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| Geschrieben am 21.08.2011 um 12:00 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
der SLK230 (Bj. 2000 Mopf 68TKM) meiner Freundin ruckelt im Leerlauf. Auch die normale Beschleunigung ist nicht wie gewohnt. Wenn ich das Gaspedal durchtrete, schwärzt er ungewöhnlich hinten raus.
Mein erster Verdacht war der LMM den ich auch gegen ein Bosch Teil getauscht habe. Es trat aber keien Besserung ein. Nun vermute ich dadurch, dass sie nur Kurzstecke fährt (weniger als 3 Km 2x am Tag) eine versiffte Lambdasonde. Kann mir jemand sagen ob der Wagen eine Soonde hat oder zwei und wie die Teilenummern sind?
Fahrgestellnummer ist WDB1704491F1959xx (letzten 2 Stellen weggelassen)
Sonst irgend welche Tipps?
Schönen rest vom Wochenende...Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 21.08.2011 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 12:45 Uhr ]
Hallo!
Da liegt einiges im Argen:
1. Bj.2000 Mopf und Bosch-LMM geht schon mal gar nicht.
2. Einfach so mal den LMM tauschen erinnert mich an das Blindekuhspiel frühester Kindheit. Dann zahlst Du wohl - nutzlos.
3. Ursache dürfte schon der Kurzstreckenverkehr sein. Ich würde regelmäßig Desolite B dem Tanken zugeben. Zündkerzenbild und Motorausleuchten bestätigt bzw. schafft zusätzliche Erkenntnis. Viel Erfolg! Dieter.
Nachdem ich das darüber lesen durfte, muss ich editieren:
Zk-Wechsel alle 12 Monate?? - Hast Du zuviel Geld? Nur als Info: Heutzutage halten die ZKs 60-80000 km. Und: Könntest Du dieses'normale' Aussehen der Kerzen etwas präzisieren? Also Farbe etc. | Antworten
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| Geschrieben am 21.08.2011 um 12:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von firebirder am 21.08.2011 um 12:51 Uhr ]
Guten morgen Dieter,
entschuldige bitte, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Nacht war extrem kurz und sie leigt mir mit ihren Sorgen im Ohr
Also es wurde nicht blind getauscht, sondern sie war mit der Kiste auf anraten eines Bekannten (der bei Bosch arbeitet) zum Auslesen, dass schien aber nichts Einschlägiges gebracht zu haben. (Ich kenne leider die Fehlercodes nicht.) Der Mitarbeiter hatte die waage Vermutung, dass es der LMM sein könnte. (Ich war zu dem Zeitpunkt leider auf Dienstreise und konnte mich nicht selbst kümmern.) Sie hat ihn tauschen lassen und das hat nix gebracht. Ich glaube es ist die Teilenummer A1110940148, wenn ich das recht verstanden habe.
Nochmal zu den Kerzen: ich hebe den alten Satz immer noch auf, falls mal was ist. Die aktuellen Kerzen sahen nicht ungewöhnlich schwarz oder weiß aus. Recht normal und gleichmässig, wie die Alten. Habe natürlich die alten Kerzen mal reingehauen, aber es blieb unverändert. Er hat ja auch nur mal unter Vollast schwarz rausgeblasen. Sonst fährt sie den SLK wie einen Kinderwagen schön ruhig und vorsichtig.
Ich hab diese Woche Urlaub und könnte mir einen Multiplexer leihen. Kann man die Lambasonden damit testen? Ist-Wert / Soll-Wert?
Das Beste wird vermutlich sein ihn nochmal auszulesen und dann alle Codes hier einzustellen, richtig?
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| Geschrieben am 21.08.2011 um 14:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 17:10 Uhr ]
Hi!
Nochmal: Bosch-LMM und Bj.2000 Mopf geht schon mal gar nicht. Hast Du/Sie evtl. einen der letzten PreFLs, da Mopfl(=FL) erst ab 2/2000 gilt? Der Mopfl hat immer den Siemens-LMM. Da gibt es bis jetzt noch keine (billigere) Alternative. (Bosch: 0280 217 114 = MB 0000 940 948).
Zweitens: Bei Deiner genaueren Bescjhreibung des Zk-Gesichts vermisse ich die Farbangabe 'braun' genauer 'rehbraun'. Das wäre optimal. Wenn die Zks noch nur eine Masseelektrode haben, sollte der EA-Abstand 0,9 mm sein (sind es Boschs oder NGKs?).
Dem einmaligen kurz schwarzen Qualm bei Vollgas würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen. Das war eine kurz unvollständige Verbrennung, da durch den plötzlichen Gasstoß der LMM/das MSG überfordert war. (Auf Dauer geht das natürlich nicht, da KAT schädigend).
Drittens: Mit den Fehlercodes könnte man hier schon was anfangen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du von 'Lambdasonden' (pl.) sprichst, ist es natürlich ein FL(Mopf). Dann steht eben auf dem neuen LMM 'Siemens' drauf. Da kann man sich ja schon mal irren. | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2011 um 11:12 Uhr  
| Moin!
Stottern und rußen hat fast immer etwas mit der Zündung/Zündanlage zu tun - läuft er denn hin und wieder nur auf drei Zylindern?
Kerzenstecker überprüfen, Kabelbisse (Nebenfunke) durch Marder gescheckt?
Erst einmal die einfachsten Dinge überprüfen - der Teufelfehler kann gemein sein!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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