.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ab 5000 U/min Leistungseinbruch!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 31.08.2011 um 12:14 Uhr   
Hallo zusammen!

Mein Problem macht mir große Sorgen! War diese Woche am Leistungsprüfstand, um die genaue Leistung zu erfahren. Meine Enttäuschung war riesig, mein Kleiner kam nur knapp auf 190PS mit Riemenscheibentuning + Großer LLK + Powerrohr !

Nach dem Aufzeichnung des Leistungsdiagramm, fällt die Motorleistung ab 5000U/min rapide ab.
Wenn ich am Stand Vollgas gebe, nimmt der Motor zwischen 4000 und 5000U/min kein Gas mehr an, als wenn an zwei Zylindern keine Zündung mehr erfolgen würde, oder als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommen würde, wohlgemerkt nur am Stand, beim Fahrbetrieb kein Problem!?

Der Mechaniker meinte, dass vielleicht die Ladeluft irgendwo entweicht, die Magnetkupplung rutscht, defekter Luftmassenmesser oder die Umluftklappe nicht richtig funktioniert!?

Was meint Ihr dazu, wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, vielen Dank!

Gruß
Günter

230er preFL Bj97
Riemenscheibentuning + Großer LLK + Powerrohr


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 31.08.2011 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 31.08.2011 um 13:45 Uhr ]

Das ist ja auf jeden Fall scheiße.

Wenn es nicht zu umständlich ist würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dinge wie Fehlfunktionen der Umluftklappe würden da auftauchen.

Das die Magnetkupplung komplett trennt kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hättest Du ab 5000 U7min fast gar keine leistung mehr. Das hättest Du vorher schon gemerkt.

Ist Dein Ansaugtrackt Ölfrei und der LMM auch in Ordnung?

Wer hat den großen LLK eingebaut? Ist da alles dicht? Obwohl ich mir undichtigkeit schwerer vorstellen kann. Wenn ein Schlauch abgeht, dann ist die Ladeluft komplett hin und du hättest gefühlte 90 PS, gleiches gilt im übrigen für die Umluftklappe.

Wenn Du die Störung vorher nicht so massiv gemerkt hast würde ich von einem nicht so großen Einschnitt in die Leistung ausgehen wie es die oben beschriebenen Fehler jedoch tuen würden.

By the way... ist der Prüfstand auch wirklich repräsentativ? Ich habe schon dolle geschichten über Rollenprüfstände gehört.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 31.08.2011 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 31.08.2011 um 14:33 Uhr ]

Hallo,
solltest eigentlich in der Zwischenzeit anhand der vielen Beiträge mitbekommen haben, dass im Stand die Drehzahl bei ca. 4000 begrenzt wird!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2011 um 14:43 Uhr   
Hallo!
Du schriebst:
'Wenn ich am Stand Vollgas gebe, nimmt der Motor zwischen 4000 und 5000U/min kein Gas mehr an, als wenn an zwei Zylindern keine Zündung mehr erfolgen würde, oder als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommen würde, wohlgemerkt nur am Stand, beim Fahrbetrieb kein Problem!?'

Ich sage nur: Oh weia! und schließe mich Mike's Kommentar an. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 01.09.2011 um 02:32 Uhr   
Vielen Dank für Eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!



@Mike: ...dass im Stand die Drehzahl bei ca. 4000 begrenzt wird!

@Dieter: Ich sage nur: Oh weia!

Werde mich in Zukunft hüten hier nochmals eine Frage zu stellen!

Nochmals Danke!

Gruß
Günter



Ich sage nur: Oh weia!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2011 um 08:40 Uhr   
Moin, Günter!
Nimm bitte das 'O weia' nicht persönlich und frage ruhig weiter. Mir tat nur Dein Auto leid, wenn es so gequält wird. Also nix für ungut! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 01.09.2011 um 20:22 Uhr   
Aber schreibe bitte wenigstens noch das Ergebnis Deiner Suche rein, mich würde das sehr interessieren.

Im Vergleich zu meinem damaligen Prefacelift finde ich geht mein jetziger nämlich auch mau. Mir kommt es manchmal vor als ob ich nichtmal 190 ps erreiche trotz riemenscheibe usw.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 02.09.2011 um 03:06 Uhr   


Osiris schrieb:
Aber schreibe bitte wenigstens noch das Ergebnis Deiner Suche rein, mich würde das sehr interessieren.

Im Vergleich zu meinem damaligen Prefacelift finde ich geht mein jetziger nämlich auch mau. Mir kommt es manchmal vor als ob ich nichtmal 190 ps erreiche trotz riemenscheibe usw.

--
SLK 230 Facelift



Ich werde es dir wissen lassen, wenn ich die Ursache gefunden habe!

Aber frag doch mal Mike oder Dieter, die wissen es bestimmt jetzt schon, nur sie sagen`s uns nicht!

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2011 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 02.09.2011 um 13:20 Uhr ]

Moin !

Hab zwei Off-Topics gelöscht.

@ Mug.. was mich jetzt bei Deiner Schilderung auch stützig macht und dadurch die Kommentare der Vorschreiber sachlich schon richtig sind.

Denn im Stand kannst Du max mal Gas geben bis 4200 U/min, dann greift der Drehzahlbegrenzer rein und es knallt teilweise ganz schon im Auspuff. Sprich Du kannst den Motor gar nicht auf 5000 U/min im Stand bringen. Daher die Nachfrage.

Außer Du bist auf dem Rollenprüfstand und die Hinterräder drehen sich, dann kannst Du "im Stand" den Motor hochdrehen lassen auch über 4200 U/min kommen.

Daher stellen sich jetzt 2 Fragen:

- hast Du was verwechselt ?
- hast Du Dich unglücklich ausgedrückt ?

Also zum Verständnis... das der Wagen im Stand, ausgekuppelt beim Gas geben bei 4200 U/min aufhört ist normal !

So weiter schreibst Du er kommt nur auf 190 PS ... ich nehme mal an auf dem Rollenprüfstand also unter Last ? Sonst wüßte ich nicht, wie die PS gemessen werden könnten.

Also wenn dies geklärt ist, könnte man dir ggf. weiterhelfen, so ist Deine Beschreibung nicht möglich und verwirrend. Und Du hast ggf. was verwechselt was die Kritik oben ggf. auch rechtfertigt. (OK der Sarkasmus darin ist etwas unfair, wenn alte Hasen ggf. ein Grundwissen anmahnen was nicht da ist).

Gruß

Teal´C






--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 02.09.2011 um 20:13 Uhr   
Na also ich habe verstanden, dass der Prüfstand 190 PS ausgespuckt hat. Wo sollte er die Angabe sonst her haben?

Dieses sinnlose gestichel jedenfalls finde ich immer unnütz. Egal ob jetzt jemand man was dummes oder sinnbefreites schreibt. Jeder mit einem Ego über Bordsteinkante sollte damit menschlich umgehen.

Nur meine Meinung.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1213
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.215

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm