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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K ohne Leistung! und was ist K40? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 13.06.2011
| Geschrieben am 16.08.2011 um 23:00 Uhr  
| Moin,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
mein 97er 230K bringt keine Leistung. Auf der BAB kommt er grad mal auf knapp 200, beim Beschleunigen sind Aussetzer bzw. plötzlich einsetzende Leistungsschübe zu merken. Ich tippe mal auf die Kupplung des Kompressors, oder gibt es da irgendwelche schon bekannten Macken? Wird der Kompressor Relais-gesteuert?
Zur Ergänzung:
meiner hat mittlerweile 288.000 KM gelauen, bisher ohne Probleme, kein Ölvebrauch, durchgehend scheckheft bei Daimler
PS:
er hat noch eine weitere Macke:
das Scharnier hinten rechts springt manchmal von alleine auf und der Alarm ertönt. Liegt das dann an der Pumpe oder an dem Zylinder oder deren Zuleitung oder an einem Seil?
besten Dank schonmal, David | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.08.2011 um 09:52 Uhr  
| Moin Dave,
Dein Leistungseinbruch kann mehrere Ursachen haben:
defekter oder nicht mehr präziese funktionierender
HLM/LMM Heißfilmluftmassenmesser /Luftmassenmesser
Defekter Magnet des Nockenwellenverstellers
Möglicher Weise auch K40, aber das ist ja Dieters Part… Herr Kauba
Eine /oder beide der beiden / Zündspulen defekt / Zündkerze ? Zündkabel? Stecker Zündkerze? ?
Luftfilter sollte bei regelmäßiger MB Wartung OK sein, oder total verdreckt?
Motorkontrollleuchte an oder aus? Wenn „An“ gegebenenfalls auch Lambdasonde defekt?
Benzinfilter? Alter Zustand? Schon mal gewechselt worden?
Magnetkupplung Kompressor? Relais?
Siffender Magnet Nockenwellenversteller? (Stichwort „Ölstoppkabel“ oder Enden verzinnen)
Mal so nach und nach nach besten Können die o.g. Punkte überprüfen, ggf Hilfe durch einen SLK Stammtisch...
http://www.mbslk.de/modules.php?name=Stammtische
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 18.08.2011 um 08:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 18.08.2011 um 08:13 Uhr ]
Hallo Dave,
Ramius hat Dir eigentlich schon alles aufgezählt, was sein könnte.
Fange doch einfach mal mit den vergleichsweise billigeren Möglichkeiten an.
1) LMM-Reiniger (im Baumarkt oder so) kaufen und das Ding mal säubern.
anleitungen gibts unter Tipps und tricks. (Kosten ca. 8 Euro)
2) Das sagenumwobene K40-Modul nachlöten (Grüße an Dieter ).
Ist wirklich einfach mit einem normalen Lötkölben zu machen.
Auch hierfür gibts Anleitungen im Forum.
3) LMM tauschen - ggf. Testweise findest Du in Deiner Umgebung ein nettes Forenmitglied, das die Zeit investiert.
Sollte es daran liegen, muss eben ein neuer LMM her. Pierburg ( ~ € 90),
wenns günstiger sein soll, oder Bosch, wenns teurer sein darf (€ 150~200).
Nimm besser keinen anderen LMM - ist meist Schrott.
Dann erst die anderen von Ramius vorgeschlagenen Dinge.
So würde ich es zumindest machen. Für andere Reihenfolgen gibts auch gute Gründe.
Liebe Grüße,
Marc
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.08.2011 um 10:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 18.08.2011 um 12:06 Uhr ]
Moin,
ich selber bin den Leidensweg der LMM geschädigten gegangen. In einschlägiger Literatur ließt man dass sich der LMM selber reinigt, in dem beim Abschalten des Motors dieser durch das Motorsteuergerät kurzzeitig auf 800°C erhitzt wird und somit alle Öl und anderen Verschmutzungen weggebrannt werden.
Auch ich bin den Ratschlägen damals des Forum gefolgt und habe den LMM mit Waschbenzin (nix anderes ist LMM Reiniger in Dosen abgefüllt) gereinigt, ohne wirklichen Erfolg.
Wieder die besagte Literatur durchstöbert, und da bin ich auf den Hinweis gestossen, (!) dass der LMM durch feinste Sandkörner geschädigt wird, und die beiden Platindrähte u.a. auch zerstört werden. Folglich immer schön den Luftfilter wechseln und K E I N E N K&N fahren
, zumal dieser feine Sand dann auch die Roots im Kompressor beschädigen kann (nicht wahr Herr Pralle )
Und offen gesagt den LMM in der Spülmaschine reinigen halte ich für Wahnsinn, weil durch die Spülmaschinentabs und das warme Wasser bei einer kleinen Undichtigkeit im LMM Steuergehäuse die feine Elektronik beschädigt werden kann.
Btw. Ich bin niemals einen K &N gefahren aber nach ~ gut 100 TKm hat ein LMM auch ein Alter erreicht wo man von altersbedingtem Verschleiß reden kann.
Also neuen LMM kaufen…
In der Bucht einen preiswert aus dem Reich der Mitte geschossen, eingebaut und „funzt“ wie doof, und jetzt kommt das Aber: Im Teillastbereich ist der aus der PRC falsch programmiert gewesen, so dass bei mir ständig die MKL leuchtete, nur Verwunderung, der SLK hing am Gas wie ein Schwein am Leben, d.h. im Teillastbereich war dieser zu fett programmiert.
Wer auch meine anderen Beiträge schon mal gelesen hat, weiss ,dass ich über einen Multiplexer mit PC verfüge, um die Fehler auszulesen und zu löschen, also Fehler gelöscht und da mir das ständige gelbe Mäusekino der MKL und das löschen dieser gelben Lampe gehörig auf den allerwertesten ging, habe ich dann bei MAF Service http://www.maf-shop.com/ in Berlin einen 5WK9613Z neu bestellt und eingebaut.
Positiv: Die MKL ist jetzt dauerhaft aus
Der LMM aus der „Bucht“ hatte ein extrem giftiges Ansprechverhalten nur
Negativ: blinkte mich im Teillastbereich in schöner Regelmäßigkeit die MKL an.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.08.2011 um 20:20 Uhr  
| Hallo, zusammen!
Da ich ja gerade erst heute mittag von Italien zurückgekommen bin, will ich mich auch zum Thema melden.
Vielen Dank, Marc für die frdl. Grüße! Sachlich ist eigentlich das gesagt, woran ich auch denke, nämlich zuächst LMM und dann K40. Natürlich ist bei dem Alter noch mehr möglich wie Ihr ja schon teilweise angeschnitten habt.
Zum LMM: die heikle Stelle daran ist eben die Sensormembran. Das ist ein hauchdünnes Häutchen mit drei feinen Leitern drin. Die Membran entscheidet über das Go des Kompressors. Daraus folgt, dass Du in gewissem Maße deren Zustand überprüfen kannst: Läuft der Kompi im Leerlauf so ab ca. 2000 U/min mit Fullspeed mit? (SLE hast Du ja noch nicht).
Ein schadloses Reinigen kannst Du beim Bosch-LMM mit der im Bild gezeigten Tempostreifen-Methode durchführen. Einfach hin- und herziehen. Damit polierst Du die Metallflächen. Er läuft dann merklich smoother. Die Sensormembram wird dadurch noch nicht berührt. Mit LMM-Reiniger einsprühen kann helfen - aber auch da muss sehr vorsichtig die Membran eingesprayt werden. Dritte Möglichkeit ist natürlich der Pierburg 09 um ca. 90 € oder der teurere Bosch wie schon erwähnt. Beim Freundlichen zahlst Du für diesen um die 350€.
Zum K40: Mich wundert, dass das Ding überhaupt so lange durchgehalten hat. Da sind es die kalten Lötstellen, die oft feinste Haarrisse haben - was dann auch das launische Verhalten erklärt. Viele haben da schon durch Nachlöten ein neues Auto gebastelt. Ersatz kostet 145€ - plug & play.
Viel Erfolg! Dieter.
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