.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die "unendliche Geschichte" mit der BAS/ESP-"Lichtorgel"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 16.08.2011 um 15:17 Uhr   
Ja hallo,

ich habe ja schon seit Jahren Probleme mit meiner BAS/ESP-Leuchte, zuerst hat sie nur alle paar Tage kurz aufgeleuchtet (während der Fahrt), später dann öfters, dann war wieder mal ein paar Wochen Ruhe, bevor es wieder los ging...

Natürlich war ich dann bei meiner freundlichen MB-Werkstatt, da wurde der Fehler ausgelesen und er Bremslichtschalter als Verursacher ausgemacht, ich habe nun meinen 5. (fünften) Bremslichtschalter montiert und immer noch die gleichen Probleme.

Letzte Woche war ich nun wieder mal in der Werkstatt, außer dem Bremslichtschalter war noch 3 mal der Lenkwinkelsensor im Fehlerprotokoll aufgeführt, der Meister meinte aber, dass meine Batterie nicht mehr ganz die richtige Leistung/Spannung hat und der Lenkwinkelsensor darauf hin dann, gleich nach dem Start nicht richtig funktioniert. Nun habe ich eine ganz neue Batterie einbauen lassen und was kam dabei heraus? Gleich nach dem Start des Motors, geht die BAS/ESP Lampe immer an.... ich bekomme noch einen FÖN!!!

Wenn ich nach 15 Minuten Autofahrt mal kurz den Motor an einer Ampel aus und gleich wieder an mache, kann ich Glück haben, dass meine BAS/ESP dann mal nicht mehr leuchtet.

Hat denn jemand hier vielleicht eine Ahnung, wie ich dieses Problem vielleicht doch noch in den Griff bekommen könnte?

Gruß

Jan-Pierre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan-Pierre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 16.08.2011 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 16.08.2011 um 16:32 Uhr ]

Tja, neben dem Bremslichtschalter und dem LEnkwinkelsensor sind natürlich noch die ABS-Sensoren als Fehlerquelle zu nennen, aber alle diese Fehler sind eigentlich gut auslesbar. Oder eben das (ABS-Steuergerät- beim FL gibt es bestimmt auch ein ESP-Steuergerät), das könnte man auch mal checken (außer durch kurzfristigen Austausch wüßte ich aber auch nicht, wie).

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 16.08.2011 um 20:15 Uhr   
Ja, und wieder kann ich schreiben: willkommen im Club der BAS/ESP-geschädigten. Auch immer wieder ein heißer Kandidat: der Querbeschleunigungssensor, in argen Fällen das ESP-Steuergerät, vielleicht auch mal das berühmte K40 (glaube ich aber ehrlich gesagt weniger). Mein QBS wurde binnen eines Jahres 3 mal getauscht, wenngleich ich inzwischen weniger den Sensor an sich als die Zuleitungen zu diesem in Verdacht habe. Poste mal, wenn sich ein Fehler gefunden hat, ist ein Thema mit vielen Fragen, bei dem man um jeden Hinweis dankbar ist.

--
Mist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2011 um 07:36 Uhr   
Wenn es gleich nach dem Start passiert , ist der Fehler doch Reproduzierbar.
Das sind die besten Veraussetzungen für eine Werkstatt den Fehler zu finden und dauerhaft zu beseitigen.

Nachdem Du die neue Batterie montiert hast, ist es klar , das die Leuchte einmalig an geht. Da ist es notwendig das du das Lenkrad einmalig kalibrierst. Wenn es dann wieder auftritt, ist es ein Fehler.

Nochmals Fehlerspeicher auslesen. Radsensoren Prüfen bzw. Kabel und Stecker am Radsensor mal Prüfen. Vielleicht hat auch jemand mal unsauber beim Bremsenwechseln gearbeitet und Du hast Kupferpaste am Rad Sensor...



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2011 um 08:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.08.2011 um 08:00 Uhr ]

Morgen,
sowas hatte ich in einem meiner anderen PKW. Hier war es das Pumpendruck Relais für das ABS, welches ab und an hing. Auch hier: An der Ampel den Motor aus, dann erneut starten, ein paar Meter fahren und alles war gut.
Schlecht, wenn das Relais in der ABS Steuereinheit fest verlötet ist, dann wird es teuer.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 17.08.2011 um 12:46 Uhr   
Ja hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Tipps, die ihr mir hier gegeben habt, offensichtlich ist das ein facettenreiches Problem, dass schon vielen SLK-Fahrern Nerven gekostet hat bzw. immer noch kostet, das ist wohl die so genannte Suche, nach der Nadel im Heuhaufen!

Ich habe ja den Lenkwinkelsensor vor zwei Tagen, sicherheitshalber nochmal kalibriert, gestern dann bei der Heimfahrt, ging meine "Terror-Leuchte" gleich wieder nach dem Start an, als ich dann ca. 8 km gefahren bin, habe ich kurz das Auto ausgemacht (Licht aus + Schlüssel abgezogen) und nach dem Neustart war die BAS/ESP Leuchte aus.... nur ein Zufall?

Könnte es vielleicht doch an der Stromspannung beim Start liegen?

oder sollte ich doch mal lieber alle Sensoren durchprüfen lassen? das könnte dann aber recht teuer werden....

aufjedenfall werde ich beim nächsten Reifenwechsel auf Winterreifen, mir die ganzen Leitungen und Sensoren nochmal genau anschauen und ggf. säubern...

habe auch etwas von Wasser im Kofferraum gelesen, dass vielleicht ein paar Kabel einnässen könnte, wo genau muss ich denn da nachschauen??

Gruß

Jan-Pierre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan-Pierre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   legnaaf

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 17.08.2011 um 12:49 Uhr   
Was sagt den der Aktuelle Fehlerspeicher Auszug. Jede MB Werkstatt sollte aus diesem Disgnoseauszug wissen was sie zu tun hat. Alles andere wie z.B. hier zu spekulieren hallte ich nicht für zielführend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an legnaaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 19.08.2011 um 18:47 Uhr   
Ja hallo,

hier nochmal eine "Wasserstandsmeldung"....

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde ja als Fehler, der Bremslichtschalter und der Lenkwinkelsensor angezeigt.... der Lenkwinkelsensor wurde aber nur 3 mal im Protokoll aufgeführt, das konnte aber auch an einer zu niedrigen Spannung beim Starten liegen, deshalb wurde auch jetzt eine neue Batterie eingebaut.

Im Moment geht ja zu 90 % die BAS/ESP-Leuchte immer gleich nach dem Start an, wenn ich aber beim (bevor + während dem) Starten das Bremspedal ganz durch drücke, bleibt die BAS/ESP Leuchte aus, erst wenn ich dann wieder von der Bremse gehe, geht die BAS/ESP Leuchte sofort wieder an, liegt es dann wirklich nur am Bremslichtschalter? Habe nämlich schon mindestens 4 (!) neue Bremslichtschalter verbaut!

Könnte es außer dem Bremslichtschalter, noch eine andere Fehlerquelle geben?

Ist es denn immer so, dass wenn die BAS/ESP Leuchte brennt, dass der Tempomat nicht funktioniert? oder kommt es da doch darauf an, welches Bauteil bzw. welcher Sensor defekt ist?

Gruß

Jan-Pierre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan-Pierre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 19.08.2011 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 19.08.2011 um 19:14 Uhr ]

genau so war es bei meinem SLK auch!

Ich habe den Wagen damals so gekauft, Werkstatt meinte ESP Steuergerät, habe ich gebraucht besorgt hat mehrere Monate gedauert bis ich was gefunden habe!

Das wurde dann getauscht, oh genau der gleiche Fehler, Werkstatt meinte dann oh war wohl doch ok^^ Aber da ich das eh für lau bekommen habe die Reparatur war es ok, nach längerer Suche in der Ferienzeit wo in der Werke nichts los ist, kam ein Monteur auf die Idee, dass der Hydraulikteil welcher am ESP Steuergerät sitzt defekt sein kann, da laut Diagnose Signale rein aber nicht raus kommen also die Rückförderpumpe defekt sei!

Ich dann kein Thema habe ich in der Garage liegen, da mit dem Steuergerät damals gekauft, eingebaut, Bremse entlüftet und siehe da Fehler war weg! Das intakte Steuergerät wurde dann einzeln verkauft, zu höherem Preis als beide Teile zusammen...

Ich kann für sowas die Mercedes Niederlassung in Düsseldorf/Neuss empfehlen, echt fähige Mitarbeiter!

Der Wagen war vorher beim Vorbesitzer in Werken wo getauscht wurde: K40, Motorsteuergerät, Bremslichtschalter usw. Rechnungen von über 1500 Euro plus 1500 Euro Wertverlust beim Verkauf waren für ihn Grund genung den Wagen an mich zu verkaufen^^ Muss aber noch sagen der Wagen lief auf nur 3 Zylindern, dafür brauchte der Monteur in Neuss keine 15min um den Fehler zu finden, andere haben 2 Tage gesucht und Teile getauscht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_mms    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 09.10.2011 um 18:42 Uhr   


mike_mms schrieb:

genau so war es bei meinem SLK auch!

Ich habe den Wagen damals so gekauft, Werkstatt meinte ESP Steuergerät, habe ich gebraucht besorgt hat mehrere Monate gedauert bis ich was gefunden habe!

Das wurde dann getauscht, oh genau der gleiche Fehler, Werkstatt meinte dann oh war wohl doch ok^^ Aber da ich das eh für lau bekommen habe die Reparatur war es ok, nach längerer Suche in der Ferienzeit wo in der Werke nichts los ist, kam ein Monteur auf die Idee, dass der Hydraulikteil welcher am ESP Steuergerät sitzt defekt sein kann, da laut Diagnose Signale rein aber nicht raus kommen also die Rückförderpumpe defekt sei!

Ich dann kein Thema habe ich in der Garage liegen, da mit dem Steuergerät damals gekauft, eingebaut, Bremse entlüftet und siehe da Fehler war weg! Das intakte Steuergerät wurde dann einzeln verkauft, zu höherem Preis als beide Teile zusammen...

Hallo Mike,

jetzt war ich ja letzten Mittwoch wieder bei meiner freundlichen MB Werkstatt, wegen meiner vielgeliebten BAS/ESP-Leuchte und als Fehler wurde der Bremslichtschalter ausgelesen und natürlich darauf hin auch getauscht...

wurde denn bei Dir auch der "Bremslichtschalter" als Fehler ausgelesen? obwohl es das Hydraulikteil vom ESP-Steuergerät gewesen ist.

Natürlich muss ich nicht erwähnen, dass die BAS/ESP-Leuchte gleich beim Abholen aus der Werkstatt, wieder fröhlich vor sich hin geleuchtet hat *grummel*, habe es dann gleich dem Mercedes-Menschen gezeigt....

Mein Fehlerbild:

Zu 90 % geht BAS/ESP-Leuchte immer gleich nach dem Start an, wenn ich aber beim (bevor + während dem) Starten das Bremspedal ganz durch drücke, bleibt die BAS/ESP Leuchte aus, erst wenn ich dann wieder von der Bremse gehe, geht die BAS/ESP Leuchte sofort wieder an.

Am Dienstag gehe ich nun wieder in die MB-Werkstatt, da werden dann die Daten beim Starten runter geladen und danach ins Werk geschickt, bin ja mal gespannt was denen bei Mercedes dazu einfällt....

Hat denn sonst noch jemand eine Idee?

P.S. eine neue Batterie wurde erst vor 5 Wochen eingebaut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan-Pierre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.011

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm