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Tipps und Technik R171 » » Thema: orginal Sportfahrwerk wechseln (Federbeine)
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 09:20 Uhr   
hallo zusammen ,
gestern wollte mein mechaniker mein fahrwerk wechseln ,da bei meinem die domlager defekt sind und ich günstig ein orginal sportfahrwerk bekommen habe möchte ich das ganze fahrwerk austauschen .
jetzt meine frage ? mein mechaniker bekam die federn für die federbeinen vorne mit seinem federspanner ganz zusammen, aber am stoßdämpfer konnte man die kolbenstange nicht weiter herausziehen , es fehlen ca. 3 cm
gibt es da einen spezialfederspanner von mercedes .
man kann die kolbenstange mit sehr viel kraft herausziehen geht aber sofort wieder in ihre ausgangsstellung.
teilenr. sind identisch .
danke
gruß siggi

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   hejoho

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 19:49 Uhr   
Hallo Siggi.

Ein Werkstatt üblicher, für McPherson-Federbeine geeigneter, Federspanner reicht vollkommen aus.
Wenn er die Sicherungsmutter durch etwas Handdruck auf die überstehenden Federenden mit Teller nicht drauf bekommt kann man die Kolbenstange noch zusätzlich mit einer Kunststoffummantelten Rohrzange nach oben fixieren.


--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

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   Tepfi

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 20:57 Uhr   
Hallo Siggi

Dir ist aber schon klar, das das Sportfahrwerk, aus anderen Dämpfern und Federn besteht. Bei deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn du versuchst die Sportfedern, auf orginaldämpfer zu bauen.
Damit würdest du dir einen hüpfenden Frosch bauen.

--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 21:24 Uhr   


Tepfi schrieb:

Bei deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn du versuchst die Sportfedern, auf orginaldämpfer zu bauen.
Damit würdest du dir einen hüpfenden Frosch bauen.


Hallo André,

das ist doch hier im Forum gang und gäbe das so zu machen, siehe die unzähligen Threads zu Eibach, H&R etc....

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 21:45 Uhr   
hallo ,
mein wagen hat das orginal sportfahrwerk schon verbaut , und das selbe fahrwerk soll nun eingebaut werden also nix froschgehüpfe und so.
gruß siggi

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 21:48 Uhr   
hallo,
gerade das geht nicht , da die kobenstange unter einer sehr großen spannung steht kann man diese nicht herausziehen , bzw nur unter großer kraftanstengung im schraubstock - geht aber sofort wieder zurück.
lg

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   convertible

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 22:28 Uhr   
Hallo siggi,

so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Ist die Kolbenstange grundsätzlich zu kurz? Weshalb läßt sie sich nur unter Kraft weiter aus dem Tauchrohr ziehen? Handelt es sich um einen Öldämpfer oder Gasdämpfer (bei dem die Kolbenstange von allein ganz ausfährt)?
Auf dem Foto kannst Du die Längenverhältnisse erkennen.
Wenn in Deinem Beispiel sich die Kolbenstange bei zusammen gedrückter Feder nicht über den oberen Tellerrand hinaus ziehen läßt, würde es doch gar keinen Federweg mehr geben. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Beste Grüße

   

--
Convertible
............................................................
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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User seit 08.12.2008
 Geschrieben am 14.09.2011 um 23:00 Uhr   
hi,
der stoßdämpfer ist absolut identisch mit dem der eingebaut ist ,es fehlen ca 3 cm wenn die feder zusammen gedrückt ist allerdings mit einem normalen federspanner , es gibt aber extra mc pherson federspanner habe ich jetzt gefunden die so teller haben und für federn sind , die sich nach oben und unten verjüngen
lg


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User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 15.09.2011 um 06:50 Uhr   
Hallo,
da gibt es Klemmbacken für das Rohr, bevor die Feder ausgebaut wird diese mit dem Rohr verschrauben, dann Feder weg und das Rohr sinkt nicht ein, dann die andere Feder rauf und zum Schluß die Klemmbacken wieder entfernen.
So wurde das letztes Wo bei meinem gemacht.
Gruß

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