.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 oder SLK 250 CDI? (Oder vielleicht doch nicht...?) Mein Test.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luzifer

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 11.09.2011 um 21:09 Uhr   
Hallo beisammen,

ich habe schon so manche gute Info aus den Beiträgen hier verwendet, also dachte ich, möglicherweise sind meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen auch für den einen oder anderen interessant.

Worum dreht es sich?
Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke auf der Suche nach einem neuen SLK R172 als Ersatz für meinen R170. Inklusive der aktuellen "Diesel-Option". Also, auf geht's!



Rückblick: März 2011
==============
Post von Mercedes. Der neue SLK, okay mal gucken...
Sieht ja nicht schlecht aus, könnte ich mir ja irgendwann mal anschauen.
Was sagt der Preis....? 38000€ Fühlt sich ganz schön teuer an. Naja, dann fahre ich meinen R170 vielleicht doch noch ein paar Jahre...


Anfang August 2011 - Probefahrt SLK 250
===========================
Angestiftet von einem Freund und durch Freizeitüberschuß kam ich dann doch noch zu meiner Probefahrt (ganzes Wochenende) eines SLK 250 in schwarz. Mein erster Eindruck: Mann ist das ein scharfes Teil!!! Okay, der wäre es dann, gleich einpacken, Schleife drum, nehme ich gleich mit nach Hause...


Nachdem der R171 leider nicht so ganz mein Fall war hat mich der R172 nun sofort auf ganzer Linie überzeugt. Folgende persönliche Eindrücke in kurzer Form:

* Motor / Fahrleistungen
Die Maschine läuft richtig gut, obwohl ich eigentlich in die Klasse 250+ PS wechseln wollte wäre der 250er durchaus auch okay. Richtig gut zum cruisen, auch Leistung für etwas Fahrspaß, kein (echter) Renner, aber gut - passt schon...
Jedenfalls war mein Kumpel (Boxter 3,4L / ~300PS) nachdem ich ihn bei einer Autobahnfahrt auch mal abgehängt habe recht blass um die Nase und meinte "Der geht ja echt gut...."


* Getriebe
Ich hätte ja nicht einmal gedacht, dass ich Wert darauf lege, dass im Auto eine Automatik sein *muss*. Aber die 7-Gang finde ich dermaßen gut, dass ich einfach nicht darauf verzichten möchte (also mit Schaltpaddles natürlich).
Jedenfalls ist sie um gefühlte zwei Klassen besser als die 6-Gang Automatik im Z4, das war so gar nicht mein Fall.

* Exterieur
Sieht klasse aus, echter Roadster-Look. Ist sofort gekauft.

* Interieur
Da hat sich echt eine Menge getan, sieht (jetzt wieder) total schick aus.
(Ich sitze nun mal innen drin, und besonders da muß mir ein Fahrzeug gefallen.)
+ Ambientbeleuchtung: Absolut klasse, macht richtig was her
+ Panoramadach: Bringt mehr Licht in den Innenraum, Störungen (Aufheizung) oder Verarbeitungsmängel sind mir nicht aufgefallen
+ große Navi (COMMAND): Ja sieht toll aus (fand Papa), aber wer braucht schon ein DVD-Mäusekino für 3000€ im Auto?
+ Fahrdynamikpaket: Bestimmt auch toll auf der Nordschleife. Ich konnte an einem kompletten Wochenende allerdings keinen Unterschied zwischen AN und AUS feststellen. Ich bin aber auch nur Normalo-Fahrer und wollte den Vorführwagen nicht bis ans Limit bringen.
+ Abbiegelicht: Haben wir (mit stehendem Fahrzeug) gestestet, funktioniert.
Wenn ich allerdings abends/nachts durch Hannover fahre ist da immer Licht an (Straßenbeleuchtung), und Überlandfahrten sind bei mir wie Autobahn, 4-spurig und immer geradeaus. Also Abbiegelicht? Nagut, der eine oder andere braucht es sicherlich dringender als ich...
+ Ledersitze: Sind okay, besonders in der Nappa-Ausführung.
+ Harman Kardon Audioanlage: Klingt ganz okay. Weniger sollte es aber nach meinem Geschmack wirklich nicht sein, sonst muß ich da wieder nachträglich nachfassen. Klanglich gut, aber kein "Druck". Kleine Info hierzu: Music is my life. Also gleich nach dem SLK-fahren...


[Kurz erwähnt, ich habe bei meinem R170 audioseitig einiges nachgerüstet, dies wäre die einzige Stelle an der ich mich aktuell zum R172 verschlechtern würde (wer Interesse hat, mehr am Ende).]

+ Kofferaum (mit geschlossenem Dach): Klasse Jungs! (<- Die von MB) Da hat sich ja einiges getan. Bekomme jetzt sogar meinen Trolley bei geöffnetem Dach unter.
Hatte bis jetzt immer selbst über meinen R170 gewitzelt: Der hat zwei Handschuhfächer! Eines vorne und eines hinten...

+ anklappende Rückspiegel: Insofern sinnvoll, man sieht immer wenn man abgeschlossen hat, dann sind die Rückspiegel "dran"
+ Stoffwindschott: Etwas irritierend der "dunkle" Blick in den Rückspiegel (ich habe bei mir Plexi-Windschott). Bringt glaube ich etwas weniger "Windstille" als das Windschott bei meinem im R170, ein Gegentest ganz ohne Winschott war auch okay. Ich finde es aber noch passender als die im Forum schon erwähnten "Elefantenohren" (Airguide)

EXKURS: Seltsamerweise ist es im Boxter selbst ohne Windschott *deutlich* Winstiller als im SLK. Muß wohl an der Karosse-Form liegen...

+ Innengeräusch: Also da haben die MB Jungs auch richtig gute Arbeit geleistet. Das kleine Motörchen hört sich drinnen richtig gut an, nicht zu aufdringlich, aber schön blubbernd...
Klar klingt wahrscheinlich der 350er noch besser, aber wer würde den dann noch für teuer Geld kaufen, wenn der SLK noch 46 PS mehr hätte und den gleichen Sound...????? (Und ich wette, das wäre machbar...)


Mitte August 2011 - Probefahrt BMW Z4 2,5
============================
Jaja, wir sind hier bei MBSLK, aber man darf ja mal über den Tellerrand schauen. Daher auch nur ein ganz kurzer Abriss im Vergleich zum gleichstarken SLK 250 (204PS):
* mit 18-Zöllern (ohne Sportfahrwerk) schon ein sehr "sportliches" Fahrgefühl, anders ausgedrückt, war mir zu hart, habe jeden Gulli auf der Straße gefühlt
* der 6-Zylinder läuft schon super, als Sauger natürlich ganz anders als der SLK 250, man muß die Maschine aber echt fordern damit was geht: Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Dann macht es auch Spaß. Der Sound war allerdings auch nicht so ganz meins, nicht so wirklich sportlich, eher "sägend"... Weiss nicht, im Vergleich zum Boxter (auch 6-Zylinder) nicht wirklich toll.
* Interieur sehr techniklastig, kühler Style, viele Knöpfe, nicht so schön aufgeräumt wie der SLK. Warum klappt bitteschön die Navi bei Motor aus runter und Motor an wieder hoch??? Spielerei. Fehlt ja nur noch jedesmal ein "Ding"-Geräusch mit Intel-Inside Logo...
* aber preislich ca. 5000€ unter dem SLK und attraktive Nachlässe....

Aber alles in allem, nicht so ganz überzeugend - für meinen Geschmack.
(An alle aktuellen und potentiellen BMW-Fahrer: Keine objektive Wertung für das Auto, sondern nur mein subjektiver Eindruck. Den darf ich ja haben....)


Ende August 2011 - Probefahrt SLK 200
=========================
So, jetzt nochmal sehen ob der SLK 200 nicht auch reicht, ist je schließlich auch etwas günstiger.
Um es kurz zu machen, der reicht (mir) nicht, der 250'er muß es (bei mir) schon sein.

Also wenn man den 250er gefahren hat, dann fehlt einem beim 200er einfach das Quentchen Drehmoment oder Leistung, .... kann es nicht so recht beschreiben aber ich will mich einfach nicht (mehr) mit dem SLK von jedem x-beliebigen VW Golf TDI abhängen lassen. Basta.


Eine Frage die ich mir inzwischen stelle, warum bringt MB überhaupt den SLK 200 mit einem "kastrierten" Motor des SLK 250 auf den Markt?
Also an Leistung geht da sicherlich noch mehr, Audi hat im TT schon seit Jahren 1,8L Motoren mit weit über 200PS im Angebot. Warum also "nur" 184PS?
Und was bitteschön kostet 3000€ Aufpreis zwischen den beiden Motoren (184PS vs. 204PS)?. Echt teures "Extra"...

Folgende Unterschiede zum SLK 250:
* Becker Navi: Tut auch ihren Zweck, ich habe sie zwar nicht als Navi genutzt, aber die Optik der Karte war auch gut und die Reaktion innerhalb der Menüs war zügig
* kein Sportfahrwerk: Nicht gut. Mit dem Standardfahrwerk ist mir der SLK zu weich. Also die 10mm Tieferlegung macht den SLK jetzt nicht wirklich hart, eher vernünftig sportlich (für meinen Geschmack).
Vor allen Dingen passt die Optik ohne Sportfahrwerk nicht so richtig, der SLK steht so einfach zu hoch. Ich will doch kein SUV fahren....



Sollte ich vielleicht noch etwas zum AMG Paket erwähnen?
Also das hübscht das Auto von außen etwas auf, innen sind besonders die Sitze mit den Längspfeifen etwas schöner. Aber beim Motor bleibt alles beim alten.
Kann ich mir sehr gut beim 350er vorstellen, da fällt der Mehrpreis auch nicht mehr so ins Gewicht.
Mein Wunsch wäre eher nochmal 25PS mehr. Ohne AMG Paket. Understatement also, aber das gibts leider nicht...



Anfang September - SLK 250 CDI?
=======================
Schock! In der Fachpresse steht, zur IAA wird der SLK 250 CDI vorgestellt, mit:
* gleiche Leistung und Spurtwerte wie beim SLK 250 (Benziner)
* massig Drehmoment: 500 NM (vs. 310 NM beim 250er glaube ich)
+ das bedeutet Bestwerte beim Zwischensprint 80-120 Km/h
* super Verbrauchswerten (ich rechne mit ca. 6,5L) und günstigem Sprit (Diesel)
+ also ein echter Sparvorteil (ist bei mir nicht primär, aber schadet ja nicht wenn man den mitnehmen kann, oder?)
*** UND JETZT KOMMTS: Trotz (aufwendigerem und teurerem) Dieselmotor (ich denke nur an die 2000bar Einspritzpumpe!) kostet der SLK 250 CDI nicht mehr als der Benziner, sondern hat den exakt gleichen Einstandspreis
*** UND JETZT KOMMTS NOCH DICKER: Es gibt sogar noch die 7-Gang Automatik für ca. 2500€ serienmäßig mit dazu!!!
(Stand Anfang 09-2011)

* also in Summe: Mehr Auto (aufwendigerer Motor, Drehmoment, 7-Gang Automatik) und mehr Sparsamkeit (Verbrauch) zum gleichen Preis des Benziners?

Schreck! Also jetzt noch eine weitere Kombination. Den muß ich fahren um mehr zu wissen, doch wo bekomme ich nur einen SLK 250 CDI her wenn es den noch gar nicht gibt?

Also Annäherung die Schoose mit einer Testfahrt eines E-Coupe 250 CDI.


Anfang September - E-Coupe 250 CDI
=========================
Der Motor ist natürlich in Sachen Leistung über alle Kritik erhaben, aber das war ja auch schon vorher klar. Bei lockerer Heimfahrt nach Hause 6,5L Verbrauch, für ein 2-Tonnen "Schiff", auch okay.

Die Sache ist so, bis ~2000 Umdrehungen verhält sich der Motor ich würde sagen "unaufdringlich" oder auch unauffällig. Das könnte ich mir in dieser Form sogar auch im SLK noch gut vorstellen.

Wenn man allerdings etwas mehr Fahrt aufnimmt und den Motor über 2500 Umdrehungen bringt sieht die Sache allerdings ganz anders aus.
Positiv ausgedrückt, der Motor hatte dann eine "hohe Präsenz", etwas abfällig ausgedrück fühlte ich mich akustisch wieder in meinen ehemaligen SEAT Pumpe-Düse Diesel zurückversetzt....

Naja, ist natürlich etwas übertrieben, Fakt ist jedoch für mich nun, bei "sportlicher" Fahrweise (wie man ja nun hin und wieder auch einen SLK bewegt) ist der CDI mit seiner Akustikentwicklung für einen SLK so gar nicht mein Fall. Als bester Vergleich fällt mir noch ein böser, knurrender Schäferhund ein....
Ich glaube da hilft dann auch nicht alle akustische/soundtechnische Zauberei wie beim Benziner, der Diesellärm kommt direkt von vorne, und wenn mich der schon in einer E-Klasse stört, ist es im SLK sicherlich nicht besser....

Auch mit mehr Drehmoment, günstigem Verbrauch und die 7-Gang for free, so stelle ich mir "meinen" SLK nicht vor.
Also für alle die über den CDI nachdenken, jetzt wisst ihr was auf euch zukommt....

Und noch mal ausdrücklich für alle Dieselfans, der SLK 250 CDI ist sicherlich kein schlechtes Auto. Wer viel unterwegs ist oder Wert auf günstigen Verbrauch legt der ist mit dem Auto sicherlich gut bedient. Ich fahre mit meinem SLK jedoch nur ca. 8K KM pro Jahr und Akustik hat bei mir einen hohen Stellenwert.

Somit ist der CDI für mich jetzt (leider) raus, aber damit hat sich der Test ja zumindest gelohnt.






Wie geht es weiter?

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche einen Termin im Bremer Werk, um mich über Lack und Leder Farbkombinationen (<- hört sich an wie in einem SM-Forum ) noch einmal abzusichern bzw. mich über gute Farbkombinationen inspirieren zu lassen.

Ich stelle mir "meinen" zukünftigen 250er in den Farben indiumgrau (Lack) und bengalrot (Leder) vor.
Gibt es natürlich weder als Vorführwagen noch aktuell anderweitig im Netz. Falls also jemand genau diese Farbkombi hat wäre ich über ein Feedback oder Fotos dankbar....


Dann Ende September noch zur IAA, und dann mal gucken.




Aber um ehrlich zu sein, ich habe noch etwas Schwierigkeiten im "Bauch" mit den Preisen bzw. der Preisgestaltung des SLK von MB.

Ich hatte die (utopische?) Vorstellung, ich kaufe mir den neuen SLK "nackt", und die Extras werden durch Inzahlungnahme meines R170, Werkszuschuß und ein paar Nachlassprozenten abgedeckt.

Nix ist...


Es ist so, dass mein Wunschfahrzeug ohne irgendwelche "exklusiven Extras" (dazu zähle ich z.B. Magic Sky, Abbiegelicht, COMMAND, AMG Paket etc.) auf einen Kaufpreis von 55K€ kommt, damit ist dann gerade mal das an Bord was "man so braucht".

Anders ausgedrückt, die Extras verteuern den Fahrzeugpreis um 50% !!!
Das finde ich beachtlich. Wohl gemerkt, wir sprechen hier hicht von einem 12000€ Twingo oder sowas....

Auch wenn der Basispreis auch schon nicht unbedingt günstig ist, machen die Extras den Wagen dann richtig teuer.
Und das vor dem Hintergrund, dass bei preislich vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller (okay nicht BMW, Audi etc.) es z.B. die Option "ohne Leder" gar nicht gibt, das ist da im Basispreis immer mit drin.
Auch gibts bei den Japsen bei dem Preis kein Auto ohne Navi an Bord und selbst beim Franzosen der deutlich weniger kostet als meine Extras (!) ist eine USB-Schnittstelle gleich mit dabei (und kostet als "Media Interface" nicht 220€ extra).

Jaja, sind ja alles keine Mercedes, trotzdem finde ich den Preis von 55000€ für einen "normalen" SLK recht happig.
Nur einmal erwähnt, die eigentliche Summe ist nicht das Problem (natürlich fallen 50000€ für mich nicht einfach so vom Baum...), sondern mein eingangs erwähntes "Bauchgefühl". Passt hier Preis und Leistung noch zusammen?

Auf der anderen Seite "verschenkt" MB beim CDI die 7-Gang Automatik für 2500€ einfach so mit (warum also nicht auch beim Benziner?)

Und die "Angebote" von Händlern sind noch ein ganz anderes Thema. Wollte eigentlich etwas darüber schreiben, finde aber das gehört hier in die Öffentlichkeit nicht hin. Wer mag kann mich gerne zu Nachlässen und "Bonusprogrammen" fragen, mit Logik, Mathe Sinnhaftigkeit hat das nicht immer etwas zu tun...

Södale, das wäre es somit.
Noch Fragen? Immer gerne.

Bitte drückt mir alle die Daumen, dass das noch etwas wird. Hätte echt gerne im nächsten Frühjahr einen 250er, aber auch nicht um "jeden" Preis. Vielleicht gibt mir der Werksbesuch oder die IAA ja noch den letzten "Kick".


Allzeit gute Fahrt an alle und viele sonnige Tage!
Andreas.


=========================================
Nur weil ich es angesprochen habe so sieht mein alter R170 aus:
http://flic.kr/s/aHsjvYJ4ZK

Becker DTM Navi
Audison SRX 4 360 Watt 4-Kanal Endstufe
Hertz HSK 165 Türlautsprecher
Hertz HCX 690 Hecklautsprecher
Alubutyl Türdämmung
komplett verdeckt verbaut (original Interieur)


--
====================================
Der frühe Vogel kann mich mal...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luzifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2011 um 22:31 Uhr   
Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum

Wir haben beide die selben Gedanken betreffend 200/250/CDI, Harman , Ambientbeleuchtung, Farben etc.
Nur Wohne ich in Frankreich und hier ist die MB Preispolitik noch schlimmer, dazu kommt dass die Optionen mit den Deutschen Modellen nur schwer vergleichbar sind, der 250er zum Beispiel hat Standardmässig Automatik verbaut, kostet mit den anderen Optionen welche inklusive sind auch nur 5k€ mehr als in D.

Danke für die Bestätigung betr. CDI, der Vergleich mit dem 250er E-Coupé ist sicher vertretbar, irgendwie war das für mich eine valable option speziell punkto Drehmoment vs. Verbrauch gewesen, aber einen Nagler im SLK .. nee.


Hoffe dass es bei Dir was wird, habe meinen Termin nächste Woche, mein Bauchgefühl sagt mir dass die mich mit 2% Rabatt abspeisen wollen, dann wird es sicher nichts.

Gruss
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.09.2011 um 22:36 Uhr   
Hallo Andreas,

ich kann vieles nachvollziehen, mir geht es ähnlich, wenngleich ich den Diesel und den 200er von vorn herein ausgeschlossen habe. Allerdings habe ich eine kleine Anmerkung zu der folgenden Bemerkung:



Luzifer schrieb:
...
Auch gibts bei den Japsen bei dem Preis kein Auto ohne Navi an Bord und selbst beim Franzosen der deutlich weniger kostet als meine Extras (!) ist eine USB-Schnittstelle gleich mit dabei (und kostet als "Media Interface" nicht 220€ extra).
...



Gemäß Mercedes Webseite benötigst Du das "Media Interface" nicht, wenn Du nur einen USB Anschluß willst:
"Audio 20 CD sorgt für gute Unterhaltung und ist auf Wunsch mit dem Navigationssystem Becker® MAP PILOT und einem integrierten 6-fach-CD-Wechsler ausgestattet.

Die Funktionen im Überblick:

Bluetooth® Schnittstelle
CD-Player, MP3-fähig
Farbdisplay mit TFT-Technologie und 14,7 cm Bilddiagonale
Funktionstasten an der Headunit
RDS/Doppeltuner mit Verkehrsfunkdecoder
USB-Anschluss und Aux-in-Anschluss in der Mittelkonsole "

Das Media Interface ist m.E. eher für die Obst-Geräte notwendig. Okay, wie Du selber ja schon schreibst, die 220 € retten dann auch nichts mehr, aber es stach mir ins Auge .

Gruß
Stephan

--
Theoretisch weiß es jeder besser ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 11.09.2011 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 11.09.2011 um 23:12 Uhr ]



Luzifer schrieb:
Hallo beisammen,

*** UND JETZT KOMMTS: Trotz (aufwendigerem und teurerem) Dieselmotor (ich denke nur an die 2000bar Einspritzpumpe!) kostet der SLK 250 CDI nicht mehr als der Benziner, sondern hat den exakt gleichen Einstandspreis
*** UND JETZT KOMMTS NOCH DICKER: Es gibt sogar noch die 7-Gang Automatik für ca. 2500€ serienmäßig mit dazu!!!
(Stand Anfang 09-2011)

* also in Summe: Mehr Auto (aufwendigerer Motor, Drehmoment, 7-Gang Automatik) und mehr Sparsamkeit (Verbrauch) zum gleichen Preis des Benziners?


@ Luzifer:

Woher hast Du die Preise - habe ich noch nicht gefunden - im Konfigurator gibt es noch keinen Diesel.
Beim C-Coupe ist die Peispolitik etwas anders, denn da gibt es zu ein und dem selben Preis entweder den 250er Benziner mit 7-Gang-Automatik oder den 250er Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe - macht ja auch aufgrund des teureren Dieselmotor Sinn.




Trantor schrieb:

...ich kann vieles nachvollziehen, mir geht es ähnlich, wenngleich ich den Diesel und den 200er von vorn herein ausgeschlossen habe. Allerdings habe ich eine kleine Anmerkung zu der folgenden Bemerkung:

Gemäß Mercedes Webseite benötigst Du das "Media Interface" nicht, wenn Du nur einen USB Anschluß willst:
"Audio 20 CD sorgt für gute Unterhaltung und ist auf Wunsch mit dem Navigationssystem Becker® MAP PILOT und einem integrierten 6-fach-CD-Wechsler ausgestattet.

Die Funktionen im Überblick:

Bluetooth® Schnittstelle
CD-Player, MP3-fähig
Farbdisplay mit TFT-Technologie und 14,7 cm Bilddiagonale
Funktionstasten an der Headunit
RDS/Doppeltuner mit Verkehrsfunkdecoder
USB-Anschluss und Aux-in-Anschluss in der Mittelkonsole "

@ Trantor:

habe letzte Woche einen 350er zur Probe gehabt.
Gute Ausstattung u.a Comand online und 6-fach-Wechsler.
Audio 20 reicht völlig aus, da Blauzahn-Telefonie super klappt und dank USB und AUX braucht kein Mensch heute einen CD-Wechsler.

alles nur meine persönliche Meinung.

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luzifer

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 11.09.2011 um 23:16 Uhr   
Hi Stephan,

jupp, da hast womöglich sogar Recht. Konnte das nicht zu 100% sauber identifizieren wozu das Media Interface nun wirklich gut ist, beim Audio 20 CD steht allerdings nur etwas von AUX in der Mittelkonsole, wo der USB-Anschluß nun ist kann ich nicht erlesen....

Auch habe ich mich beim Preis geirrt, sind nämlich 220€ + Märchensteuer, macht 261,80 Euronen. Auch nicht wirklich besser....

Aber ich glaube man erkennt was ich mit dem Beispiel vom Media Interface gemeint habe... Das eine oder andere "Extra" gibt's bei so manchem anderen Fahrzeug (auch der Kompaktklasse!) schon mit bei.

Um aber auch noch ein passendes Beispiel zu liefern: Der Becherhalter!
59,50€ für ein paar Plastik-Klemmen im Ablagefach.... Ja nee, ist klar...
Ich bin zwar nicht Schumi, aber ich glaube auch bei mir macht jeder Becher einen Abflug in der Kurve trotz dieser High-Tech-Lösung...


Gerade im SLK: Fahren im Auto - essen und trinken im Restaurant. Basta. Von mir aus auch bei McDonni, aber definitv nicht *im* Auto.... Niemals nicht....!!!
Und wenn ich mir dafür extra ein Taxi bestelle, aber nicht im SLK!!!


Gut's nächtle.
Andreas.





Trantor schrieb:
Hallo Andreas,

ich kann vieles nachvollziehen, mir geht es ähnlich, wenngleich ich den Diesel und den 200er von vorn herein ausgeschlossen habe. Allerdings habe ich eine kleine Anmerkung zu der folgenden Bemerkung:



Luzifer schrieb:
...
Auch gibts bei den Japsen bei dem Preis kein Auto ohne Navi an Bord und selbst beim Franzosen der deutlich weniger kostet als meine Extras (!) ist eine USB-Schnittstelle gleich mit dabei (und kostet als "Media Interface" nicht 220€ extra).
...



Gemäß Mercedes Webseite benötigst Du das "Media Interface" nicht, wenn Du nur einen USB Anschluß willst:
"Audio 20 CD sorgt für gute Unterhaltung und ist auf Wunsch mit dem Navigationssystem Becker® MAP PILOT und einem integrierten 6-fach-CD-Wechsler ausgestattet.

Die Funktionen im Überblick:

Bluetooth® Schnittstelle
CD-Player, MP3-fähig
Farbdisplay mit TFT-Technologie und 14,7 cm Bilddiagonale
Funktionstasten an der Headunit
RDS/Doppeltuner mit Verkehrsfunkdecoder
USB-Anschluss und Aux-in-Anschluss in der Mittelkonsole "

Das Media Interface ist m.E. eher für die Obst-Geräte notwendig. Okay, wie Du selber ja schon schreibst, die 220 € retten dann auch nichts mehr, aber es stach mir ins Auge .

Gruß
Stephan

--
Theoretisch weiß es jeder besser ...



--
====================================
Der frühe Vogel kann mich mal...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luzifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luzifer

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 11.09.2011 um 23:38 Uhr   
Hi Blue4U,

das ist richtig, im Konfigurator ist der CDI noch nicht drin, Preise gibts jedoch im Web reichlich (hoffe da hat nicht einer vom anderen abgeschrieben... ), und die wurden zumindest auch nicht von meinen Händlern dementiert:

http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/mercedes-slk-250-cdi/offen-nageln/44276/241579/
http://www.focus.de/auto/neuheiten/cabrio/mercedes-slk-250-cdi-diesel-roadster-sparsam-aber-nicht-spassarm_aid_656178.html

Mir haben 3 (!) MB Verkäufer unabhängig "versichert", dass der CDI nur mit Automatik angeboten wird (möglicherweise mit Handschaltung ohne Preisreduktion...???). Also nur soweit: Ich habe mir es nicht ausgedacht....

Aber falls es doch anders kommt, dann liegen 250er und 250er CDI preislich gleich. Dann relativiert sich natürlich der Preisvorteil des CDI ein ganzes Stückchen. (Frage: Wer kauft den dann noch...?)

Mal sehen, was die Jungs von MB noch auf die letzten Tage so alles ausbrüten...

Letztlich ist für mich hinsichtlich der dieseltypischen Laufkultur des CDI ausschlaggebend, dass meine Emotionen eher den Benziner bevorzugen. Das ändert sich auch nicht durch einen "Schnäppchen-CDI".... Und wenn der doch noch teurer wird dann ändert sich bei mir nix.


Naja, hoffe nicht dass ich so ganz daneben lag...

Grüße vom
Andreas.



--
====================================
Der frühe Vogel kann mich mal...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luzifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 12.09.2011 um 07:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael314 am 12.09.2011 um 07:45 Uhr ]

Hallo Andreas,
vielen Dank für die sehr neutrale Darstellung! Dies wird sicherlich einigen als Entscheidungshilfe dienen, denn viele Threads sind ja deutlich von der Meinung des Posters eingefärbt (mag's bewußt oder unbewußt sein).

Ich kann Deine Gedanken bzgl. der Motorenwahl sehr gut nachvollziehen, da ich ähnliche Überlegungen hatte. Es ist das "was brauche ich" und das "ist es den Preisunterschied wert". Zum Schluß war's bei mir die Entscheidung zwischen dem 350er und dem 250er CDI. Ich kenne den 220 CDI aus dem Wagen meiner Frau, der ist (für einen Diesel) sehr ruhig. Warum soll ich 8000 EUR mehr ausgeben für einen Wagen mit deutlich weniger Drehmoment? Insbesondere hat mich beim 350er geärgert, daß nach meiner Rechnung der (ausstattungsbereinigte) Preisunterschied zwischen 200er bzw. 250er und 350 beim SLK deutlich höher ist als z.B. der C-Klasse. Innerhalb der SLK-Klasse "verliere" ich beim Kauf der AMG-Option bei dem 350er zusätzlich, da diese beim 200er / 250er noch die größeren Bremsscheiben mitbringt, die der 350er sowieso hat. (AMG-Paket kostet bei 250er und 350er in etwa gleich, der Unterschied beim 200er läßt sich durch die bessere "Basis" der 17-Zöller beim 250er erklären.)

Ich denke, man muß sich davon lösen, daß bei Daimler die Preise irgendetwas mit Herstellkosten zu tun haben. Die sind rein politisch kalkuliert. Ich habe mich zum Schluß dann auch von jeglicher Rationalität getrennt und den 350er genommen. Ich habe es (soweit ich das nach 4 Tagen Erfahrungen sagen kann) nicht bereut. Muß ihn dann eben etwas länger fahren, um die Mehrkosten abzuarbeiten...

Ich denke, der CDI wird sicher seine Abnehmer finden, ich denke da auch an berufliche Vielfahrer, die trotzdem einen komfortablen Roadster möchten. Für die wird der günstige Verbrauch ausschlaggebend sein, egal ob der Grundpreis die Automatik beinhaltet oder nicht.

Viele Grüße,
Michael


--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2011 um 09:18 Uhr   
Guten Morgen Andreas,

danke für deinen ausführlichen Bericht zu deinen Gedanken und Abwägungen.

USB ist beim R172 generell Serie. Bevor man das MI bestellt, sollte man sich überlegen wozu eigentlich, es sei denn man ist Apfelfan. Dazu kommt ja leider der Zwang mit dem Wechsler, wenn man nicht gerade das Comand nimmt, was du ja nicht vor hast.

Das Abbiegelicht verwechselst du m.E. weitgehend mit dem Kurvenlicht, denn Abbiegelicht kann man auf der Landstraße nicht sehen.

Wenn du 8.000 km p.a. fährst, musst dir wohl keine Gedanken über den Diesel machen. Dieser wird auf jeden Fall auch höher in Steuer und Versicherung liegen so wie bei anderen Baureihen üblich.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2011 um 09:35 Uhr   
Hallo
Andreas, da hast dir aber viel Mühe gemacht, diesen recht interessanten Bericht zu erstellen.
Da ich ja momentan am sondieren bin, was mein "Nächster" sein wird, habe ich mit Freude den Bericht gelesen, der nicht durch die MB-Brille geschrieben wurde, sondern sehr sachlich.
Ich habe mit dem R-172 (250 er u. 350 er) auch schon zwei Probefahrten hinter mir, aber so recht überzeugt hat mich keiner von beiden. Jetzt warte ich auf den 250 er Diesel (jährliche Fahrleistung von mir ca 35.000 km) aber wie ich aus deinem Bericht rauslesen konnte, ist das Dieselgeräusch doch nocht recht deutlich zu hören. Aber ich hoffe, das die MB - Techniker , was den Sound anbelangt noch Feinarbeit leisten.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie mir der "Ölbrenner" wenn er mal zur Probefahrt verfügbar ist, zusagen wird.
Wenn es dann nichts werden sollte mit einem neuen R-172, bleibe ich eben bei der Konkurrenz, mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 12.09.2011 um 12:20 Uhr   
Also bei 35 TKM im Jahr würde ich mir wohl auch Gedanken über einen Diesel machen. Neben Verbrauch ist ja auch der Dieselpreis günstiger, zudem ist ja irgendwann das dauernde Tanken nervig. Ich bin mal eine Weile täglich 250 KM gefahren und musste alle zwei Tage tanken (Benziner). Das war schon blöd.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1221
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.696

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm