| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungs bzw. Beschleunigungsverlust |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
| Geschrieben am 24.08.2011 um 13:24 Uhr  
| Hallo an alle und Grüsse aus Österreich an das Beste SLK Forum!
Ich erlaube mir ein neues Posting zu meinem Problem. Thema Leistungsverlusst / Beschleunigung / Automatikgetriebe. Es wurde zwar in verschiedenen Beiträgen behandelt, allerdings nicht Allumfassend.
Ich habe vor 8 Wochen einen 230, W170 Automatik gekauft (hatte vorher 10 Jahre einen 200 er).
Als ich das Auto zum Erstenmal fuhr, ging er enttäuschend schlecht. Ich führte es darauf zurück, dass das Auto von einem Pensionisten war. Ich dachte mal "durchblasen" Bei der Überstellung fuhr ich ca 300 km. Und machte immer wieder Beschleunigungsmessungen.
Er schaffte es nicht unter 10 sek von Null auf 100. Ich war am Boden zerstört und spielte mit dem Gedanken das Auto wieder loszuwerden. Doch siehe da, bei der nächsten Fahrt ging das Fahrzeug wie die Hölle. Leicht unter 7 Sek von 0auf 100. Ich führte es auf das adaptive Automatikgetriebe zurück.
Nun, vor ein paar Tagen fuhr ich wieder. (fahre nur selten). Das Fahrzeug ging wieder wie eine lahme Ente. Ich bin zuvor in Stadt ca 1 Stunde sehr langsam gefahren und hab auch mal von S auf W gestellt.
Ich dachte es sei wieder das Getriebe und versuchte einen Reset, doch was ich auch probiere er bleibt "Lahm"
Was könnte das sein?
Adaptive Automatik
Steuergeräte (Motor oder Geteiebe)
Der Kompressor
Oder vielleicht was Schlimmes
Es wäre nett wenn mir wer Tips geben könnte bevor ich zu MB fahre. Die stellen ja häufig Fehldiagnisen zu Ihren Gunsten ...........
Vielleicht könnte man hier eine allumfassende Aufzählung der Ursachen für Leistungsversluste incl. Fehlerbehebung anlegen.
Ich hoffe der Beitrag ist so gerechtfertigt, aber eine allumfassende Aufzählung würde Sinn machen.
Vielen Dank
Andreas
--
Seit 10 Jahren 170er 200, BJ 1998, Handsch. Leder, keine Pobleme ever! Nun auch 170er 230, BJ 1999, Automatik, alle Extras. hoffentich genausovi Glück "für mich nur unverbastelte Originale" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Montemulini Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.08.2011 um 17:07 Uhr  
| Hallo!
Für mich ist das ziemlich klar: Nach Deinem Vollrohrgeblase hat der LMM eine schöne (Öl)dampfdusche erhalten. Dieses 'mal mit Power freibrennen lassen' stammt aus den Zeiten, in denen dies die Zks dankten. (Natürlich ist das Freibrennen auch jetzt noch nützlich).
Sprüh den LMM mit den Spezialwässerchen ein und gehe dabei schonend mit der Sensormembran, die ganz vorne in der Öffnung sitzt, um, dann zieht er wieder.
Ich habe das erst wieder nach der längeren Fahrt in den Urlaub hin und zurück erlebt. Zuerst polierte ich mit dem Tempostreifen. Dann lief er wieder seidenweich, aber es fehlte der Dampf, und er startete fast nicht. Zuhause vorsichtig ins Loch mit der Sensormembran gesprüht, abtropfen lassen, Viertelstunde warten (trocknete/verdunstete von selbst), dann war die Raketenpower wieder da. Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 24.08.2011 um 17:22 Uhr  
|
Ich hab zwar keinen Kompr. aber Temperatur Unterschiede machen doch keine 3sec aus oder?
Hi,
bei den aufgeladenen SLK-Motoren schon. Schließlich steigt mit der Umgebungstemperatur auch die Temperatur der nach dem LLK gekühlten verdichteten Luft. Das macht gefühlte 30 PS aus an sehr heissen Tagen.
Grüße,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
| Geschrieben am 25.08.2011 um 10:15 Uhr  
| Hallo Gerd, HdK, Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat sicher auch mit der Lufttemp. zu tun.
Wir hatten diese Woche jeden Tag über 30 Grad.
Werde das mit dem Luftmengenmesser mal probieren.
Und auch den Kompresser checken.
Ich werde das Ergebnis dann posten und euch am Laufenden halten.
Aber, was ist K40?
Vielen Dank und Grüsse aus Österreich
Andreas
--
Seit 10 Jahren 170er 200, BJ 1998, Handsch. Leder, keine Pobleme ever! Nun auch 170er 230, BJ 1999, Automatik, alle Extras. hoffentich genausovi Glück "für mich nur unverbastelte Originale" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Montemulini Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.08.2011 um 12:52 Uhr  
| Hallo!
Kompressorcheck: Während der ersten 90 sec. des Kaltlaufs muss der Kompressor voll mitrennen. Das siehst Du an der vorderen Scheibe. Danach läuft der Kompressor im Leerlauf nicht mehr mit (wieder an der vorderen Scheibe zu sehen). Dann im Leerlauf schaltet die Magnetkupplung (Bild Copyright by Caroll Shelby) wieder ab ca. 2000 U/min zu, was Du wieder an der vorderen Scheibe sehen kannst.
K40: Große Blackbox neben der Batterie, die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen. Das erste Modul mit den Sicherungen drauf ist das K40. Da werden in der oberen Reihe die Lötstellen gerne mal kalt, feine Haarrisse. Man kann es leicht nachlöten. Wenn's verdächtig riecht - ist's verdächtig. Mit Lupe kann man evtl. auch schon schwache Stellen entdecken. MB tauscht natürlich einfach aus (Material 145€).
Störungen zeigen sich in unerklärlicher Startverweigerung, Ausgehen während der Fahrt. Launisches Verhalten, temperaturabhängig. Da im Fehlerspeicher nichts steht, außer im ganz akuten Störfall, rätselt die Werkstatt lange vergeblich herum. Deshalb kann auch prophylaktischer Tausch (plug & play) sinnvoll angelegtes Geld sein. MfG Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1209 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|