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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2011 um 07:11 Uhr  
| Hallo zusammen ,
habe seid ca 1 Woche ein kleines Problem mit meinen SLK 230 Bj.98 Km 110000 km.
Und zwar läuft er morgens oder wenn ich ihn länger nicht getstartet habe wie ein Traktor, so das man im Auto kräftig durchgeschüttelt wird. Wenn ich dann zwei mal etwas kräftiger aus Gas drücke hat es sich fast ganz normalisiert.
Ich habe schon folgendes versucht. LMM gereinigt, Rückschlagventil sowie Sekundärlufteinblasventil gereinigt und auf Funktion überprüft, Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und einen Satz neue Zündkerzen investiert. Nur leider ist das Problem immer noch. Was mich wundert ist, das wenn ich zweimal etwas kräftiger aufs Gas drücke ist es fast weg.
Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MFG Dennis | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2011 um 19:11 Uhr  
| Hallo,
ne keine Leuchte an. habe auch schon mit Carsoft versucht den Fehler auszulesen aber, es gibt keinen Fehler. Laut Software alles in Ordnung.
Habe vorhin festgestellt das es sogar auftritt wenn ich den Wagen nur für 2 Stunden stehen lasse.
MFG Dennis | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2011 um 22:29 Uhr  
| Hallo,
ok ich habe jetzt vorhin mal den Stecker vom LMM abgezogen und iohn dann gestartet, Steuergerät nimmt ja dann einen braubaren Wert an. Habe ihn gestartet und das Ruckeln war für zwei Sekunden wieder da, aber dann weg.
Dauerte vielleicht etwas bis das Steuergerät gemerkt hat das keine LMM angeschlossen ist. Habe den stecker jetzt mal abgelassen und werde morgen früh nochmal schauen wie er sich verhält. Wenn er dann auf anhieb läuft werde ich mal einen neuem LMM ordern.
MFG Dennis | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2011 um 16:19 Uhr  
| Hallo,
heut morgen ist der Pierburg gekommen, also schnell zur Garage und eingebaut.
Gestartet und was ist ? Nichts. es ist zwar besser geworden aber nicht weg. Muss ich irgendwas noch einlernen, hatte mal irgendwas von Drosselklappe einlernen gelesen oder so?
Was könnte es noch sein?
MFG Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2011 um 18:39 Uhr  
| Hallo
ein ähnliches Probleme hatte ich hier vor längerer Zeit schon mal gelsenen,
ich glaube damals war der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor der Übeltäter.
In welcher Begründung der Sensor zum Problem stand weiß ich heute aber leider nicht mehr.
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.09.2011 um 18:51 Uhr  
| Hallo!
Möglich, dass ich offene Türen einrenne, aber probier' mal Folgendes: Vor dem Anlassen den Zündschlüssel ~2-3sec in Stellung 2 (da leuchten so alle Lichtlein im Kombiinstrument auf) verharren lassen und dann erst starten. Warum? Du gibst dem Motorsteuergerät ein bisschen Zeit um sich auf den neuen Befehl einzustellen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2011 um 15:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
langsam ist es jetzt wohl soweit, mein Auto gibt den Geist auf.Die Probleme werden immer mehr.
Wie ja schon zuvor geschrieben habe ich den LMM gewechselt gegen einen Pierburg. Mein Kaltstart ist jetzt zwar nicht besser aber anders. Die Drehzahl ist jetzt nicht merh sotief am schwanken sondern befindet sich über 1000 und schwankt bis ca 1200 Umdrehungen. Hört sich irgendwie so an als hätte er Zündaussetzter. Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder starte ist alles weg und der Motor läuft normal.
Was mir jetzt seid gestern auffällt ist das er ziemlich extrem qualmt aus dem Auspuff.(weißer Qualm). An der Ampel sehe ich manchmal nicht mehr den Wagen hinter mir so stark qualmt er. Nach ca 1km ist der Spuk dann vorbei.Habe dan vorhin nochmal mit Carsoft ausgelesen, Fehler 1. Zylinder, Zündaussetzer. Außerdem verliert er oder besser gesagt verqualmt er viel Kühlwasser. Von heute auf morgen ca 1.Liter musste ich nachfüllen.
Ausserdem startet er manchmal garnicht mehr. Dreh den Zündschlüssel rum und er verhält sicvh wie bei einer leeren Batterie,alles kurzzeitg aus und dann leuchten alle Lampen.NAch zwei drei Versuchen startet er dann mit einem lauten Klockgeräusch aus dem Motorraum.
Langsam verzweifel ich.
Da er qualmt und Kühlwasser verliert, denke ich ist die Zylinderkopfdichtung hin, ist doch eigentlich die einzige Möglichkeit wo Wasser in den Verbrennungsraum gelangen kann oder ? Kann man die Dichtung selber tauschen oder braucht man wieder MB Spezialwerkzeug? Habe damals die Kopfdichtung an meinen 3 er Golf gewechselt, war zwar Aufwand aber nur weil die ganzen Nebenaggregate raus mußten. Oder gibts da wieder was spezielles beim Benz?
Langsam denke ich wegschmeißen und neu kaufen wäre besser. Fehler über Fehler und das alles von jetzt auf gleich.
MFG Dennis | Antworten
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