man am Profil bei genauem Hinsehen seltsame untypische Abriebe sehen.
Ich habe die Sache mit der Reifenwerkstatt die jahrzehntelange Erfahrung hat und sehr bekannt in der Region ist genau eroiert und somit konnten wir uns eine Urteil erlauben.
LG Henning
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