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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230 stottert und schwärzt hinten raus
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User seit 01.06.2009
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:00 Uhr   
Hallo SLK Gemeinde,

der SLK230 (Bj. 2000 Mopf 68TKM) meiner Freundin ruckelt im Leerlauf. Auch die normale Beschleunigung ist nicht wie gewohnt. Wenn ich das Gaspedal durchtrete, schwärzt er ungewöhnlich hinten raus.

Mein erster Verdacht war der LMM den ich auch gegen ein Bosch Teil getauscht habe. Es trat aber keien Besserung ein. Nun vermute ich dadurch, dass sie nur Kurzstecke fährt (weniger als 3 Km 2x am Tag) eine versiffte Lambdasonde. Kann mir jemand sagen ob der Wagen eine Soonde hat oder zwei und wie die Teilenummern sind?

Fahrgestellnummer ist WDB1704491F1959xx (letzten 2 Stellen weggelassen)

Sonst irgend welche Tipps?

Schönen rest vom Wochenende...Daniel

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User seit 09.08.2011
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:07 Uhr   
Hallo,

mal nach den Kerzen geschaut und/oder mal richtig auf der Bahn frei gefahren?

--
sonnige Grüße, Dickling

97er ,230K autom., 108tkm

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User seit 01.06.2009
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:16 Uhr   
Ja, die Kerzen sehen für mich recht normal aus. Sie werden ja auch alle 12 Monate gewechselt. Das freiblasen hatte ich auf der Autobahn auch schon versucht, er kam ja auch auf Geschwindigkeit, aber es hat die Leerlaufprobleme nicht interessiert.

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 12:45 Uhr ]

Hallo!
Da liegt einiges im Argen:
1. Bj.2000 Mopf und Bosch-LMM geht schon mal gar nicht.
2. Einfach so mal den LMM tauschen erinnert mich an das Blindekuhspiel frühester Kindheit. Dann zahlst Du wohl - nutzlos.
3. Ursache dürfte schon der Kurzstreckenverkehr sein. Ich würde regelmäßig Desolite B dem Tanken zugeben. Zündkerzenbild und Motorausleuchten bestätigt bzw. schafft zusätzliche Erkenntnis. Viel Erfolg! Dieter.
Nachdem ich das darüber lesen durfte, muss ich editieren:
Zk-Wechsel alle 12 Monate?? - Hast Du zuviel Geld? Nur als Info: Heutzutage halten die ZKs 60-80000 km. Und: Könntest Du dieses'normale' Aussehen der Kerzen etwas präzisieren? Also Farbe etc.

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Beiträge: 14
User seit 09.08.2011
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:32 Uhr   
Schwarze Abgase deuten auf ein zu fettes Gemisch hin. Insofern kann das Kerzenbild nicht ok sein. Sind auch Zündaussetzer im Leerlauf zu verzeichnen oder einfach nur unrunder Lauf?

--
sonnige Grüße, Dickling

97er ,230K autom., 108tkm

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User seit 01.06.2009
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von firebirder am 21.08.2011 um 12:51 Uhr ]

Guten morgen Dieter,
entschuldige bitte, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Nacht war extrem kurz und sie leigt mir mit ihren Sorgen im Ohr

Also es wurde nicht blind getauscht, sondern sie war mit der Kiste auf anraten eines Bekannten (der bei Bosch arbeitet) zum Auslesen, dass schien aber nichts Einschlägiges gebracht zu haben. (Ich kenne leider die Fehlercodes nicht.) Der Mitarbeiter hatte die waage Vermutung, dass es der LMM sein könnte. (Ich war zu dem Zeitpunkt leider auf Dienstreise und konnte mich nicht selbst kümmern.) Sie hat ihn tauschen lassen und das hat nix gebracht. Ich glaube es ist die Teilenummer A1110940148, wenn ich das recht verstanden habe.

Nochmal zu den Kerzen: ich hebe den alten Satz immer noch auf, falls mal was ist. Die aktuellen Kerzen sahen nicht ungewöhnlich schwarz oder weiß aus. Recht normal und gleichmässig, wie die Alten. Habe natürlich die alten Kerzen mal reingehauen, aber es blieb unverändert. Er hat ja auch nur mal unter Vollast schwarz rausgeblasen. Sonst fährt sie den SLK wie einen Kinderwagen schön ruhig und vorsichtig.

Ich hab diese Woche Urlaub und könnte mir einen Multiplexer leihen. Kann man die Lambasonden damit testen? Ist-Wert / Soll-Wert?

Das Beste wird vermutlich sein ihn nochmal auszulesen und dann alle Codes hier einzustellen, richtig?

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.08.2011 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 17:10 Uhr ]

Hi!
Nochmal: Bosch-LMM und Bj.2000 Mopf geht schon mal gar nicht. Hast Du/Sie evtl. einen der letzten PreFLs, da Mopfl(=FL) erst ab 2/2000 gilt? Der Mopfl hat immer den Siemens-LMM. Da gibt es bis jetzt noch keine (billigere) Alternative. (Bosch: 0280 217 114 = MB 0000 940 948).
Zweitens: Bei Deiner genaueren Bescjhreibung des Zk-Gesichts vermisse ich die Farbangabe 'braun' genauer 'rehbraun'. Das wäre optimal. Wenn die Zks noch nur eine Masseelektrode haben, sollte der EA-Abstand 0,9 mm sein (sind es Boschs oder NGKs?).
Dem einmaligen kurz schwarzen Qualm bei Vollgas würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen. Das war eine kurz unvollständige Verbrennung, da durch den plötzlichen Gasstoß der LMM/das MSG überfordert war. (Auf Dauer geht das natürlich nicht, da KAT schädigend).
Drittens: Mit den Fehlercodes könnte man hier schon was anfangen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du von 'Lambdasonden' (pl.) sprichst, ist es natürlich ein FL(Mopf). Dann steht eben auf dem neuen LMM 'Siemens' drauf. Da kann man sich ja schon mal irren.

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   Osiris

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Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 21.08.2011 um 18:45 Uhr   
Lass mal vosichtshalber auch die Steuerzeiten messen.

Mir kommt es vor als ob gelängte Steuerketten bei 4-Zylinder Mercedes Motoren ab einer bestimmten Laufleistung zum guten Ton gehören.

--
SLK 230 Facelift

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.08.2011 um 08:58 Uhr   
Wie schaut denn der Luftfilter aus?

Gruß,
Harald

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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 11:12 Uhr   
Moin!

Stottern und rußen hat fast immer etwas mit der Zündung/Zündanlage zu tun - läuft er denn hin und wieder nur auf drei Zylindern?

Kerzenstecker überprüfen, Kabelbisse (Nebenfunke) durch Marder gescheckt?

Erst einmal die einfachsten Dinge überprüfen - der Teufelfehler kann gemein sein!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
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