.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Fahrzeugaufbereitung + Lackversiegelung: Nano, Teflon o. UltraGlassCoating?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 21.08.2011 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JasonV am 21.08.2011 um 13:48 Uhr ]

Hallo Freunde,

möchte meinem Uni-schwarzen R171 vor dem Winter noch eine Aufbereitung vom Profi gönnen.
Hatte mich in der Vergangenheit schon mit einer Proconversiegelung auseinandergesetzt, wurde aber aufgrund von 200km einfacher Fahrt und fehlendem Angebot für das Fahrzeug wieder verworfen.

Nun bin ich auf die Firma FAT (http://www.fa-tschammer.de) gestoßen. Diese ist in Nürnberg, ca. 87km von mir entfernt, liegt also absolut im Rahmen.

Es werden allerdings 3 verschiedene Versiegelungen angeboten:

DIE NANO-VERSIEGELUNG besteht aus Nano-Partikeln mit Komponenten, die sich mit der Oberfläche fest verbinden und somit den sogenannten "Lotusblüten-Effekt" bewirken.
Die Nanoversiegelung schützt die Oberfläche auch vor aggressiven Umwelteinflüssen. Natürlich bei 100 % Transparenz!


TEFLON ist nicht wie herkömmliches Autowachs, das einfach nur auf der Oberfläche des Lackes haftet! Teflon ist eine PTFE-Lackversiegelung, die in einem Zwei-Schritte-Prozess eine starke elektromagnetische Bindung mit dem Fahrzeuglack eingeht.
Autowachs ist innerhalb weniger Wochen verschmutzt oder verbraucht, so dass der Lack wieder ungeschützt den zerstörerischen Kräften der Natur ausgesetzt ist. Teflon jedoch hält durch seine hochwertigen und modernen Komponenten jahrelang!


ULTRA GLASS Body Coating versiegelt Ihren Lack durch eine glasartige Schutzschicht aus Polysiazan.
Diese neue Art der Versiegelung verfügt im Vergleich zu anderen Produkten über einen höheren Härtegrad. Das wiederum bedeutet länger anhaltenden Glanz für Lack und Felgen.
Die Polysilazan-Versiegelung verringert das Anhaften von Schmutz auf den behandelten Oberflächen. Sie werden Ihren Wagen also seltener waschen müssen und in Waschanlagen wir Ihnen in den meisten Fällen das Standardprogramm ausreichen! Mit Ultra Glass Body Coating sparen Sie also Zeit und Geld.


Wie immer, wenn man die Qual der Wahl hat... was nimmt man am besten?

Ich tendiere zur Teflonversieglung (reines Bauchgefühl)!

Gibt es mit den einzelnen Versiegelungen (und vielleicht auch der Firma) bereits Erfahrungen oder sogar Vergleichserfahrungen?

Was ist für den UNI-Lack des R171 wohl das beste?
Der Lack ist jetzt etwas über 2 Jahre und 16000km alt.


Freue mich auf regen Meinungsaustausch


Gruß

Jason

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 18:23 Uhr   
Hi Jason,
dann will ich deine Unsicherheit noch um eine kleine Komponente vergrößern. Parallel läuft nämlich ein ähnlicher Treat - hier die Seite (ganz unten) zum Einstieg:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70978&forum=18

Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 20:53 Uhr   
HalloJason,

kann aus Erfahrung berichten.

Uwe hat seinen A5 im Juli 2009 bei Tschammer Teflon versiegeln lassen. Jedes Jahr seitdem hin und die Versiegelung nachschauen lassen. Bisher ist er sehr zufrieden. Ebenfalls habe ich meine Carlsson UL Felgen teflonversiegeln lassen. Tschammer versteht sein Handwerk. Der sieht sozusagen den letzten Spotz.

In den nächsten Wochen werde ich meinen 55er zum Glass versiegeln bringen. Habe mich mit ihm im letzten Jahr lange unterhalten. Hat er ja auch noch nicht solange im Programm. Die gezeigten behandelten Autos haben mich aber überzeugt.

Cerado haben wir beim 280er ausprobiert. Der Schutz ist schon gut. Aber Uwe musste ein ganzes Wochende dranhängen, bis das Auto vorgereinigt war, versiegelt und dann poliert. Ist für uns einfach zuviel Aufwand.

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 22.08.2011 um 21:22 Uhr   
Vielen Dank für die Erfahrungen
Jetzt stehe ich wieder zwischen Teflon und Glass. Magst du dann vielleicht vorher/nachher Bilder machen?

Wenn ich die Woche mal Zeit finde, ruf ich den Meister an und frag ihn mal nach seiner Meinung.

Gruß und kühlen Abend!

Jason

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 21:43 Uhr   
Hallo Jason,

die Cerade-Sache ist sicher schon was für Leute, die einerseits wenig Lust auf das ewige Polieren mit Wachsen etc. haben, andererseits aber mit einem gewissen Aufwand bereit sind selbst 1-2x im Jahr Hand anzulegen, um nicht ein paar Hunderter in eine professionelle Aufbereitung/Versiegelung stecken zu müssen. Zu diesem Kreis gehöre ich.

Zu den beiden von dir favorisierten Methoden nur folgende Bemerkungen:

1. die Glass-Methode erinnert mich sehr an die auch hier im Forum oft beschriebene Behandlung mit "Liquid Glass", ein Produkt, welches am Markt nicht mehr verfügbar ist (evtl. Nachfolgeprodukt?). Bei Liquid Glass war die Schutzwirkung der Beschichtung dem Vernehmen nach deutlich langlebiger als bei den üblichen "Wachsereien", trotzdem rel. oft jährlich durchzuführen, um den Status Quo zu halten. Mit sehr hohem Aufwand übrigens.

2. Die angesprochene Teflonversiegelung entspricht m.E. schon eher einer echten Langzeitversiegelung. Entsprechende Erfahrungsberichte/Bestätigungen darüber finden sich hier in den Tiefen des Forums ebenfalls.

Such einfach selbst mit ntsprechenden Keywords - die giebt`s jede Menge Lesestoff. Am besten über die kleine Google-Suche in der rechten Leiste dieser Page.

Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 23.08.2011 um 10:45 Uhr   
Grüß euch,

werde jetzt wohl die Teflonversiegelung nehmen. Habe zwar noch nicht mit dem Profi gesprochen, aber ihr habt mich hier überzeugt.

Bin mal gespannt wie alles ablaufen wird.

Werde weiterhin berichten...


Gruß

Jason

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 23.08.2011 um 13:48 Uhr   
Hallo,
was, liquid glass von Petzold gibt es nicht mehr, kann ich mir nicht vorstellen.
gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tt-48    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2011 um 14:04 Uhr   
Hallo,

nachdem ich gestern Abend mit viel Mühe meinen Senf zum Thema dazugeben wollte ist mir beim Senden mein gesamter Text ins Bits- und Bytes-Nirvana verschwunden – Korrekturen vorher klappten problemlos.
Jetzt also neu:

Ganz gute Erfahrungen habe ich bei den Vorgängerfahrzeugen mit den Produkten von Dr. O.K. Wack Chemie gemacht: A1 Speed Shampoo, A1 Speed Wax Plus 3 und wenn nötig A1 Speed Polish. Verarbeitung leicht, Standzeit könnte aber besser sein.
Nun habe ich mich für meinen 350er aus Mitte 2010 für die Produkte von Zaino entschieden. Nachdem Liquid Glass pleite ist, schien mir das ein äquivalenter Ersatz zu sein. Die Produkte gehören nicht zu den preiswerten. Mit Billigprodukten habe ich eher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Verarbeitung war da nicht so leicht, wie jetzt bei Zaino.
Gekauft habe ich folgende Produkte:

• Z-AIO All-In-One
• Z-FX Flash Cure Accelerator
• Z-6 Ultra Clean Gloss Enhancer
• Z-8 Grand Finale Spray Seal
• Z-7 Show Car Wash

Wichtig sind genügend Auftragspads (ich habe keine Maschine genommen, da mein Lack ja noch in einem super Zustand ist) und Microfasertücher. Sollte der Lack in einem nicht so guten Zustand sein, muss dringend vorher poliert werden, da ja der erarbeitete Glanz konserviert wird.

Was man mitbringen sollte ist Zeit. Ich habe 4 Std. gebraucht. Wer genau wissen will, wie es geht, schaut mal hier rein: http://autopflegeforum.eu/portal/index.php/pflegemittel/179-zainoso-gehtas-richtig

Das Ergebnis ist wirklich super und erfüllt meine Erwartungen. Mal sehen, wie meine Langzeiterfahrungen sind. Werde nachberichten.

Heiner

PS: Ich arbeite nicht im Handel. Produkte, die ich anspreche habe ich voll bezahlt.


--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 23.08.2011 um 21:09 Uhr   
Hallo und danke für die Empfehlung. Selbst Hand anlegen möcht ich eigentlich nicht

Das Shampoo teste ich bei Gelegenheit mal.

LG hat die Insolvenz angemeldet, ja, aber die Produkte gibts ja trotzdem weiterhin. Selbst wenn der Verwalter die Patente verkauft wirds jemand anderes weiterproduzieren.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2011 um 23:53 Uhr   
mein händler hat derzeit eine sonderaktion für alle, deren neuwagen nicht älter als sechs monate ist: für 150 euro nanoversiegelung.

das kommt mir reichlich billig vor, kann bei dem preis die qualität stimmen?

danke für eure antworten - helmut

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :784
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.254

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm