| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Trotz Zylinderkopfdichtungswechsel Kühlwasserschläuche extrem hart |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 22.08.2011 um 19:24 Uhr  
| Tach zusammen,
Ich komme leider nicht mehr mit. Ich habe letzte Woche meine ZKD gewechselt. Natürlich auch Kopf vermessen lassen, Planen lassen und riss hat er auch keinen.
Nun zum immernoch bestehenden Problem. Ich habe leider jetzt wieder (aus meiner Sicht) sehr viel Druck auf dem Kühlsystem. Die Schläuche sind m.e. zu hart. temperatur geht auf kurz vor den Hunderter-strich.
Wer kann hier noch helfen?
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
"ERST- UND LETZTBESITZER" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an waenster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.08.2011 um 20:02 Uhr  
| Hallo, Martin!
1. Was hat die 'extreme Härte' Deiner Kühlwasserschläuche mit der ZKD zu tun?
2. Hast Du auch den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube sowie den Verschlussdeckel am Ausgleichbehälter (140er, 6.50€) erneuert?
Zu 1: Wenn ich mich recht erinnere, hat erst neulich jemand geschrieben, dass sich in der Kühlwassermixtur auch Weichmacher für die Schläuche befinden. Ist der obere dicke Schlauch, der, den man beim Auffüllen 'kneten' muss, so extrem hart? Das kenne ich nicht von meinem Auto. Evtl. ist ein Vorgänger (bei reinem Sommerbetrieb wäre das theoretisch ja möglich) nur mit normalem Wasser, womöglich sehr hartem, gefahren. Dann müßtest Du evtl. das Kühlsystem entkalken. Das würde auch Deine zu hohe Wassertemperatur erklären. Aber Vorsicht! Da wollte ich früher mal dem Kühler (war mal bei einem meiner BMWs) auch etwas besonders Gutes antun - prompt war er nachher undicht. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0 CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 22.08.2011 um 20:12 Uhr  
| Hi Dieter,
also ich habe alle Deine Tipps vor ca einem halben Jahr genauestens befolgt. Kurzfristig hatte ich damit auch erfolg. Aber dann ging es eben wieder los. Mittler weile habe ich ZKD, Steuerkette mit Spanner, Kühlwasserschläuche, WaPu, Kühlwasser(flüssigkeit -37Grad) neu.
Mal etwas in anderer Reihenfolge, wenn ich den Lüfter volle pulle laufen lasse und ohne Thermostat fahre dann erreiche ich keine 80Grad und habe auch nach 100km kaum (ich würde diesen als "Normalen Druck" bezeichnen) Druck im System.
Ich habe das gefühl wenn er "zu heiß" wird das sich der Druck erst dann aufbaut.
lüftersteuergerät ist auch erneuert und Funktioniert m.e.
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
"ERST- UND LETZTBESITZER" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an waenster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
| Geschrieben am 23.08.2011 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von darkvaqero am 23.08.2011 um 13:41 Uhr ]
ohne Thermostat ?? Was heisst das ?
Hat der SLK nicht auch zwei Kühlkreisläufe ? Da gibt es doch ein Ventil welches den grossen Kühlkreislauf ab einer gewissen Temperatur öffnet ? Vieleicht ist dieses kaputt ? Hatte das selbe Phänomen mal an einem Mazda 626.Temperatur bis in den roten Bereich manchmal hat dieses besagte Ventil dann geöffnet und man konnte zu schauen wie dann die Temperatur wieder runter geht ...... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an darkvaqero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 11.04.2010
| Geschrieben am 23.08.2011 um 19:31 Uhr  
| Ja das kann ich auch sagen.Das hatte ich bei meinem SEAT.Du hast ein Kreis dort fuer innen und den kleinen fuer Motor.Wenn nun der Thermostat fuer den inneren kreis nur geht und der andere haengt dann beginnt er in der themperatur hoch zu gehen .So wars beim seat.Der hat nicht immer gekocht ab und zu komischerweise.Weil wenn zkd defekt einfach mal motor an und im ausgleichsbehaelter geschaut ob blasen beim gasgeben kommen,das waere der einfache weg gewesen.
viel erfolg
--
SLK 230 PreFl.
8,5x19 235/35/19 ET 32
10x19 265/30/19 ET 40
Gewinde ca.40mm tiefer
schwarze Rückleuchten/Bremslicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an matthias Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 23.08.2011 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 23.08.2011 um 21:21 Uhr ]
Hallo,
als du das Kühlwasser gewechselt hast,
wurde das mit Leitungswasser oder mit Destilierten Wasser gemacht ?
Nicht jedes Wasser ist vom Härtegrad und den Eigenschaften dafür geeignet.
Aber als Ursache für dein Problem ist eventuell doch noch etwas defekt.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schraubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2011 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von waenster am 24.08.2011 um 11:23 Uhr ]
Hallo zusammen,
wo kann ich dieses besagte 2. Ventil oder Thermostat finden? Ich habe das entfernt welches den großen Kreislauf steuert.
edit: Mit normalem Leitungswasser. Wir haben hier sehr Kalkarmes Wasser.
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
"ERST- UND LETZTBESITZER" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an waenster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.08.2011 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.08.2011 um 13:03 Uhr ]
Hallo, Martin!
Du schriebst: '... und ohne Thermostat fahre dann erreiche ich keine 80° ...'
Das ist für mich ein klarer Beweis, dass Dein Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Warum: Im Normalfall müßte der voll öffnen, da-mit das Kühlwasser (im großen Kreislauf) durch den Kühler fließt und die Temperatur dann bei ca. 80° C bleibt. So ist es ja auch, wenn du 'ohne Thermostat' - wie oben geschrieben - fährst. Dann ist ja auch der Weg zum Kühler voll geöffnet. Also liegt's daran. Vermutlich war dieser Defekt auch Schuld an dem Kopfdichtungsschaden. VG Dieter.
NS: Deine Kühlmittelauffüllung, kalkarmes Wasser+Frostschutz -37°, ist perfekt. So (=50% Frostschutzmittel) soll es ja sein wegen dem Korrosionsschutz. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2011 um 13:14 Uhr  
| Hi Dieter,
ja soweit alles richtig, ABER dies funktioniert nur dann wenn ich den Kühlerlüfter so überbrücke, das er auf "volle pulle" läuft. Wenn ich ihn nicht überbrücke kommen auch 90-100 Grad zustande und dann werden auch die Schläuche wieder hart. Komischerweise, wenn er bei ~80 Grad ist dann eben nicht. Selbst wenn ich ih dann mal über die BAB brügele.
Sobald die 90-100 Grad erreicht werden (Gradangaben immer lt. innenanzeige) werden die Schläuche m.e. sehr hart.
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
"ERST- UND LETZTBESITZER" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an waenster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.08.2011 um 13:49 Uhr  
| Hallo Martin,
etwas Physik am Rande: Der Druck im Kühlsystem ist im wesentlichen der Dampfdruck von Wasser. Flüssiges Wasser hat über seiner Oberfläche immer eine Dampfphase, die mit der Flüssigkeit im thermischen Gleichgewicht steht. Je heisser die Flüssigkeit wird, umso mehr Moleküle gehen von der flüssigen in die gasförmige Phase über, der Druck steigt. Beim Siedepunkt hast Du genau 1bar Druck. Der Zusammenhang wird beschrieben durch die Clausius-Clapeyron-Gleichung (z.B bei Wikipedia nachschlagen), der Druck steigt nichtlinear mit der Temperatur. Hier (http://www.aquaspender.de/Wasser-Eigenschaften.htm) habe ich eine Tabelle gefunden, die für reines Wasser gilt (stimmt also so nicht ganz), aus der ich mal ein paar Werte zitiere:
Temperatur (°C) Druck (mbar)
50 123
60 199
70 311
80 473
90 701
100 1013
Wie Du siehst, steigt der Druck bei Annäherung an den Siedepunkt immer stärker an, von 80°C nach ca95°C um fast das Doppelte. Um den Druck an sich würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Motortemperatur konstant gehalten wird. Bei Überdruck öffnet ohnehin der Verschlussdeckel und lässt Dampf ab. Bis dahin muss das Kühlsystem den (Dampf-)druck aushalten. Falls Du kein Kühlwasser nachfüllen musst, klingt das für mich eher normal.
Viele Grüße,
Cruiser
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :483 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|