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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vibrationen u. Brummen ab ca. 150 km/h - Ursache?
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   Leberkaesbaron

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Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 25.08.2011 um 14:12 Uhr   
Hallöchen aus Berlin,

seit Mai fahr ich 'nen SLK 350, Bj 2010 - hab also noch Garantie Das Autochen hat 30 TKM runter und 17" Mischbereifung.

Gleich bei der ersten Fahrt auf der BAB fiel mir ab ca. 150 km/h ein lautes, tieffrequentes Brummen auf. Dazu vibrierte der Innenspiegel sehr stark. meine Vermutung, dass die Unterbodenverkleidung nicht richtig fest war und durch den Fahrtwind vibrierte, bestätigte sich aber nicht. Meine MB-Werkstatt tippte auf Unwucht an der Hinterachse und wuchtete beide Räder hinten nach. Daraufhin war es deutlich besser aber eben nicht weg. Ich fuhr dann erstmal drei Wochen in Urlaub ...

Heute war ich zur Nachbesserung wieder beim Händler. Es wurden alle vier Räder nachgewuchtet, sowie Felgen und Reifen auf Höhen- und Seitenschlag geprüft. Alles soweit OK, dann Testfahrt auf der Autobahn - ab ca. 160 km/h wieder (wenn auch leiser) Vibrationen und dunkles Brummen. der Innenspiegel verzerrt ab dieser Geschwindigkeit auch immer noch.

Da ich sehr wenig BAB fahre, könnte ich fast mit dem Fehler leben - aber eben nur fast. Anfang September muss ich für 'ne Woche in den Westen und etliche BAB-Abschnitte sind ohne Tempolimit

Man kann die auftretenden Brummgeräusche kaum örtlich lokalisieren ... manchmal glaube ich, sie kommen aus dem Bereich Fahrertür oder Unterboden, ist aber nur Spekulation. Meine Werkstatt hat bis jetzt keine Probefahrt gemacht (man muss durch halb Berlin zur BAB), sondern sich nur auf meine Aussagen verlassen.

Langer Rede ohne Sinn: Hat vielleicht jemand einen Tip oder auch nur 'ne Vermutung, die mir weiterhelfen würde?

Grüsse Fredl

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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
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 Geschrieben am 25.08.2011 um 14:28 Uhr   
Vielleicht kommen die Dröhngeräusche vom Auspuff? Prüfe doch mal, ob der Auspuff irgendeine Strebe am Unterboden berührt. Ist es der Originalauspuff oder ein Nachrüstteil?

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2011 um 14:30 Uhr   
Servus,

so etwas hatte ich früher auch mal an einem Capri.

Bei mir waren es die Lenkkugelköpfe, die ausgeschlagen waren und dadurch die Stabilisierungsstangenlager ausleierten. Ausgelöst wurde das Ganze durch unwuchtige Vorderräder.
Dadurch kam nach einiger Zeit das ganze Fahrzeug in eine Art Eigenresonanz, was sich immer weiter verschlimmerte, je mehr die Lager dadurch beschädigt wurden.
Das Vibrieren trat nur in einem eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich bei ca. 120km/h auf (+-10km/h) darunter und darüber war die Kiste absolut ruhig und nichts vibrierte.

Würde also, wenn mir sowas nochmal pasieren würde, auch die Lager und beweglichen Teile an den Vorderradaufhängungen prüfen lassen.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

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   Leberkaesbaron

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Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 25.08.2011 um 19:42 Uhr   
Erstmal danke für die Antworten!

Auspuff ist Original, da klappert nix. Das Thema ist ja auch nicht drehzahlabhängig, nur das Tempo ist der Auslöser. Es scheppert und klappert auch nix, es ist eher ein harmonisches, tieffrequentes Geräusch.

Das bei 30 TKM die Lager der Koppelstangen und/oder irgendwelcher Lenker ausgeschlagen sind, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Zumal sich Geräusch und Vibrationen bei Seitenkräften (zügige Fahrstreifenwechsel bei ca. 180 km/h) nicht ändert. Es ist ab 160 km/h ein permanentes Auftreten ... und ist rein geschwindigkeitsabhängig.

Wenn die Werkstatt nichts findet, müssen sie mal probeweise einen anderen Radsatz montieren ...

Warte gerne auf weitere Theorien und werde auf jeden Fall hier berichten.

Grüsse Fredl

--
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 Geschrieben am 25.08.2011 um 20:26 Uhr   
Falls das Problem auch mit einem anderen Radsatz auftreten sollte, kann es eigentlich nur noch an der Kardanwelle liegen.
Vielleicht ist an der irgendwo am Anfang oder Ende ein abgerissener Schweißpunkt zu sehen, an dem ursprünglich mal ein Auswuchtgewicht befestigt war. Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn es geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Gruß
Günther


--
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   Diddy

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Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 25.08.2011 um 20:42 Uhr   
Es könnte aber auch an der Einstellung der Brummschraube von der Hinterachse liegen.

Spass bei Seite. Ich halte wie Günter die Kardanwelle (unwucht) auch für sehr wahrscheinlich. Wie sieht es mit der Aufhängung des Hinterachsgetriebes aus (Spannungsfrei eingebaut). Was ich auch mal prüfen lassen würde ist das Kardanwellenzwischenlager und die Kreuzgelenke. (halte ich zwar bei 30 tkm für sehr unwahrscheinlich, aber was kanns es nicht alles geben)

Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

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   Gerd122

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Beiträge: 4142
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 Geschrieben am 26.08.2011 um 09:16 Uhr   
Hi Fredl,

da schliesse ich mich doch den Tippern mal an:

Ich tippe auf die Reifen - mach einfach mal einen relativ frischen Satz probehalber drauf - oder montier einfach mal kurzfristig die Winterschuhe.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

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   Leberkaesbaron

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Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 12.09.2011 um 16:05 Uhr   
Hallöchen zusammen,

es gibt Neuigkeiten zum bestehenden Problem - leider keine Guten

Die MB-Niederlassung bei der das Auto gekauft wurde (Dresden), hat mir einen neuen Satz Reifen für die Hinterachse spendiert. Der wurde heute in Berlin bei K.I.B. montiert und sorgfältigst gewuchtet. Anschliessend gings zur Testfahrt auf die BAB und als endlich ein Abschnitt ohne Limit frei war, gabs Kickdown ... mit dem gleichen Ergebnis: Ab ca. 150/160 km/h die gleichen, tieffrequenten Schwingungen und Dröhngeräusche. Ebenso das bekannte, verzerrte Bild im Innenspiegel. Habe das bis Tempo 230 km/h durchgezogen ... die Intensität ändert sich bei 190/200 km/h geringfügig, das Problem bleibt aber grundsätzlich bestehen.

Da das Fzg. noch Garantie hat und ich erstmal mit dem Wohnmobil zwei Wochen wegfahre, stelle ich morgen den Nasenbär dem Händler in Berlin auf den Hof. Dann hat er Zeit, sich darum zu kümmern. Den bestehenden Zustand werde ich keinesfalls akzeptieren ... im schlimmsten Fall würde ich versuchen, das Fzg. zu wandeln.

Als Ursache bleibt eigentlich nur noch eine Unwucht im Bereich Kardanwelle, Abtriebswellen, Hardyscheibe. Ich verstehe auch den Vorbesitzer (MB-Dienstwagen) nicht - mit solchen Problemen kann man doch nicht vernünftig Autofahren ...

Als Krönung habe ich seit ein paar Tagen wohl einen Vogel im Kofferraum - immer wenn ich bei Tempo 50/70 km/h vom Gas gehe, tschilpt und zwitschert es aus dem Bereich Kofferraum Dürfte wohl die Aufhängung des Auspuffs sein aber das ist Pillepalle.

Bin mit meinem SLK eigentlich sehr zufrieden, was Fahrleistungen, Fahrwerk und Verbrauch betrifft aber wenn schon über 300 PS da sind, müssen die Pferdchen auch mal laufengelassen werden ... und das sollte eben auch problemlos möglich sein.

Ich werde nach weiterer Reparatur berichten ...


Grüsse Fredl

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   Leberkaesbaron

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Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 29.09.2011 um 23:58 Uhr   
Es gibt Neuigkeiten zum Thema ...

Habe heute meinen Nasenbären von der Niederlassung wieder abgeholt. Nach Aussage des KD-Meisters hatte sich eine Verschraubung an der Verbindung Hardyscheibe/Kardanwelle gelöst und führte ein ziemliches Eigenleben. Klingt erstmal ziemlich erschreckend. Man hat die Hardyscheibe incl. aller Verschraubungen erneuert, Probefahrt auf der BAB gemacht und jetzt ist wieder alles OK

Grüsse Fredl

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   feif

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Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.10.2013 um 20:31 Uhr   
Moin,Moin liebe Gemeinde,
habe ein aehnliches Problem allerdings bei 210 TKM.
Weiss jemand wie man das Mittelwellenlager ab und wieder dran bekommt ?
Ist das gesteckt oder gepresst ?
Besten Dank
Feif

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