| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Väth Software Tuning für meinen SLK 55 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
| Geschrieben am 16.09.2011 um 22:02 Uhr  
| Hallo Forum,
habe mir ein Angebot über das Väth-Tuning für den Slk55 machen lassen.
Für mich käme zum einen der V 55 Kit mit 380 PS und 550 Nm bzw. die Variante
V 55 S mit 395 PS (Fächerkrümmer und Elektronic-Feinabstimmung)in Frage.
Im Angebot eingeschlossen ist die komplette Entriegelung der V-max, was schon sehr interessant wäre.
Hat hier im Forum schon jemand einer dieser Varianten verbauen lassen?
Würde mich über Mitteilungen eurer Erfahrungswerte über diese Väth-Tuningsvarianten freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Unterfranken
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 937 Carrera GT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 17.09.2011 um 10:29 Uhr  
| Hallo Thomas,
ich kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungswerten zum SLK55 dienen, würde dir aber von beiden Tuningvarianten abraten.
Bei der Tuningvariante mit 380 PS wird nur eine neue Software aufgespielt. Die versprochnen 20 PS (sind es die wirklich?) wirst Du vermutlich nicht bemerken, zumal bei Chiptuning sich die Mehrleistung bei Saugern meisten durch eine Drehmomentverschiebung in den etwas höheren Drehlzahlbereich einstellt. Das einzige was dieser Tuningvariante abgewinnen kann, ist die Erhöhung der V-Max auf 280 km/h, wenn man das braucht.Ich glaube Väth ruft hierfür um die € 1600,-- auf. Sicherlich nicht gerade ein Schnäppchen.
Die Variante mit 395 PS ist sicherlich deutlich teurer. Ich hab hier noch einen Prospekt von Väth aus 2009 rumliegen, da kostete das Chiptuning in Verbindung mit dem Fächerkrümmer für den 350er ca. € 4.000,-- . Ich denke für den 55er wird`s dann sicherlich noch mal teurer sein. Ich glaube allerdings, dass die verprochene Mehrleistung von Väth eher optimistisch eingeschätz wird. Aber selbst wenn am Ende die 395 PS rauskommen, ist doch die Frage ob man im Alltag mehr Fahrspass hat. Auch ein Fächerkrümmer schiebt meines Wissens nach die Drehmomentkurve etwas nach oben. Es kann also gut sein, dass sich der 55er im Alltag kaum stärker anfühlt. Auch der Sound wird sich durch den Fächer verändern, sicherlich lauter, aber auch besser vom Klang???? Bei dieser Variante sind sicherlich viele Fragen offen und das Preis/Leistungsverhältnis für die Mehrleistung ist sicherlich alles andere als gut. Beim späterem Wiederverkauf deines 55er dürfte sich diese Tuninmaßnahme eher preismindernt auswirken und eine Rückrüstung ist ohne großem Aufwand auch nicht möglich.
Alles in Allem ist Motortuning bei Saugmotoren generell aufwändig und teuer.
Hätte ich einen 55er würde ich Tuningmaßnahmen sicherlich eher beim Fahrwerk, Rädern und ggf. auch noch bei der Bremse ansetzen aber nicht am Motor.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 17.09.2011 um 10:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 17.09.2011 um 10:47 Uhr ]
Hi.
Ich wollte meinen auch frisch ab Werk dort machen lassen, hatte auch schon gute Preise für die Fächer und Software im Paket, habs aber dann wegen einigen kritischen Erfahrungsberichten, v.a. bezüglich der Qualität dieser Fächer zB im Vergleich zu denen im Black Series sein gelassen.....wenn ich mir auch zB den aktuellen Testbericht in der Sportscars zum Väth SLS ansehe, der getuned in ALLEN Bereichen sogar dem Serien-SLS hinterher-humpelt, fühle ich mich in meiner Entscheidung im Nachhinein 100% bestätigt.
Geh also entweder direkt nach Affalterbach (wobei Dir dort beim R171 zu 95% keiner mehr mit Tuning behilflich sein wird) oder such Dir auf eigenes, nicht unerhebliches Risiko eine Fa. wie Väth anhand von Erfahrungsberichten....und Garantieleistungen....
Grüsse
FM | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
| Geschrieben am 18.09.2011 um 18:59 Uhr  
| Hallo Tomm und FM,
vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Es gibt anscheinend keine positiven Erfahrungen innerhalb des Forums.
Werde das Vorhaben wohl besser sein lassen. Habe mir zwischenzeitlich auch den Test des SLS mit Väth-Tuning in der Auto Bild Sportscars besorgt.
Es ist schon unglaublich, dass in in allen relevaten Daten der getunte SLS hinter der Serie zurückbleibt, für angebliche 44 Mehr-PS zum Preis inkl. Auspuff von rund 13.000,- €
Stimmt wohl leider....'Finger weg vom Tuning eines Saugers mittel Elektronik-Anpassung'
Viele Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 937 Carrera GT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.09.2011 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 18.09.2011 um 20:32 Uhr ]
N´Abend,
wie ich dieses Jahr beim Event selbst sehen konnte, hat Väth mittlerweile andere, neue Fächerkrümmer für den 55er, die zumind. optisch nichts mit den alten Krümmern, die ich beim Event 2009 gesehen habe, gemeinsam haben. Mittlerweile sehen sie wenigstens wie echte Fächer aus.
Letztendlich ist eine Leistungssteigerung beim Saugmotor einfach eher schwierig, das sollte einem von Anfang an klar sein.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1000 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|