.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 - meine bisherigen Erfahrungen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 15.09.2011 um 21:16 Uhr   
Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe möchte ich nach den ersten 2500KM mit meinem SLK 250 mit einem kleinen Erfahrungsbericht dem ein oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern:

Nach Bestellung am 12.05. kam am 29.07. die lang ersehnte Mitteilung zur Bereitstellung im Werk Bremen - Termin 19.08.

Da wir Werksbesichtigung, Fahrt auf dem "Rock" für 2 Personen (GLK soll demnächst folgen … aber das gehört eigentlich ins GLK Forum) und Übergabe in Ruhe gestalten wollten, entschlossen wir uns zur Anreise am 18.08. - natürlich über unseren freundlichen Verkäufer avisiert.

Angekommen gegen Mittag nahmen wir vom Bahnhof das Taxi zum Sonderpreis zum Kundencenter, dort ausgesprochen freundlicher Empfang, Abgabe von Gepäck und Nummernschildern und Absprache der Aktivitäten: die große Werksführung startete um 14:15 Uhr, die Übernahme des SLK wurde auf den 18.08. im Anschluss an die Werksführung vorgezogen, die Buchung für den Rock auf den 19.08. vormittags gelegt.

Vor der Führung war Zeit für eine kleine Stärkung - ausgezeichneter Service, kostenfrei. Die Führung selbst lief passend zur Fahrzeug durch die SLK und GLK Fertigung – absolut zu empfehlen.

Nach der gut 2-stündigen Führung stand unser feueropal roter SLK 250 zur Übergabe bereit. Nach ein paar Fotos und letzter Stärkung folgte die Übergabe gegen 16:00Uhr. Auch hier, ausgezeichneter, kompetenter Service, kein Zeitdruck.
Offensichtlich "trauen" sich nur wenige einen knallroten SLK zu fahren, unserer war an diesem Tage der einzige Farbtupfer in der Auslieferunsghalle - sehr zur Freude des mit der Übergabe betrauten Mitarbeiters.

Danach ins Hotel an der Rennbahn - kann man durchaus empfehlen, notfalls fußläufig vom Kundencenter zu erreichen. Abends ging es nach Bremen, das gute Stück wurde im XXL Parkhaus in der Innenstadt abgestellt...
Am nächsten Vormittag wurde der Rock bezwungen - man sehe sich das ruhig mal auf YouTube an.
Am Wochenende Kurzurlaub an der Nordsee bei bestem Wetter, mit anschließender Rückfahrt in den Spessart. Die Empfehlung in der ersten Zeit nicht über 4000 Touren zu fahren störte kaum, da kommt man schon recht zügig voran.


Zum SLK : bin bis jetzt absolut begeistert, die Wahl für den 250er mit AMG Paket war für mich das Richtige. Über "das bisschen mehr" an Leistung gegenüber dem 200er freue ich mich bei jeder Fahrt - der Aufpreis ist allerdings recht happig

- feueropal … für unseren Geschmack „die“ Farbe für das Auto, habe schon viel positive Rückmeldungen von Mitmenschen bekommen …. frage mich nur warum das so selten gewählt wird

- Roadster Komfort Paket … das Glasdach empfehle ich auf jeden Fall, ich war als früherer Espace Fahrer mit großem Panoramdach auch sehr skeptisch. Das Fahrzeug heißt sich auch bei intensiver Sonnenbestrahlung nicht übermäßig auf, keine unangenehme Aufheizung der dunklen Haare auf dem Kopf => obwohl es einen sehr dünnen Eindruck macht isoliert es ordentlich, unangenehme Geräusche bei starkem Regen sind mir nicht aufgefallen. Die Optik und das Raumgefühl waren ausschlaggebend für die Bestellung. Die Komfortbedienung des Variodaches braucht man nicht unbedingt, zur Funktion muss man direkt am Fahrzeug stehen … eben eine nette Zugabe im Paket

- Spiegel Paket … muss meiner Meinung nach sein

- Command Online … dazu kam ich durch die Lieferprobleme wegen Japan Krise, bin froh, dass ich es habe. Schildererkennung funktioniert gut, frage mich nur warum man keine Ansage bei Überschreitung eines Limits (z.B. > 10km über Limit) bekommt. Dieses Feature bietet jedes einfache Navi, wäre mit minimalem Softwareaufwand zu realisieren, wer es nicht will könnte es ja abschalten. Absolut indiskutabel ist allerdings die Unterstützung von Handys wenn man die Features Internet oder Handytelefonbuch nutzen möchte. Habe bisher 3 Typen probiert (mehr habe ich leider nicht), mit keinem klappte der Internetzugriff (auch nicht mit neuem Galaxi ACE), an die Telefonbucheinträge komme ich nur bei einem recht betagten Sony K800i => die netten Zugaben sind nicht nutzbar, da scheinen keine fitten Programmierer am Werk zu sein. Grundsätzliches Telefonieren über Bluetooth funktioniert allerdings problemlos.

- Distronic … meiner Meinung nach ein Muss, je nach vorausfahrenden Fahrzeug etwas nervöser als die eigene Fahrweise, bei kurvenreichen Strecken (Spessart) sollte man es abschalten, da wird schon mal die Leitplanke erkannt … aber ab sofort macht sogar das Staufahren Spaß!

- Direktlenkung … gefällt mir

- Klimaautomatik … funktioniert bisher gut, wollte ich nicht missen

- Intelligent Light System … einwandfrei …. aber warum ist der Fernlichtassistent nicht realisiert? Kamera etc. sind doch schon an Board ? Ein deutliches Manko!

- Innenraumlichtpaket … ein Gimmick, kein Muss aber schön wenn man es hat

- Ambientebeleuchtung … siehe oben

- 7G Tronic … schaltet dann, wenn es soll. Im Sportmodus spritzig genug für mich, sonst optimal fürs cruisen

- Harman Kardon … würden wir auf jeden Fall wieder bestellen

- Scheibenwischer Regensensor, Anlage beheizt … möchte ich im Winter nicht missen

- ParkTronic … ist zwar nicht preiswert, aber jede Beule, jeder Kratzer ist teurer

- Reserverad als Faltrad … Glaubensfrage, schön wenn die Assistance hilft … wenn kein Rad da ist nützt es nichts …

- Verarbeitung … bis jetzt keine Klagen

- Verbrauch: liegt aktuell bei 9,3 Liter. Fahre allerdings offen so oft es geht, auch zügig auf der Autobahn. Kann mir vorstellen, dass man geschlossen windschnittiger und damit verbrauchsreduzierter fährt, auch unter 8 Liter sollten machbar sein. Aber da gibt es ja noch den Sport Modus, habe den Wagen zwar noch nicht ausgefahren (wähne mich noch in der Einfahrphase) aber ab und zu reizt das schon … und schlägt sich im Verbrauch nieder.

Und jetzt das Negative, die Mängel:

- bisher keine ! Mir ist jedenfalls noch nichts negativ aufgefallen, sorry, ich suche weiter …

Hier noch eine positive Bewertung für die von uns gewählte Niederlassung (Kunzmann, Alzenau) und unseren Ansprechpartner: der ausgezeichneter Service vor dem Kauf (das erwartet man) hat während der Lieferzeit (Änderung der Ausstattung ohne Probleme, Informationen zum Status, etc.) und auch nach der Auslieferung nicht nachgelassen … ich hoffe, dass das anhält.

Ich habe mich übrigens für das „rund um sorglos“ Paket entschieden: Wartungsvertrag … da mag jeder seine eigene Meinung zu haben. Beim Vorgänger (Espace IV) habe ich die Garantieverlängerung zu schätzen gelernt, ein Wartungsvertrag hätte mich manche Stunde ruhiger schlafen lassen.

Fazit: bisher ist alles stimmig, hoffentlich bleibt das so.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an micserver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 15.09.2011 um 21:34 Uhr   


micserver schrieb:
- Spiegel Paket … muss meiner Meinung nach sein


Hallo,
wofür braucht man das? Ich hab's zwar auch, aber im wesentlichen weil es Vorbedingung für den Garagentoröffner war.
Sonstiger Nutzen ist doch eigentlich nur, falls man mal 'ne engere Garage hat.

Ansonsten drük' ich die Daumen, daß es bei "0 Problemen" bleibt. Habe auch keine, meinen Wagen aber auch erst eine Woche. (OK, ich habe eines: Habe es noch nicht hinbekommen, den Garagentoröffner zu programmieren. Beim Vorgänger hatte das geklappt... )

Viele Grüße,
Michael


--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 15.09.2011 um 21:44 Uhr   
wofür ? Automatisches abblenden => keine Blendwirkung, der Hintermann stört nicht mehr, anklappen => ...ganz nett, kann so programmiert werden, das es automatisch beim Abschließen erfolgt => du siehst ob dein Wagen abgeschlossen ist

Gruß, Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an micserver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2011 um 21:49 Uhr   


micserver schrieb:
- Scheibenwischer Regensensor, Anlage beheizt … möchte ich im Winter nicht missen


N'abend,

das verstehe ich jetzt mal nicht als Erfahrungsbericht, oder ist es bei euch schon so kalt?

Da interessiert mich eher, ob du schon mal im Regen mit Sensor gefahren bist und wie du damit zufrieden bist?

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rainer RXI

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.09.2011 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer RXI am 15.09.2011 um 22:47 Uhr ]

Erst mal Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und viel Freude an deinem Roten.
Und danke für deinen ausfürlichen und begeisterten Bericht.
Deine positiven Eindrücke kann ich sehr gut nachvollziehen. Insbesondere die Distronic fasziniert mich auch nahezu jeden Tag aufs Neue.

Weiterhin viel Freude an einem, wie ich finde, tollen Auto.

@Michael: das Problem mit der Programmierung des Garagentoröffners hatte ich auch... Es wollte nicht gelb blinken... Die Bedienungsanleitung ist etwas undeutlich formuliert. Bei der ersten Programmierung darfst du nicht 10 Sek drücken, sondern nur ganz kurz. Bei mir hat es dann sofort geklappt. Viel Erfolg.

--
Gruß und gute Fahrt
Rainer
---------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer RXI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 15.09.2011 um 23:14 Uhr   
OK, damit habe ich etwas auf frühere Erfahrungen mit meinem Espace zurückgegriffen ... in der Hoffnung, dass Mercedes das mindestens genauso gut hinkriegt.
Bisher hatte ich ein paar Regenfahrten und war zufrieden ... die Erfahrung ist zugegeben noch recht jung - heut bin ich z. B. auf der AB offen gefahren und vor mir hat einer seine Scheiben gereinigt ... das Wasser landete auf meiner Windschutzscheibe und der Sensor reagierte ...

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an micserver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rainer RXI

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.09.2011 um 09:41 Uhr   
Ich finde den Regensensor auch gut. Er tut was er soll. Nahe ich in beiden 171 und nun im 172. Zufriedenheit damit 99 %

--
Gruß und gute Fahrt
Rainer
---------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer RXI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2011 um 13:01 Uhr   
Moin,

danke für die Erfahrungswerte - interessant die Sichtweise der Automatik. Sehe das nicht ganz so - im Eco-Modus zu träge, im Sport-Modus zu hektisch. Mir fehlt da der Mittelweg bei der 7G. Und die Verbrauchswerte bekommen im Falle meines 250er noch nicht wirklich das OK des Fahrers - etwas schneller aufm Gas (speziell im S-Modus) und das Ding säuft eklatant. Ich finde, auch im Stadtverkehr - ja, da schwimme ich öfters mit - sollten bei ein, zwei schnelleren Spurwechseln am Ende nicht gleich 13 oder 14 Liter auf der Uhr stehen!? Unter neun Liter bin ich außerorts bisher so gut wie noch nie gekommen (knappe 3tkm seit Erwerb gefahren, Auto hat jetzt 8200km auf dem Tacho; fahre allerdings derzeit häufig offen und der Wagen steht auf 18"ern).

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 25.12.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2011 um 22:26 Uhr   
Hallo,

ich habe mein Problem mit dem 4 Zylinder -
aus meiner Sicht sollte man dem Kunden die Wahl lassen - 4 oder 6 Zylinder -. aber nicht 4 Zylinder aufbohren auf 6 Zylinder Größe mittels Turbo. BMW macht derzeit den gleichen Mist.

Turbo verbraucht immer mehr.

Mein nächster hat weder 4 noch 6 Zylinder - sondern 8 Zylinder.

Derzeit fahre ich 6 Zylinder - ohne Turbo - einfach Hubraum - einfach Sportmotor. Erst heut Abend wieder auf 7.200 U/min gedreht.

Der Motor ist mehr als genial - gibt es aber nicht mehr ab Werk. Der Neue ist völlig kastriert. Der ist so zahm - dass er in meine C-Klasse passt. Aber im SLK deplaziert.

AMG verspricht beim 8 Zyliner geringeren Verbrauch als beim 6 Zylinder.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankminka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1134
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm