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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost am Heckscheibenrahmen nur bei Bj2000 bis Bj2003 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 17.08.2011 um 14:15 Uhr  
| Hi Leute,
vor einiger Zeit hatte ich bei der Wagenwäsche ein ganz besonderes Erlebnis.
Bei meinem 170er rostet von jetzt auf heute der Heckscheibenrahmen.
Links und rechts neben der Heckscheibe bilden sich kleine braune Blasen.
ROST
Hmm,
da der Wagen immer bei Mercedes war habe ihn dort vorgeführt und auch einen Termin zur Schadeskontrolle bekommen.
Es rostet von innen nach außen!
(Super - 30Jahre Durchrostgarantie von innen nach außen)
Aber Denkste - da das Blech noch nicht durchgerostet ist, greift natürlich auch nicht das Garantieversprechen von Mercedes.
eis sogenannter Werbegag mit Kundenverarsch....!
Reparaturkosten laut Mercedes ca. 2.500 zzg. MwSt. wenn die Hechscheibe bei der Reparatur nicht zerstört wird. Sonst könnte ich noch ca. 800,- dazurechnen.
das war es dann wohl bei mir mit der Marke Mercedes!
Ich empfehle euch mal innen die Abdeckung der Heckscheibe (Plastik an der C-Säule) abzunehmen. Der Scheibenrahmen wurde bei den Baujahren 2000 bis 2003 zum Rostschutz nur mit Bonazink behandelt. Da diese Beschichtung (wie auch bei der A-Klasse etc.) nichts taugt hat Mercedes dieses Experiment ab 2003 eingestellt und die Bleche wieder richtig behandelt.
Schaut euch mal den Rahmen von innen an und versucht den Rost zu stoppen bevor er unter der Klebung nach außen wandert!
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8855
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.08.2011 um 14:32 Uhr  
| Beim Auswechseln der Heckscheibe geht diese fast immer kaputt. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass eine herausgenommene Scheibe noch einmal eingebaut werden konnte (die Gummidichtung um die Scheibe gibt es nicht einzeln, soweit ich mich erinnere).
Der Austausch der Scheibe sollte von einer Werkstatt vorgenommen werden, die hiermit Erfahrungen hat. Ansonsten wird die Scheibe mit einem Spalt eingeklebt und erzeugt Windgeräusche (kann man hier nachlesen).
Die Preise, die Deine MB-Werkstatt aufruft, sind allerdings extrem heftig. Für unter EUR 1.000,-- sollte die Reparatur mit Lackierung möglich sein (inkl. Scheibe).
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 17.08.2011 um 14:39 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Der Scheibenrahmen wurde bei den Baujahren 2000 bis 2003 zum Rostschutz nur mit Bonazink behandelt. Da diese Beschichtung [...] nichts taugt hat Mercedes dieses Experiment ab 2003 eingestellt und die Bleche wieder richtig behandelt.
Hi GONZO,
weisst Du auch, wann genau das Beschichtungsverfahren umgestellt wurde? Mein Auto ist in 2/2003 vom Band gelaufen. Muss ich mir da noch Sorgen machen? Rost ist zum Glück bisher noch nicht zu sehen.
Gruß
Ulrich
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 18.08.2011 um 02:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wop am 18.08.2011 um 02:23 Uhr ]
Ich habe bei meinem R170 FL die Hechscheibe schon erneuert, weil die vom Vorbesitzer zerkratzt wurde.
Rost war keiner am Heck-Fensterrahmen und C-Säulen, es scheint somit kein generelles Problem zu sein.
Dass beim SLK R170 kurz vor Produktionsende 2003 die Blechverzinkung umgestellt wurde kann ich mir schlecht vorstellen ...
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 08.02.2011
| Geschrieben am 18.08.2011 um 15:45 Uhr  
| Ein Bekannter der bei MB gearbeitet hat, konnte dies bestätigen das in der Zeit 2000-2003 die Rostvorsorge aus Kostengründen umgestellt wurde. Nicht nur beim SLK alle Baureihen sind betroffen habe schon viele vergammelte C-Klasse gesehen wo sämtlich Türen und Radläufe unten herum rostig waren E klasse ist noch viel schlimmer.
Auch meiner war/ist betroffen die Radläufe sowie Hecklappengriff habe ich schon machen lassen. Aber es geht weiter...Das Dach Richtung Frontscheibe an der Wölbung zur Seitenscheibe. Motorhaube unten vorm Fanghaken.
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2011 um 17:11 Uhr  
| Nabend,
gilt das auch für 11/03 ??
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 18.08.2011 um 23:37 Uhr  
| Hallo Freunde, war heute auch beim Freundlichen und wurde mit Hinweis auf "Auto im elften lebensjahr" abgewiesen. Rost auf der rechten Seite am Heckscheibenbereich. Wer weiß wer da mal mit dem Eiskratzer hantiert hat...so der Kommentar. Bin stinksauer. Am Heckdeckel ist auch Rost an der bekannten Stelle. Kosten für alles incl. Lackieren des ges. Heckdeckels ca. 2000 €. So kann man mit Kunden nicht umgehen. Trotz Checkheft keine Chance. Warum wird bei einigen eine Kulanz eingeräumt und bei anderen nicht. habe alles probiert hier in Berlin. Sollten mal ein Sammel-Ärger-Brief schreiben.
Grüße aus Berlin
Mario
--
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