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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2011 um 20:22 Uhr  
| Hallo....
Seit längerer Zeit beobachte ich, dass mein Automatikgetriebe die Gänge quasi nicht sanft reinwirft...Man merkt das schalten extrem stark...Besonders wenn man langsamer wird wird man regelrecht im inneraum durchgeschütteln weil die gänge so grob schalten..was könnte das sein? | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2011 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 15.09.2011 um 20:45 Uhr ]
Hallo!
Dieses Phänomen trat bei meinem Auto nach relativ kurzer Zeit auch auf, nachdem ich von den 16'' Serien-Adharaz auf die "tonnenschweren" 18'' Turbinen gewechselt habe. War richtig nervig.
Nach dem Downsizing auf die im Verhältnis federleichten 17''AMG Styling IV war dieses Verhalten wie weggeblasen. U.U. liegt hier die Ursache deines Problems.
Unabhängig davon könntest du es auch mal mit einem Getriebe-/Drosselklappenreset versuchen.
http://tinyurl.com/66bw3q7 (MBSLK.de, seeehr langer Thread )
--
c-man | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2011 um 18:03 Uhr  
| Dann ist es wohl an der Zeit.
Werksseitig ist es nicht vorgeschrieben aber es hilft.
Kosten um die 350€
Bei MB wechseln sie meist nur das Öl und den Filter, das bringt schon eine Verbesserung, Spülen ist aber die bessere Methode.
Schau mal hier http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html
--
Gruß aus Köln
René
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SLK320, 18" BBS Le Mans, Bilstein B8/H&R, Stabikit, Stahlflex, Inden ESD, BMW 325i, Yamaha TMax + Majesty 125, Radon QLT Race 6.0 | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2011 um 20:07 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Getrieberuckler bzw. "hartes Schalten" mit der Felgengröße oder deren Gewicht zusammenhängt.
Harald,
offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt
Dieses Getrieberuckler waren bei mir kein generelles Problem! Sie traten nur dann auf, wenn das Auto mit niedriger Geschwindigkeit ausrollte
Kurz vor dem Stillstand schaltete die Automatik, für die aktuelle Geschwindigkeit offenbar aber noch zu früh, zurück in den ersten Gang. Und das empfand man halt, ähnlich wie beim Handschalter, als „hartes Schalten“.
Dieses Verhalten zeigte sich – und das kannst Du mir ruhig glauben – nur mit den 18‘‘ Turbinen; nicht mit den 16‘‘ Adharaz und auch nicht mit den 17‘‘ AMG.
Somit kommen also zwei Einflussgrößen als Verursacher infrage:
a) der Felgendurchmesser (und damit der minimal größere Abrollumfang) oder
b) das im Vergleich zu den anderen Felgen extrem hohe Gewicht der Turbinen.
Nun ja, da hier bisher niemand, der auf 18‘‘ gewechselt hat, darüber geklagt hat, liegt Möglichkeit b) doch ziemlich nahe, nicht wahr.
RHEINPFEIL schrieb:
Werksseitig ist es (der Getriebeölwechsel, Anm.d V.) nicht vorgeschrieben
René,
laut meinem Servicepartner hat MB die Wartungsvorschriften geändert. Mittlerweile ist es keine Dauerbefüllung mehr. Vielmehr soll das Öl nach 60 Tkm gewechselt werden.
Gruß
Ulrich
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| Geschrieben am 16.09.2011 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 16.09.2011 um 21:15 Uhr ]
Getriebeölwechsel habe ich noch nie gemacht...der wagen hat jetzt 99000 gelaufen....bin der zweite Besitzer und denke nicht das der Vorgänger einen gemacht hat...
Dann wirds höchste Zeit für einen Wechsel..!
Hab die Spülung beim SLK/SL/ML (beim SLK trotz Ölablasschraube) auch schon (mehrmals) machen lassen. Ist die beste Wartung die du dem Getriebe geben kannst.
Viele Grüße
--
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