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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oil-Catch-Tank |
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 27.08.2011 um 22:58 Uhr  
| 1. Ja habe so etwas schon verbaut.
2. er ändert die funktion des ölabscheiders nicht, sondern setzt ihn quasi ausser kraft.
3. und 4 Ja
Wichtig, einfach so einen Oilcatcher verbauen ist nicht. Es muss gewährleistet sein, dass die entlüftung des Kurbelgehäuses noch gewährleistet ist sporich der druck entweichen kann. Bei einem geschlossenen catcher wird sonst der druck über den Ölpeilstab entladen was eine riesen schweinerei im Motorraum zur Folge hat.
Also ein halb offenes System machen mit Luftfilter gegen die Austretenden Öldämpfen.
Ausserdem braucht man noch einen vernümpftigen schlauch der lang genug ist, wie auch blindstopfen für den Ansaugtrackt, denn die entlüftung wird komplett vom Ansaugtrackt getrennt. Dies hat dann zur folge dass keine Dämpfe/Öl mehr in die ANsahugung gelangen.
Meiner Meinung nach unverzichtbar besonders für getunte Kompressor und Turbo motoren. Bei saugern jetz nicht so der bringer.
--
Mit freundlichen Grüßen | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2011 um 00:52 Uhr  
| Moin, moin!
Gegen das Öl auf dem Luftfilter würde ich folgendes unternehmen:
1. Motorölstand zwischen Min - Max
2. Ölabscheider erneuern
3. die Teillastentlüftung sanieren,
wobei Letzteres die Hauptarbeit darstellt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 28.08.2011 um 21:14 Uhr  
| Beachte bitte auch, dass ein "Oil Catcher" nicht der STVO entspricht.
Also lieber die Teillast- und die Vollastentlüftung in Ordnung bringen, immer mit dem richtigen Ölstand fahren (wie von Dieter beschrieben zwischen Min. und Max., niemals ... niemals über Max.!!!), dann verölt der Luftfilter und der Ansaugtrakt auch nicht.
So ein Oil-Catcher ist doch Pfusch, weil die Ursche für das Verölen nicht behoben wurde (Sorry für die harten Worte). Und der Hinweis von dem Anbieter, dass der Oil-Catcher insbesondere für leistungsgesteigerte Motoren und Turbomotoren sinnvoll ist, zielt ja wohl mehr auf die "Proll-Tuning-Fraktion" ab.
Und dass so ein Murks von irgendjemanden bei einem SLS eingebaut wird, kann mir auch keiner erzählen.
VG
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 29.08.2011 um 15:03 Uhr  
| Hallo,
gibt es einen Beitrag, bei dem die Sanierung der Teillastentlüftung beschrieben wird ? Habe in Tips und Tricks nichts gefunden ?!
Bei mir habe ich auch immer etwas Öl im Ansaugtrackt, vielleicht muß ich da ja mal Hand anlegen ?
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 29.08.2011 um 19:20 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Beachte bitte auch, dass ein "Oil Catcher" nicht der STVO entspricht.
Also lieber die Teillast- und die Vollastentlüftung in Ordnung bringen, immer mit dem richtigen Ölstand fahren (wie von Dieter beschrieben zwischen Min. und Max., niemals ... niemals über Max.!!!), dann verölt der Luftfilter und der Ansaugtrakt auch nicht.
So ein Oil-Catcher ist doch Pfusch, weil die Ursche für das Verölen nicht behoben wurde (Sorry für die harten Worte). Und der Hinweis von dem Anbieter, dass der Oil-Catcher insbesondere für leistungsgesteigerte Motoren und Turbomotoren sinnvoll ist, zielt ja wohl mehr auf die "Proll-Tuning-Fraktion" ab.
Und dass so ein Murks von irgendjemanden bei einem SLS eingebaut wird, kann mir auch keiner erzählen.
VG
Lothar
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Was hat denn ein SLS mit der Thematik zu tun?
Solche OIL Catch tanks werden auch in Rennserien von extrem leistungsgesteigerten Motoren eingesetzt, wo leistungen jensets die des SLS erreicht werden.
Mit Pfusch hat das nicht viel zu tun. Natürlich sollte man zusätzlich noch defekte Teile erneuern. Trotzdem gelangen Öld#mpfe in die Ansaugung und mindern somit die Leistung.
--
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 29.08.2011 um 20:25 Uhr  
| Der Anbieter des "Oil-Catchers" hat damit geworben:
... SLK, SLS, ...
Das Teil ist aber nicht fahrzeugspezifisch. Kann also auch in jeden Golf verbaut werden.
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