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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK nimmt kein Gas an, Leerlauf stottert wie ein Traktor, LMM schon gewechselt
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Beiträge: 269
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 30.08.2011 um 11:35 Uhr   
hallo,
ich hatte schon einmal das problem, das mein LMM kaputt war, ich hatte ihn ausgetauscht und dann funzte es auch wieder. nun habe ich das prob. wieder gehabt, promt nen neuen LMM bestellt, aber der war es nicht. Wenn ich den slk anlasse, geht er im leerlauf deutlich unter 1000 umdrehungen, nimmt fast gar kein gas mehr an und stottert wie ein alter traktor. lediglich wenn ich mal drei sek. vollgas gebe, zieht er vllt mal hoch. auch vom auspuff her hört es sich ziemlich traktormäßig an...fahren ist fast unmöglich
vorweg: hab nicht so viel ahnung, also schon mal srry....is es für den motor schlimm, wenn ich ihn ein paar km zur nächsten werkstatt fahre..

was könnte es denn noch sein, aussser LMM...muss auch dazusagen, das sonst noch nie etwas gewechselt wurde, die zündkerzen, etc. sind seit mindestens 70000km drinne...

schon mal danke für jede hilfe..

daten:
slk 230 kompressor
200.000 Km

gruß sascha

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   Stiff77

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Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:32 Uhr   
Vielleicht läuft er nur auf 3 Pötten Zündkerzespule, Zündkerzen, Zündkabel defekt?
Fehlerspeicherauslesen sollte helfen...

--
No Pain No Gain!

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:38 Uhr   
Hallo Sascha,

das hört sich wirklich so an als fehlt der eine oder andere Zylinder. Die größte Gefahr sehe ich für deinen Kat, wenn du so fährst.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:43 Uhr   
Hallo!
Wer fragt, dem wird geholfen!
1. Was für einen LMM hast Du reingetan? Notfalls nochmal rausnehmen und reinigen (ja nicht mit Bremsenreiniger, sondern nur mit speziellem LMM-Reiniger wie in Bild 2).
2. Zunächst würde ich aber so (Bild 1) reinigen: Einfach den Tempostreifen ein paarmal hin- und herziehen. Das poliert die Metallflächen, und er läuft nachher viel feiner.
Wenn Du den LMM in Händen hast, solltest Du berichten, wie der aussieht: Ölig, Wassertröpfchen dran oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
3. Immer gut ist es, den Kühlmitteltemperaturgeber (Bild 3) mal auszutauschen. Das verbessert den Kaltlauf und senkt den Verbrauch, da dieser Sensor quasi als elektronischer Choke funktioniert (12,50€).
4. Käme dann natürlich auch die K40-Frage auf. Aber zuerst mal die Punkte 1-3 abarbeiten. Dann sieht man weiter. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:44 Uhr   
Spezialreiniger für den LMM:

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:46 Uhr   
Unter der Sternhaube sitzt dieser Geber:

   

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 13:24 Uhr   
@ Dieter: Ich muss dich hier mal ausdrücklich loben, schön das es dich gibt, du ersparst mir so manche Mail - WEITER SO !!
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
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MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 14:19 Uhr   
hallo,
erstmal danke für die schon mal zahlreichen hilfen...
der LMM is einer von ebay...noname sozusagen
(ich weiss das der net gut ist, aber zum ausprobieren sollte er reichen, hab ihn ja erst gestern eingebaut)
des heisst also des auto besser net bewegen..is ja auch net weit...dann würd ich den fehlerspeicher auslesen lassen...wie viel kostet denn im schlimmsten fall ein neuer kat...gibt ja auch diese sportkats...schon mal danke...werde den LMM gleich mal reiningen...berichte dann
sascha

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   Stiff77

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Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 30.08.2011 um 15:11 Uhr   
Hmm Also son Ebay ding noname hatte ich auch mal der lief ganze 5km bei mir... Waren 25€ für die Tonne...

Aber reinige den Alten mal und schau ob es dann besser läuft....

--
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 15:35 Uhr   
ja, nur das meiner bei ebay 70euro kostete...von ATP
hab den LMM grad noch mal herausen gehabt und grundgereinigt, und die steck verbindeungen unter der sternhaube sehen alle supi aus, null verölt..im prinzip wie neu..

als ich den wagen gerade angelassen habe, ist er gleich wenig später abgestorben, also ist quasi unfahrbar...kann so nicht einmal zum fehlerspeicherauslesen fahren und bisschen gestunken hat es auch..vllt weil ich versucht habe im kalten zustand bisschen mehr gas zu geben..(alles ohne gang)kann man an den zündkerzen u. kabeln vllt erkennen ob es daran liegt..wenn ja...wie muss dann eine perfekte zündkerze aussehen...
danke im voraus...vllt auch zündspule
sascha

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