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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: 17" oder 18" mit oder ohne Tieferlegung?
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Beiträge: 568
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 Geschrieben am 16.09.2011 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 16.09.2011 um 21:36 Uhr ]

Hallo,

ich möchte gerne vom Fünfspeichen-Design 16" auf 17" oder 18" Räder wechseln.
Habe natürlich den Felgenkatalog und div. Threads durchgearbeitet und Accpralles Tipps beachtet.

Für mich stellt sich die Frage nach dem optimalen Design und dem besten Komfort:

1. 17" oder 18"
2. Mischgrößen oder gleiche Rädergrößen
3. Tieferlegung mit Eibach, H&N etc.

Da das Thema unüberschaubar ist, wäre ich für Tipps dankbar.

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10



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   QT

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 Geschrieben am 16.09.2011 um 21:39 Uhr   
Die Tipps werden dann genauso schnell unüberschaubar

Dein Ziel - maximaler Komfort und dennoch keine 16 Zöller - erreichst Du IMO ganz sicher mit neuen 17 Zöllern und ohne Tieferlegung.

Sicherlich die bessere Optik (wobei das ja Geschmackssache ist) und womöglich auch besseres Fahrverhalten erreichst Du mit 18 Zöllern und einer Tieferlegung. Wenn Du aber mal erst auf den Geschmack gekommen bist, folgen dann bestimmt noch weitere Maßnahmen wie zB andere Schürzen, anderer Auspuff, Spoiler usw....

Viel Spaß beim Aussuchen und Entscheiden!

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
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 Geschrieben am 16.09.2011 um 21:58 Uhr   
Hallo Michael,

bei optimalem Komfort bleibt dir, wie Achim schon geschrieben hat, nur 17" ohne Tieferlegung übrig. Du wirst natürlich auch genug andere Meinungen hören denn das Komfortempfinden jedes Einzelnen ist einfach sehr unterschiedlich.
Vielleicht besuchst du auch mal den einen oder anderen Stammtisch in deiner Nähe und fährst mal in verschiedenen SLKs mit. Sowas sagt mehr als 1000 Worte.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
 Geschrieben am 16.09.2011 um 22:29 Uhr   
Lieber Micha,
Einen weiteren Aspekt möchte ich noch mit beisteuern:bei fetten Schlappen und mehr Bodennähe sind auch Unarten wie Bördeln oder Ziehen nicht ausgeschlossen. Das würde ich unter gar keinen Umständen meinem Fahrzeug zumuten. Rost und Gammel ist danach in den Radläufen vorprogrammiert. Spannend war für mich daher die Frage: "wie groß dürfen die Räder werden ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen?"
Bei meinem 200er PreFl sind das immerhin stattliche 225er vorne und 245er hinten auf 18'.
Aber ganz ehrlich - der Komfort leidet gegenüber Serie deutlich!
Greetz
Zip

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Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 17.09.2011 um 00:27 Uhr   
Hallo Micha,

ich möchte mich im Großen und Ganzen meinem Vorschreiber anschließen.
Achte darauf, dass die Räder ohne große Arbeiten am
n der Karrosse passen.
Meine Erfahrung und eigene Kombination:
VA 8,5x18ET30 m. 225/40-18 und HA 9,5x18ET33 m. 255/35-18.
Mehr geht kaum noch, denn da sind nur wenige mm Platz.
Aber wie beschrieben passte das so, dass lediglich die Übergänge vorn und hinten zwischen Kotflügel und Schürze leicht bearbeitet werden mussten.
Für meinen Geschmack ist 18-Zoll-Bereifung noch recht gut bezüglich des Komforts und optisch finde ich die Kombination i.V.m. Tieferlegung optimal.
Bei den Felgen-Dsigns gibt es natürlich absolut unterschiedliche Geschmäcker wobei für mich nur eine Felge im 5-Speichen-Design in Frage kam.
Passt irgendwie am besten zum Benz.

viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige

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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 17.09.2011 um 00:38 Uhr   
Hallo Michael,



angeljustus schrieb:
...
Für mich stellt sich die Frage nach dem optimalen Design und dem besten Komfort:

1. 17" oder 18"
2. Mischgrößen oder gleiche Rädergrößen
3. Tieferlegung mit Eibach, H&N etc.
...



Mein persönliches Optimum:
1. 18"
2. Mischgrößen auf alle Fälle, aber 225/40 und 255/35
3. Eibach (die anderen heißen H&R)

Diese Kombi (mit Eibach) habe ich bei zwei Foren-Kollegen erleben dürfen und empfand diese als recht ausgewogen. Außerdem ist es nicht so extrem, dass Karosseriearbeiten zu erwarten sind. Das war zumindest bei denen und meinem 350er mit Carlsson-Bilstein-Gewindefahrwerk der Fall. Dazu sollten die Felgen die Mercedes-Größen 7,5 x18 ET(~37) und 8,5 x18 ET(~30bis34) haben. Alles Weitere ist Gutachten-ET-Arithmetik.


--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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   macmarkus

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 Geschrieben am 17.09.2011 um 06:51 Uhr   
karosserieumbauten kamen bei uns nicht in frage und meine frau wollte unbedingt "adharaz" haben, deshalb haben wir uns für die breitestmögliche serienfelgenkombi mit mischbereifung (225/45 auf 7,5x17 vorne und 245/40 auf 8,5x17 hinten) entschieden.

tiefergelegt war unser kleiner schon ein bisschen durch das werkssportfahrwerk.

--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian

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   Frankman01



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 Geschrieben am 17.09.2011 um 08:49 Uhr   
guten morgen,

wie Bernd schreibt, 18 Zoll und 225/255er in Verbindung mit Eibachfedern erschien uns auch optimal und passt bei uns ebenfalls ohne Umbauten oder Bördeln.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2011 um 12:36 Uhr   
" Bei meinem 200er PreFl sind das immerhin stattliche 225er vorne und 245er hinten auf 18'.
Aber ganz ehrlich - der Komfort leidet gegenüber Serie deutlich!
Greetz
Zip "



Bin ebenfalls ganz ehrlich: Auf meinem 200er PreFl, mit gleichen Rädern, leidet der Komfort gegenüber Serie vorher, subjektiv betrachtet, überhaupt nicht!


Gruss aus Siegen

Dieter

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 Geschrieben am 18.09.2011 um 10:45 Uhr   
Moin,

danke für die vielen Antworten!

Was spricht denn jetzt für oder gegen Mischbereifung?

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10

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