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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 17.09.2011 um 09:07 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nutzt jemand von Euch den 5-ten Gang?
Beim normalen beschleunigen schalte ich immer direkt von 4 zu 6.
Bei Spurt ebenfalls 3,4 -> 6.
Beim 5-ten habe ich den Eindruck das der weniger "Dampf" bringt als direkt vom 4-ten in den 6-ten zu schalten.
Zudem habe ich bisher keine Geschwindigkeit gefunden wo man den 5-ten braucht. Bei knapp über 50 geht bereit der 6-te?
Hat zufällig jemand von Euch die Drehmomentkennlinien pro Gang?
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 17.09.2011 um 09:26 Uhr  
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R172-Red schrieb:
Hat zufällig jemand von Euch die Drehmomentkennlinien pro Gang?
Hallo!
Das vom Motor entwickelte Drehmoment ist drehzahlabhängig und damit in jedem Gang gleich. Dieses Diagramm würde also nur eine Kennlinie enthalten.
Du meinst sicher ein Drehzahl-/Geschwindigkeitsdiagramm. Sorry, damit kann aber leider nicht dienen.
--
c-man | Antworten
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User seit 30.05.2011
| Geschrieben am 17.09.2011 um 17:15 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Bei knapp über 50 geht bereit der 6-te?
Hat zufällig jemand von Euch die Drehmomentkennlinien pro Gang?
Hi R172-Red,
... bei 50 km/h den 6. Gang ? , "Drehmomentkennlinien" ?
... Du brauchst' definitiv en anderes Auto *Hähä*
Grüßle Ralf
PS: Normalerweise is der 6.Gang der "Spargang", und mit Drehmoment hat das rein gar nichts zu tun
--
"Wir haben den Speed" - Nobi Haug's Lieblingsspruch | Antworten
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.09.2011 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.09.2011 um 23:02 Uhr ]
hallo
in der Tat: den 6 Gang nutzt schon lange niemand mehr. Der ist out...
Der ordentliche SLK Fahrer agiert unter dem Dreigang-Effekt: langsam, ganz langsam und Stuhlgang.
Wer braucht da noch einen 6ten Gang?.... Der ist nur ein Schmankerl für die EU regularien....
Oder..ähhhhhh???
cheers
Peter
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 18.09.2011 um 10:40 Uhr  
| Hallo Leute,
vielleicht habe ich die Frage ja falsch gestellt, aber die bisherigen Antworten haben mit dem Thema wenig zu tun.
Daher nocheinmal:
Bei schnellen beschleunigen nutze ich den 3 und 4 Gang und schalte dann in den 6-tr da ich den Eindruck habe das der 5-te weniger bringt als der 6-te.
Laut Schaltempfehlungsanzeige im Tacho wird schon knapp über 50 km/h der 6-te Empfohlen.
Die Frage ist daher nocheinmal konkret und nur an die 200-ter Schalter Fahrer:
Nutzt Ihr den 5-ten Ganz und wenn ja wann?
PS: Wer den 6-ten als Overdrive bezeichnet ist den R172 Schalter noch nicht gefahren!
--
R172-Red | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2011 um 13:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
ein Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm kann man sich sehr gut auf Basis der hier in den technischen Daten für den R172 hinterlegten pdf-Datei errechnen.
Mit Reifen der Größe 245/40 x17 ergibt sich das Folgende:
bei 1.500 U/min:
3. Gang - 35 km/h
4. Gang - 48
5. Gang - 60
6. Gang - 72
bei 2.000 U/min:
3. Gang - 46 km/h
4. Gang - 64
5. Gang - 80
6. Gang - 95
50 km/h im 6. Gang liegen etwa zwischen 1.000 und 1.100 U/min an, für meinen Geschmack schon sehr niedertourig, aber wohl fahrbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ottomotor bei oben genannter Drehzahl mehr "Dampf" hat als bei gleicher Geschwindigkeit, im kleineren Gang und mit 200 bis 300 U/min höherer Drehzahl, sprich 5. Gang.
Bei Mietwagen mit 6.Gang-Schaltgetriebe nutze ich in der Regel in der Stadt den 5. Gang, bei Geschwindigkeiten über 60, 70 km/h den 6. Das hängt aber von der Motorcharakteristik und der Getriebeabstufung ab.
(Vorab Entschuldigung, dass ich mich als nicht R172 Fahrer eingemischt habe.)
--
Grüße
Bernd
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 18.09.2011 um 15:14 Uhr  
| Hallo Bernd,
Zitat: (Vorab Entschuldigung, dass ich mich als nicht R172 Fahrer eingemischt habe.)
-> warum Du hattest doch einen R172 wenn auch asl Mietwagen.
Zu Deinen errechneten Werten ist aber folgendes zu sagen.
- Üblicherweise führt man in der Stadt nach Tacho zwischen 55 und 60 km/h -> Tachoschaltanzeige -> 6 Gang, dann ist man auch über 1500 Touren.
-> daher auch 6 Gang wenn man nicht beschleunigen will.
- Und was ich nicht verstehe sind die Reifenangaben: 245-ger beim SLK 200?
-> ist das ein R172 200-ter gewesen?
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.09.2011 um 19:33 Uhr  
| N'Abend,
die Rechnung von Bernd kommt ganz gut hin, wenn man die Tachoabweichung noch mit einbezieht. Bei angezeigten 50km/h komme ich im 6. nur auf ca.950 U/Min, was eindeutig zu wenig ist. Bei angezeigten 50 km/h fahre ich im 4. Gang, ab 55 km/h im fünften. Den 6. beutze ich erst darüber.
Von daher: ja, ich nutze den 5. Gang. Auf Straßen mit einem Limit von 60km/h ist er durchaus entbehrlich, da kann man direkt vom 4. in den 6. schalten, mache ich tatsächlich auch oft.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.09.2011 um 00:39 Uhr  
| N'abend,
als Ergänzung die 1.000 U/min Werte, die scheinen wohl wichtiger zu sein:
3. Gang - 23 km/h
4. Gang - 32
5. Gang - 40
6. Gang - 48
R172-Red schrieb:
...
Zitat: (Vorab Entschuldigung, dass ich mich als nicht R172 Fahrer eingemischt habe.)
-> warum Du hattest doch einen R172 wenn auch asl Mietwagen.
...
Das hatte ich nicht geschrieben, sondern "bei Mietwagen" und "in der Regel". Ich hatte dabei A4, BMW 1er und C-Klasse im Hinterkopf, alles 6-Gang-Schalter ....
...
Zu Deinen errechneten Werten ist aber folgendes zu sagen.
- Üblicherweise führt man in der Stadt nach Tacho zwischen 55 und 60 km/h -> Tachoschaltanzeige -> 6 Gang, dann ist man auch über 1500 Touren.
-> daher auch 6 Gang wenn man nicht beschleunigen will.
...
Ist mir nicht ganz klar: Bei 60 km/h (Tacho) im 5. Gang ist man bei knapp über 1.500 U/min (siehe oben mein erster Beitrag), die Schaltanzeige fordert einen auf, hoch zu schalten? Gut, kann man machen, wäre mir aber nur zum Dahinrollen so gerade eben ausreichend sonst zu niedertourig.
Und damit wären wir bei einem Satz deines Eingangs-Posting:
Beim 5-ten habe ich den Eindruck das der weniger "Dampf" bringt als direkt vom 4-ten in den 6-ten zu schalten.
Bei solchen Diskussionen muss man immer klar sagen, welcher Gang eingelegt ist. Wenn du konstant mit Tacho 60 weiterrollen willst, ist kein "Dampf" mehr gefragt. Dann kann man direkt in den 6. schalten, ich würde es nicht machen.
...
- Und was ich nicht verstehe sind die Reifenangaben: 245-ger beim SLK 200?
...
Die gehören quasi mit zum Getriebe und haben mit dem Abrollumfang, der bei den Reifendimensionen variiert, einen Einfluss auf die Gesamtübersetzung.
Eingangssignal Motordrehzahl -> Ausgangssignal Geschwindigkeit
Auch die Tacho-Voreilung sollte man in Betracht ziehen: Meine Geschwindigkeitsangaben sind berechnete auf Basis der Getriebeübersetzung inkl. Abrollumfang der Antriebsräder. Da kann man 3-5 km/h Tacho-Voreilung abziehen.
Unten dann noch das Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm für den R172 200 Schalter, wobei der 6. Gang nicht gerade eine Overdrive-Charakteristik zeigt:
--
Grüße
Bernd
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 19.09.2011 um 18:28 Uhr  
|
....Anlernschwabe schrieb:
Und damit wären wir bei einem Satz deines Eingangs-Posting:
Beim 5-ten habe ich den Eindruck das der weniger "Dampf" bringt als direkt vom 4-ten in den 6-ten zu schalten.
Bei solchen Diskussionen muss man immer klar sagen, welcher Gang eingelegt ist. Wenn du konstant mit Tacho 60 weiterrollen willst, ist kein "Dampf" mehr gefragt. Dann kann man direkt in den 6. schalten, ich würde es nicht machen.
Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
bei 60 im 6-ten erwarte ich kein "Dampf". Das ist für mich in der Stadt max. Geschwindikeit und daher hier wirklich "Spargang".
Aber Dein Diagramm zeigt gut das der 5-te Gang kaum benötigt wird. Der 4- und 6 te liegen so eng zusammen.
Das ist auch meine Erfahrung auf der Autobahn, d.h. wenn ich Power brauche nutze ich den 4-ten. Danach den 6-ten weil der wirklich gut abgeht. Der 5 te ist unnötig,
Wenn Du den R172 fährst wirst Du verstehen was ich meine. Der Motor hat eine ganz andere Motorkarakteristik als die bisherigen.
Sehr viel Drehmoment von unten raus - fast wie ein Diesel - daher ist 60 km/h und 6. te Gang kein Problem.
Zugegebenermaßen kann man das schlecht beschreiben, sondern muß es einfach beim fahren fühlen.
Also besorg Dir mal einen und fahr!
Gruß.
--
R172-Red
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