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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öllache nach Differenzialwechsel
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 Geschrieben am 04.09.2011 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 04.09.2011 um 18:06 Uhr ]

Moin Gemeinde!

Ich habe mein Differenzial tauschen müssen.

Nach jetzt rund 200TKM war es soweit.
Das Differenzial wurde bereits einmal beim Kilometerstand 60TKM neu gesimmert. Jetzt war es wieder undicht. Ansonsten ohne Probleme.

In der Bucht habe ich ein halbwegs frisches Differenzial geschossen (ca. 90TKM) und komplett neu "simmern" lassen. Dicht war es zwar noch, aber wenn man es eh´ raus hat...

Die Werkstatt hat es auch eingebaut und ich bin nach ausgiebiger Probefahrt über Landstraße und BAB zuhause eingetrudelt.

Wagen in die Garage gestellt und am nächsten Morgen war eine Öllache darunter - etwa im Duchmesser eines Fußballs.

Und nun mal eine blöde Frage an die Spezialisten, die an Kaffeesatzleserei über Ferndiagnose grenzt:

Kann das "danebengeschlabbertes" Öl nach dem Einfüllen sein, oder ist hier irgendwas faul? Kann man auch zuviel Öl auffüllen, dass sich dann seinen Weg sucht?

Leider kann ich selbst nicht drunterschauen. Mein Kopf ist zu dick, um ihn ohne Weiteres unter den Wagen zu kriegen

Der Fleck wurde auf dem Parkstreifen tags drauf deutlich kleiner (Grüße wie ein Tennisball)

Heute habe ich mal ne Pappe druntergelegt, allerdings den Wagen danach nicht mehr gefahren. Ich werde es mal beobachten.

Der Weg zur Werkstatt ist etwas weit. Würde das machen, wenns nicht schnell deutlich besser würde...

Wäre nett, wenn jemand kompetentes etwas zu meinen Fragen sogen könnte.

Lieben Dank im Voraus,

Marc

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   perly22

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 13:38 Uhr   
Hallo,

in Deinem Differential ist ja nur weniger als 1/2 Liter Öl drin. BEi den beschriebenen Größen der Ölflecken würde ich sagen, dass es komplett draußen ist und das Diff. leer Da solltest Du dringend etwas machen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 15:14 Uhr   
Hallo,

in dem Differential sind ca. 1.1 - 1.2 Liter Öl beim Auffüllen bis zur Oberkante der Verschlussschraube.

Beim Auffüllen kann ggf. eine kleine Menge des Öls am Differential herunterlaufen.
Wenn nach dem Ölwechsel aber das Differential wieder gereinigt wurde, kann kein Öl mehr nachlaufen und auch nicht tropfen.

Wichtig ist auf jeden Fall eine Schraube mit Dichtung bzw. ein Dichtungsmittel zu verwenden, sonst hat man immer einen minimalen Ölschmierfilm an der Unterseite.
Der führt aber normalerweise zu keiner Öllache.

Als Ablassschraube empfiehlt sich eine mit kleinem Magnet zu nehmen, um Metallspäne aufzufangen.


Gruß

apu

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 15:24 Uhr   
Hi Apu,

wo gibts eine Ablassschraube mit Magneten. Ich halte das auch für sinnvoll, da dann kleine Späne festgehalten werden und nicht herumschmirgeln.

Gruß
Rainer

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 16:16 Uhr   
Hi Rainer,

die Verschlußschraube mit Magnet:
A210 997 00 32 ca. 2,40 € + Mwst.

Dichtring: N007 603 02 41 05 ca. 0,50 € +Mwst.

+ Dichtmittel (z.B. Loctite)

Gruß

PS: Ich habe als Öl das Castrol SAF-XJ (SAE 75W-140, übertrifft API GL 5) verwendet

apu

   

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 05.09.2011 um 16:25 Uhr ]

Das Diff sollte aber "irgendwo oben" auch noch einen Belüfter haben, da sich das Öl beim Erwärmen ausdehnt, undsich sonst durch den entstehenden Überdruck einen Weg ins freie sucht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ms-overland-store.de/ms/parts/453514.jpg&imgrefurl=http://www.ms-overland-store.de/ms/Preis/Willys-MB/Willys-MB-34.shtml&usg=__8dxkb1B7SbbrvLeXeumeh9zzwi4=&h=536&w=686&sz=91&hl=de&start=10&zoom=1&tbnid=X4HJlVsK86A_vM:&tbnh=109&tbnw=139&ei=Z9tkTpT5MMvVsga3poyVCg&prev=/search%3Fq%3Ddifferential%2Bbel%25C3%25BCftung%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DsOG%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de SRC="images/forum/icons/icon_eek.gif" alt=''>fficial%26biw%3D1590%26bih%3D917%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1


Für den Transport wird hier meist eine "normale" Schraube eingesetzt, erst bei der Montage wird dann der Belüfter eingesetzt.

Ob das hier wohl vergessen wurde ??



ciao

Ludo

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 Geschrieben am 05.09.2011 um 17:02 Uhr   
Alles klar + vielen Dank an Apu + Ludo

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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 Geschrieben am 06.09.2011 um 19:20 Uhr   
Moin Gemeinde,

vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen.

Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen, und ich bin wieder zur Werkstatt gefahren.

Offenbar war das Differenzial vor der Montage befüllt worden, aber eben nach Montage nicht auch den richtigen Ölstand gebracht worden.
War dem Meister auch richtig peinlich.

Nach Öffnen der Kontrollschraube schossen immer noch geschätzt 0,3l Öl aus dem Diff. - trotz bereits nicht unerheblichem Ölverlust in den letzten Tagen.

Das Öl hat sich seinen Weg durch den vorderen Simmering (in Richtung Motor) gesucht.

Nach gründlicher Reinigung werde ich das nun einige Tage beobachten.
Werde also frische Pappe unters Auto legen und mal sehen, was sich tut.

Sollte der vordere Simmering dann immer noch undicht sein, muss er eben nochmal gewechselt werden.

Nur, falls mal jemand ähnliches erlebt, und das Öl aus den achsseitigen Simmeringen kommen sollte: es gibt richtungsgebundene Simmeringe, die das Öl aufgrund ihrer Struktur immer wieder zurück ins Differenziel "ziehen". Es gibt aber auch richtungsungebundene, bei denen die Art der Montage unerheblich ist.

Bei richtungsgebundenen Diffs. muss logischerweise richtig montiert werden, sonst wird das Öl aus dem Differenzial "gezogen".

Nochmals "Danke" für das gemeinschaftliche Kaffesatzlesen.


Liebe Grüße,

Marc

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 Geschrieben am 06.09.2011 um 19:33 Uhr   
Hi Marc,

eigentlich noch nicht ganz klar.............

das Öl hätte höchstens zur Belüftungsschraube raus dürfen, es darf sich gar kein Druck im Diff aufbauen, damit ist hinausdrücken durch einen Simmerring TABU, egal wieviel Öl drin ist.

Bitte nochmal ganz sorgfältig beobachten !

ciao

Ludo


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 Geschrieben am 06.09.2011 um 19:37 Uhr   


Ludo schrieb:
Hi Marc,

eigentlich noch nicht ganz klar.............

das Öl hätte höchstens zur Belüftungsschraube raus dürfen, es darf sich gar kein Druck im Diff aufbauen, damit ist hinausdrücken durch einen Simmerring TABU, egal wieviel Öl drin ist.

Bitte nochmal ganz sorgfältig beobachten !

ciao

Ludo






Okaaaaay... Danke für den Hinweis - logisch klingst das auch, denn dazu ist ja die Belüftung da...

Ich werde genau drauf achten. Danke!

Liebe Grüße,

Marc


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