.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dies und Das Ärger nach Gebrauchtkauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2004 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von neopel am 01.04.2004 um 22:41 Uhr ]

Ich hab mir im Januar meinen ersten slk200 gebraucht gekauft. TÜV und Unterlagen waren ok, auf den ersten Blick. Unfallfrei sollte er auch sein.
Mein Freund (Automechaniker war auch mit. und hat nichts negatives gefunden.)
1.) Gestern habe ich mir die Unterlagen nochmal angesehen, und dabei festgestellt das eine Achsvermessungs"Urkunde" dabei lag. Merkwürdig.
nach genauem hinsehen stand dort ein Kilometerstand von 96.000 drauf, von vor genau einem Jahr. Beim Kauf hatte mein SLK aber nur 79.000 runter... Merkwürdig. was tun ???

2.) beim heutigen autowaschen und polieren, stellte ich eine kleine micro Beule auf dem Dach fest. bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die "Hutablage" links etwas tiefer ist und beim fahren OBENOHNE im Kofferaum bei Vibrationen auf das Dach schlägt... das sieht mir leicht verzogen aus... genauso der der Kofferaumdeckel, auch nicht an allen ecken gleichmässig viel Luft.... UNFALLFAHRZEUG????

Vielleicht gibts ja einen Zentralcomputer wo man unter seiner
Fahrzeug ID NR:WDB1704351F002282 etwas mehr herausbekommt...

der Vorbesitzer kam aus RE... RE JV 13 vielleicht kennt jemand das Fahrzeug

Für Hilfe jeder Art... die mir meinen Fahrspass nicht allzusehr versauen .. bin ich echt dankbar !!!

Übrigens echt supi Seite hier !!!!!!!



   

VIELEN DANK AN MIKE für seine Recherchen!!!!!

MIKE: "hier also das Ergebnis meiner Recherchen: Dein SLK hatte definitiv am 08.07.2001 einen Unfall mit erheblichem Heckschaden. Reparaturkosten laut Gutachten (umgerechnet, damals gab´s ja noch keinen Euro) knapp 12.800,00 EUR. Der damalige Halter (Kennzeichen: MZG-WR 29) hat mit der zuständigen Versicherung nach Gutachten, also ohne Vorlage einer Reparaturrechnung, abgerechnet. Wer die Reparatur ausgeführt hat und in welchem Umfang bzw. in welcher Qualität, kann ich natürlich nicht feststellen.

Das Problem ist, das zwischen dem Unfall und der Zulassung auf Dich Dein SLK lt. Brief diverse andere Halter hatte. Es dürfte also ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich, sein, dem direkten Vorbesitzer bzw. dem Händler bei dem Du das Auto gekauft hast nachzuweisen, daß er von dem Schaden wusste.

Bei den ganzen Eintragungen im Brief und den Vermerken "Ersatz-Fahrzeugbrief" und "bisheriger Fahrzeugbrief eingezogen" sollte man natürlich hellhörig werden..........".
--------------------------------------------------------

ich sag nur Kopf hoch und durch....

--
http://www.rieger24.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2004 um 20:56 Uhr   
Hi Neopel!

Hast du dir im Kaufvertrag vermerken lassen, dass es oirginale Km sind?

Die Hutablage, meine ich, sagt nicht viel darüber hinaus, denn was ich so gehört habe, versinkt diese nach unten, wenn man etwas schwereres drauf legt. Und das muss nicht unbedingt gleichmäßíg sein.

Über den Kofferraumdeckel würde ich mir allerdings schon einmal Gedanken machen. Geh doch mal zu einer Lackiererei, Dekra, ADAC usw. und besorg dir ein Gerät zum Messen der Lackdicke. So kannst du feststellen, welche Teile nachträglich lackiert wurden, denn ein Lackierer bringt den Lack niemals so dünn hin, wie die Maschinen im Werk.

Wenn wirklich etwas dabei rauskommt, sprich großflächig eine andere Lackdicke, dann würde ich den Verkäufer einaml darauf ansprechen. Da ist mit Sicherheit eine Minderung des Kaufpreises drin.

Und wenn er sich ganz stur stellt, würde ich mir einen Anwalt nehmen und ihn wegen Betruges anzeigen. Wie das mit den Kilometern ist, kann ich dir nicht so genau sagen, aber normalerweise muss dich der Verkäufer darauf hinweisen, wenn es nicht der originale Kilometerstand ist.

mfgANDY

--
!!! Grüße aus dem Herzen Mittelfrankens !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 30.03.2004 um 23:07 Uhr   
Hallo

Wegen den Kilometern würde ich mal im Wartungsheft nachschauen, wo das Fahrzeug zuletzt gewartet wurde. Dann rufst du dort an, schilderst das Problem und dann solltest du gesagt bekommen, wann der Wagen zuletzt in der Werkstatt bei DC war und welchen km Stand er da hatte. Du könntest auch beim TüV nachfragen. Die müssen es auch wissen.

Fall sich wirklich rausstellt daß der Wagen ein Unfallwagen ist, fahr zum Verkäufer, und verlange eine saftigen Preisnachlaß, ansonsten drohst du ihm mit einer Anzeige. Gib im nur eine höchstens eine zweite(zum nachdenken) Chance, wenn er dir dann nicht zufriedenstellend entgegen kommt, ab zum Anwalt.

Du könntest in eine DC Werkstatt fahren, die können auch feststellen, ob der Wagen einen Unfall hatte oder nicht. Eine gute NL hat normalerweise auch ein Lackdicke Meßgerät.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.03.2004
 Geschrieben am 30.03.2004 um 23:25 Uhr   
Hi,
Nachfrage: Auto vom Händler (noname oder Vertragspartner) oder privat gekauft? Wenn vom Händler noname: Gute Nacht... no chance...habe einen Ordner mit Unterlagen vom Anwalt voll!!! Bei Gericht zaubert der mir einen Zwischenhändler hervor (den er namentlich nicht benennen muss und der nicht im KFZ-Brief eingetragen werden muss) und schnell stellte sich die Frage der Beweißführung zum Betrug. Selbst die km-Angabe beim Verkauf wurde damals als zugesicherte Eigenschaft eines Fahrzeuges gerichtlich in Frage gestellt, obwohl ein Getriebeschaden eingetretten war, welcher nur auf die tatsächliche Laufleistung zurückzuführen war (meiner Meinung nach). Sorry da kocht es noch heute in mir hoch

Auch wenn ich etwas negatives zu dem Thema geschrieben habe und es Dich nicht aufbaut, bewahrt es Dich eventuell vor ein paar zeit und nervenaufreibenden Anwalts- und Gerichtsterminen mit ungewissem Ausgang! Bei dem Thema heißt es absolut den Kopf bewahren, da Autos und damit verbundene Kosten nach meiner schlechten Erfahrung nicht als "lebenswichtig" vor Gericht eingestuft werden.

Meine Anteilnahme sei Dir gewiss
Grüße
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2004 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von neopel am 30.03.2004 um 23:41 Uhr ]

Der SLK war ein privat verkauf/kauf... der Verkäufer ist mir im vollem Umfang bekannt(Name, Adr. etc.) Muss wohl ein Polizist sein, denn die Dienstmarke lag noch im Wagen und hinter der Windschutzscheibe klebete ein Sternchen...

Deshalb hatte ich diesen Menschen als Vertrauenswürdig eingestuft...

Das Auto war im Jan. für 13.500€ im autoscout24 ... da hab ich natürlich gleich zugeschlagen...

nur lustig das es nach einer woche (drüber schlafen) immer nochnicht verkauft war... Laut angeben des Verkäufers sollte das Auto ausschliesslich an einen Deutschen verkauft werden da er mit den ausländischen Mitbürgen ohne BPA nur schwierigkeiten erwarte...



--
http://www.rieger24.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2004 um 23:40 Uhr   
Mit den KM kann es schon schwer werden aber wenn Du im Kaufvertrag
unfallfrei stehen hast und der Wagen ein Unfallwagen ( nicht bagatel) ist
kiannst Du Ihn zurück geben und mußt den Kaufpreis zurück bekommen.
So kenne ich das

Gruß Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.03.2004
 Geschrieben am 30.03.2004 um 23:56 Uhr   
...Beim Kauf von privat kommt es absolut auf den schriftlichen Kaufvertrag an! Doch Vorsicht! Ist dein Verkäufer nicht der Erstbesitzer geht es schnell in die Richtung "Selber nicht gewusst....erst jetzt bekannt geworden..." Die Beweißführung wird auch dann unter Umständen für Dich zur Kostenfalle!

Tip:
Schraube deine Wut herunter (weiß das geht schwer) und rechne sachlich den Schaden aus (lasse die Höhe abschätzen und berücksichtige dabei das Alter des Fahrzeuges und deinen tatsächlich geleisteten Kaufpreis). Setze gegen den Schaden die zu erwartenden Kosten für Dich bei Klage (Anfrage bei deiner eventuell vorhandener Rechtschutzversicherung betreffs Kostenübernahme). Hast Du keine RV lasse Dir gesagt sein das dies schnell in die 1000 Euro plus X geht (gerichtliche Gutachten sind teuer, selber beauftragte kaum was wert!!! ) Entscheide erst dann deine weiteren Schritte. So würde ich es nach 1,5 Jahren Streit zu diesem Thema der mit Vergleich (also ohne Schuldspruch und voller Kostenerstattung) endete jedenfalls tun.

Grüße
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.03.2004 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 31.03.2004 um 07:23 Uhr ]

Hi Leidgeplagter !!

Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Es fragt sich jetzt, ob das alles so schlimm ist, wie es scheint.

Mal andersrum gesponnen:





neopel schrieb:

Ich hab mir im Januar meinen ersten slk200 gebraucht gekauft. TÜV und Unterlagen waren ok, auf den ersten Blick. Unfallfrei sollte er auch sein.
Mein Freund (Automechaniker war auch mit. und hat nichts negatives gefunden.)

Auch der Fachmann hat nix entdeckt, wobei ich mittlerweile sage, dass es besser ist, einen SLK-Besitzer mitzunehmen, weil DER die Macken besser kennt als ein "Fremdfabrikatsmechaniker"

1.) Gestern habe ich mir die Unterlagen nochmal angesehen, und dabei festgestellt das eine Achsvermessungs"Urkunde" dabei lag. Merkwürdig.
nach genauem hinsehen stand dort ein Kilometerstand von 96.000 drauf, von vor genau einem Jahr. Beim Kauf hatte mein SLK aber nur 79.000 runter... Merkwürdig. was tun ???

Vielleicht ein simpler Zahlendreher: 96 geschrieben - 69 gemeint ???

2.) beim heutigen autowaschen und polieren, stellte ich eine kleine micro Beule auf dem Dach fest. bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die "Hutablage" links etwas tiefer ist und beim fahren OBENOHNE im Kofferaum bei Vibrationen auf das Dach schlägt... das sieht mir leicht verzogen aus... genauso der der Kofferaumdeckel, auch nicht an allen ecken gleichmässig viel Luft.... UNFALLFAHRZEUG????

Der Kofferraumdeckel sitzt nie genau mittig !! Durch das Bewegen in 2 Richtungen müsste man das Teil alle 4 Wochen justieren (lassen). Das hab ich mittlerweile aufgesteckt.

Vielleicht gibts ja einen Zentralcomputer wo man unter seiner
Fahrzeug ID NR:WDB1704351F002282 etwas mehr herausbekommt...

der Vorbesitzer kam aus RE... RE JV 13 vielleicht kennt jemand das Fahrzeug

Für Hilfe jeder Art... die mir meinen Fahrspass nicht allzusehr versauen .. bin ich echt dankbar !!!

Warum sprichst Du den Verkäufer nicht mal direkt drauf an, ohne gleich mit dem Anwalt zu drohen ?? Vielleicht gibt es für alles eine plausible Erklärung ??

Übrigens echt supi Seite hier !!!!!!!

Und mal ganz ehrlich: Für DEN VK-Preis einen SLK wie aus dem Showroom zu erwarten ist doch eigentlich etwas optimistisch - oder ??

--
http://www.rieger24.info



--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2004 um 09:03 Uhr   
Hi !

Die Angfrage beim Händler nach Wartung, kannst Du vergessen, die geben keien Auskunft. Habe ich selber versucht, selbst die Niederlassung Lübeck, die freundlicherweise bei denen anrief bekam keine Auskunft, angeblich seien die Daten nicht auffindbar. Der in Lübeck wunderte sich noch darüber, denn jedes Fahrzeug was bei einer Mercedes Werkstatt war ist dort registriert. Die werden sich aber auf den Datenschutz berufen. Einfachster Trick gehe selber mal als Kunde mit dem Fahrzeug in die Werkstatt und versuche durch einen Trick daran zu kommen. Die müssen sich schon verplappern, damit du was rausbekommst.

Gruß Teal´C



--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2004 um 09:05 Uhr   
Hi neopel,
ich denke bei dem Preis den du gezahlt hast konnte der Wagen nicht gänzlich unfallfrei sein. Bitter natürlich, wenn man dir was anderes zugesichert hat. Ne Chance auf nachträgliche Vertragswandelung hast du aber höchstens dann, wenn du nachweisen kannst, daß eine der im Vertrag zugesicherten Eigenschaften nicht der Realität entspricht.
Ich hab aber nen Tip wg der ungerade aufliegenden Kofferhaube. Wenn du dich letztlich entschließt das Auto zu behalten und keinen Rechtsstreit vom Stapel brichst, solltest du dir mal die Mühe machen die beiden kleinen Stoßdämpfer für die Klappe auszubauen. Dann kannst du die 6 Toax-Schrauben der vorderen Halterung (unterm Fenster) lösen und die Klappe justieren. Achtung, wenn du die Klappe zu weit nach hinten setzt schließt der Kofferraum nicht mehr.
Die 6 Toax-Schrauben müssen sehr fest wieder angezogen werden , weil sonst später bei jedem Schließvorgangs des Kofferraums die Stoßdämpfer gegen die Schrauben arbeiten und nach kurzer Zeit die Justierung wiederholt werden muß. Das saubere Spaltmaß zum Heck läßt sich mit den verstellbaren Gummipuffern justieren.
machs gut Wolfram

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1117
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.423

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm