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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein freundliches Hallo mit einer Kaufentscheidungsfrage
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.08.2011 um 12:19 Uhr   
Hallo liebes Forum.

Ich fahre derzeit einen Smart 44 Brabus und überlege mir eine SLK230 zu kaufen.

Jetzt ist meine Frage wie haltbar diese Autos sind. Geht es da ab 100.000 KM los, dass sie quasi auseinander fallen oder sind die Autos durchweg robust und außer Inspektionen bleibt der Werkstatt besuch aus?

Gibt es Dinge die ich bei einer Besichtigung auf alle Fälle anschauen muss, da es Indizien sind für anstehende Reparaturen?

Danke für die Hilfe,

Julian

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 Geschrieben am 28.08.2011 um 12:30 Uhr   
Moin Julian

willkommen im Forum
Smart Brabus.... nettes Auto

So generell läßt sich deine Frage nicht beanworten.
Mein ehemaliger 230er Bj. `99 mit über 250tausend runter, fährt immer noch wie der Teufel.
Von üblichen Verschleißteilen abgesehen, gab es keine Problebme.
Liegt auch mit am Steuermann, wie mit dem Auto umgegangen wird.

Meinem jetzigen 32er Bj. `01 geht es den Umständen entsprechend gut....

Detailliertere Aussagen werden mit Sicherheit folgen..

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2011 um 12:38 Uhr   
Hallo!
Eine ausführliche Aufzählung überlasse ich gerne den nachfolgenden Postern. Nur ein paar wesentliche Dinge:
Die Autos sind generell sehr langlebig und wenig rostanfällig. Der FL (ab Bj. 2/2000) ist besonders anfällig für Undichtigkeiten am Magneten zur Nockenwellenverstellung mit Folgeschäden bis zu 3000€. Dies kann jedoch bei rechtzeitiger Vorsorge einfach vermieden werden. Darauf mußt Du bei einem FL besonders achten. PreFLs würde ich erst ab der kleinen Mopfl so ab 7/98 als sehr preisgünstige, langlebige und zuverlässige Möglichkeit empfehlen. Viel Erfolg bei der Suche! Dieter.
NS: Ein unverbasteltes Auto mit wenig kms von sog. älteren Herrschaften, scheckheft gepflegt - dann hast Du eine gute Wahl getroffen.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2011 um 12:54 Uhr   
Hallo Julian,

klicke mal auf folgenden Link und scrolle runter bis die Ckeckliste für Gebrauchtwagenkäufer erscheint:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

--
Mfg - Helmut


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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2011 um 13:03 Uhr   
Hi,
an "Scheckheftgepflegt" oder nicht würde ich meine Kaufentscheidung nicht festmachen. Sowas lässt sich zu leicht ändern/fälschen.
Wenn du privat kaufen willst, sieh dir den Verkäufer an und achte auf seine Persönlichkeit. Es soll sie noch geben, die ehrlichen VK's.
Kauf bei MB wird schwierig und die Auswahl eng. Unsere MB-NL hat grundsätzlich keine Autos mehr die älter als 10 Jahre sind. Pre's fallen da praktisch schon weg.
Fähnchenhändler sollten mit Vorsicht genossen werden!

Zum Wagen: Hatte bei meinem schon ein paar kleinere Pannen, aber nichts weltbewegendes. NWVM war ölig, wurde erst mit Ölstoppkabel gestoppt und dieses Jahr mit nem neuen Magneten endgültig abgestellt. Lichtsteuergerät war einige Monate nach Kauf defekt, wurde auf Garantie getauscht. Alle 4 Radläufe haben nach dem ersten Winter das rosten angefangen, irgendwann hats die NL aber geschafft und nach dem 4. Versuch ists nun schon ein halbes Jahr rostfrei. Bei Kauf wurde auch der berühmte Rost am Kofferraumdeckel gemacht, befindet sich direkt neben der Griffmulde.
Ansonsten läuft er bis auf die Flüssigkeiten die ich alle tauschen ließ (auch Getriebe- und Diff.öl) bisher wunderbar.
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 28.08.2011 um 14:26 Uhr   
Sehr gute Entscheidung !

Jürgen hat es vortrefflich beschrieben. Lieber beim Kauf ein wenig mehr für ein gutes Fahrzeug investieren. Das macht sich auf die Dauer bezahlt.

Wenn Du einen in Deiner Nähe gefunden hast, einfach mal nachfragen, ob ein Forumsmitglied sich den SLK mit Dir anschaut.

LG und viel Spass bei der Suche
Chris


--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

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User seit 25.08.2011
 Geschrieben am 28.08.2011 um 16:50 Uhr   
Die Gebrauchtwagen-Suche der Mercedes-Benz Homepage gibt hin und wieder mal interessante Fahrzeuge her, allerdings kann davon ausgegangen werden, dass vergleichbare Fahrzeuge von privat um 10-15% günstiger zu haben sind.

Es gilt, was beim Gebrauchtwagen-Kauf immer gilt:
Man muss viele Frösche küssen, bis man den Prinz gefunden hat

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Beiträge: 3865
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2011 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 28.08.2011 um 17:23 Uhr ]



...allerdings kann davon ausgegangen werden, dass vergleichbare Fahrzeuge von privat um 10-15% günstiger zu haben sind.



Hi,
das vielleicht schon, aber was bei meinem allein in dem ersten Jahr von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wurde hat den Unterschied zu nem Privatwagen imho praktisch wett gemacht.

- Lichtschalter
- Rost Radläufe, alle 4
- Quietschen der Sitze (wie Campingstühle)
- Rost Kofferraumklappe (wurde kostenfrei bei Kauf behoben)
- ESP-Steuergerät defekt
und iirc noch irgendein Lackschaden/Delle, weiß aber nicht mehr wo die war...

Wenn ich dann noch bedenke das der Wagen entsprechend durchgesehen wurde vor Ankauf durch MB bin ich froh, keinen Privatwagen gekauft zu haben. Schließlich will ich das Wägelchen länger fahren, da sind 1000 € Unterschied auch egal.
Grüße,

HdK

--
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 Geschrieben am 29.08.2011 um 13:00 Uhr   
Danke schonmal für die Hilfe. Dann beginne ich nun mal mit der intensiven Suche nach 230K und 320 - die netterweise gleichviel in der Versicherung kosten

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2011 um 10:22 Uhr   
Wie heisst es im Sprichwort?
Wer billig kauft, kauft doppelt! Gilt oft bei Ersatzteilen.

Spass beiseite: Als ich 2010 auf SLK-Suche war, hab ich reihenweise manipulierte Tachos gesehen, was mit erstaunlichen Argumenten der Verkäufer weggeredet wurde, 8 von 10 besichtigten Autos waren manipuliert und verwahrlost, aber trotzdem teuer. Nr. 9 hatte einen Riss im Auspuffkrümmer, wovon der VK mit Raser-Fahrstil nichts gehört haben wollte, und erst Nr. 10 war gut und fachmännisch gepflegt, hatte eine lückenlos nachvollziehbare Wartungs-Historie, alle je gemachten Reparaturen in einem Aktenordner dokumentiert und km-Zahl, jeweiliges Datum und Zustand passten zusammen. Den hab ich gekauft und bis jetzt 70000km seitdem, war noch nie etwas. OK, vor 14 Tagen ABS-Sensor hinten rechts und ab und zu mal eine kaputte Glühbirne.

Zusammengefasst: Nur das beste Auto kaufen, dass man sich leisten kann, ansonsten gilt die Faustregel: Bei heruntergekommenen Billigautos mit Wartungs- und Reparaturstau sollte man den Kaufbetrag noch mal in Reserve haben, um das Auto bei den garantiert auftretenden Problemen reparieren zu können.

Andere Frage: Ehrlich, gibt es hier jemanden, der mit einer verranzten Billig-Grotte sein Glück gemacht hat?

Stefan

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1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe

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