.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche Anleitung zum Wechsel des Kühlmittels für SLK 230 preFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 06.09.2010
 Geschrieben am 21.08.2011 um 22:24 Uhr   
Hallo,

ein Schlauch im Motorraum hat einen riss und muß gewechselt werden bei der Gelegenheit möcht ich gleich das Kühlmittel wechseln (SLK 230 prefl)
und bräuchte eine genaue Anleitung. Vielen Dank im vorraus!

Gruß Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2011 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 22.08.2011 um 00:06 Uhr ]

Hallo Marc,

wer die Suchfunktion nutzen kann ist besser dran:

http://tinyurl.com/3uqpokt

Ergänzend sei noch gesagt, daß nur ein MB zugelassenes Kühlmittel eingefüllt werden darf.

EDIT:
Meinst Du das Kühlmittel für den Kühler? Dann ist die Anleitung korrekt. Falls Du das der Klimaanlage meinst, fahr zum Freundlichen.


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 08:08 Uhr   
Danke für die Anleitung, die mir momentan sehr gelegen kommt. Die beiden Schlauchstücke habe ich mir schon hingerichtet. Der eine ist vom ganz gewöhnlichen Gartenschlauch, der andere von einer ebenfalls ganz gewöhnlichen Waschmaschine. Kalkfreies Wasser habe ich mir schon von Italien mit über die Alpen geschmuggelt. Besonders wichtig scheint mir der Hinweis auf den kalten Motorzustand (wie macht das die Werkstatt? Muss man da das Auto am Abend zuvor anliefern?) - sonst könnte die Kopfdichtung reissen (hat da neulich ein User geschrieben). VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.08.2011 um 09:02 Uhr   
Kühlwasserwechseln bei heißem Motor empfiehlt sich generell nicht, da ist die Verbrühgefahr viel zu hoch. Anders als beim Motoröl hat es auch keine technischen Nachteile, den Motor vorher komplett abkühlen zu lassen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schrauber-Paul

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 12:44 Uhr   
Habe mal wieder für "Nichtfachmänner" eine längere Ansage zu "richtige Kühlflüssigkeit wählen," bzw. Kühlwasserwechsel ?

Richtiger gesagt Kühlflüssigkeitswechsel.
Der Hauptbetonung liegt bei Kühlflüssigkeit!
Hier sind außer Wasser *) auch verschiedene chemische Zusatzstoffe enthalten, die für die Schmierung der Wasserpumpe und Weichmacher die zur Schonung der Gummischläuche, Ventile etc. benötigt werden.

„Zitat“
Fast alle aktuellen Fahrzeuge verfügen über eine sogenannte Pumpen-Umlaufkühlung. Flüssigkeit wird mittels einer Wasserpumpe innerhalb eines geschlossenen Kühlkreislaufes durch den Motorblock geleitet. Anschließend fließt es durch einen Kühlkörper, den sogenannten Kühler. Er besteht aus Lamellen, durch die Luft bzw. Fahrtwind strömt und so eine kühlende Wirkung erzielt. Als Kühlmittel wurde früher reines Wasser verwendet, heute hingegen Wasser mit diversen Zusätzen, die zugleich für Schmierung, Abdichtung und Frostschutz des Systems sorgen.

Bei kaltem Motor wird zunächst nur der sogenannte kleine Kühlkreislauf genutzt, damit die Maschine möglichst rasch die optimale Betriebstemperatur erreicht. Ist dies der Fall, öffnet ein Thermostatventil bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 87° Celsius den großen Kühlkreislauf – erst jetzt werden der Kühler und der Ausgleichsbehälter zugeschaltet.

ACHTUNG: Kühlmittel darf nur bei kaltem bzw. noch nicht warmgelaufenem Motor nachgefüllt werden. Bei heißem Motor ist vorherige Abkühlung zwingend erforderlich. Bedenken Sie: Das System steht unter Druck – ein Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen! Zusätzlich besteht durch kaltes Kühlmittel in einem heißen Motor die Gefahr von Temperaturspannungen und Rissbildungen – das kann sehr teure Schäden nach sich ziehen.
"Zitatende."

Was soll nun nachgefüllt werden?
Aus was besteht Kühlmittel?

Frostschutzmittel gem. MB-Freigabe (Händler), Rest Wasser! (Mischverhältnis beachten!)

*) Aber was für Wasser?
Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Leitungswasser, destilliertes Wasser oder geschmuggeltes Wasser (wie Kauba) aus Italien?

Kühlerwasser - Destilliert oder nicht?
Ihr müsst zwei Sachen auseinanderhalten:
destilliertes und destillatgleiches Wasser!
Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wirklich destilliertes Wasser greift heutzutage gar nichts an und ist auch absolut unschädlich, da es wirklich nur H2O-Moleküle enthält.

Destillatgleiches Wasser wird durch Ionenaustausch hergestellt und dient nur der Reduzierung des Kalks durch Austausch der Calcium und Magnesium-Ionen durch Natrium-Ionen. So kann sich kein CaCO3 (Kalk) bilden. Es sind aber nach wie vor Salze im Wasser, die sich auch bemerkbar machen können.
Dies ist aber kein wirklich destilliertes Wasser, sonder nur Bügeleisenwasser evtl. Batteriewasser.

Es gab mal Zeiten (1970-1980) da hat man von dest. Wasser abgeraten. Es wäre zu aggressiv für Alu-Motoren.
Das stammt aber aus Zeiten, als das destillierte Wasser vergleichsweise noch stark alkalisch war. Das ist HEUTE (Stand : 2011!) nicht mehr der Fall.
Das was bei Opa noch richtig war ..., stimmt heute nicht mehr.
Also: VE-Wasser (ohne Ionen) ist absolut harmlos (zumindest für technische Anwendungen, trinken sollte man das nicht) aber für den Kühlkreislauf die bessere Wahl.

Gruß aus Freiburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrauber-Paul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.08.2011 um 14:38 Uhr ]

Vielen Dank Paule für die prima Erläuterung. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass ich mein Spezialwässerchen (völlig kalkfrei aus der Leitung) verwenden kann. VG Dieter.
EDIT: Ich habe jetzt extra im Etzelbuch nochmal nachgelesen: Das Wasser soll kalkarm sein. Bei sehr hartem Wasser kann vollentsaltes oder dest. Wasser verwendet werden.
Den Hinweis will ich aber doch noch weitergeben: Die Schraube am Motor-block nur öffnen (nicht herausdrehen) und nachher wieder mit 30 Nm anziehen. Die Schraube am Kühler nur mit 1,5 bis 2 Nm (handfest) anziehen.
Es kommt darin auch noch ein spezieller Hinweis zum Auffüllen/Entlüften beim SLK: Zuerst unter Runterdrücken des Schwimmers bis zur Markierung sehr langsam auffüllen. Dann Motor bei mittlerer Drehzahl (Heizung auf Max.)warmlaufen lassen. Weiter auffüllen, falls erforderlich. Bei Temp. 60-70° Deckel am Ausgleichsbehälter verschließen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schrauber-Paul

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 14:24 Uhr   
Hi Dieter und Mitleser.

Wie Du schon richtig zwischen den Zeilen ......

Anders ist es bei einer Waschmaschine oder Bügeleisen. hier verdunstet es bzw. wird ständig Wasser getauscht und da kann dann sehr kalkhaltiges Wasser (Ablagerungen) große Schäden anrichten.

Die Kühlflüssigkeit im Kfz. befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf (ähnlich einer Hausheizanlage), der im Normalfall nicht ständig nachgefüllt werden muß.

Eine Lösung wäre auch, frage doch mal bei Deinem Wasserwerk Deiner Ortschaft nach der Wasseranalyse, Wasserhärte usw. oder gehe in ein Zoo-Geschäft und erkundige Dich über chemische Zusatzmittel für Aquaristik (Zierfische). Diese Mittel sind gar nicht mal so teuer.

Aber ich nehme schon seit ca. 30 Jahren für meinen Fuhrpark und früher für meine Kunden kalkfreies bzw kalkarmes Wasser + Frostschutzmittel das vom Fahrzeughersteller zugelassen ist.
Gut ist´s.

Wie auch sonst immer im richtigen Leben, man kann auch eine Doktorarbeit draus machen.

Gruß
aus dem Südschwarzwald

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrauber-Paul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.08.2011 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 22.08.2011 um 15:30 Uhr ]

Hi,
wann waren denn die Zeiten, als destiliiertes Wasser noch alkalisch war ?
Das muss aber schon verdammt lange her gewesen sein, bestimmt 100Jahre vor Erfindung des ph-Werts..
Aber Scherz beiseite: Kann mir jemand die MB-Teilenummer des richtigen Wassers geben ?
Müsste irgendetwas mit A 170 4711...sein
Viele Grüße (aus Köln),
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1331
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 17:18 Uhr   
Hi Ihr Wasserspezialisten.

Frage 1 : geht auch das Wasser welches aus dem Wäschetrockner kommt ??

Frage 2 : Das letzte Mal wo ich Kühlflüssigket gewechselt habe, war an meinem Capri. Da musste man einen Schlauch an der höchsten Stelle des Motors abziehen und dann auffüllen bis da Flüssigkeit rauskam.
So wurden größere Luftblasen im Motorblock vermieden.
Beim SLK einfach so reingiessen bis der Ausgleichsbehälter voll ist ???

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.08.2011 um 17:50 Uhr   
Hallo Jürgen aus dem Erftkreis,

zu1: Würde ich persönlich nur im Notfall nehmen, z.B. wenn man auf einer längeren Tour ist und etwas Wasser nachfüllen muss und gerade nur das Wasser aus dem Wäschetrockner dabei hat.

zu2: Der Schlauch an der höchsten Stelle dürfte der Schlauch vom Ölabscheider sein. Also wenn da Wasser rauskommt.....das wäre gaaaanz schlecht.
Und "einfach so reingiessen"? Bist Du des Wahnsinns? Am SLK? Dieter hat es oben ja beschrieben: sehr langsam auffüllen = mit Geduld, Tropfen für Tropfen, mit Hingabe, mit Liebe.
Keinesfalls "einfach so reingiessen".

Viele Grüße,
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm