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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 16.09.2011 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 16.09.2011 um 21:36 Uhr ]
Hallo,
ich möchte gerne vom Fünfspeichen-Design 16" auf 17" oder 18" Räder wechseln.
Habe natürlich den Felgenkatalog und div. Threads durchgearbeitet und Accpralles Tipps beachtet.
Für mich stellt sich die Frage nach dem optimalen Design und dem besten Komfort:
1. 17" oder 18"
2. Mischgrößen oder gleiche Rädergrößen
3. Tieferlegung mit Eibach, H&N etc.
Da das Thema unüberschaubar ist, wäre ich für Tipps dankbar.
--
Gruß Michael
SLK200A 06/10
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.09.2011 um 21:39 Uhr  
| Die Tipps werden dann genauso schnell unüberschaubar
Dein Ziel - maximaler Komfort und dennoch keine 16 Zöller - erreichst Du IMO ganz sicher mit neuen 17 Zöllern und ohne Tieferlegung.
Sicherlich die bessere Optik (wobei das ja Geschmackssache ist) und womöglich auch besseres Fahrverhalten erreichst Du mit 18 Zöllern und einer Tieferlegung. Wenn Du aber mal erst auf den Geschmack gekommen bist, folgen dann bestimmt noch weitere Maßnahmen wie zB andere Schürzen, anderer Auspuff, Spoiler usw....
Viel Spaß beim Aussuchen und Entscheiden!
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.09.2011 um 21:58 Uhr  
| Hallo Michael,
bei optimalem Komfort bleibt dir, wie Achim schon geschrieben hat, nur 17" ohne Tieferlegung übrig. Du wirst natürlich auch genug andere Meinungen hören denn das Komfortempfinden jedes Einzelnen ist einfach sehr unterschiedlich.
Vielleicht besuchst du auch mal den einen oder anderen Stammtisch in deiner Nähe und fährst mal in verschiedenen SLKs mit. Sowas sagt mehr als 1000 Worte.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 16.09.2011 um 22:29 Uhr  
| Lieber Micha,
Einen weiteren Aspekt möchte ich noch mit beisteuern:bei fetten Schlappen und mehr Bodennähe sind auch Unarten wie Bördeln oder Ziehen nicht ausgeschlossen. Das würde ich unter gar keinen Umständen meinem Fahrzeug zumuten. Rost und Gammel ist danach in den Radläufen vorprogrammiert. Spannend war für mich daher die Frage: "wie groß dürfen die Räder werden ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen?"
Bei meinem 200er PreFl sind das immerhin stattliche 225er vorne und 245er hinten auf 18'.
Aber ganz ehrlich - der Komfort leidet gegenüber Serie deutlich!
Greetz
Zip | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 17.09.2011 um 00:27 Uhr  
| Hallo Micha,
ich möchte mich im Großen und Ganzen meinem Vorschreiber anschließen.
Achte darauf, dass die Räder ohne große Arbeiten am
n der Karrosse passen.
Meine Erfahrung und eigene Kombination:
VA 8,5x18ET30 m. 225/40-18 und HA 9,5x18ET33 m. 255/35-18.
Mehr geht kaum noch, denn da sind nur wenige mm Platz.
Aber wie beschrieben passte das so, dass lediglich die Übergänge vorn und hinten zwischen Kotflügel und Schürze leicht bearbeitet werden mussten.
Für meinen Geschmack ist 18-Zoll-Bereifung noch recht gut bezüglich des Komforts und optisch finde ich die Kombination i.V.m. Tieferlegung optimal.
Bei den Felgen-Dsigns gibt es natürlich absolut unterschiedliche Geschmäcker wobei für mich nur eine Felge im 5-Speichen-Design in Frage kam.
Passt irgendwie am besten zum Benz.
viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.09.2011 um 00:38 Uhr  
| Hallo Michael,
angeljustus schrieb:
...
Für mich stellt sich die Frage nach dem optimalen Design und dem besten Komfort:
1. 17" oder 18"
2. Mischgrößen oder gleiche Rädergrößen
3. Tieferlegung mit Eibach, H&N etc.
...
Mein persönliches Optimum:
1. 18"
2. Mischgrößen auf alle Fälle, aber 225/40 und 255/35
3. Eibach (die anderen heißen H&R)
Diese Kombi (mit Eibach) habe ich bei zwei Foren-Kollegen erleben dürfen und empfand diese als recht ausgewogen. Außerdem ist es nicht so extrem, dass Karosseriearbeiten zu erwarten sind. Das war zumindest bei denen und meinem 350er mit Carlsson-Bilstein-Gewindefahrwerk der Fall. Dazu sollten die Felgen die Mercedes-Größen 7,5 x18 ET(~37) und 8,5 x18 ET(~30bis34) haben. Alles Weitere ist Gutachten-ET-Arithmetik.
--
Grüße
Bernd
______________________
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 17.09.2011 um 06:51 Uhr  
| karosserieumbauten kamen bei uns nicht in frage und meine frau wollte unbedingt "adharaz" haben, deshalb haben wir uns für die breitestmögliche serienfelgenkombi mit mischbereifung (225/45 auf 7,5x17 vorne und 245/40 auf 8,5x17 hinten) entschieden.
tiefergelegt war unser kleiner schon ein bisschen durch das werkssportfahrwerk.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
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User seit 08.10.2002
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2011 um 12:36 Uhr  
| " Bei meinem 200er PreFl sind das immerhin stattliche 225er vorne und 245er hinten auf 18'.
Aber ganz ehrlich - der Komfort leidet gegenüber Serie deutlich!
Greetz
Zip "
Bin ebenfalls ganz ehrlich: Auf meinem 200er PreFl, mit gleichen Rädern, leidet der Komfort gegenüber Serie vorher, subjektiv betrachtet, überhaupt nicht!
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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