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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsenproblem nach Standzeit
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 Geschrieben am 20.08.2011 um 13:08 Uhr   
Hallo liebe Leut

endlich, endlich darf ich mitreden und nicht nur lesen!!

Habe mir endlich einen SLK 300 Jahreswagen geleistet!!!

Fuhr vorher einen 200er CLK...auch ein geiles Auto, aber halt was anderes als der Roadster.

Nun mein Problem: Aufgrund der Standzeit beim Händler Innen in der Ausstellungshalle, rumpeln und schlagen meine Bremsen. Rost ist nicht zu sehen und die Beläge dürften ja nach 15000 Km nicht abgefahren sein.
Da der Händler einen Halbtages-Ritt entfernt ist, habe ich telefonisch die Auskunft bekommen, daß die Bremsen bis 1000km brauchen, bis diese wieder "freigebremst" sind.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?? Normalerweise geht das Freibremsen doch RuckZuck??

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.08.2011 um 15:04 Uhr   
Hallo Leut,

wenn dein SLK einen Moment länger gestanden hat, kann es schon sein das es etwas länger dauert und die Bremsen nicht ruckzuck wieder wie gewohnt reagieren. Also die nächste Zeit lieber etwas mehr bremsen


Viel Erfolg, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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 Geschrieben am 21.08.2011 um 09:50 Uhr   
Hallo,
wenn ich meinen SLK nach einem Regenguss in der Garage abstelle, ist bei der nächsten Ausfahrt auch für ein paar Kilometer ein leichtes Rubbeln zu spüren, dass aber schnell nachlässt.

Ich habe es so verstanden, dass der Wagen bereits eine weite Strecke (Halbtagesfahrt) bewegt wurde (mit Bremseinsatz), aber das Rubbeln immer noch zu stark, bzw. die Bremswirkung heftig ungleichmässig ist. Da würde ich dem Händler den Wagen vorbeibringen. Es betrifft ja je nach Heftigkeit des Schlagens ja auch die Verkehrssicherheit, wenn man keine verlässliche Bremswirkung hat.

Bei einer Probefahrt eines anderen Fahrzeugs hatte ich auch mal ein heftiges Rubbeln/Schlagen (deutliche Rostansätze sichtbar), da meinte der Verkäufer, ich sollte einfach mal ein wenig stärker bremsen, dann ginge das von selbst weg. Den Wagen hab ich dann stehen lassen.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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   Enrique

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 Geschrieben am 21.08.2011 um 13:10 Uhr   
Hallo FenderMan,

als erstes würde ich an Deiner Stelle Scheiben, Sättel und Klötze mit einem Bremsenreiniger großzügig absprühen und die Rückstände anschließend mit Druckluft entfernen. Vermeide auf den nächsten 800 bis 1.000 km Vollbremsungen und unnötige Bremsmanöver. Es kann gut sein, dass die Scheiben noch nicht "eingeglüht" sind. Wenn die Bremsen danach noch "rubbeln", muss der Wagen auf den Bremsenprüfstand! Es kann sein, dass die Scheiben eine Unwucht haben und gegebenenfalls getauscht werden müssen.

Beste Grüße,
Enrique

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 Geschrieben am 21.08.2011 um 19:35 Uhr   
Hallo,

naja, "eingeglühte" Scheiben würde ich ihm lieber nicht wünschen
Nach 15.000 KM sollten die Scheiben und Belege auch eingefahren sein.
Wenn der Wagen beim Bremsen durch mögliche Korrosion noch Probleme macht, würde ich die Zeit abwarten die der Händler genannt hat. Sollte es nicht besser werden, ab zur Reklamation.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   Enrique

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 Geschrieben am 22.08.2011 um 02:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Enrique am 22.08.2011 um 02:08 Uhr ]



shootingstar schrieb:
naja, "eingeglühte" Scheiben würde ich ihm lieber nicht wünschen



Ich bin zwar nur in der Motorenentwicklung tätig, aber ich gebe in der Regel keine Ratschläge, die unqualifiziert sind. Bremsscheiben, genauer: das System aus Bremsbelag und Scheibe muss grundsätzlich geometrisch und thermisch einlaufen, egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Während des geometrischen Einlaufs dürfen Temperaturen von 350 Grad nicht überschritten werden, sonst verglasen einerseits die Beläge, andererseits verzieht sich die Scheibe durch hitzebedingte Bereichsspannungen im Material. Während des thermischen Einlaufs sollen Temperaturen über 350 Grad gezielt überschritten werden (das so genannte Einglühen). Binnen der 15.000 Kilometer Fahrleistung kann also alles mögliche passiert sein. Ob der Erstbesitzer dabei daran gedacht hat, dass man Bremsen einfahren muss, kann man nicht wissen.

Beste Grüße,
Enrique

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 Geschrieben am 22.08.2011 um 09:36 Uhr   
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt als erstes mal den Bremsenreiniger anwenden. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl mal zu meiner ortsansässigen Werkstatt fahren, da mir der Weg zum Verkäufer zu weit ist.
Ich will hoffen, daß die Scheiben keine Unwucht haben. Den Fall hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug.
Frage ist natürlich, wer kommt für die Kosten auf. In diesem Fall nur der Verkäufer oder greift die Junge Sterne Garantie??
Bremsen sind zwar Verschleißteile, habe den Wagen aber erst wenige Tage.

Ansonsten ein tolles Auto!

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 Geschrieben am 22.08.2011 um 14:10 Uhr   
Hallo,
die jungen Sterne werden da vermutlich nicht helfen, da die Bremsen Verschleissteile sind. Wenn überhaupt, greift hier nur die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler, aber keine "Garantie". Und hier läuft die Frist ab Uebergabe.

Nach meiner Meinung solltest du auf keinen Fall selbständige Reparaturversuche ("Bremsenreiniger") unternehmen, denn dann wäre der Händler "aus dem Schneider" und du hättest den schwarzen Peter gezogen, da du dran rumgefummelt hast.

Ich würde daher direkt an den verkaufenden Händler wenden mit der Diagnose der Werkstatt vor Ort (Die eventuellen Kosten der Diagnose sind allerdings selbst zu tragen). Bespreche dann die vorgeschlagenen / notwendigen Massnahmen mit dem Verkäufer. Vor allem würde ich Mängel immer schriftlich dem Verkäufer mitteilen (Beweissicherung).

Gruss Icebear

--
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 Geschrieben am 05.10.2011 um 17:55 Uhr   
So...hat zwar was gedauert, aber mein Problem ist gelöst.

Der Händler hat mir doch glatt angeboten, eine Reinigung zu übernehmen. Echt großzügig!!

Meine Werkstatt hat sich dann bei MB eingesetzt, daß alle Bremsscheiben ersetzt werden. Obwohl es sich offiziel um einen Standschaden handelt, werden die Kosten komplett übernommen!

Das freut einen....

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