Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 31.08.2011 um 12:14 Uhr  
| Hallo zusammen!
Mein Problem macht mir große Sorgen! War diese Woche am Leistungsprüfstand, um die genaue Leistung zu erfahren. Meine Enttäuschung war riesig, mein Kleiner kam nur knapp auf 190PS mit Riemenscheibentuning + Großer LLK + Powerrohr !
Nach dem Aufzeichnung des Leistungsdiagramm, fällt die Motorleistung ab 5000U/min rapide ab.
Wenn ich am Stand Vollgas gebe, nimmt der Motor zwischen 4000 und 5000U/min kein Gas mehr an, als wenn an zwei Zylindern keine Zündung mehr erfolgen würde, oder als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommen würde, wohlgemerkt nur am Stand, beim Fahrbetrieb kein Problem!?
Der Mechaniker meinte, dass vielleicht die Ladeluft irgendwo entweicht, die Magnetkupplung rutscht, defekter Luftmassenmesser oder die Umluftklappe nicht richtig funktioniert!?
Was meint Ihr dazu, wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, vielen Dank!
Gruß
Günter
230er preFL Bj97
Riemenscheibentuning + Großer LLK + Powerrohr
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mug Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 31.08.2011 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 31.08.2011 um 13:45 Uhr ]
Das ist ja auf jeden Fall scheiße.
Wenn es nicht zu umständlich ist würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dinge wie Fehlfunktionen der Umluftklappe würden da auftauchen.
Das die Magnetkupplung komplett trennt kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hättest Du ab 5000 U7min fast gar keine leistung mehr. Das hättest Du vorher schon gemerkt.
Ist Dein Ansaugtrackt Ölfrei und der LMM auch in Ordnung?
Wer hat den großen LLK eingebaut? Ist da alles dicht? Obwohl ich mir undichtigkeit schwerer vorstellen kann. Wenn ein Schlauch abgeht, dann ist die Ladeluft komplett hin und du hättest gefühlte 90 PS, gleiches gilt im übrigen für die Umluftklappe.
Wenn Du die Störung vorher nicht so massiv gemerkt hast würde ich von einem nicht so großen Einschnitt in die Leistung ausgehen wie es die oben beschriebenen Fehler jedoch tuen würden.
By the way... ist der Prüfstand auch wirklich repräsentativ? Ich habe schon dolle geschichten über Rollenprüfstände gehört.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Osiris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2011 um 14:43 Uhr  
| Hallo!
Du schriebst:
'Wenn ich am Stand Vollgas gebe, nimmt der Motor zwischen 4000 und 5000U/min kein Gas mehr an, als wenn an zwei Zylindern keine Zündung mehr erfolgen würde, oder als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommen würde, wohlgemerkt nur am Stand, beim Fahrbetrieb kein Problem!?'
Ich sage nur: Oh weia! und schließe mich Mike's Kommentar an. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 02.09.2011 um 03:06 Uhr  
|
Osiris schrieb:
Aber schreibe bitte wenigstens noch das Ergebnis Deiner Suche rein, mich würde das sehr interessieren.
Im Vergleich zu meinem damaligen Prefacelift finde ich geht mein jetziger nämlich auch mau. Mir kommt es manchmal vor als ob ich nichtmal 190 ps erreiche trotz riemenscheibe usw.
--
SLK 230 Facelift
Ich werde es dir wissen lassen, wenn ich die Ursache gefunden habe!
Aber frag doch mal Mike oder Dieter, die wissen es bestimmt jetzt schon, nur sie sagen`s uns nicht!
Gruß
Günter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mug Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 02.09.2011 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 02.09.2011 um 13:20 Uhr ]
Moin !
Hab zwei Off-Topics gelöscht.
@ Mug.. was mich jetzt bei Deiner Schilderung auch stützig macht und dadurch die Kommentare der Vorschreiber sachlich schon richtig sind.
Denn im Stand kannst Du max mal Gas geben bis 4200 U/min, dann greift der Drehzahlbegrenzer rein und es knallt teilweise ganz schon im Auspuff. Sprich Du kannst den Motor gar nicht auf 5000 U/min im Stand bringen. Daher die Nachfrage.
Außer Du bist auf dem Rollenprüfstand und die Hinterräder drehen sich, dann kannst Du "im Stand" den Motor hochdrehen lassen auch über 4200 U/min kommen.
Daher stellen sich jetzt 2 Fragen:
- hast Du was verwechselt ?
- hast Du Dich unglücklich ausgedrückt ?
Also zum Verständnis... das der Wagen im Stand, ausgekuppelt beim Gas geben bei 4200 U/min aufhört ist normal !
So weiter schreibst Du er kommt nur auf 190 PS ... ich nehme mal an auf dem Rollenprüfstand also unter Last ? Sonst wüßte ich nicht, wie die PS gemessen werden könnten.
Also wenn dies geklärt ist, könnte man dir ggf. weiterhelfen, so ist Deine Beschreibung nicht möglich und verwirrend. Und Du hast ggf. was verwechselt was die Kritik oben ggf. auch rechtfertigt. (OK der Sarkasmus darin ist etwas unfair, wenn alte Hasen ggf. ein Grundwissen anmahnen was nicht da ist).
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 02.09.2011 um 20:13 Uhr  
| Na also ich habe verstanden, dass der Prüfstand 190 PS ausgespuckt hat. Wo sollte er die Angabe sonst her haben?
Dieses sinnlose gestichel jedenfalls finde ich immer unnütz. Egal ob jetzt jemand man was dummes oder sinnbefreites schreibt. Jeder mit einem Ego über Bordsteinkante sollte damit menschlich umgehen.
Nur meine Meinung.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Osiris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|